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THEMA: Arnold 2373 - BR 103 169

THEMA: Arnold 2373 - BR 103 169
Startbeitrag
Stepmo - 19.08.06 22:34
Hallo zusammen,

mein Problem ist zwar schon in mehreren Threads angesprochen worden, eine Lösung konnte ich jedoch noch nicht finden. Mein Modell der 103 160 (Arnold 2373), welches ich heute erhalten habe (gebraucht/neuwertig von einem Vitrinensammler, daher optisch top, aber wohl nie richtig getestet), ist 2 Meter gefahren und dann stehengeblieben. Seitdem macht sie keinerlei Anstalten mehr, zu fahren. Nach dem Öffnen mußte ich feststellen, daß (wie auch schon von anderen Besitzern im Forum geshildert) ein Radschleifer außen anlag und erstmal wieder nach innen gebogen werden mußte. Was kann ich aber noch tun, z.B. falls wirklich die Radsätze falsch montiert sein sollten? Wie erkenne ich das überhaupt und wie kann ich die austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

stepmo

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe die Fehlerquelle an dem Modell entdeckt. Und zwar leitet die Unterseite der Leiterplatte (also dort wo die Drehgestelle anliegen) keinen Strom. Wenn ich dagegen an die Oberseite der Leiterplatte Strom gebe oder auch direkt an die Kontakte am Motor, so funktioniert alles (Licht brennt, Motor läuft).
Wie kann ich das reparieren? Ich habe im Vergleich mir die Leiterplatte der E03 (2370) angesehen und kann keinen Unterschied feststellen.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Stephan
Hallo Stephan,

meiner Meinung nach liegt das Problem an zu locker anliegenden Radkontakten bzw. zu weichem Metall der Radkontakte.
Ich habe alle stromabnehmenden Radsätze herausgenommen und die Kontakte leicht weiter nach außen gebogen so dass sie nachher stramm(er) an den Rädern anlagen. Sollte das Metall zu weich sein wird das Problem zukünftig erneut auftreten. Bislang läuft meine Lok nach dieser Behandlung  einwandfrei.

Viele Grüße, Uwe

Edit: Schchaipfela

Beitrag editiert am 21. 08. 2006 09:24.
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis.
Das mußte ich sowieso schon machen, da einer der Kontakte, wie o.a. komplett umgebogen war und außen anlag. Aber Problem ist wohl echt die Leiterplatte. Nur hab ich keine Ahnung, wo da der Fehler sein könnte, wenn oben Strom geleitet wird und unten nicht.

Vielen Dank!

Stephan
Nur 'mal so 'ne Frage - als Unwissender:
Hat die 103 169 (2373) wirklich den gleichen inneren Aufbau wie die E 03 001 (2370)?
Die E 03 ist meines Wissens vom Innenleben her eine viel neuere Konstruktion als die der Serien-Maschine. Die Serien-103er basieren technisch alle auf der E 03 004 von 1968 (0236). So hat man das auch mit der 103 109-5, dem Urvater aller Arnold 103.1 gemacht (2350). Oder liege ich da etwa falsch?

Wenn ich weiß, welches Innenleben sich hinter der 103 169 verbirgt, kann ich gerne 'mal das ein oder andere Foto davon machen, was vielleicht weiter hilft.

Gruß
Georg
Hi Georg,

die 103 169 (2373) ist nicht baugleich mit 0236 oder 2350, sondern ein "neues" Modell von 2002 und hat tatsächlich den gleichen Aufbau wie die E03 (2370), 750 001 (2371), E03 002 (2372) und die 103 004 (2374). Hier ist ein Link zur Anleitung: http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_e03_2370.zip
Fotos (Leiterplatte meiner funktionierenden E03 001 und Leiterplatte der nicht funktionierenden 103 169) kann ich heute abend anfügen.

Vielen Dank

Stephan
Hallo Stephan,

Danke für die Aufklärung. Habe zuletzt wohl auch nicht mehr mitbekommen, was Arnold noch rausgebracht hatte und was nicht mehr.

Hast Du 'mal die Leiterplatten der beiden 103er gegeneinander getauscht?
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, die Leiterplatte 'mal genauer zu untersuchen.
Da kann man sich beispielsweise mit Trafo, 2 Kabeln + Krokoklemmen und einem Beleuchtungssatz für Häuser ganz gut helfen.
Ich schaue aber auch noch 'mal heute Abend bei meiner 2370 nach oder vielleicht auch erst morgen, da ich heute Abend dem DRK noch etwas von meinem Blut spende. Ist etwas zu viel drin davon im Alkohol

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 21. 08. 2006 10:41.
...ich hab die beiden Leiterplatten bislang nur im ausgebauten "Rohzustand" getestet. Ich werde sie heute abend nochmal komplett austauschen und dann inkl. Fotos berichten.

Vielen Dank!

