1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Literatur und Tipps für Wiedereinsteiger

THEMA: Literatur und Tipps für Wiedereinsteiger
Startbeitrag
Wiesel - 18.08.06 14:09
Hallo.

Als Erstes stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Jörg, ich bin 34 Jahre alt und aus dem Münsterland. In meiner Kindheit hatte ich eine HO-Anlage (leider nur Lima, also kein zuverlässiges System) . Vor einigen Jahren habe ich mit einer kleinen Platte Spur N (Minitrix) begonnen (80*120), diese stand nun aber aus Platz - und Zeitmangel auch erst mal wieder auf dem Söller. Nun habe ich ein ganzes Zimmer für meine Bahn zur Verfügung, so dass ich dort auf Dauer eine Platte von gut 4*1 m bauen möchte. Gleismaterial und Gebäude habe ich schon so Einiges, da ich bei Ebay mal ne 3*1 m Platte für kleines Geld geschossen habe. Als Erstes möchte ich trotzdem die kleine Platte (mit zwei Kreisen und einigen Abstellgleisen) fertigbauen, um erst mal wieder zu üben (einschottern, altern und so habe ich sowieso noch nie gemacht)!

Nun einige Fragen, die ich hier nicht so konkret beantwortet fand, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe:

1. Ich suche nach geeigneter Einsteigerliteratur, a(m liebsten die eierlegende Wollmilchsau), wo der Aufbau einer Anlage von A-Z mit Tips beschrieben wird.
Im Internet findet man hunderte Bücher, aber ich erhoffe mir von Euch, dass Ihr mir etwas bei der Auswahl eines (oder einiger) guter Bücher helfen könnt)

2. Digital /Analog: Ist es prinzipiell möglich, alle älteren Loks zu digitalisieren (so einige hab ich schon)? Ich glaube, dass so eine Digitalanlage wohl interessant für mich wäre (allerdings noch nicht unbedingt bei der ersten Platte)

3. Glaubt Ihr, für eine 4 qm-Platte wären Spantenunterbauten geeigneter als eine komplette Platte?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Jörg


Willkommen bei Spur N, hier sind schon einige aus Westfalen), am 15.09. ist NRW-Treffen (siehe den Threat).


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193332


1. hier auf den Sites

http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php

schon mal ganz gut für den Anfang, kann man auch ausdrucken und dann lesen...

2. theoretisch bekommt man ganz kleine Decoder in (fast) jede Lok. Es kommt aber auf das Alter und den Zustand des Motors an, ob es sich lohnt. Evtl. ein Umbau auf Glockenankermotor und dann digitalisieren. Dann gibt es (meist) hervorragende Fahreigenschaften.

3. kommt auf das Anlagenthema an: für "Norddeutsche Tiefebene" kann man natürlich auch mit einer "Platte" arbeiten, aus der man die Bahntrasse/Straßen o.ä. rausschneidet und passend "unterfüttert". Bei "Hochgebirge" kann man besser mit "offener" Anlage mit Spanten bauen.

Ich würde ein Buch aus dem Alba-Verlag empfehlen, da ist alles möglich zum Thema zu finden
http://www.alba-publikation.de/
Moin,

1.: ich hatte als Kind den Minitrix Ratgeber und von Arnold das Gleisplanbuch (Band 2), die mir die Technik näherbrachten und auch einiges zum Träumen lieferten..
(Beispiel: http://cgi.ebay.de/Arnold-Minitrix-56900100-Ra...0QQitemZ330010066785 )
2.: fast jede Lok lässt sich mit einem Dekoder ausrüsten, es ist nur eine Frage des Aufwandes...
3.: Ja, besonders, wenn es nicht nur eine Ebene wird.

