1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue unbemalte Preiserlein?

THEMA: Neue unbemalte Preiserlein?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 20.08.06 12:35
Hallo liebe Gemei-N-de,

es gibt ja von Preiser 3 (oder sind es 4?) Sets mit unbemalten Figuren. Davon habe ich min. je 2 Sets gleich Figuren schon bemalt.

Vielleicht wäre es ja möglich mit einigen interessierten N-Bahnern mal eine Nachfrage bei Preiser zu starten, ob es nicht möglich wäre eine weiteres Set mit neuen (aus dem bestehenden Sortiment) unbemalter Figuren heraus zubringen.

Sicherlich sind die Preise der handbemalten kleinen Figuren-Sets gerechtfertigt. Wenn aber eine große Stückzahl Figuren benötigt wird, geht das gleich richtig ins Geld. Das selber bemalen ist da eine Alternative, abgesehen davon macht das Anmalen dem ein oder anderen ja auch Freude.

Es müsste ja nur aus den bereits bestehenden Figuren eine Auswahl getroffen werden -und los geht´s.

Wäre so eine Anfrage machbar, bzw hat jemand interesse mit mir gemeinsam bei Preiser mal anzufragen?

Lieben Gruß

Klaus


Hallo Klaus,
ich habe auch schon mal Preiserleins bemalt und bin deshalb grundsätzlich interessiert. Einen besonderen Vorschlag für die Figurengruppen habe ich nicht, höchstens den, dass nicht besondere Situationen dargestellt sein sollten, sondern einfach Figuren des normalen Alltags. Also stehende, sitzende laufende Figuren jeden Alters. Auch Tiere, Kühe z.B. finden immer Platz auf einer Weide neben den Gleisen. Allerdings baue ich jetzt eine neue Anlage und bin deshalb gut ausgelastet. Aber Figuren kann man immer brauchen, ein leerer Bahnsteig wirkt ja öde und je mehr dort warten, desto besser.
Gruß
Friedhelm
ich würde mir mehr sitzende preiserlein wünschen. Züge, Busse, Auto_LKWfahrer usw fehlen da meiner Meinung nach.
H-W
Hallo,

also gewöhnliche gehende Passanten sind doch schon in zwei Sets zuhauf zu haben. Darunter auch sitzende Passanten, für die es sogar nochmals ein eigenes Set gibt. Schafe sind ebenfalls einzenln erhältlich, neben den bereits im anderen Set enthaltenen Kühen und Schafen.

Mir würde es GERADE um besondere Szenen gehen und da insbesondere um Service- und Dienstpersonal aus Bahn, Hafen, Polizei, Notarzt, Maler etc. um die Stadt zu beleben.

Firefox
Hallo,

ich würde auch welche nehmen!

Mir wäre die "Art" der Personen ziemlich egal... Am besten wäre es ja, das ganze Programm als unbemalt anzubieten... Würde ja nicht mal mehr Aufwand machen, oder?


Mfg
Christian W.
Hallo,

Auch bei mir ist das Interesse an unbemalten Figuren da.

    Gruß Lothar
Hallo, obwohl schon mehrere Sets bemalt, würden mich - wie von Firefox vorgeschlagen - Figuren aus der Arbeitswelt, d.h. Transport, Bau und Verkehr sowie Einsatzdienste aller Art erfreuen. Da wäre noch eine Menge zu tun, um Leben in die Anlage zu bringen. Fürs Reisen, Baden und Hochzeiten gibt´s eigentlich schon genug.
Gruß pitrail/Klaus
Ich bräuchte Arbeiter und BW Personal.Keine Spezialsituationen, einfach Menschen bei der Arbeit.
Schön wäre auch eine Sammlung von Zubehör, ohne Menschen anzubieten, wie Sackkarren, Hubstapler, Paletten, Werkzeuge, Maschinen, Möbel usw.

Jürgen H.
Gute Idee !
"Sitzende" würde ich auch eine grössere Menge nehmen um Reisezugwagen, Strassenbahnen und KFZ zu bevölkern.
Aber alle anderen Personengruppen kommen für mich auch in Frage.
Mal ne dussliche Frage: Wie lange dauerts eigentlich, bis ihr so nen Satz angepinselt habt?

gepinselte Grüsse,
Claus
@Noidea: 0 Minuten) Das macht meine Frau! Die hat nämlich
1. die besseren Augen
2. das ruhigere Händchen
3. das bessere Farbempfinden was zusammenpasst und
4. kann ich in der Zeit an der Anage basteln! )))

Gruß Michael

Im Ernst da wird eine Farbe aufgemacht, hier und dort was bemalt und wen alle Farben durch sind, dann ist man Fertig. Ausser es kommen dann solche sachen wie Blümchen auf dem kleid, ein Grtel, Hosenträger etc. das hält dann ungemien auf. aber im Schnitt würde ich sagen 2 Minuten je Preiserlein.

