Anzeige:
THEMA: Roco 112.1 in verkehrsrot gewünscht!?
THEMA: Roco 112.1 in verkehrsrot gewünscht!?
Karl Schotter - 25.08.06 18:02
Hallo,
für die "neue" 112, die auf der Basis der DR 143/112 nach der Wende in 90 Exemplaren gebaut wurde, gibt bei Roco die Formen in 1:160 mit den typischen kleinen "Äugelchen" . Bisher wurden nur die ursprünglichen, orientroten DB- und DR-Varianten von Roco aufgelegt.
Inzwischen ist diese Lok mit Doppelstock-Wendezügen unterwegs und längst umlackiert. Bin ich der einzige, der sich die 112.1 in verkehrsrot wünscht? Zugegeben. die kleinen Scheinwerfer verunstalten aus meiner Sicht die Lok zwar ein kleines bisschen, aber das Vorbild hat halt immer Recht!
Ich bitte um Meldungen und Meinungen!
Auf zahlreiche "Hier!"-Schreie hofft
Karl
Tante Edith: Habe nach den entsprechenden Hinweisen die Baureihenbezeichnung von "112" auf die korrekte Bezeichnung "112.1" geändert. Dank an die Hinweiser!
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 21:11.
für die "neue" 112, die auf der Basis der DR 143/112 nach der Wende in 90 Exemplaren gebaut wurde, gibt bei Roco die Formen in 1:160 mit den typischen kleinen "Äugelchen" . Bisher wurden nur die ursprünglichen, orientroten DB- und DR-Varianten von Roco aufgelegt.
Inzwischen ist diese Lok mit Doppelstock-Wendezügen unterwegs und längst umlackiert. Bin ich der einzige, der sich die 112.1 in verkehrsrot wünscht? Zugegeben. die kleinen Scheinwerfer verunstalten aus meiner Sicht die Lok zwar ein kleines bisschen, aber das Vorbild hat halt immer Recht!
Ich bitte um Meldungen und Meinungen!
Auf zahlreiche "Hier!"-Schreie hofft
Karl
Tante Edith: Habe nach den entsprechenden Hinweisen die Baureihenbezeichnung von "112" auf die korrekte Bezeichnung "112.1" geändert. Dank an die Hinweiser!
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 21:11.
Das ist die 143 und nicht die 112 ;) Eine hat das Getriebe, mit dem noch schneller gefahren werden kann, nur welche das war, kann ich leider nicht sagen.
Frank Höppner - 25.08.06 18:09
@ Peter:
das ist aber eine 143er.
Die 112er gibt es nicht in der aktuellen Lackierung. Für mich übrigens auch interessant.
Schöne Grüße
Frank
das ist aber eine 143er.
Die 112er gibt es nicht in der aktuellen Lackierung. Für mich übrigens auch interessant.
Schöne Grüße
Frank
Die 112 hat das von Björn angesprochene Getriebe für die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur 143, wobei es zu unterscheiden gilt zwischen den 112ern, die die DR bekam und mit den selben Lampen wie die 143 ausgeliefert wurden (und nebenbei bemerkt im Berliner Raum heute als 114 laufen) und den von Karl Schotter angesprochenen 112ern, die an die DB ausgeliefert wurden und mit kleineren Kombinationslampen (Weiß/Rot in einer Lampe) ausgestattet wurden.
Zur eigentlichen Frage: Ich möchte keine 100%ige Kaufzusage treffen, aber Interesse wäre vorhanden...
Zur eigentlichen Frage: Ich möchte keine 100%ige Kaufzusage treffen, aber Interesse wäre vorhanden...
Lothar Kesseböhmer - 25.08.06 18:25
Hallo,
ich habe auch Interesse, zumal die Böcke vor meiner Haustür unterwegs sind...
Gruß Lothar
ich habe auch Interesse, zumal die Böcke vor meiner Haustür unterwegs sind...
Gruß Lothar
Hier bzw. Ja, interresse besteht.
Mfg HePi
Mfg HePi
Jooh, nehme zwei, die sind nämlich eine Zeit lang mit Interregio-Zügen als Sandwich gefahren, wegen Steuerwagen-Mangels.