Gruß
Kai
Hallo.
Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Nun soll´s auch mit dem Anlagenneubau losgehen.
Trotz intensiver Suche im Netz und im Alba-Heftchen Gleispläne kommt mir noch keine zündende Idee. Meine Entwürfe sind irgendwie alle zu "gerade". Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es Leute gibt, die Gleispläne quasie als Hobby zeichnen, hoffe ich nun, dass Ihr mir vielleicht mit ein bis drei entwürfen weiterhelfen könnt.
Also meine Anlage kann so 3,20 mal 1 m werden (alternativ könnte ich auch einen Winkel aufbauen, dann so Schenkellänge 2,50 mal 1,80, 90-100 cm tief).

Ich möchte gern eine Paradestrecke (möglichst zweigleisig) und eine Nebenstrecke (zu einem Bergdörfchen hoch, aber nicht als Stichstrecke, sondern als "Kreis" (von mir aus im Berg verschwindend)), einen mittleren Bahnhof (ca. 5 Gleise) mit kleiner Stadt, ein Bißchen Rangierbetrieb (vielleicht mit einer kleinen Abrollrampe und ein wenig Industrie), wenns noch geht ein kleines BW.
Passt das alles überhaupt auf eine Anlage meiner Größe??

Vielen Dank im Voraus,
Jörg
Hallo Jörg ,

>>Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es Leute gibt, die Gleispläne quasie als Hobby zeichnen ...<<
... wo steht denn sowas ?

>>Also meine Anlage kann so 3,20 mal 1 m werden (alternativ könnte ich auch einen Winkel aufbauen, dann so Schenkellänge 2,50 mal 1,80, 90-100 cm tief).<<
... mit Verlaub : das ist Kokolores

Mit "entweder kann so 3,20 mal 1 m werden"  oder "L von 2,50 mal 1,80, 90-100 cm tief" kommen wir (komme ich) nicht weiter. Das ist alles zu willkürlich bzw zu ungenau - aber wie kommst Du überhaupt auf diese "Vorgaben" ?

eine Paradestrecke (möglichst zweigleisig)
eine Nebenstrecke als "Kreis"
ein Bergdörfchen
einen mittleren Bahnhof (ca. 5 Gleise)
eine kleine Stadt,
ein Bißchen Rangierbetrieb
eine kleine Abrollrampe
ein wenig Industrie
ein kleines BW

Passt das alles überhaupt auf eine Anlage meiner Größe??
Ja , aber es sieht sehr bescheuert aus - von allem etwas aber nix richtig ...
---
Zeichne bitte die exakten ! Raummaße , bemaße die Stellflächen für Möbel, die Freiflächen bzw die Lage der Türen , Fenster, Heizungen , Dachschrägen , Säulen , Kamine etc.  - kurz alles was irgendwie den Aufbau bzw die Anlage eingrenzen würde. Und dann den Link zur Zeichnung hier einfügen ... ( "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?" --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php - z.B. Imageshack )

MfG alfred
hallo zusammen , hallo jörg

ich finde neben dem Minitrix-Ratgeber dieses buch sehr empfehlenswert :
http://www.simonsdorf.de/forum/buch.jpg

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=10...4173985&mode=art

gruß klaus
Hallo.
@alfred: Die Maße resultieren eben daher, dass ich mein zimmer schon ausgemessen habe: da bleiben die beiden Alternativen gerade Platte (3,20 mal 100) oder das L mit 2,50 mal 1,80. Die ungefähren Angeben sagen nicht mehr, als dass ich notfalls (falls es ein kurvenverlauf mal nötig machen sollte) noch ein paar cm rangeben könnte). Dass die beiden Platten in ihren Maßen differieren, liegt eben daran, dass neben die Anlage noch ein kleiner Schrank muss (jaja, die frauen)... Die Tiefe: wenns reicht, wären mir bei der Eckplatte die 90 cm am Liebsten... wegen der Erreichbarkeit... wenns für die Anlagengestaltung aber günstiger ist, könnte ich z.B. bei einem Schenkel  auch bis auf 100 gehen (dann würde ich an der "Ecke" des "L " eben etwas schlecht rankommen) Ein schema meines Zimmers (die wesentlichen Maße) habe ich mal dargestellt. Da rein hab ich meine beiden Ideen einer Platte in den mir vorschwebenden Maßen (allerdings nicht maßstabsgetreu) eingesetzt: genauer geht´s heute nicht (bin im Dienst). Bei Bedarf mach ich gern nächste Tage ne genauere Zeichnung...