Danke für den Hinweis. Aus den selben Gründen wollte ich das auch an die Gemahlin abdrücken, aber sie weigert bisher noch kategorisch ... muss vielleicht mal in dei Charmekiste greifen. Mit Logik kam ich nicht weit.

Ich bräuchte eigentlich auch nix besonderes. Die normalen Sätze sind für mich auch ausreichend.

ausreichende Grüsse,
Claus
Da bin ich dabei.

@9: Kein dusselige, sondern eine interessante Frage. Muss ich 'mal messen - allerdings nur für einen Spritzling. Dann kann man's ja hochrechnen.

@10: Mal' schaun', ob ich meine Frau auch dafür gewinnen kann
Das mit den Augen ist natürlich ein Argument. Daher hier eine Erfahrung an alle Kontaktlinsenträger: Je später der Tag, desto größer sind bei mir die Probleme, mit Kontaktlinsen auf die Nähe zu fokussieren. Ist wohl normal bei Kurzsichtigkeit
Mit der Brille klappt's wesentlich besser.

@8: Die Sitzenden für Fahrzeuge wären nicht schlecht, aber ich glaube, da müssten auch ein paar ohne Unterkörper dabei sein. Vom Einbau z.B. als Lokführer hätte ich noch das ein oder andere Beinpaar abzugeben...

Gruß
Georg

Edit: Hochrechnen klingt besser als hichrechnen. o und i liegen ja auch so nahe beieinander...

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 09:53.
Hallo,

Der Zeitaufwand lässt sich bei mir schlecht bestimmen, dai ich immer, wenn ich mal Lust dazu habe mal ½Std. an den Spritzlingen arbeite und diese dann für die nächsten Tage wieder weggelegt werden und irgendwann sind halt wieder welche fertig, die dann entweder in die Vorratskiste oder direkt auf die Platte kommen.

         Gruß Lothar
Hallo liebe Kollege-N-,

habe gerade eine Fax-Anfrage an die Fa. Preiser gestellt, ob eine Auflage mit "neuen bzw. aus dem bestehenden Sortiment" unbemalter Figuren möglich sei.

Ich habe mir erlaubt zu erwähnen, dass mehere Mitglieder aus dem Forum so einem Angebot bestimmt positiv gegenüber stehen würden.

Falls eine erbetene Rückmeldung kommt - hier und da macht man ja auf solche Anfragen sowohl positive, wie leider oftmals negative Erfahrungen -, werde ich sie diesem thread hinzufügen.

Gemalte Grüße

Klaus
Hallo liebe Gemei-N-de,

heute mittag kam die Antwort der Fa. Preiser per Post:

Üblicher Dank für das Interesse an den Produkten.
Jährlich würden eine Menge Produktvorschläge eingehen, von denen nur ein kleiner Teil realisiert werden könnte.  Neben anderen Faktoren wäre die Häufigkeit der Anfragen, von einer Realisierung abhängig. ... man würde den Vorschlag prüfen und ggfs bei einer künftigen Programmplanung berücksichtigen.

Nun  - zumindest finde ich schon mal die schnelle Rückantwort ganz gut. Ob die so einen Vorschlag tatsächlich berücksichtigen steht natürlich in den Sternen. Ich denke da müssen viele N-Bahner eine Anfrage persönlich stellen; so ein Hinweis auf mehrere Interessenten in einem Forum wird wohl auf taube Ohren stoßen.

Wäre schön, wenn einige von Euch auch noch mal anfragen.

Was ich so ein bischen komisch finde ... die Homepage (e-mail Adresse habe ich auch keine gefunden) einer Fa. wie Preiser ist noch im Aufbau. Selbst mein Mini Fitness-Studio hier auf dem platten Land hat eine Homepage.

Informative Grüße von

Klaus
Die Homepage von denen ist schon seit ewigen Jahren im Aufbau.
Was ist eigentlich mit den Figuren von Noch? Sind die nichts? Die haben doch auch einiges zur Auswahl meine ich.

