1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wechsel von SX auf DCC

THEMA: Wechsel von SX auf DCC
Startbeitrag
Winnie Puuh - 24.08.06 11:44
Moin zusammen,

ich habe mir neulich das erste Mal bei einem Händler eine Soundlok (GFN Desiro) vorführen lassen und bin ziemlich begeistert. Genauer: SO begeistert, dass ich mich mit dem Gedanken eines Wechsels von SX auf DCC trage.

Vorhanden ist: Trix LC/CC 2000, div. nur-SX-Loks (Rautenhaus), Weichen-/Signaldecoder (Viessmann 5260), Entkupplungswagen von Kuhn. Ziel wäre TwinCenter/Intellibox.

Meine DCC-Neulingsfragen dazu:
a) Welche Weichen-/Signaldecoder sind zu empfehlen? Bitte keine Bastellösung.
b) Habe ich das richtig verstanden, das diese wieder per Litze verkabelt werden, nix Loconet o.ä.? Als SXler ist man verwöhnt
c) Einige dieser Decoder (z.B. Vie5212) lassen sich nur auf Adresse 1-80 einstellen, warum ist das so? (nicht das das ein Engpaß wäre, aber zum Verständnis)
d) TC/IB können zur Zeit 8 DCC-Funktionen schalten, weiß jemand ob da ein Update auf 12 geplant/möglich ist?
d) Sind Probleme/Einschränkungen bzgl. des Lokdecoder-Mixes SX/DCC bekannt?

Danke!

Gruß
Jörg

PS: Bitte keine Antworten a la "Soundloks sind doof", "SX ist besser" etc, danke.

hallo winni-wechsler,
gleich wegen einer sound Funktion das ganze System canceln, das habe ich dreimal gelesen. ich kann es nicht verstehen.

was fehlt Dir denn bei Sx zu Deinem Glück  ? Musik kannste auch damit machen.

Bei den aufgezählten Features bist Du mit DCC gut beraten. Nur zu, Du wirst noch manches Mal an Sx zurückdenken.

Es gibt in Wuppertal einen ganz bekannten "Digitalen". Namen will ich nicht nennen.
Zitat von ihm : " DCC ist das Holzhammersystem" . Recht hat er.... Gruss EF

ps: Sx kann jetzt schon 8 Funktionen, wenn man das weiss....wenn man sie denn braucht.

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 11:56.
Hallo Datenbus,

danke für die Antwort, die genau in die Kategorie "PS: Bitte keine Antworten a la "Soundloks sind doof", "SX ist besser" etc, danke." fällt.

Vielleicht irgendwelche ernstgemeinten Hilfen?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
wenn Du beides fahren/steuern möchtest (SX und DCC) wäre doch das TwinCenter bzw die Intellibox das idealste.
Ich persönlich habe das Twincenter und fahre auch SX-Decoder, weil es damals keine vergleichbaren kleinen DCC-Decoder gab. Auch wenn jetzt manche darüber schreiben müssen, daß der Mischmasch nur ein schlechter Kompromiss ist, kann ja sein, aber es funktioniert.

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim

PS: Jörg ich hoffe daß mein Kommentar Dir weiter hilft.
Hallo Joachim,

ja, danke, TC/IB soll es ja werden, wie geschrieben. Und wenn du SX parallel mitfährst hilft die Info. Und ich bin deiner Meinung was den "Mischmasch" angeht

Danke & Gruß aus Bremen
Jörg
Hallo Jörg,

Sound schön und gut.
Aber in welche Loks paßt ein Sounddecoder und Lautsprecher? Welche Kompromisse (Gewicht ausfräsen etc.)  mußt Du machen?
Sounddcoder und Lautsprecher in einem Wagen geht auch bei Sx, aber dann die Zuordnung zu einer Lok? Eventuell nur sinnvoll mit einer PC-Steuerung.
Für N-Bahner eigentlich nur Zukunftsmusik, bei H0 und größer schon heute machbar.

Also mehr Fragen als Antworten.