http://www.zgm-wiesmann.de/images/zimmer.jpg

Dass ich auf einer solchen Anlage nicht alle meine Wünsche voll ausbauen kann, leuchtet ein.. ich hatte aber auch eher daran gedacht, einiges (Bergdorf, Städtchen oder Industrie) ins Halbrelief zu planen...

@Felix: Die angegebenen Seiten habe ich schon mal gelesen.. was ich sein möchte ist eben eine Mischung... der "Spielwert" soll nicht zu kurz kommen, aber ich schau auch gern mal nem Zug beim Fahren zu, wenn er sich durch die Landschaft bewegt... Und jetzt weiss ich auch wieder, wo dass it den Gleisplänen als "Hobby" bzw. Denkaufgabe stand.. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.. Jörg
>>Bei Bedarf mach ich gern nächste Tage ne genauere Zeichnung... <<
Danke, die zeichnung reicht - denn jetzt ist die Anordnung der Schenkel beim L klar.

Wäre die Anlage beim Bau und später bei Bedarf von allen Seiten erreichbar ? weil soooo lange Arme hat kein Mensch und die Arbeit bei ausgestreckten Armen ist auch extrem ermüdend ...

Wieviel Züge und welche max. Länge ist angedacht ?

>>aber ich schau auch gern mal nem Zug beim Fahren zu ...<<
Beschreibe mal Deine Vorstellungen vom Betriebsablauf genauer - und denke daran, das alles, was über eine Lok pro Strecke hinausgeht, schon irgendeine Art von "Automatik"- Schaltung benötigt.

Hast Du Fotos + Gleisplan von der "ebay" Anlage ? bzw. von der aktuellen Baustelle - und wie war/ist da der Fahrbetrieb ? Gab es Schwachstellen ? Was möchtest Du beibehalten - und was muß auf jeden Fall "anders" werden ?

Schiebe bitte mal mehr Infos nach ...

MfG alfred
@8
> was ich sein möchte ist eben eine Mischung...

Tschulligung, da kann ich nicht. Da muss ich passen...

Am Anfang war das Chaos. Nichts Schweres. Nichts Leichtes. Nichts Weisses. Nichts Schwarzes. Nichts Rotes. Nchts Gelbes. Nichts Blaues, nur Graues ungefähr.

Nichts Präzises, nur Unbestimmtes, Vages. Kein Hier, kein Dort, nur ein Überall. Kein Lang - Kurz. Kein Fern - Nah. Kein Tun, nur ein Sein.

Heute haben wir einen Kosmos. Eine Welt, die nach Gesetzen entwickelt ist. Ein Oben, ein Unten. Leichtes, Schweres, hellen Tag, dunkle Nacht - der Kosmos ist geformt, wird weiter geformt. Die Welt ist voll von Naturgesetzen; ein unendlich kompliziertes, verschachteltes Gebilde. Und genau wie die Natur, ist auch Gestaltung nichts Zufälliges, sondern ein  Spielraum mit festen Grenzen und Gesetzen.

> eine Paradestrecke (möglichst zweigleisig)
> eine Nebenstrecke als "Kreis"
> ein Bergdörfchen
> einen mittleren Bahnhof (ca. 5 Gleise)
> eine kleine Stadt,
> ein Bißchen Rangierbetrieb
> eine kleine Abrollrampe
> ein wenig Industrie
> ein kleines BW

Das ist alles viel zu viel, ist Stoff für drei Anlagen.

