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THEMA: Kuppelstange

THEMA: Kuppelstange
Startbeitrag
H-W - 22.08.06 12:37
Ich habe eine Frage bezüglich Kupplungsstange analog der Tilligstange für KKK , bzw. Hammerschmitt, allerdings für die herkömmlichen Kupplungsschächte für die Normklauenkupplung.
Gibt es bereits solche Kupplungsstangen aus Kunsstoff, oder Messing o.ä. zum Nachrüsten bei älteren Waggons etc. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man damit einen etwas kürzeren Waggonabstand und eine sichere Verbindung herstellen könnte. Weiterhin könnte so eine Kuppelstange aus Messing ideal als dtromführende Kupplung funktionieren. Leider kenne ich dies Art von Kuppelmöglichkeit nur für die neuen KK Schächte. Wenn so etwas noch nicht am Markt ist, wäre es vielleicht etwas für Kleinserienhersteller, zumal doch noch sehr viele N-Bahner mit der weltweit genormten Klauenkupplung und auch Modellen aus der Vor KK-Zeit fahren. War nur mal so eineMittagspausenidee. Vielleicht auch nur nonsens. Wie wird das hier gesehen und vor Allem, gibt es so etwas schon?
H-W

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 20:30.

Anscheinend gibt es es so eine Kuppelstange für die älteren N-Schächte nicht!
H-W
Hi,

mir ist sowas auch nicht bekannt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür einen Interessentenkreis gäbe. Schau dir mal die äußerst unterschiedlichen Aufnahmen der Kupplungen an, da gibts welche die in einer Art Kasten sitzen, von hinten drückt eine Spiralfeder dagegen, dann die die auf einem Stift hängen (GFN) und von einer Blattfeder in der Waagerechten gehalten werden. Von erster gibt es verschiedene Längen, verschiedene Formen der Aufnahme usw. Das bekommst du nicht unter einen Hut. Du müsstest zig verschiedene haben und dann potenziert sich die Vielfalt auch noch wenn du verschiedene Typen miteinander kuppeln willst. . Ach ja, dann wäre noch das Anbringen. Viele Kupplungsaufnahmen sind geklebt, einige mit Blechen die umgebogen sind verschlossen. Da wird sich kein Hersteller dran wagen.
Der Vorteil der KKK ist ja dass sie überall gleich ist, da sind wir auf einem guten Weg. Was mir fehlt ist eine vernünftige KKK, eine die an jeden Wagen passt und wo man die Normkupplung einstecken kann. Änhlich dem Teil von GFN aber für Steckkupplung. Preiswert darf es auch gern sein, 10€ für einen alten Wagen auszugeben lohnt ja kaum. Hammerschmidt hat eine Lösung aber die soll nur an 2-Achsern passen und preiswert ist die auch nicht.
Vielleicht sollte man mal Hr. Schlosser animieren, die KK unter seinen Wagen funktionieren gut, das Prinzip könnte man doch nutzen und als Einzelteilesatz anbieten.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 20:51.
Hallo Torsten,

ruf doch mal Peter Horn (peho) an. Der hat seine Kulissen weiter verbessert. In Nördlingen hatte er sie dabei und fand recht großen Zuspruch. Auch gibts bei ihm Normschächte zum Nachrüsten, wenn auch nicht ganz billig.
Ich habe selber schon einige Dinge von ihm probiert und muß sagen, was er da macht, ist wirklich brauchbar.

Gruß Jens
Wie Torsten glaube ich auch dass es sowas wg. der Vielfalt an Schächte nicht geben wird.
Die Fleischmann Wagen mit dem Stift im Schacht kann man leicht verbinden mit einem selbst geschnitzten Polystyrol Stange. Zwei Löcher bohren, fertig. Die Länge hängt vom kleinsten Radius auf der Anlage ab. Allerdings ist die Verbindung nicht lösbar. Hat man sehr kleine Radien lohnt sich die Arbeit auch kaum.
Norman
Fleischmann hat wenn ich mich nicht irre doch so ein Teil um die Wagen der Rollenden Landstraße zu verbinden. Könnt mir nur denken das das evtl. zu kurz ist.
Art.Nr.: 389002
Naheres zu Maßen hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Gruß Florian


Edit: Art.Nr.

Beitrag editiert am 23. 08. 2006 17:22.


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