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Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: freuen oder weinen-Museum oder Freidhof

THEMA: freuen oder weinen-Museum oder Freidhof
Startbeitrag
saarkarl - 16.08.06 10:44
hallo zusammen,
wir waren gestern im Dampflokmuseum in Hermeskeil.
soll man sich da freuen , daß es jemanden gibt der alles sammelt , oder soll man weinen , weil der " Loktod " nur aufgeschoben wurde ?? ist es ein museum der freude , oder nur ein Lokfriedhof ?!?!?

http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-08.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-17.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-21.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-10.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-05.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-26.jpg
http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hk-31.jpg

gruß klaus

weiter fotos meines besuchs werde ich unter www.simonsdorf.de einstellen.....

Edit by Admin: korrigiert und Antwort 1 gelöscht.

tschechische 52er, mein ich zu erkennen.

Lokfriedhof? Frage ist wer hat soviel Geld die Dinger und das Gelände herzurichten.

Gruß
Markus
Rumänien
www.cfr.ro
hallo!

tchechische Lok? Das muss ein Witz sein!

C.F.R. steht fuer Caile Ferate Romane, also die Rumaenische Eisenbahnen! (als Rumaener halte ich das fuer sicher!)  :)

die Lok ist eine nachgebaute Pr. G10 (DRG BR 57.10) von Lokomotivfabrik Resita (Resicza); die wurde zwischen 1924 und 1935 gebaut, in etwa 300 Stk.; einige davon laufen noch!

die C.F.R. haetten bis etwa 1990 viele G8.1 (BR 55.10), G10 (BR 57.10) und P8 (BR 38.10) in Einsatz; die Rot/Gruene P8 von Heilbronn kommt auch aus Rumaenien!

Fotos davon finden Sie auf http://www.railwayfan.ro/index.php?ml=1

MfG,
Horia
Ich war schon 2x dort und muss sagen, ich bin eher entsetzt darüber, wie hier "Kulturgut" vergammelt.

Herr Falz vom Museum hätte sich besser ein- oder 2 Exemplare herausgesucht und aufgearbeitet und den Rest anderen Museumsbahnen als Ersatzteilspender zur Verfügung gestellt.  Für mich ist das kein Museum mehr, sondern ein Schrottplatz, für den man sogar noch Eintritt bezahlen muss. Am Anfang gab es wenigstens noch eine Lok, die Kesselfristen hatte und auch dem Gelände unter Dampf stand, aber lang lang ists her. Auf dem umzäumten Geländen zerfällt übrigends auch das ehemalige Stellwerk von Hermeskeil, wenigstens die Drehscheibe und der Lokschuppen sind einigermassen restauriert. Alles sehr traurig! Das zweite Mal war ich auch nur dort wegen einer Modelleisenbahnbörse im Lokschuppen.

Bilder vom Transport der Loks gibt es übrigends hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3005118

Homepage des "Museum": http://www.falz.de/museum/index.asp

Beitrag editiert am 16. 08. 2006 11:45.
aha eine rumänische lok...... - aus der ecke kenne ich nix. danke !!

@n-nebenbahner
ja , das stimmt. eintritt kostet 3 Euro pro person.lokschuppen und das was noch ok ist steht im schuppen. aber mehr werde ich im laufe der heuteigen nacht auf meine HP einstellen.... erstmal ruft die mittagschicht.

gruß klaus
Zutiefst schockierend!

Ich stimme mit Andreas überein, ohne allerdings die Hintergründe zu kennen. War dieses Museum eine Geschäftsidee, die in dei Hose gegangen ist?

gegangene usw.,
Claus
Nöö, nur einer der Kohle hat(te) und ein Vergüngen daran an, dass Eisen sich mit Sauerstoff verbindet. Vorschläge von Vereinen etc. zwecks Wiederaufarbeitung bzw. wenigstens Teileverkauf hat er stets abgelehnt.

So einen gibt es im Bergischen, der macht das gleiche mit Oldtimern auf Gummirädern, sprich Autos. Da vergammeln Borgward, Jaguar, olle GM-Amischlitten mit 8 Zylindern und großen Durst, kleine Engeländer (MG) usw. Es gab Leute, die ihm richtig Kohle für die Autos geben wollten, der lässt es lieber vergammeln.
Hallo,

auch ich war vor einigen jahren mal dort und habe mir den "Friedhof" angeschaut.

