1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Planungssoftware

THEMA: Planungssoftware
Startbeitrag
Stephan P. - 17.08.06 19:49
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken eine neue Anlage in Rahmenbauweise aufzubauen und suche hierfür eine passende Planungssoftware. Das Programm sollte am Ende die Möglichkeit bieten die Gleistrassen sowie die Spanten im 1:1 auszuplotten um somit genau Vorlagen für den Nachbau zu bekommen. Was könnt Ihr Empfehlen?

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

hiermit kannst deine Vorhaben realisieren:
http://www.wintrack.de/

Gruß Dirk
Hallo,
ich arbeite ebenfalls mit Wintrack - kann ich auch empfehlen.

Gruß Tobias
Ich habe längere Zeit mit Winrail experimentiert, danach habe ich Wintrack genommen.
War mir alles zu aufwändig, die Programme muss man ja erst mal verinnerlichen!
Heute plane ich wieder wie vorher, mit jeder Art von Linealen, Zirkel, Geodreieck, "normalen" Dreiecken für Parallelverschiebung, Bleistift und wenn das Entwurfsstadium überschritten wird, kommen die guten alten Rotring-Tuscher zum Einsatz.

Hallo,

habe mit WinRail beste Erfahrungen gemacht. Man kann sich die Demo-Version herunterladen und eingeschränkt damit arbeiten und sich so einen optimalen Überblick über Leistungen und Funktionen machen.

Ich weiss nicht, wie der aktuelle Preis liegt - habe letztes Jahr irgendwas zwischen € 30,- - 40,-- gezahlt. Das Programm konnte online bezogen werden. Das Preis-Leistungsverhältnis war super und ich habe schnell gute Ergebnisse damit erzielt.

Hinweis: Ich bin weder persönlich bekannt, noch habe ich geschäftlliche Kontakte zu dem Hersteller.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,

ich habe mir die einzelnen Gleise und Weichen etc. 1 : 1 fotokopiert und den Gleisplan auf ein Stück Packpapier in der Größe der Grundplatte geklebt. Das geht im Prinzip sehr gut. Die Größenangaben für Häuser etc. fand ich in den Prospekten und habe entsprechende Blätter ausgeschnitten und ebenfalls aufgeklebt. aber es fehlt natürlich die Höhenkontrolle und die 3 - D - Ansicht.

Nun hatte ich versucht, über den Link in Nr. 1 Wintrack herunterzuladen (natürlich erst einmal die Demo Version, ist ja mit fast 100  Euro nicht gerade billig) und stellte fest, daß es - jedenfalls für mich -  sehr kompliziert scheint die Baugröße N zu installieren. Die Oberleitung geht überhaupt nicht in N (oder ich bin zu doof - grins).

N über Optionen zu verwenden - so in den FAQ zu lesen - habe ich nicht gespeichert bekommen.  3 D wäre schon genial. Aber erst eine Woche Lehrzeit zu investieren ist mir dann zu viel. Vielleicht mache ich etwas verkehrt und jemand kann mal einen Tipp geben (in verständlicher Form) wie es einfacher ginge.

Grüße

Christian
@7
Also so kompleziert ist In-Track nun auch wieder nicht. Allerdings da gebe ich dir recht, ohne Handbuch ganz schön mühselig.  Wenn du die N-Oberleitung haben willst, dann solltetest du das Update gleich mit runterladen.  Und Pläne speichern geht in der Demo auch nicht.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;