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 13:05.
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 13:05.
Hey !
Ja auch ich hätte gerne eine, da ich die Maschine mit DB Dreilichtspitzensignal, schöner finde als die der Br 143.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...E-Loks%7EBR+112.html
http://eisenbahn.airmode.de/Eisenbahnfahrzeuge/...otiven/BR112/112.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 12:01.
Ja auch ich hätte gerne eine, da ich die Maschine mit DB Dreilichtspitzensignal, schöner finde als die der Br 143.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...E-Loks%7EBR+112.html
http://eisenbahn.airmode.de/Eisenbahnfahrzeuge/...otiven/BR112/112.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 12:01.
dampfrailfan - 26.08.06 14:16
'Stephan'
von den 112 gibt es folgende:
212 001, das war die weiße Lady
212 002 war die erste Lok auf Basis der 143 mit 160km/h
212 003-005 das war eine erste Vorausserie, damit wurden Versuche gemacht
Die weiße Lady wurde in 243 001(heute 143 001) umgebaut. Die anderen wurde in 112 002 bis 112 005 umgenummert.
Danach folgten weitere 35 Maschinen an die DR, das sind die mit dem Aussehen der 143, insgesamt als 39 Stück. Diese sind jetzt zu5r BR 114 umgenummert und laufen im Großraum Berlin bei Regio, z.B. mit dem RE160
Die Loks bewährten sich sehr gut und so wurden von DR und DB gemeinsam noch 90 Loks nachgbstellt, die mit den kleinen Lampen. Das Baulos teilten sich DR und DB, es gab also auch DR-Loks mit den kleinen Lampen.
Gruß Torsten
Ach ja, ich würde auch eine Verkehrsrote nehmen, besonders wenn sie so günstig wird wie die aktuellen Angebote an V200 usw.
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 14:19.
von den 112 gibt es folgende:
212 001, das war die weiße Lady
212 002 war die erste Lok auf Basis der 143 mit 160km/h
212 003-005 das war eine erste Vorausserie, damit wurden Versuche gemacht
Die weiße Lady wurde in 243 001(heute 143 001) umgebaut. Die anderen wurde in 112 002 bis 112 005 umgenummert.
Danach folgten weitere 35 Maschinen an die DR, das sind die mit dem Aussehen der 143, insgesamt als 39 Stück. Diese sind jetzt zu5r BR 114 umgenummert und laufen im Großraum Berlin bei Regio, z.B. mit dem RE160
Die Loks bewährten sich sehr gut und so wurden von DR und DB gemeinsam noch 90 Loks nachgbstellt, die mit den kleinen Lampen. Das Baulos teilten sich DR und DB, es gab also auch DR-Loks mit den kleinen Lampen.
Gruß Torsten
Ach ja, ich würde auch eine Verkehrsrote nehmen, besonders wenn sie so günstig wird wie die aktuellen Angebote an V200 usw.
Beitrag editiert am 26. 08. 2006 14:19.
Dietrich M. - 27.08.06 11:26
Eine würde ich auch nehmen (Habe gerade viele davon in Hamburg gesehen).
Dietrich
Dietrich
Bahnsachse - 27.08.06 14:55
Also wenn Roco `ne Variante der Lady auflegt dann nicht nur die mehdornisierte Kekslok, sondern endlich mal eine Reichsbahn 243 und am besten die mit Sparstreifen in Versuchslackierung.
http://www.br143.de/243003Sparfarbgebung.jpg
http://www.br143.de/243003Sparfarbgebung.jpg
Hallo zusammen,
Zum Thema Lackierung. Die ist bei der vorhandenen 143 ja absolut miserabel. Das Grau überdeckt teilweise nicht mal da Rot, besonders oben an den Lüftungsgittern. Ich hatte damals die Auswahl zwischen Trix und Roco. Da ist die Trix Lok zumindest bei der Lackierung um Längen sauberer. Auf dem Foto von Eintrag 1 kann man das vielleicht schon erkennen. Und das ist kein schlechtes Foto, die Lok sieht wirklich so aus. Das wollte ich nur so als Info loswerden.
