1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Viessmann Turmmast 4317

THEMA: Viessmann Turmmast 4317
Startbeitrag
Schiri1987 - 18.08.06 23:35
Liebe N-Bahner.
Ich besitze 2 Turmmasten 4317 Höhe 111 mm in Spur N.
An diese möchte ich sehr gerne Rohausleger montieren, damit ich eine Oberleitung auf einen kleinen Berg und eine Auffahrtsrampe von Faller heranführen kann. Dies wird nötig, da ich am Berg keine kleinen Oberleitungsmasten montieren kann (Berg ist zu schmal). Ich möchte das über die Turmmasten probieren, die ich neben dem Berg platzieren möchte!. Ist das möglich? Wenn ja, was benötige ich dazu? Wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar. Vielleicht ist auch ein anderer Weg möglich? Wie könnte ich sonst Oberleitung den kleinen Berg nach oben führen?
Frank Roß

Hallo N-Bahner!
Habe von Viessmann die Antwort erhalten, dass es noch keine geeigneten Rohrausleger für dieses Modell bzw. die Turmmasten in N gibt! Das ist blöd! Soll aber bald (?? Wann??) kommen!!!! Hat jemand einen Tipp, wie ich trotzdem diesen Turmmast in eine Anlage einbauen kann? Als Mast für ein Quertragewerk??? Oder kann man Rohrausleger irgendwie "dranbasteln" (lösten??)??
Über Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
frank
Hallo Frank,
natürlich kannst Du diesen Rohrausleger selbst bauen und am Mast anlöten. Die Viessmann-Turmmaste sind aus Messing.
Fotografiere einfach ein Vorbild und passe dieses dann an Deine Situation auf der Anlage an.
Messingprofile dafür gibt es von vielen Anbietern (Conrad, Fohrmann, Architekturgeschäfte usw.).
Wir bauen auf unserer Modulanlage die Maste samt Ausleger vollständig selbst und haben auf unserer Internetseite auch Bezugsquellen unter "Links" benannt. Sehe da mal nach.

Gruß
Roland

www.zackenbahn.de
Hallo roland!
Vielen Dank für die Infos. Da sind ein paar echt gute Anbieter von Zubehör unter den Links zu finden! Prima!
Glaubst Du, dass ich die Viessmann Ausleger an den Turmmast lösten kann?
Gruß
Frank
Hallo Frank,

im Bereich wo Du den Ausleger anlötest musst Du die Farbe entfernen. Am besten, Du löst den Mast vom Fundament (das Fundament ist meines Wissens aus Plast) und legst den Mast dann in Azeton zum entfärben. Danach lötest Du Deinen Ausleger an und spritzt den Mast neu. Wenn Du nicht 100%ig den gleichen Farbton erwischst ist es auch nicht schlimm, beim Vorbild sind sie auch nicht alle gleich in der Farbe. Nach dem Spritzen klebst Du den Mast wieder auf das Fundament (mit Sekundenkleber).
Sollte sich der Mast nicht vom Fundament lösen lassen, dann streiche die Klebestelle mehrmals vorsichtig mit Azeton eine, (aber mehr am Mast als am Fundament), meist löst sich der Kleber dann und der Mast geht leichter vom Fundament zu trennen.

Wenn Du die Viessmann- Ausleger noch nicht hast, dann würde ich diese selbst bauen und in der Länge meinem Maststandort anpassen, sieht viel natürlich aus. Auch beim Vorbild sind die Ausleger unterschiedlich in der Länge, diese richten sich nach dem Standort des Mastes (und der Standort des Mastes richtet sich nach dem Baugrund bzw. den örtlichen Gegebenheiten).

Viel Erfolg wünscht Dir
Roland

Aber sei vorsichtig, wenn Du erst einmal Deine erste Sonderform gebaut hast und die zwischen die anderen "uniformen" Masten aufgestellt hast, kann der Mast- und Auslegerbau schnell zur Sucht werden!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;