Grüße Michael Peters
Einspruch, euer Ehren:
GFN hat bereits jetzt 2 Soundloks lieferbar, MTX hat 2 für 2006 angekündigt. Sogar hier auf 1zu160 gibt es bereits das erste Einbaubeispiel für eine Soundlok. Das das nicht uneingeschränkt geht wie bei H0 ist klar. Und SX hat entweder nur SUSI (damit entfallen alle fertigen Loks) oder nur eine Funktion (wofür es auch nix Fertiges gibt). Meine "Lokbauaktivitäten" halten sich in engen Grenzen....

Ich steh halt drauf wenn etwas mehr Leben auf der Anlage ist (Sound, Entkupplungswagen, drehendes Windrad etc), mir macht das halt Spaß. Ich nörgel auch nicht an den Nietenzählern rum, danke.

Wäre schön wenn jemand echte Antworten zu den DCC-Decoderfragen hätte....

Danke & Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

Weichendecoder Signaldecoder, da gibt es ein neues LocoNet Schaltmodul 63410 von
Uhlenbrock. Da hast Du die Dinger wieder am Bus hängen.

Du könntest aber auch beim Schalten bei SX bleiben und DCC nur fahren, wird auch oft
empfohlen.

Bei Uhlenbrock ist angekündigt, ab Version 2.0 der IB, 12 Funktionen zu haben.
Auch GFN wird da sicher nachziehen.

@1: Ich habe nie gesagt, das DCC ein Holzhammersystem ist.

Gruß

Uli
http://www.uli-johann.de
Hallo!

Mein Vater geht bei seiner Großanlage gerade den Weg, seine ganzen Schaltartikel auf SX umzustellen und DCC nur noch zum Fahren zu verwenden. Da das ganze über einen PC läuft, ist die Integration zweier Digitalsysteme kein Problem.

Und nun zu deinen Fragen:
a) Welche Weichen-/Signaldecoder sind zu empfehlen?
Weichendecoder: Achte darauf, dass der Decoder eine externe Spannungsversorgung als Schaltspannung unterstützt. Bei meinem Vater haben die Lenz-Weichendecoder bisher klaglos funktioniert, die Roco 8fach-Decoder (keine externe Spannungsversorgung - sind aber günstig) haben hingegen immer wieder mal Probleme, die Weichen zuverlässig zu schalten (allerdings H0).
Mit anderen Weichendecodern habe ich keine Erfahrung.

Als Schaltdecoder haben wir die von Littfinsky verwendet (Fertigmodule - gibt es auch als Bausätze) - abgesehen davon, dass wir zwei mal bei fabriksneuen Decodern einen defekten Ausgang hatten (wurden anstandslos repariert oder umgetauscht und mit einem kleinen Haribo-Sackerl retour gesandt) funktionieren sie bisher ohne Probleme.

b) Habe ich das richtig verstanden, das diese wieder per Litze verkabelt werden, nix Loconet o.ä.? Als SXler ist man verwöhnt
DCC-Schaltdecoder werden an das Gleissignal angeschlossen.

Wie von Uli erwähnt, gibt es jetzt von Uhlenbrock Weichendecoder für das Loconet. Ich kenne die Decoder nicht aus eigener Erfahrung. Aber zwei Punkte ganz kurz:
- Die Uhlenbrock GBS-Switch-Bausteine für das Loconet reagieren sehr empfindlich auf die Eingangsspannung und haben bei meinem Vater das ganze Loconet lahmgelegt und auch die IB immer wieder zum Absturz gebracht. Seitdem wird das Loconet nur noch für Fahrregler und die derzeit noch eingebauten Rückmeldemodule verwendet (werden jetzt sukzessive auf SX umgestellt).
- Du machst dich Zentralen- bzw. Bus-Abhängig. Bei normalen DCC Schaltdecodern kannst du jederzeit eine andere Zentrale nehmen.

c) Einige dieser Decoder (z.B. Vie5212) lassen sich nur auf Adresse 1-80 einstellen, warum ist das so? (nicht das das ein Engpaß wäre, aber zum Verständnis)
Wahrscheinlichster Grund:
- Bei Multiprotokolldecodern MM und DCC (Viessmann hat meines Wissens ja solche) möglicherweise ein erfodernis, weil MM nicht mehr Adressen unterstützt.
Gründe bei DCC-Decodern, die nur bis 256 Adressierbar sind:
- Sparmaßnahmen (bei der Programmierung).
- an die Fähigkeiten der eigenen Zentrale angepasst