Es ist ja schön das wenigstens jemand die Loks sammelt und aufbewahrt, dann sollte aber auch was dran gemacht werden und nicht so verrosten lassen.
Unter dem Begriff Museum stelle ich mir dann schon was anderes vor!

Mfg
Christian W.
Es dürfte schon ein Jahrzehnt her sein, als ich in Hermeskeil war - und schon damals nicht verstand, wieso hier offensichtlich wahllos Massen von Loks zusammengekauft und dem Verfall preisgegeben wurden - echt traurig die Bilder.
Qualität wäre besser als Quantität.
Gruß  malleto
Hallo,
ein weiterer Teil der "Sammlung Falz" steht in Falkenberg:
http://www.museumslok.de/Galerie/Falz/Falz.htm
Dort sieht es wohl auch nicht besser aus:
http://www.museumslok.de/Galerie/Falz/Bilder1.htm
http://www.museumslok.de/Galerie/Falz/Bilder2.htm


Wer noch mehr 'Edelschrott' sehen will, wird im sogenannten "Eisenbahnmuseum Tuttlingen" fündig:
http://home.arcor.de/ne-bahn/Edelschrott/Edelschrott1.html
http://www.privat-bahn.de/EM_Tut.html (mit Links zu Bildern)

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 16. 08. 2006 20:47.
Was ist daran so schlimm, wenn einer privat Schrottloks sammelt? Ansonsten wären die schon längst im Hochofen verschwunden. Ausgemusterte Lokomotiven haben auch einen gewissen Reitz und verkörpern eine Eisenbahnatmosphäre. Als Kinder haben wir auf den schrottreifen Dampfloks abseits der Reichsbahn dann ein letztes kleines Feuer eingehaucht, nur die Trapo war plötzlich mal vor Ort. Aber da konnte man sich noch im Tender verstecken.
@#13 - Bahnsachse

>> Was ist daran so schlimm, wenn einer privat Schrottloks sammelt? <<

Absolut nichts. Das kann und soll jeder so machen wie er es gern hat.

Nur wenn er dann potenziellen Besucher ein Eisenbahnmuseum sugeriert und dafür noch Eintritt verlangt, sollte auch einen Gegenwert dafür bieten.

Bei einem Museum erwarte ich zumindest einiger maßen restaurierte, gepflegte Exponate. Ich kann die Entäuschung der Besucher verstehen, die mit einer gewissen Erwartung dort hin (event. von weiter her) angereist sind.

Wenn man allerdings einen Lokfriedhof darstellen möchte, soll man das auch so beschreiben. Dann weis der Besucher, was auf ihn zu kommt.

Dort vergammeln übrigens nicht nur Allerweltsdampfloks, sonderen auch u. a. dieses in Deutschland einmalige Fahrzeug:
http://www.roter-brummer.de/798/picture-0020.jpg
Der uerdinger (Glieder-)Schienenbus VT 54 war mal der Stolz der Hersfelder Eisenbahn.

Viele Grüße - Udo

So,

habe meine HP mit den Museumsfotos aktualisiert.....

ich hoffe die sind nicht all zu negativ kommentiert ( eh nur spärlich )
und es kann mir keiner an die "Karre pissen" von wegen Rufmord o.ä. ?!?!?
was meint Ihr ??

gruß klaus
-----------------
www.simonsdorf.de
@ Udo zur 12: in Tuttlingen ist jedoch ein Erbschaftsstreit die "Ursache" fürs Nichtsmachen. Der engagierte Sammler ist leider verstorben und die Erben kloppen sich, bis die Sachen nur noch 2 Cent/kg. wert sind.
In Hermanskeil gilt einfach das "will nicht".
Das traurige ist nur...
-irgendwann ist alles nur Schrott und für alle Zeit verloren (ich bin einmal mit einer Eisenbahnsonderfahrt an der Schrotthandlung Tuttlingen vorbeigekommen.Die reaktionen waren fast wie bei einer Beerdigung)
-unbeteiligte Besucher die einmal solch ein "Museum" besucht haben,werden sich stark überlegen in ein richtiges Museum zu gehen.Wer will sich schon 2 mal Schrott ansehen....
und werden so niemals die Schätze sehen...

gruss
Thomas


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