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 16:49.
Zum Thema Lackierung. Die ist bei der vorhandenen 143 ja absolut miserabel. Das Grau überdeckt teilweise nicht mal da Rot, besonders oben an den Lüftungsgittern. Ich hatte damals die Auswahl zwischen Trix und Roco. Da ist die Trix Lok zumindest bei der Lackierung um Längen sauberer. Auf dem Foto von Eintrag 1 kann man das vielleicht schon erkennen. Und das ist kein schlechtes Foto, die Lok sieht wirklich so aus. Das wollte ich nur so als Info loswerden.
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 27. 08. 2006 16:49.
Hallo zusammen,
habe auch starkes Interesse an einer 112.1 (die mit den kleinen Lampen - die anderen sind die 112.0) in aktuellem Design.
Grüße,
Udo.
habe auch starkes Interesse an einer 112.1 (die mit den kleinen Lampen - die anderen sind die 112.0) in aktuellem Design.
Grüße,
Udo.
dampfrailfan - 28.08.06 08:03
Nforever - Uwe
das Grau ist aufgedruckt. Rot scheint im durch weil die Tiefen der Gravur nicht erreicht werden. Hier kann man mit einem Pinsel und stark verdünnter schwarzer farbe schnell abhelfen und hat damit auch noch mehr Tiefenwirkung erreicht.
Ansonsten sind die Loks von Roco absolut OK, das sollte mal beachtet werden.
Soll ich mal die Mängel der Trix-Lok im Vergleich zu Roco aufzählen?
Gruß Torsten
das Grau ist aufgedruckt. Rot scheint im durch weil die Tiefen der Gravur nicht erreicht werden. Hier kann man mit einem Pinsel und stark verdünnter schwarzer farbe schnell abhelfen und hat damit auch noch mehr Tiefenwirkung erreicht.
Ansonsten sind die Loks von Roco absolut OK, das sollte mal beachtet werden.
Soll ich mal die Mängel der Trix-Lok im Vergleich zu Roco aufzählen?
Gruß Torsten
Rollstein777 - 28.08.06 10:59
dampfrailfan,
zähl die bitte mal auf, ich habe mich nämlich noch nicht entschieden, ob ich die von Trix oder Roco nehmen soll.
zähl die bitte mal auf, ich habe mich nämlich noch nicht entschieden, ob ich die von Trix oder Roco nehmen soll.
Ralf aus Berlin - 28.08.06 11:15
Als die bei Nr.2 gezeigte 143er von Roco erschien, fiel ich fast vom Glauben ab.
Soviel unternehmerischen Unverstand hatte ich Roco nicht zugetraut. Die 143er gab es bereits von Minitrix und von Arnold in Verkehrsrot. Wieso setzten die noch eine drauf anstatt die 112.1 neu zu lackieren? Ich war und bin immer noch sehr enttäuscht wie wenig auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird. Leider nicht nur bei Roco.
Gruß Ralf
Soviel unternehmerischen Unverstand hatte ich Roco nicht zugetraut. Die 143er gab es bereits von Minitrix und von Arnold in Verkehrsrot. Wieso setzten die noch eine drauf anstatt die 112.1 neu zu lackieren? Ich war und bin immer noch sehr enttäuscht wie wenig auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird. Leider nicht nur bei Roco.
Gruß Ralf
dampfrailfan - 28.08.06 12:16
Rollstein777
OK, dann mal los:
-Lok zu breit, Frontansicht in den Proportionen nicht stimmig.
-Radsatzabstände stimmen nicht da das Fahrwerk von E10 DB verwendet wurde
-Trafoimitation (zwischen den Drehgestellen) zu breit.
-Pantos sitzen auf Dach, nicht auf Isolatorplatte wie bei Roco
-Isolatoren sind Klumpen, haben keine Rillen, Dachleitung bricht schnell (spielzeughaft)
-Antrieb ohne Schwungmasse, Lok läuft min 400km/h bei 12V. Selbst mit Schnecken von Glasmachers (2:1) immer noch schneller als Roco.