Aber Achtung: Die Roco-8fach-Decoder können nur Adressen von 1 bis 256. So weit, so gut. Aber sie reagieren auch auf falsche Adressen in der Form von Adresse + (X mal 256) - z.B. bei eingestellter Adresse 1 schaltet er auch, wenn man Adresse 257 schaltet. Wenn man eine größere Anlage hat sehr ungut und vor allem auch fehleranfällig bei Erweiterungen.

d) TC/IB können zur Zeit 8 DCC-Funktionen schalten, weiß jemand ob da ein Update auf 12 geplant/möglich ist?
Bin ich überfragt. Es sind aber die Funktionen 5 bis 8 schon sehr umständlich zu erreichen.

d) Sind Probleme/Einschränkungen bzgl. des Lokdecoder-Mixes SX/DCC bekannt?
Bei der IB/TC sind mir keine bekannt. Oder gab es da mal Probleme mit alten SX-Decodern? Grübel...
Aber Achtung bei Multiprotokolldecodern: Da kann es zu ganz eigenartigen Verhalten kommen, wenn man bei der Adressvergabe nicht vorsichtig ist - theoritisch hört der Decoder ja auf zwei Protokolle und wenn er z.B. die DCC-Adresse 3 eingestellt hat und die SX-Adresse 5 dann ist es bald mal passiert - soferne man ihn mit SX-steuern will. Sobald man etwas länder die Adresse 5 nicht ändert und die Zentrale eine Info für die DCC-Adresse 3 sendet, übernimmt er die DCC-Informationen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
ismael
@6 warum soll man Dir noch etwas empfehlen, du hast Dich doch entschlossen,
deinen Weg zu DCC zu gehen. Was Du Dir als Leben wünschst, macht Sx mit Links....
@7 Dich kenne ich überhaiuptt nicht, somit trifft meine Aussage auf Dich nicht zu.

Ansonsten ist es besser jeden nach seiner Facon seelig werden zu lassen.

Wem nicht zu helfen ist, der muss eben sehen, wie er weiterkommt.
Das Argument mit den Funktionen, ausgerechnet bei N anzuführen,
ist der beste Witz, den ich seit Jahren kopfschüttelnd gelesen habe.

Schöne Grüsse EFund Sx
@9

     "Das Argument mit den Funktionen, ausgerechnet bei N anzuführen,
       ist der beste Witz, den ich seit Jahren kopfschüttelnd gelesen habe."

Abgesehen davon, dass Du Recht hast und ich auch nur den Kopf schüttel: So neu ist das angebliche Argument mit den Zusatzfunktionen ja nicht. Soweit ich mich erinnere
waren die angeblich mangelnde Anzahl an Zusatzfunktionen auch das "Argument" von
Kai Lahmann, der ja angeblich einen Triebwagen oder Wagen mit deutlich mehr als 10 Zusatzfunktionen ausstatten wollte in N. Auf dessen Umbaubericht warte ich auch immer noch..... *g*....ich kenne zumindest 4 Umsteiger von DCC auf Sx , die jetzt alle SX sehr zu schätzen wissen.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 15:07.
Hallo!

     "Das Argument mit den Funktionen, ausgerechnet bei N anzuführen,
       ist der beste Witz, den ich seit Jahren kopfschüttelnd gelesen habe."

Wenn das Argument so schlecht wäre, würde Trix, Rautenhaus und Muet wohl nicht an SX2 basteln und u.a. mehrere Sonderfunktionen mit integrieren.

lg
ismael
@Ismael:
Danke VIELMALS für die objektive und meinungsfreie Beratung.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

in Sachen Schaltdecoder, kann ich dir den Schaltdecoder (LS150) von Lenz empfehlen. Mit dem kannst (motorische oder elektromagnetische)  Weichen, als auch Signale ansteuern.