Beitrag editiert am 25. 08. 2006 13:01.
Hallo zusammen

Habe mir alle Ratschläge dieses Beitrags zu Herzen genommen.
1. 240 weiße Figürchen gehören nun mir.
2. Die liebste aller Ehefrauen hat sich begeistert zur Verfügung gestellt, diese zu bemalen.

ABER mit welchen Farben gelingt dies am besten? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Empfehlungen

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
Jochen

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 21:11.
Ich habe früher meine Figuren mit Humbrol Mattfarben bemalt.  Heute würde ich auch matte Acrylfarben probieren.  Es scheitert im Moment primär an der Zeit.

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Jochen,

ganz früher habe ich mit Plaka-Farbe begonnen. Ist leicht zu verarbeiten, hatte aber den Nachteil, dass die Farbe applatzte.
Heute arbeite ich, wie seinerzeit empfohlen wurde, mit Humbrol- und Revell-Farben, wobei ich bei letzteren vor allem die alten Farben noch verwende. Irgendwie mussten die den Lieferanten gewechselt haben. Ich besitze Farben von meinem Vater, die sind aus der Zeit Ende der 1970er und die sind immer noch gut. Andere Farben, die ich vielleicht vor wenigen Jahren gekauft habe, sind selbst bei absolut geschlossener Dose zunehmend eingetrocknet.
Humbrol ist immer klumpig, aber das ist OK, wenn man z.B. Resin-Bausätze anmalt, da man da so oder so nur die Pigmente herausnehmen und verdünnen soll, anstatt die Farben umzurühren. Sonst glänzt die so stark,

Alternativ wäre zu überlegen, ob nicht bei einer Neuanschaffung mit Acryl-Farben zu arbeiten wäre. Die riechen nicht (sind nämlich giftige Dämpfe, weshalb ich bei den Emaille-Farben mit Atemschutz und in einem gut gelüfteten Raum arbeite.) und sind mit Wasser verdünnbar.

Zu Beginn empfehle ich eindeutig nach einem Preiser-Katalog zu malen, um ein optisches Gefühl zu bekommen, bevor man eigene Kreationen macht. Die sehen sonst Mist aus.

Meine Erfahrung ist: Der Jeansstoff muss selber gemischt werden. Die Hautfarbe könnte mittlerweile bei Revell ganz gut passen. Da erst mal am Spritzling etwas experimentieren, bevor man loslegt.

Nicht ratsam ist es, nur wenige Farben zu nehmen und damit alles anzumischen. Aus optischen Gründen sollte man vorgemischte Farben auftragen, um später auch nachbessern zu können.

Deshalb den Preiserkatalog ansehen und anhand dessen ein wenig abschätzen, welche Farben häufig gebraucht werden. Hier vor allem bei Humbrol schauen, da die eine bessere Auswahl an gedeckten matten Farben haben, die für Bekleidung üblich sind (z. B. helle Braun- und Grautöne).

Immer zuerst alle Hautpartien anmalen. Am besten ganze Spritzlinge. Während man die einen bearbeitet, trocknen die anderen. Dann anfangen, mit einer Farbe anhand der Katalogvorlage jeweils die Figurenpartien zu bemalen.

Reihenfolge:

1. Hautpartien
2. Innere bzw. Oberbekleidung (Blusen, Hemden. T-Shirts (man beachte, vieles kann weiss sein))
3. Hosen oder Röcke
4. Äussere Bekleidung, wie Sakkos oder Jacken
5. Schuhe
6. Haare (teilweise parallel zu den Schuhen machbar (z.B. bei schwarzen Schuhen))
7. Feinheiten, wie Gürtel, Taschen oder Bänder

Deshalb ist es auch ratsam, mit dem Katalog zu arbeiten. Man kommt nicht auf die Idee, beim Bemalen irgendwelche Mistfarbkombinationen versehentlich zu bilden. Auch in der Modellwelt wirken modische Entgleisungen nicht gut.

Nichtsdestotrotz ist die Bemalung auch etwas abhängig von der Epoche.

Bei der Bemalung erst mit den hellen Tönen anfangen und dann zu den dunklen Farben durcharbeiten, um keine Verschmutzungen in den Pinseln zu forcieren und um die Leuchtkraft zu erhöhen.