Du musst dich entscheiden. Erst in der Beschränkung liegt die Meisterschaft.

Felix
Hallo Alfred.
Über die Montage der Anlage auf Rollen habe ich auch schon nachgedacht. Das würde das Herankommen sicher erleichtern und damit auch die Anlagentiefe 1m beim "L" ermöglichen. Bilder von der Ebay-Anlage gibt es keine mehr... die ist komplett zerlegt.. war damals auch sofort als "Materialbringer" gedacht. Da gab es aber auch nur drei wirkliche Ovale, die außen um die Bahn liefen, in der Mitte ne Stadt und einige Abstellgleise. Alles auf Ebene 0. Die Baustelle ist momentan noch gar nicht da. Ich habe meine kleine Anlage spielfertig gebaut und an meinen Neffen abgegeben. Deshalb fange ich nun bei Null an (damit sind aber auch keine "Altlasten" da, auf die geachtet werden müsste).
Ich versuch mal, meine Vorstellungen genauer zu beschreiben: Ich möchte gern die Epoche 70er Jahre (das ist doch 2-3?!) darstellen. Ich stelle mir eine (Möglichst zweigleisige) Hauptstrecke vor, die (teilweise durch Landschaft versteckt) quasi um die Anlage herumfährt. Darauf würd ich gern ein, zwei Personenzüge mit ca. 5 Wagen (ich weiss, dass das nicht viele sind, aber so genau nehme ich das nicht; mir ist das lang genug) oder mal nen Güterzug mit 10 Waggons fahren lassen kann. Mehrere Züge auf einem Gleis sind nicht vorgesehen...
Dazu wie gesagt eine "Nebenbahn", auf die dann auch etwas höher klettert, um ein oder zwei kleine Brücken in die Landschaft zu setzen (dabei müssen sich nicht unbedingt die Schienen kreuzen, eine Brücke über eine Straße, einen Bach tut´s auch.), wo z.B. ein Schienenbus verkehren könnte, der zu einem kleinen (Berg)-Dorf, bestehend aus drei, vier Häuschen) fährt. Ein Güterverkehrabschnitt sollte für den Rangierbetrieb da sein, ich find die Zugzusammenstellung mit einem Abrollhügel interessant. Da in der Gegend könnte dann auch ne kleine Fabrik oder Zeche (die hab ich noch von der Ebay-Anlage) stehen, ein paar Abstellgleise, Lokschuppen etc.. Betriebsabläufe: Ich fänd es gut, wenn auf der Hauptstrecke (wie gesagt, zweigleisig, wobei die im Intergrund nicht unbedingt die ganze Zeit parallel laufen müssen) zwei Züge ihre Runden drehen würden, und ich dann "nebenbei" im "Rangierbereich" einige Rangiertätigkeiten mit einer weiteren Lok stattfinden könnten. Ich habe nicht vor, "Zig" Loks gleichzeitig zu bewegen. Mein Ziel ist auch nicht, dass alles von der Logik her 100 %ig dem Vorbild entspricht (also "ob es das auch wirklich so gibt"). Hauptsache es funktioniert auf "meiner" Bahn und sieht nett aus. Aber die Relationen sollen zumindest in Grundzügen passen (ich will also nicht die ganze Anlage mit Abstellgleisen zupflastern, um die die zwei Fahrstrecken drehen. Schwachstelle war in der alten Anlage jedenfalls der Punkt, dass es keine Kehrschleife gab. Die hätte ich schon gern. Beibehalten will ich wie gesagt, dass ich zwei Züge auf getrennten Strecken fahren lassen kann, dabei im Rangierbereich ein wenig "arbeiten" kann. Oh Gott.. ich hoffe, dass noch jemand versteht was ich mein...
Schönen Gruß
Jörg
Hallo ,