Gruß Dirk
Hallo Jörg,

tja, auch ich kann Dir nur raten deinen Entschluss nochmals zu überdenken.
Du hast ein sehr zuverlässiges System.

Die Lösungen mit Lautsprechern in den Loks oder Wagen ist ja eher halbherzig.
Piepsiger, unnatürlicher Sound. Da kommt kein richtiges Feeling auf.

Meine Alternative ist daher eine ganz andere.
Sound auf der Modellbahn ist etwas Schönes und macht spaß.
Dann aber richtig!

Meine Empfehlung, TrainController von Freiwald in der Kombination mit +4D Sound.
TrainController mit der Sounderweiterung funktioniert mit jeder mehrkanaligen
Soundkarte zusammen. Mit einem 5.1 Sound System, verteilt im Raum rund um die
Anlage (http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm ) sind "alle" Züge in "beliebiger"  Lautstärke
auf deiner Anlage unterwegs. Zusätzlich können beliebige ortsbezogene Sounds angelegt
werden (Bauernhof, Bahnhofs-Durchsagen). Die Fahrzeuge benötigen "keinen" Umbau.
Eine 03 die im Zimmer aufersteht ist dann wirklich beeindruckend.
TrainController übernimmt die Zugverfolgung über die ganze Anlage, präzise und Sound-Natürlich.
Natürlich wurde auch an Tunnels, Einschnitte usw. gedacht. Man hört also wie der Zug aus dem Tunnel kommt.

Das funktioniert mit allen Baugrößen und Digital-Systemen die von TrainController unterstützt werden.
Es gibt einen eigenen Sound-Editor mit dem Du beliebige Konstrukte zusammensetzen kannst.
Viele Beispiele sind vorhanden oder können von anderen Web-Seiten bezogen werden.
Auch ein Anfahren mit Auspuffschlag der in reine Zuggeräusche übergeht, Schienenstöße.
Alles ist auf einmal machbar.

Damit kommt keine onboard Lösung mit.

Voraussetzung ist die Software und ein zum Digital-System gehörendes Interface.
Der Rest ist Konfiguration. Ein wenig Einarbeitung gehört auch dazu.

Natürlich kann TrainController noch viel mehr aber selbst für eine reine Soundlösung
ist es ein praktikabler Weg. Und mit ein bisschen Engagement hast Du auf einmal
alle Fahrzeuge mit Sound.

Gruß
Andre
Hallo Winni der Puuh,

das sowas hier nicht ohne Glaubenskriege abgeht, ließ der Titel Deines Postings schon vermuten ... naja das alte Lied

Zunächst einmal: Sound ist toll, lass Dich davon nicht abbrigen. Nur, wenn Du jetzt alles umstellst bedeutet das ja erstmal eine ganze Reihe an Neuinvestitionen. Darüberhinaus mußt Du Dich wieder in ein neues System einarbeiten (wozu Du sicher in der Lage bist, aber es bleibt eine Umstellung, die nicht von heute auf morgen geht) und was geschieht dann mit Deinen bestehenden SX-Loks?

Ich verstehe, daß Du gerne fertige Soundloks möchtest und keine Lust/Zeit zum basteln hast. Auf meine inzwischen 4 Soundloks möcht ich auch nicht mehr verzichten - alles Dampfer (Sound kommt aus dem angehängten Wagen - merkt man aber nicht und hat mehr Resonanzkörper). Bremsenquitschen, pfeifen, läuten, Türenschlagen, Kohleschaufeln .... ist schon richtig gooooiiil ) Und wer meint in N kommt das nicht rüber, den überzeuge ich gerne auf einem der nächsten NRW-Treffs oder bei einem Besuch bei mir .... bitte aber nicht alle auf einmal

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, daß es vielleicht eine Überlegung wert ist, Deine für Sound angedachten Loks einfach von einem Fachmann auf SX-Sound umbauen zu lassen. Ein solcher Fachmann ist z.B. G. Wiencirz http://www.wiencirz.de/ . Er kann da auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ein Argument ist vielleicht auch, daß das was es bisher von den großen Herstellern fertig in Sachen Sound gibt, ja nicht gerade viel ist. Sicher wird sich das in Zukunft ändern, aber solange eine bestimmte Lok eben nicht mit Sound angeboten wird bleibt nur der Selbst(um)bau. Umbauen lässt sich nämlich viel auch wenn der Sound eben im Wagen dahinter ist. Bei kleinen Loks wird das sowieso nie anders gehen. Den Desirio mit SX-Sound onboard nachzurüsten sehe ich als ziemlich problemlos.