Stephan
Sprecht doch einfach den ehemaligen Arnold-Mitarbeiter Heinz Weichselbaum auf das Problem an, einen kompetenteren Ansprechpartner könnt Ihr wohl kaum finden. (Meine ich jedenfalls)

www.hweimodellbahn.de

Hallo,

ich hab Herrn Weichselbaum angemailt. Mal abwarten, was er meint.
In der Zwischenzeit hab ich mal 2 Fotos von den Leiterplatten gemacht.
Platine 1 funktioniert (das kleine schwarze oberhalb der Nummer ist leider ein abgebrochenes Stück Halterung):
http://img172.imageshack.us/img172/1814/platine1funktioniertua6.jpg

Platine 2 nicht:
http://img300.imageshack.us/img300/5697/platine2funktioniertnichtlt3.jpg

Könnt ihr da was erkennen?

Vielen Dank!

Stephan
Stephan,
auf der Leiteplatte ist doch der "Schalter" zum Einstellen "Schiene/Oberleitung", hast Du mal geprüft, ob der richtig Kontakt auf der Leitplatte gibt? Manchmal reicht es, wenn Du ihn paarmal hin und her stellst, die Leiterplatten oxidieren nämlich gern und dann gibt es Kontaktprobleme.

gruß
Roland
@Stephan

Irgendwie sieht der Kontakt zur Umschaltung auf Oberleitung (Bild 1) irgendwie "gespreizt" aus. Vergleiche das mal auf den beiden Bildern. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat, sieht aber schon komisch aus.

Gruß, Claus
Hallo Stephan,

die Platine auf Bild 2 sieht so aus, als wäre sie kurz vor den Drosseln getrennt. Könnte allerdings auch ein Schatten sein.

Ansonmsten wie mein namensgevetterter Vorredner geschrieben hat den Umschalter der Oberleitung identisch zu Bild 1 einstellen, damit er eine Strombrücke herstellt.

LG Claus
Hallo Claus,

da hast du vollkommen Recht, der Schalter muß beim Vorbesitzer irgendwann mal verbogen worden sein. Aber das ist die Platte, die einwandfrei funktioniert und mit der die Lok 1a läuft. Das Problem liegt irgendwo in Bild 2 "versteckt".

Stephan
@Stephan

Dann verbiege doch mal den Umschalter der defekten Platine (Bild 2) so wie bei der funktionierenden Platine (Bild 1).

Gruß, Claus
Was ich mal genau anschauen würde:

berühren sich evtl. die beiden Drosseln?
Sowas hatte ich mal, dann war Kurzschluß und nix ging mehr, eine der Spulen war auch etwas angeräuchert.
War zwar wenn ich mich recht erinnere eine Arnold 143 aber die ist ja sehr ähnlich der neuen 103.
Ein Analogtrafo schaltet ja dann nicht ab wie eine gute Zentrale, also würde man da ja nix merken.

erinnert sich

Helmut
Hallo Stepmo
komme gerade aus dem Urlaub und sehe das

Hauptfehler:    ist der OL Umschalter ,
der ist verbogen und nicht richtig eingestellt
wenn nicht gebraucht  dann ausbauen und eine Brücke einlöten

Zweiter Fehler : kommt aber nur wenig vor
da wo die Drosseln eingelötet sind da muß kontakt nach beiden Seiten
sein, kann eine kalte lötstelle sein.

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
ex  Arnold Service
Die Drosseln gehen nicht kaputt !
Hallo Stephan,

wie Rolf Möllinger schon schreibt, ist der Umschalter der funktionierenden Platine verbogen. Hier hast Du im Prinzip Stromabnahme von Gleis und Oberleitung gleichzeitig. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert ja.
Der Schalter der nicht funktionierenden Platine ist ok und auch in der richtigen Stellung, also für Stromabnahme vom Gleis (habe das gerade an meiner 03 mal nachgesehen).
Daher würde auch ich mal die Lötstellen prüfen, die Kontakte des Umschalters mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen und evtl auch checken ob die Stromabnahme Bleche des Motors an der Platine anliegen.

Gruß

Thomas
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Tipps.
Aber anscheinend bin ich zu blöd, das hinzukriegen. Ich werd' wohl um den Weg zum Händler w/ Reparatur nicht rumkommen. Oder hat jemand von euch eine funktionierende Platte "übrig" oder "tauscht" mit mir?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stepmo

immer diese verdeckten Namen !!!!

sehe gerad daß Sie wegen Pantografen angefragt haben
Sie können auch die Lok schicken.
Der Händler schickt  die Lok auch   weg

nur kostenlos geht bei mir nix


gruß
Rolf Möllinger
Hallo Herr Möllinger,

"immer diese verdeckten Namen !!!!"

- ist manchmal ja nicht ganz so verkehrt, den richtigen Namen finden Sie ja in der N-Bahner-Liste

"nur kostenlos geht bei mir nix"

- das ist mir klar, ich gehe natürlich nicht davon aus, daß mir jemand einfach eine neue Platte schenkt, sorry, falls dieser Eindruck entstanden ist.

Ich mail Sie am besten privat an, das muß ja nicht übers Forum laufen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hi Stephan,


hatte bzw. habe das gleiche Problem bei meiner 103 169 (A 2373). Da ich das Teil über den Fachhandel (ETS) im November letzten Jahres bezogen habe, habe ich natürlich reklamiert. Ergebnis: Die Lok ist mittlerweile seit fast drei Monaten zur Reperatur eingeschickt ...

Insofern bin ich der Meinung, dass R. Möllinger bzw. H. Weichselbaum die mit Abstand besten Ansprechpartner sind!


Gruß,


Patrick


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