>>Schritt 1: Was will ich sein?<<
...ich sehe die scharfe Trennung nicht so extrem wie bei Felix ... und ich sehe da auch keine Pflicht, mich "auf etwas festzulegen" - weil ich alles gerne bin - jeweils zu seiner Zeit: mal nur Zuschauer und Betrachter. Mal "nur" der Lokführer für einen Zug - und mal Stellwerker oder Fahrdienstleiter. Es braucht aber meistens weitere Hilfen (Mitspieler oder Automatiken) - oder ein ausgeklügelter Gleisplan mit mehreren "Stromkreisen - wie hier :
---
Ich glaube ich habe da was , worauf man aufbauen könnte ...
... wie interessant findest Du diesen Arnold-Gleisplan ?
http://img237.imageshack.us/img237/8245/arno4bx5.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/5458/arno4zh6.png
Es sind 4 "Stromkreise" bzw 4 Trafos vorgesehen ...
... die gelbe+graue Strecke wäre mit Schattenbahnhof zu erweitern;
der Bahnhof und die Stellpulte sind bei Nichtbetrieb unter die Anlage zu rollen (sonst würde die max. Tiefe überschritten, denn die Anlage hat 190 x 120 cm).

Das heißt : Die Gleisführung auf dem langen Schenkel kann noch gestreckt werden und auf dem (zu verlängernden) linken Schenkel gäbs den Platz für den kleineren Bahnhof der Nebenstrecke (blau) und für weitere Anschlußgleise (diverse Firmen).
Vergiß die fixe Idee vom Ablaufberg
---
Hier eine sehr schön wirkende Anlage ohne "Materialanhäufung von Schienen und Gebäuden"-->
http://www.modellbahnwerkstatt.net/anlagenbau_spur_n.0.html

MfG alfred

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 18:21.
Hallo.
Kann hier eigentlich jemand was mit einem Gleisplan der mit dem Franzis-Programm erstellt wurde, anfangen. Da hatte ich mal so eine Grundide skizziert, allerdings ist mir das wie gesagt zu gerade... und die eigentliche Hauptstrecke ist eingleisig... die zweite lange Strecke würde gleichzeitig nebenbahn...
ich hab ihn mal hier eingestellt:
http://www.zgm-wiesmann.de/images/plan.ebp
Wie man diese dateien in Bilddaten konvertiert, weiss ich leider nicht. Wie gesagt, was mir daran selbst nicht gefällt, ist dsas alles so gerade ist..

Gruß
Jörg
... skaliere mal den Plan in etwa auf Bildschirmgröße
... wenn die Tastenkombi erlaubt ist , kannst Du mit Alt + Druck eine Hardcopy ziehen ( den Bildschirminhalt ins Clipboard "schreiben" ) , dann per einfügen aus der Ablage in ein Pixelprogramm übernehmen , abspeichern und hier den Link reinsetzen ...
Hallo nochmal..
Alfred DU bist ein Fuchs Das funktionierte.
Hier gehts zum Entwurf:
http://www.zgm-wiesmann.de/images/plan.jpg

Was ich nicht darstellen konnte ist die Höhe. Der "innere" Kreis soll einen Streckenenstieg haben, wo dann das Dörfchen steht.

Der von Dir eingestellte Plan ist übrigens interessant, wenn man bedenkt dass ich ihn noch über einen meter strecken könnte... da gäbs ja noch einiges an Platz
Gruß,
Jörg

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 18:42.
@12 Alfred
Logisch gibt es auch Mischformen beim "was will ich sein". Aber wenn man keine Ahnung hat, wohin man will, muss man sich nicht wundern, wenn man ganz woanders ankommt...

@15 Jörg
An dem Plan stört dich nur, dass er "gerade" ist?
Pläne, die mit einem Gleisplan-Programm gezeichnet werden, werden immer so "gerade", das liegt daran, dass die sanften Kurven der Natur nicht ins rechtwinklige Hirn eines Computers passen... -> Schalt den PC aus, bau deinen Bahnhof wie gezeigt, und die Strecken drumrum mit Flexgleis, ungefähr wie gezeigt. Dann ergibt sich das von selbst.

