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THEMA: Roco LKW Modelle
THEMA: Roco LKW Modelle
robinmasters111 - 22.08.06 08:45
Hallo,
ich habe eine Frage zu den LKW Modellen von Roco.
Sind die Modelle Rollfähig oder besitzen sie starre Räder (wie bei wicking)?
Ist die detaillierung gut oder ists nix gescheites?
Nehme jede Meinung gern auf ; )
mfg Stephan
ich habe eine Frage zu den LKW Modellen von Roco.
Sind die Modelle Rollfähig oder besitzen sie starre Räder (wie bei wicking)?
Ist die detaillierung gut oder ists nix gescheites?
Nehme jede Meinung gern auf ; )
mfg Stephan
Marcus Bier - 22.08.06 08:50
Hallo Stephan,
die Roco-Modelle sind gut detailiert, allerdings machen die Zurüst-Spiegel einen sehr großen Eindruck.
Die Räder sind starr, bestehen aber aus 2 Teilen. Die Felge ist konstruktiv ein Teil mit dem Fahrgestell und die Reifen sind ein separates Teil. Somit sind die Felgen immer in Fahrgestellfarbe und die Reifen richtig schwarz. Nicht wie bei Wiking, wo Fahrgestell, Felgen und Reifen eine Farbe (Einheitsgrau bis schwarz) haben.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
die Roco-Modelle sind gut detailiert, allerdings machen die Zurüst-Spiegel einen sehr großen Eindruck.
Die Räder sind starr, bestehen aber aus 2 Teilen. Die Felge ist konstruktiv ein Teil mit dem Fahrgestell und die Reifen sind ein separates Teil. Somit sind die Felgen immer in Fahrgestellfarbe und die Reifen richtig schwarz. Nicht wie bei Wiking, wo Fahrgestell, Felgen und Reifen eine Farbe (Einheitsgrau bis schwarz) haben.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
robinmasters111 - 22.08.06 09:02
mhhhh dann sind die roco LKW keine alternative.
Ich suche LKW mit rollfähigen rädern.
Ich habe mir bei ebay schon diese japanischen LKW ersteigert und muss sagen ich bin begeistert und zugleich auch wütend weil der Produktionsaufwand nicht riesig oder sehr kompliziert ist. Die Lkw sind von der funktionalität der räder wie Ü-Ei fahrzeuge und sensationell detailliert. Trotzdem bekommen die deutschen oder europäischen hersteller das nicht auf die Reihe. Statt dessen produzieren sie nur Schrott und Mist !!!
sorry aber musste mal gesagt werden.
Danke für deinen tipp
Ich suche LKW mit rollfähigen rädern.
Ich habe mir bei ebay schon diese japanischen LKW ersteigert und muss sagen ich bin begeistert und zugleich auch wütend weil der Produktionsaufwand nicht riesig oder sehr kompliziert ist. Die Lkw sind von der funktionalität der räder wie Ü-Ei fahrzeuge und sensationell detailliert. Trotzdem bekommen die deutschen oder europäischen hersteller das nicht auf die Reihe. Statt dessen produzieren sie nur Schrott und Mist !!!
sorry aber musste mal gesagt werden.
Danke für deinen tipp
Michael aus Nbg - 22.08.06 09:36
Dann kauf doch bei Herpa, Busch oder Rietze!
Gruß Michael
Gruß Michael
Marcus Bier - 22.08.06 13:21
Hallo Stephan,
wenn die LKW's unbedingt rollen sollen, sind die Roco-LKW's nichts. In der Detailierung der Räder und Felgen sind sie allerdings wesentlich besser als herpa, Wiking und Ü-Ei-Fahrzeuge.
Die japanischen LKW's von Tomitec & Co kenne ich bisher nur von Bildern und kann daher wenig über die Qualität sagen.
Da in Japan Spur N einen ganz anderen Stellenwert hat als in Europa, werden dort auch die Zubehör-Hersteller (also auch Modellauto) mehr für Spur N machen als hierzulande. Wie es mit den Modellauto-Sammlern in Japan aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sind die japanischen Modelle auch immer limitiert. Einige Modelle kann man gut europäisieren bei anderen ist es problematisch (z.B. mit Doppelachse vorne [wird in Europa glaube ich nur in Spanien gefahren])
@ Michael,
seit wann bauen Busch und Rietze auch LKW's? Von Busch kenne ich nur PKW's und Kleintransporter (sowie Abwandlungen als Einsatzfahrzeuge) und von Rietze noch zusätzlich Busse.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
wenn die LKW's unbedingt rollen sollen, sind die Roco-LKW's nichts. In der Detailierung der Räder und Felgen sind sie allerdings wesentlich besser als herpa, Wiking und Ü-Ei-Fahrzeuge.