Wenn Du das Geld, was Du jetzt beim Verkauf Deiner bestehenden Hardware verlierst mit den Ausgaben für die neue Hardware addierst, kommt bestimmt ein Sümmchen zusammen, für das Du Dir schon den einen oder anderen Umbau leisten kannst.

Ist nur so eine Idee ....

Thomas

P.S. 8 Soundfunktionen per Tastendruck ist bei SX auch ohne SX2 überhaupt kein Thema. Weiß garnicht wieso hier immer behauptet wird, das ginge nur bei DCC?

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 15:50.
Umstellung ist zu teuer und rentiert sich einfach nicht. Schalten ist bei Sx wirklich sicherer und einfacher.
Wenn Du auch mehr Funktionen haben willst, dann warte noch ein wenig, bis die neuen Zentralen für Sx2 da sind, denn Du willst doch nicht alle Loks umbauen, oder?
Beim Verkauf machst Du einen Riesen-Verlust.
Ausserdem geht Sound und Sx auch, frag mal Gunter Wiencirz, der berät Dich gerne.

www.mtkb.de

Es geht nicht um eine Grundsatzdiskussion DCC/Sx. Hierzu ist schon alles, auch sehr polemisch wie auch sehr fachlich gesagt worden. Versuch einfach Deine bisherigen Investitionen vernünftig unterzubringen. Ausserdem hören sich m.E. die meisten Loks in N mit Sound an wie die berühmten Schrauben in einer Melkkanne.

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 16:05.
@14: Ich habe mir den Desiro angeschaut/angehört und war vom Sound sehr angetan. Ich kenne div. H0-Soundloks, der kleine stand denen aus meiner Sicht in nichts nach. Ich will ja nicht die Wände zum Wackeln bringen. Aber ich schau mir den TrainController mal an, danke.

@15: Die SX-Loks wollte ich parallel weiterbetreiben, siehe meine Ausgangsfrage. Den Einbau von SX-SUSI-Sound bei G. Wiencirz schaue ich mir mal an, danke. Out-of-the-box hat SX halt nur 2 Funktionen, so ist das ganze mal designed worden. Der Umweg SUSI ist halt ein "Anbau" (der sicher auch funktioniert).

@16: "Rentieren" tut sich hier gar nichts, es ist ja ein Hobby und keine Geldanlage. Bei der Größe meiner Anlage, wenn ich meine vorhandenen Sachen verkaufe etc ist der Rest-Betrag für mich persönlich in Ordnung.

@11
Hallo Ismael, darf ich mal zitieren:
Wenn das Argument so schlecht wäre, würde Trix, Rautenhaus und Muet wohl nicht an SX2 basteln und u.a. mehrere Sonderfunktionen mit integrieren.

Erstmal wird von vielen Leuten (Modellbahnkollegen) wohl völlig unterschätzt, was es bedeutet ein neues Digitalsystem zu "basteln".

So sehr ich von Sx überzeugt bin, so sehr bin ich nicht überzeugt nach dbewährtem Muster nach etwas Neuem zu rufen, was längst nicht ausgegoren ist.

@ 14 rifft genau den Kern und bestätigt die richtige Entscheidung für Sx.

Ich denke eher, an Sx anzubinden und dies erstmal auszunutzen. Was die Funktionen angeht, darf ich mal auf den Decoder slx 804 von rautenhaus / MDVR hinweisen, der demnächst als slx 806 mit mit 4 schaltbaren Sonderfunktionen erscheinen soll.

Derzeit sehe ich überhaupt keinen Sinn in Sx 2. Ich nutze auch mittlerweile traincontroler
und kann zuvor gesagtes nur bestätigen.