Letzter Tipp:

Bei den Pinseln nur auf Rotmarder setzen. Pinsel: 5/0 bis 00 auf jeden Fall (von dem 5/0 lieber einen doppelt und dafür einen von den Zwischenpinseln weglassen ).
Noch einen 0 Pinsel für große Flächen. Das sollte reichen.

Bei Emaille-Farben immer zuerst mit Verdünner gut auswaschen. Danach ggf. mit Flüssigseife weich in kreisenden Bewegungen (soll heissen, dass die Pinselhaare keinesfalls an den Metallrand gedrückt werden dürfen, wenn man sie in der Hand bewegt, weil sie sonst vom scharfen Rand abgetrennt werden und der Pinsel ruiniert ist) in der Handkuhle noch etwas die Verdünnung auswaschen und dann ausspülen. Ggf. mit Spucke, manche nehmen ganz wenig Vaseline, den Pinsel wieder zu einer Spitze formen und trocknen lassen. Dann halten sie länger, weil die Haare durch die Lösemittel angegriffen werden. Die letzte Behandlung dient der Pflege und Rückfettung des Naturhaars.

Immer einen Lappen bereit halten, um Farbreste rauszuwischen. Trocknen sich nämlich Reste im unteren Bereich des Pinsels ein, sind sie meist kurze Zeit später kaputt.

Viele Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 21:53.
Hallo allerseits,

selbst bemalen ist als kreativer Akt sicherlich nicht zu verachten. Aus Bastlersicht: nur zu, viel Spaß.
Wer es aber aus Kostengründen macht. sollte vorher mal ins Ausland schauen. Es geht nämlich noch billiger und vor allem einfacher, z. B. hier: http://stores.ebay.de/everydaygoodz_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Beispielsweise 1000 bemalte Figuren ca. 33 Dollar. Habe ich selbst noch nicht gestestet, die Info stammt von http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=3008. Wenn mein Bastelprojekt Faller Rennbahn (H0) irgendwann so weit gediehen sein sollte werde ich mal eine Probe machen.

Dort waren die Erfahrungen durchaus positiv. Die Figuren, Lampen und Bäume sind offenbar etwas einfach in der Machart, als Blickfang evtl. nicht optimal aber für die Darstellung von Menschenansammlungen oder Wäldern vollkommen ausreichend.

Gruß
Habbo
Danke für die informativen Antworten.

Ich werde mir also heute schon mal die Liste zusammenstellen und dann geht´s morgen zum Shoppen für die benötigten Utensilien

Nach dem Motto : "Frau weg vom Herd ---ran an den Pinsel"

LG Jochen



Ich benutze zum Bemalen die Email-Döschen von Revell und damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich lade dazu 'mal nachher ein Beispiel hoch (Vollmer Metzgerei). Humbrol-Farben habe ich zwar auch, finde ich aber nicht so gut.
Stichwort Augen: Da ich kurzsichtiger Kontaktlinsenträger bin, hapert's da bei mir. Die Fokusierautomatik ist auf die Nähe out of order. Als Tipp für alle "Gleichgesinnten": Mit Brille klappt's besser.

@19: Prima und sehr ausführlich. Bei der Reihefolge muss man m.E. allerdings schauen: Wenn die Gürtel platisch hervorgehoben sind, dann diese zuletzt. Sonst erst Gürtel, dann Hosen + Oberteile.

Gruß
Georg
Hier noch die Ergänzung aus der Vollmer Metzgerei 7711:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/tipps_tricks/haus_vo_7711_1.jpg

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 19:02.
Georg,
der Link furzt bei mir nicht.

Holger
@Holger:

unter IE 7.0 geht der link einwandfrei.

Gruß Michael
Also ich male immer dann Figuren an, wenn ich für eine Szene eine bestimmte brauche. wenn ich dann farbe am pinsel habe, dann verteile ich die an weiteren Figuren, wo sie gerade passen könnten. So entstehen meist mehr wie gerade benötigt werden die dann mit in die Vorratskiste wandern. Alle anderen bleiben unfertig liegen bis sie gebraucht werden.
@25: Danke!
@24: Hallo Holger,
es kann sein, dass kurzzeitig die Verbindung zu Strato (dort liegt meine Seite) nicht funktionierte oder der Server dort Probleme bereitete.
Der Browser selbst sollte keine Probleme bereiten, eher vielleicht die Einstellungen.
Ich hatte mit Firefox weder unter Windows XP, noch unter SUSE Linux Probleme mit dem Link. Und gerade habe ich es von einem Fremdrechner unter dem IE 7 (Internet Explorer) erfolgreich ausprobiert.