@0 Jörg
> (80*120) Als Erstes möchte ich trotzdem die kleine Platte (mit zwei Kreisen und
> einigen Abstellgleisen) fertigbauen, um erst mal wieder zu üben

Dies finde ich eine gute Idee. Ich habe mit etwas Rumsuchen (Google -> model railroad tutorial) http://users.iafrica.com/c/ca/caroper/tutorial/
ein fantastisches Tutorial zum Planen einer Anlage gefunden. Resultat: ein fixfertiger, funktionierender Gleisplan - 90x150cm klein, aber mit dem Potential, dich auch nach Fertigstellung stundenlang zu beschäftigen. Mein Vorschlag: Vergiss die 80x120 Platte, hol dir eine 90x150 Platte und los gehts!

http://users.iafrica.com/c/ca/caroper/tutorial/begin7.gif

Das Tutorial ist auf Englisch - wenn du damit nicht klarkommst, will ich schauen, ob ich das Wichtigste übersetzen kann.

Felix



Beitrag editiert am 30. 09. 2006 20:12.
Hallo Felix.

Danke auch nochmal für Deine Tips. Die kleine Platte habe ich wie gesagt Spielfertig gebaut und abgegeben.
Trotzdem ist das Tutorial (ein wenig Englisch lesen frischt vielleicht auch mal wieder die grauen Zellen auf...danke für dein Angebot, zu übersetzen) auf den ersten Blick sehr interessant.
Vor allem sieht der Rangierbereich recht spannend aus..., womit ich "meinen" Entwurf vielleicht auch besser gestalten könnte.
Ich muss allerdings zugeben, das mir das Gleisplanlesen (was Höhenunterschiede angeht) noch etwas schwer fällt.
Aber ich steh da ja auch noch echt am anfang.
Gruß,
Jörg


Beitrag editiert am 30. 09. 2006 22:57.
Hallo.
Nachdem ich den Modellbahnbau ein halbes Jahr lang ruhen lassen musste, soll es nun endgültig losgehen. In der Zwischenzeit habe ich mir einige Lektüre zu Gemüte geführt und im Internet gesucht und bin so nach langer Planung zu einem neuen Gleisplan gekommen. ich nehme nun doch die Variation mit dem L. Aus einem Piko_gleisplan und der "bunten Nebenbahn" aus dem ALBA Gleisplanbuch habe ich folgenden Gleisplan entworfen:

http://www.nachdurst.de/images/gleisplan.jpg

Ich wäre dankbar für einige Tips und Kritiken zum Entwurf. Was meint ihr: Ist das so machbar und sinnvoll, oder plane ich für die Anlagengröße noch zu viel ein?

Konzept / Idee des Planes: Die ganze Anlage wird rollbar sein, damit ich von hinten herankommen kann. Der hintere Teil der Platte (hinter der gestrichelten Linie) kommt als kleiner Schattenbahnhof unter die Dachschräge.
Ich plane eine zweigleisige Strecke, auf der einige Güterzüge und ein Personenzug aus 4-5 Waggons kreisen sollen. Die Nebenstrecke führt hoch zu einem kleinen Haltepunkt und zu einem Sägewerk im linken hinteren Teil der Anlage.
Die Abstellgleise am Bahnhof sollen zum Rangieren und Zusammenstellen von kleineren Güterzügen, die z.B. das Sägewerk versorgen, sein.
Im rechten vorderen Teil hinter dem Bahnhof soll ein kleines Städtchen entstehen, im rechten Teil bei den Abstellgleisen eine kleine Lagerhalle /Handwerksbetrieb oder so etwas ähnliches.
Im Hintergrund möchte ich einige Hügel und Berge anlegen, ebenso im vorderen linken Schenkel der Platte.

Vielen Dank für Eure Tips

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;