Die japanischen LKW's von Tomitec & Co kenne ich bisher nur von Bildern und kann daher wenig über die Qualität sagen.
Da in Japan Spur N einen ganz anderen Stellenwert hat als in Europa, werden dort auch die Zubehör-Hersteller (also auch Modellauto) mehr für Spur N machen als hierzulande. Wie es mit den Modellauto-Sammlern in Japan aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sind die japanischen Modelle auch immer limitiert. Einige Modelle kann man gut europäisieren bei anderen ist es problematisch (z.B. mit Doppelachse vorne [wird in Europa glaube ich nur in Spanien gefahren])
@ Michael,
seit wann bauen Busch und Rietze auch LKW's? Von Busch kenne ich nur PKW's und Kleintransporter (sowie Abwandlungen als Einsatzfahrzeuge) und von Rietze noch zusätzlich Busse.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
Wiking hat jetzt auch die ersten rollfähigen Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Es sind zwei Magirus LKWs mit Kofferaufbau.
Gruß Otto
Gruß Otto
Lothar Kesseböhmer - 22.08.06 14:31
Hallo,
Für mich sind die Roco-LKW immer noch allererste Wahl, denn erstens kann ich auf rollfähige Räder mehr als gut verzichten (wenn die Fahrzeuge zB. auf der Rollenden Landstraße stehen) und zweitens sehen die Spielzeugräder bei Herpa einfach nur peinlich aus. Die Japanischen LKW sind für mich keine Alternative, da deren Vorbilder hie nicht anzutreffen sind.
Gruß Lothar
Für mich sind die Roco-LKW immer noch allererste Wahl, denn erstens kann ich auf rollfähige Räder mehr als gut verzichten (wenn die Fahrzeuge zB. auf der Rollenden Landstraße stehen) und zweitens sehen die Spielzeugräder bei Herpa einfach nur peinlich aus. Die Japanischen LKW sind für mich keine Alternative, da deren Vorbilder hie nicht anzutreffen sind.
Gruß Lothar
Hej!
Hoffe (fuer ROCO) dass sie ihre Volvos und Scania wieder auf den Markt "werfen".
Die sehen naemlich topp aus und wuerden sich (hier oben auf alle Faelle) verkaufen.
Tomix - okay Busse kann man sicher vergessen wenn man auf der "richtigen" Seite faehrt )). Aber es gibt einen Isuzu (mit Birne drauf) wenn man dem einen Koffer verpasst geht der sicher auch fuer Europa. Problem hierbei vielleicht die Groesse (1:148) er wirkt neben einen 40t von Wiking, Herpa, Roco zu gross.
Die Hino's gibts - mit Doppelachse vorn - wie Sand am Meer in Irland. Wer da irgenwie was baut. Da klappts auch wieder mit den Bussen. Habe mir selbst einen in den Farben von Dublin Bus umlackiert. Nur schade dass es keinen Doppeldecker gibt.
mfNG JENS
Hoffe (fuer ROCO) dass sie ihre Volvos und Scania wieder auf den Markt "werfen".
Die sehen naemlich topp aus und wuerden sich (hier oben auf alle Faelle) verkaufen.
Tomix - okay Busse kann man sicher vergessen wenn man auf der "richtigen" Seite faehrt )). Aber es gibt einen Isuzu (mit Birne drauf) wenn man dem einen Koffer verpasst geht der sicher auch fuer Europa. Problem hierbei vielleicht die Groesse (1:148) er wirkt neben einen 40t von Wiking, Herpa, Roco zu gross.
Die Hino's gibts - mit Doppelachse vorn - wie Sand am Meer in Irland. Wer da irgenwie was baut. Da klappts auch wieder mit den Bussen. Habe mir selbst einen in den Farben von Dublin Bus umlackiert. Nur schade dass es keinen Doppeldecker gibt.
mfNG JENS
Die Kleinlaster, z.B. von Bandai, passen eigentlich sehr gut in unser Straßenbild (bis auf die Beschriftung). Isuzu findet man schon recht oft.
Die Japanischen Modelle haben den Maßstab 1:150 und der Größenunterschied fällt kaum auf. Je nach dem welchen Hersteller man als vergleich nimmt.
Der 2-achsige Pritschenauflieger passt einfach nicht zu den Roco LKW-Zugmaschinen,
da wäre ein neuer Pritschenaulieger (3-achsig) sicher besser.
Roco hatte auf ein MB-Unimog im Programm!
da wäre ein neuer Pritschenaulieger (3-achsig) sicher besser.