Gruß
Georg
Hallo Firefox,

die "Bemalanleitung" ist gut, so ähnlich habe ich das auch gemacht.

Allerdings eine Frage:

"Alternativ wäre zu überlegen, ob nicht bei einer Neuanschaffung mit Acryl-Farben zu arbeiten wäre. Die riechen nicht (sind nämlich giftige Dämpfe, weshalb ich bei den Emaille-Farben mit Atemschutz und in einem gut gelüfteten Raum arbeite.) und sind mit Wasser verdünnbar."

Machst Du das wirklich so, wenn Du Figuren mit Enamel-Farben anmalst? Wenn ich den Pinsel schwinge, dann rieche ich so gut wie gar nichts. Giftige Dampfschwaden kann ich auch nicht ausmachen, das mache ich, wenn es darauf ankommt, auch im Wohnzimmer. Beim Spritzen könnte ich das ja noch verstehen, da nehme ich auch einen Atemschutz. Allerdings nicht wegen der riechenden Lösungsmittel, sondern wegen der umherschwirrenden Farbpartikel. Die schwirren aber auch bei wasserlöslichen Farben rum.

Gruß
Rainer
@22: Richtig, bei Gürteln gibt es diese Ausnahme, weil die Jacke ja darüber gemalt wird.

@28: Die Dämpfe des Verdünners sind nicht gerade gesund. Ich habe das irgendwann begonnen, weil mir der Dunst auf die Nerven ging. Ich arbeite bei den Humbrolfarben nach der Artitec-Variante. Sprich, ich nehme einen Farbklumpen vom Boden der Dose und vermische das Ganze auf einem Holzbrettchen mit Verdünner. Bei Revell schüttele ich die Dose durch und arbeite direkt aus der heraus. Ohne Verdünner ist die Geruchsbelästigung nicht so groß, aber dennoch denke ich, dass man ein wenig vorsichtig sein sollte, da es durchaus auch Leute gibt, die gegen Lösungsmittel allergisch sind und das noch nicht wissen.

Da hier Jochens Frau die Figuren bemalen soll und nicht er, ist es nur fair, auf das Risiko hinzuweisen und eine Alternative anzubieten. Man sollte das auch bei jungen Frauen bezüglich Schwangerschaften etc. nicht bagatellisieren.

Atemmaske kostet ein wenig, war aber bei meinem großen Farbfundus billiger, als ganz auf Acryl umzustellen.

Grüße

Firefox
# 29: Ja, ich denke doch, das ist mehr ein ideologisches Problem mit den Farben. Eine Gesundheitsbeeinträchtigung beim Anpinseln von Figuren mit geringsten Farbmengen durch Dämpfe, na ja, was soll ich da noch sagen. Jeder wird glücklich durch das, woran er glaubt.

Meine tödliche Dosis habe ich mir schon in den 50er Jahren durch die Atombombenversuche in der Atmosphäre geholt. Die Dämpfe beim Tanken werden mir wohl den Rest geben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wie gesagt: solange man sie selber anmalt, kann man machen, was man will und trägt das Risiko für sich. Wenn man jemanden beauftragt, insbesondere die eigene Frau, dann sollte die Person selber wählen können.
Herunterspielen ist insofern nicht zweckdienlich. Die Warnzeichen auf der Verdünnerflasche sind sicher nicht zur allgemeinen Belustigung draufgedruckt. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Natürlich kommt es auf die Menge an, die man einatmet, aber man kann da schon so ein paar Stunden im Dunst verbringen. Manche Leute rauchen ja auch noch nebenbei und das ist dann doppelt toll.

Mich störte einfach der Geruch und auch das ist eine Belästigung, die vermieden werden kann, wenn jemand gerade neu einen Farbfundus aufbaut.

Grüße

Firefox
Hallo Firefox,

wenn ich schrieb

"Jeder wird glücklich durch das, woran er glaubt."

meine ich z.B. so etwas:

http://abcnews.go.com/Entertainment/WaterCooler...e=13&start=false

Gruß
Rainer

Wenn ich bedenke, dass ich 'mal für seine Plattenfirma gearbeitet habe ...
Aber zum Glück war er ja nicht der einzige Künster dort.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;