1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnhöfe mit angebautem Stellwerk?

THEMA: Bahnhöfe mit angebautem Stellwerk?
Startbeitrag
N-nebenbahner - 21.08.06 14:06
Gibt es eigentlich irgendein Hersteller, der Modellbausätze von Nebenbahn-Bahnhöfen mit zum Bahnsteig zeigenden Stellwerksanbauten vertreibt oder muss man sowas selber bauen?

Gerade auf Nebenbahnen ist das auch heute noch gang und gebe, dass kleine Stellwerksanbauten direkt auf dem Bahnsteig an das Bahnhofsgebäude angebaut sind, hier ein Bespiel aus Erbach auf der Odenwaldbahn:
http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/Itino_3.jpg

Gibt es irgendwo Bilder und Bauberichte, wo jemand schonmal sowas selbst gebaut hat?

Beitrag editiert am 21. 08. 2006 14:20.

Ich müsste irgendwo auf meiner Festplatte einen Ausschneidebogen für ein Kartonmodell rumliegen haben...  Wenn ich das Ding finde, mehle ich es dir zu.

gemehlte Grüsse,
Claus
Danke schonmal vorab.

Dateigrösse ist übrigends ziemlich egal, ich habe Deh-Ess-Ell Hey-Spied-Indernet
Kommando zurück ... das Teil ist 18MB gross. Ich hatte es mal von http://www.gtp.de/kartonmodellbau/index.html runtergeladen, er hat es aber nicht mehr auf seiner seite
Hey-Schbied? Dann kann ich es dir morgen vom Schlepptop über's College Netz senden.
Hallo Claus!
Danke. Du brauchst mir das nicht extra zuzumailen, ich schau mal erstmal selbst auf Deinem Link aus #3 um.

Beitrag editiert am 21. 08. 2006 14:49.
Toller Link. Hübsch, dass es den Bf. auch im M 1:160 gibt...

Artitec hat den Bausatz "Drübeck" im Programm, einen typisch preussischen Bahnhof, wie er in fast ganz Norddeutschland von Friesland bis Westfalen bis rüber nach Brandenburg, Pommern und Ostpreussen vorkommt.

Als Papierbausatz gibt es auch einen preussischen Dorfbahnhof von Auhagen. Bei den Gebäuden war das "Stellwerk" (meist die Einfahrsignalsteuerung) auch im Bahnhofsgebäude, ich kann mich noch an den Bahnhof in unserem Kaff erinnern, da machte der "Bahnhofsvorsteher" auch alles, vom Fahrkartenverkaufen bis Blumen giessen, oder auch die Ladestraße säubern, wenn mal wieder Viehwaggons kamen....
Hallo N-bahner,

wie groß ist denn Dein Nebenbahn-Bahnhof, dass Du ein angebautes Stellwerk brauchst? Die Preussen waren zum Beispiel bei der Eisenbahn sehr sparsam. Wir waren gestern in Schlesien auf Tour an einer Nebenbahn. Da hatte lediglich der Bahnhof Hirschberg West diesen Anbau, die Bahnhöfe Bad Warmbrunn und Hermsdorf hatten keinen Anbau. Der Bahnhoh Hirschberg West hat 7 Gleise, die anderen weniger.
Aber wenn Du unbedingt einen Anbau haben möchtest, dann mache es doch folgendermaßen. Suche Dir in den Katalogen der Häusleanbieter Dein Wunschmodell des EG aus und erwirb diesen Bausatz. Dann suchst Du im ebay das gleiche Modell, welches Du jetzt um die Jahreszeit sicher für´n Äppel und nen Ei bekommst. Aus dem gekauften Bausatz kannst Du Dir dann den Stellwerksanbau bauen, den Rest nimmst Du zur Erweiterung des im ebay gekauften EG´s, da bei den Bausätzen ohnehin die Güterschuppenanbauten meist viel zu klein sind. Von der Architektur her entsprechen nämlich bei den meisten (zumindest preussischen) EG´s die Stellwerksanbauten denen des Hauptgebäudes. Gute Beispiele findest Du in den 4 Bänden "Historische Bahnhofsbauten" vom Transpress-Verlag (da sind übrigens alle deutschen Länder vertreten).
So ein Umbau kann übrigens richtig Spaß machen.

Gruß
Roland
Hallo,

Schaue dir mal den Bahnhof Drübeck von Artitec an. Das dürfte genau sein, was Du suchst.

www.artitec.de

Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;