1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pilz Gleise in N bis HO

THEMA: Pilz Gleise in N bis HO
Startbeitrag
Uller [Gast] - 23.08.06 21:06
HallO!
Die Pilsgleise waren meinens Wissens nach die allerersten Gleise
die halbwegs richtige Schienen nachgebildet hatten, nicht nur in der DDR!
Patente/Gebrauchmusterschutz gab es darauf nicht (leider zu teuer?).
Das mit der Feile und den verkupferten Schienen ist ein Joke (Rost war 100% echt),
die Dinger taugten nix, waren halt ein Produkt der Mangelwirtschaft.
Mfg Uller

Uller,

die Profile gab es trotz Mangelwirtschaft auch in Neusilber. Die Fa. Pilz war bis 1971 eine Privatfirma und hatte bedingt durch den Export in das "nichtsozialistische Wirtschaftssystem" bessere Materialzuteilungen und konnte daher auch Qualität liefern.
Ich habe nur mit Neusilberprofilen gearbeitet, die es auch zu kaufen gab.

In dem H0-Verein, in dem ich damals war, wurden die Gleise nicht mit der Feile "entkupfert", sondern mit den Loks blank gefahren. Gerostet sind sie nur, wenn dann Lötspezialisten mit Lötfett oder Säure Kabel angelötet haben.

Gruß
Roland
HallO!
Das es nichts anderes gab gab hab ich nicht gesagt, bezog sich halt nur auf den ORGINAL Thread, ich hab auch noch ein paar verkupferte Leichen im Keller liegen...
Und nichts desto Trotz , wenn meine Beule übern Hals mich nicht im Stich lässt, ist es halt schade das Fa.Pilz nicht mehr aus Ihrer ca 1:1 Kopie vom Orginal machen konnte.
Denn wie schon gesagt war es die erste Firma (lt meiner Beule) die Schienenköpfe nachgebildet hat, und nicht nur Hohlgleis angeboten hat.
Mfg Uller  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;