-Steckschnittstelle mit schlechter Kontaktgabe
und da kann bestimmt der eine oder andere noch eins drauf setzen, stimmts Wutz?
eine vernünftige 243 wäre mir auch Recht, genau die wie unter Antwort #11
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 12:17.
OK, dann mal los:
-Lok zu breit, Frontansicht in den Proportionen nicht stimmig.
-Radsatzabstände stimmen nicht da das Fahrwerk von E10 DB verwendet wurde
-Trafoimitation (zwischen den Drehgestellen) zu breit.
-Pantos sitzen auf Dach, nicht auf Isolatorplatte wie bei Roco
-Isolatoren sind Klumpen, haben keine Rillen, Dachleitung bricht schnell (spielzeughaft)
-Antrieb ohne Schwungmasse, Lok läuft min 400km/h bei 12V. Selbst mit Schnecken von Glasmachers (2:1) immer noch schneller als Roco.
-Steckschnittstelle mit schlechter Kontaktgabe
und da kann bestimmt der eine oder andere noch eins drauf setzen, stimmts Wutz?
eine vernünftige 243 wäre mir auch Recht, genau die wie unter Antwort #11
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 12:17.
@ dampfrailfan
Darum habe ich mich ja auch nur auf die Lackierung beschränkt.
Ob bei der Lok alles 100 % richtig ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Nicht böse gemeint. Nicht bei dem Maßstab. Und das Trix es nicht so genau mit dem Maßstab nimmt, ist ja wohl bekannt. Aber warum soll ich bei einer neuen Lok nachlackieren?
Grüße Uwe
Darum habe ich mich ja auch nur auf die Lackierung beschränkt.
Ob bei der Lok alles 100 % richtig ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Nicht böse gemeint. Nicht bei dem Maßstab. Und das Trix es nicht so genau mit dem Maßstab nimmt, ist ja wohl bekannt. Aber warum soll ich bei einer neuen Lok nachlackieren?
Grüße Uwe
Hallo Miteinader,
ich glaube wir können ziemlich sicher sein, dass Roco seine 112.1 als Lackiervariante, in verkehrsrot mit DBAG Balken, demnächst auf den Markt bringt.
Warte schon länger darauf.
Grüsse Hans-G.
ich glaube wir können ziemlich sicher sein, dass Roco seine 112.1 als Lackiervariante, in verkehrsrot mit DBAG Balken, demnächst auf den Markt bringt.
Warte schon länger darauf.
Grüsse Hans-G.
Lothar Kesseböhmer - 28.08.06 19:28
Hallo,
Ich finde es nicht verkehrt, daß es die 143 von Roco auch in Verkehrsrot gab. Die 143 von Arnold wurde ja nur an die Händler einer Spielzeugkette geliefert und ist von daher nicht so sehr verbreitet, die von Trix weist nunmal die o.g. Mängel auf, von daher ist die unternehmerische Entscheidung in meinen Augen zu begrüßen.
Gruß Lothar
Ich finde es nicht verkehrt, daß es die 143 von Roco auch in Verkehrsrot gab. Die 143 von Arnold wurde ja nur an die Händler einer Spielzeugkette geliefert und ist von daher nicht so sehr verbreitet, die von Trix weist nunmal die o.g. Mängel auf, von daher ist die unternehmerische Entscheidung in meinen Augen zu begrüßen.
Gruß Lothar
Karl Schotter - 28.08.06 20:42
Kleine Zwischenbilanz:
Das wichtigste Ergebnis scheint mir zu sein, dass es durchaus ein nennenswertes Interesse an einer verkehrsroten 112.1 gibt, auch wenn die hier sich outenden Interessenten nicht im entferntesten eine Auflage abdecken. Aber es gibt ja eine große N-Bahn-Welt außerhalb dieses Forums, und deshalb zählt jedes hier geäußerte Interesse vielfach. Da nur Roco die entsprechenden Formen mit den kleinen Lampen hat, wird die Firma sie hoffentlich auch nutzen und diese weit verbreitete Brot-und-Butter-Lok auflegen.