Roco hatte auf ein MB-Unimog im Programm!
hallo,
Roco hat folgende Modelle produziert:
MB 1832 oder 1840, SK nach der Lifting, Bj ab 1994 SZ (mit verschiedene Auflieger, 1, 2 oder 3 Achsig)
MB Unimog U1300L P/P, Bj ab 1978, (FW, DB AG, Schwarzbau, Kommunal, Bundeswehr, usw)
Volvo FL 10 SZ, Bj ab 1990, (niedrige Kabine)
Volvo FH12 SZ (hohe Kabine), Bj ab 1994, mit verschiedene Auflieger, 2 oder 3 Achsig
Scania 143L (nach der Lifiting, Bj ab 1993) SZ, mit verschiedene Auflieger, 2 oder 3 Achsig
M113 Kettenpanzer (BW oder USArmy)
MBT Leopard 2 A4 (BW)
M109 Kettenhaubitze (BW, USArmy)
1-Achs Kontainerauflieger (mit verschiedene 20' Kontainern)
2-Achs P/P Auflieger (z.B. Dunlop, Arcese)
3-Achs P/P Auflieger (z.B. Kuhne/Naegel, Unitrans)
hab' ich was vergesswen?
MfG,
Horia
Roco hat folgende Modelle produziert:
MB 1832 oder 1840, SK nach der Lifting, Bj ab 1994 SZ (mit verschiedene Auflieger, 1, 2 oder 3 Achsig)
MB Unimog U1300L P/P, Bj ab 1978, (FW, DB AG, Schwarzbau, Kommunal, Bundeswehr, usw)
Volvo FL 10 SZ, Bj ab 1990, (niedrige Kabine)
Volvo FH12 SZ (hohe Kabine), Bj ab 1994, mit verschiedene Auflieger, 2 oder 3 Achsig
Scania 143L (nach der Lifiting, Bj ab 1993) SZ, mit verschiedene Auflieger, 2 oder 3 Achsig
M113 Kettenpanzer (BW oder USArmy)
MBT Leopard 2 A4 (BW)
M109 Kettenhaubitze (BW, USArmy)
1-Achs Kontainerauflieger (mit verschiedene 20' Kontainern)
2-Achs P/P Auflieger (z.B. Dunlop, Arcese)
3-Achs P/P Auflieger (z.B. Kuhne/Naegel, Unitrans)
hab' ich was vergesswen?
MfG,
Horia
Ja, den 3-Achs Kühlkoffer
@11:
Richtig!
Danke, Bjoern!
Horia
Richtig!
Danke, Bjoern!
Horia
Und die sind einfach Klasse. Natürlich ist der 2achs Auflieger ein wenig komisch anzusehen, aber das Modell ist auch das älteste des ganzen Programms (wurde für den Hupack-Wagen in den 80ern gebaut. Der Volvo FH und die 3achs Auflieger sollten von Wiking und Herpa mal unter die Lupe genommen werden, weil selbst in 1:87 so mancher Auflieger sich noch eine Scheibe abschneiden kann. Ich hatte ja gehofft, das Roco einen maßstäblichen Wechselpritschenzug produziert, doch war damals die Nachfrage nicht vorhanden. Das hat mir mein Händler versucht klar zu machen (Ist mittlerweile Pleite. Warum wohl?).
Also hier und da neue Bedruckungsvarianten und ich bin dabei.
Gruß Marko
Also hier und da neue Bedruckungsvarianten und ich bin dabei.
Gruß Marko
Lothar Kesseböhmer - 25.08.06 22:06
Hallo,
Auch der Zweiachsauflieger hat ein reales Vorbild, diese Fahrzeuge waren allerdings mehr in den Achtzigern anzutreffen. In Kiel auf den Fährterminals standen jedenfalls einige davon.
Gruß Lothar
Auch der Zweiachsauflieger hat ein reales Vorbild, diese Fahrzeuge waren allerdings mehr in den Achtzigern anzutreffen. In Kiel auf den Fährterminals standen jedenfalls einige davon.
Gruß Lothar
Karl - Michael - 25.08.06 22:41
War der Leo 1 auf den Arnoldwagen nicht auch von Roco?
Ist ja schon sehr lange vergessen
Gruß von karl - Michael
Ist ja schon sehr lange vergessen
Gruß von karl - Michael
#15
der leo 1 war von roßkopf (rmm). scheint mir irgendwie auch kleiner zu sein als der leo2 von roco.
gruss kegs
der leo 1 war von roßkopf (rmm). scheint mir irgendwie auch kleiner zu sein als der leo2 von roco.
gruss kegs
@ 15
Nee, das war Roskopf.
Nee, das war Roskopf.
Der Leo1 ist ja auch in der Realität kleiner als der Leo2. Ob das jetzt wirklich maßstäblich paßt weiß ich leider nicht.
Gibt es eigentlich ein Modellauto-Archiv?
www.spur-n.com
Da unter Fahrzeuge,
Edit: das kennst Du noch nicht?
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 13:16.
Da unter Fahrzeuge,
Edit: das kennst Du noch nicht?
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 13:16.
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