Hier auch wieder von Glaubenskriegen zu sprechen, ist völlig überflüssig, denn es zählt nicht der Glaube, sondern der Verstand und die Stabilität eines Systems.
Das ist der Punkt, der die Sx'ler überzeugt.

Hier im Forum wird wohl kaum ein Anwender sein, für dessen "Probleme" es keine Lösung gibt. Was noch das leidige Thema Sound angeht, so ist dies ähnlich dem Rauchentwickler bei vielen wieder vom Tisch und hier tkommt @14 auch auf den
Punkt, habt ihr bei Euren Betrachtungen mal darüber nachgedacht, was eine lok mit Sound darstellt, wenn sie am Betrachter vorbeifährt  und der Zug an Euch vorbeirollt ? Da ist nämlich nix mehr, kein Rollgeräusch, kein Dröhnen unter Euch, kein Schienenstossgeklapper Eurer geliebten Epoche 3 . Doch etwas ist da, ein Eimer voll Zischlaute und sonst eben nix....

Grüsse von EF, der mal wieder auf dem Bahnhof war und richtige Züge geguckt hat.

Hallo Jörg

Hier noch ein paar Infos von der bastelnden Selectrix Entwickler Front.

Bei uns läuft schon ein Fleischmann Desiro mit original Decoder und 8 schaltbaren Sonderfunktionen im Selectrix System seine Runden!

Warum sollte eine Selectrix Zentraleinheit nicht auch DCC Lokdecoder ansteuern können. Unsere SLX850 konnte bis jetzt schon 8 Loks mit den Funktionen F0 bis F4 ansteuern, was über ein Morsen der  Hornfunktion gemacht wurde. Da das neue Trix Systems aber 16 DCC Lokomotiven mit den Funktionen bis F8 steuern kann, warum sollen wir das nicht auch machen?
Wir haben zwar einen anderen Lösungsansatz dazu, weil wir das Selectrix System nicht langsamer machen wollen, aber es gibt in kürze bei Rautenhaus auch die Möglichkeit 16 DCC Lokomotiven mit den Funktionen F0 bis F8 zusteuern.
Dies geschieht über ein Multiplexen der Selectrixadresse und bedeutet das ohne das der Selectrix Datenbus verändert wird es möglich ist 128 Fahrstufen und meinetwegen 28 Funktionen zu schalten.
Auf jeden Fall wird hier noch viel passieren ohne den eigentlichen Systemvorteil von Selectrix zunichte zu machen. Da wir alle nur sehr kleine Firmen sind dauern solche Entwicklungen eben ein paar Tage.

MfG  Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Jörg,
lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Ich habe vor ca 1 Jahr aus dem gleichen Grund (Soundloks) von Analog auf DCC-Digital umgestellt und es bis heute nicht bereut!
Fertige Soundloks bzw. Triebwagen gibt es bereits von Kato und Fleischmann und demnächst von Trix und Mehano. Auch der nachträgliche Einbau ist zumindest bei Triebwagen problemlos möglich. Der Sound meiner N-Spur Modelle macht mir nach wie vor viel Freude und ich sehe keinen Grund warum ich in der nächsten Zeit den Spaß daran verlieren sollte. Das dieses Thema in den Foren eher weniger erwähnt wird, liegt meiner Meinung nach daran das dieses Thema von einigen Leuten mit aggresiven Postings regelrecht totgeschlagen wird.
Viele Grüße
Maik
@20: Danke!

Entschieden ist ja noch nichts, ich wollte doch einfach nur Infos zum DCC-System sammeln..... :-/

Danke auch an alle Decoder-Empfehlungen und Infos bzgl. DCC, TC/IB etc

Gruß
Jörg
Hallo zusammen,

ich möchte an die Mobile Station von Trix erinnern. Threads dazu gibts genug. Für den Fahrbetrieb gilt bei der MS eben sowohl DCC als auch SX. Ich fahre SX-Loks und DCC-Sound-Loks gleichzeitig ohne Probleme.
@20, 21

sorry, aber analog nach DCC ist ganz was anderes als SX nach DCC .....

Jörg, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst - Du bist bei Deinem derzeitigen System bestens aufgehoben!

Gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;