1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: kleine mallet - 4K - zuckersusi -usw

THEMA: kleine mallet - 4K - zuckersusi -usw
Startbeitrag
saarkarl - 22.08.06 20:25
hallo zusammen,

die kleine Mallet , die 4K , zuckersusi , oder  was es noch für welche gibt
ist das nun eine regelspur lok oder kleinbahnlok ?? - oder gibt es die für beide spuren ???
ich frage mich das nur , weil es die ja von trix gibt .... also dürfte es ja wohl normalspur sein - oder dürfen die nicht bei sammlungen von nietenzählern existieren ??

ich kenne die lok nur als sächsische 4 K ........

gruß klaus

Die IV k ( und nicht 4k) ist eine Schmalspurlok sächsischen Ursprungs (BR 99.51-60), während die 'Zuckersusi' eine bayerische BB II - Normalspurlok der BR 98.7 ist.

Ein N-Modell der sächs. IV k ist mir nicht bekannt. Auch ist das keine Mallet-Lok, sondern entspricht der Bauart Günther-Meyer mit zwei beweglichen Triebgestellen.

Die Bauart Mallet hat nur ein bewegliches Triebgestell. Das hintere ist fest im Rahmen verankert. Das ist übrigens auch bei der Arnold-BR 96 falsch ausgeführt. Wohl ein Kompromiss zur besseren Kurvengängigkeit.

Viele Grüße - Udo

Edit:
Angaben ergänzt

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 20:48.
Hallo Udo,

AHA !!! - das prinzip der Mallet ist mir bekannt. Aber dass es die als normalspur gab wußte ich nicht

DANKE !!!!!!

Gruß klaus
@Klaus

Ist eigentlich ganz einfach: Alles von BR 01 bis BR 98 ist Regelspur, alles mit einer "99" vorne ist Schmalspur! Frag mich jetzt aber nicht, wie man das bei den Länderbahnen unterschieden hat  =

Ansonsten leg Dir mal die Obermeyer-Taschenbücher zu. Die gibt es für die verschiedensten Lokarten für wenige Euro bei 1-2-3. Dort findet man unter der Baureihe 98.7 die "Zuckersusi".

Gruß, Claus
>> Frag mich jetzt aber nicht, wie man das bei den Länderbahnen unterschieden hat  = <<

Ganz einfach:
Jede Länderbahnvariante hat eine Betriebsnummer einer anderen Tausenderstelle als erste Ziffer nach der BR-Bezeichnung bekommen.
Eine weitere Unterscheidung erfolgte durch die Hunderterziffer. Erst dann kam die zweistellige laufende Nummer der Lok.

Bei Beständen über einhunder Loks wurde eben weiter Nummeriert.
Um beim Beispiel der IV k zu bleiben,  diese hatten der Nummern von 99 5100 bis 99 6099. Die Nummern wurden i. R. nicht vollständig vergeben, aber reserviert um Platz für Nachbauten zu haben.

Ab 99 6100 war es dann wieder eine andere Baureihe.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 21:18.

aha.........

danke für den tip c-laus , aber hier fragen ist viel schöner ))

gruß k-laus

Beitrag editiert am 23. 08. 2006 18:06.
Klaus,

eine IVK in N sieht dann so aus:

http://666kb.com/i/agwqcrmdn0zszbdj7.jpg

Räder sind Laufräder vom Krokodil, Steuerungen sind vom Glaskasten, der Motor von der Mintrix BR 64, der Rest Bronzeblech. Spurweite ist 4,8 mm aus Minitrixgleisen angefertig.

Gruß
Roland
moment mal: wer hat die IVk gebaut? gibts da noch mehr davon?

Martin
Hallo Martin,

es gibt nur die eine IVK. Ich hatte ursprünglich vor, den Bahnhof Radebeul-Ost nachzubauen. Das EG war auch schon fertig, habe ich aber wegen "Projektänderung" bereits im ebay verkauft.
Die IVK und einige Wagen habe ich selbst gebaut, Zeichnungen für die Reko-VIK sind auch schon fertig, auch die Radsätze dafür.
Dann kam der Hausbau und danach die Vereinsgründung mit dem Thema Schlesische Gebirgsbahn.
Seitdem schlummert die IVK bei den anderen DR-Epoche III und IV Lokomotiven.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;