Es spricht ja nichts dagegen, gleichzeitig auch eine andere Variante des Lok-Grundtyps aufzulegen, um eine größere und damit wirtschaftlichere Stückzahl des Fahrwerks zu erreichen. Der Vorschlag @ 11 erscheint mir durchaus attraktiv.
Die 143 in verkehrsrot habe ich mir durch meinen Fachhändler sehr bewusst von Roco bestellen lassen, da mir dieses Modell deutlich besser gefällt als die Modelle von Arnold und Minitrix.
Die beim Roco-Modell hervorscheinende rote Farbe hinten in den Lüfterlamellen störte mich auch (die Roco-Spritzdüsen können offenbar nicht gut Vertiefungen füllen, das schaffen andere Lackierer besser). Ich habe das ähnlich wie Lothar @ 20 gelöst, allerdings unter Verwendung von etwas Paynes Grau aus dem Wasserfarbkasten (die Farbe ist schön matt, lässt sich ohne großes Risiko aufbringen und greift sich trotz der Wasserlöslichkeit nicht ab, da sie in Vertiefungen sitzt).
So, nun hoffe ich mal zuversichtlich, dass jemand von Roco hier mitliest, Hans-G. @ 19 recht behält und weitere Interessenten sich hier bemerkbar machen.
Karl
Das wichtigste Ergebnis scheint mir zu sein, dass es durchaus ein nennenswertes Interesse an einer verkehrsroten 112.1 gibt, auch wenn die hier sich outenden Interessenten nicht im entferntesten eine Auflage abdecken. Aber es gibt ja eine große N-Bahn-Welt außerhalb dieses Forums, und deshalb zählt jedes hier geäußerte Interesse vielfach. Da nur Roco die entsprechenden Formen mit den kleinen Lampen hat, wird die Firma sie hoffentlich auch nutzen und diese weit verbreitete Brot-und-Butter-Lok auflegen.
Es spricht ja nichts dagegen, gleichzeitig auch eine andere Variante des Lok-Grundtyps aufzulegen, um eine größere und damit wirtschaftlichere Stückzahl des Fahrwerks zu erreichen. Der Vorschlag @ 11 erscheint mir durchaus attraktiv.
Die 143 in verkehrsrot habe ich mir durch meinen Fachhändler sehr bewusst von Roco bestellen lassen, da mir dieses Modell deutlich besser gefällt als die Modelle von Arnold und Minitrix.
Die beim Roco-Modell hervorscheinende rote Farbe hinten in den Lüfterlamellen störte mich auch (die Roco-Spritzdüsen können offenbar nicht gut Vertiefungen füllen, das schaffen andere Lackierer besser). Ich habe das ähnlich wie Lothar @ 20 gelöst, allerdings unter Verwendung von etwas Paynes Grau aus dem Wasserfarbkasten (die Farbe ist schön matt, lässt sich ohne großes Risiko aufbringen und greift sich trotz der Wasserlöslichkeit nicht ab, da sie in Vertiefungen sitzt).
So, nun hoffe ich mal zuversichtlich, dass jemand von Roco hier mitliest, Hans-G. @ 19 recht behält und weitere Interessenten sich hier bemerkbar machen.
Karl
@Karl Schotter
>Da nur Roco die entsprechenden Formen mit den kleinen Lampen hat, wird die Firma
>sie hoffentlich auch nutzen und diese weit verbreitete Brot-und-Butter-Lok auflegen.
Dafür spräche natürlich die bei Roco seit x Jahren gängige Praxis, alte Formen bis zum Gehtnichtmehr mit Wiederauflagen auszuschlachten und diese als Neuheiten zu verkaufen. Meines Wissens war die letzte echte Neuheit von Roco die 101 mit der Lichtwechsellüge. Seitdem werden wir doch mit alten Beständen abgespeist und wenn man mal gerade eine Maschine für H0 nicht braucht, dann leiert man mal wieder eine Uralt-N-Form ein wenig weiter aus.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Roco-Neustart auch einen Neustart im Denken des Managements bedeutet hätte. Aber leider kehren hier alte Besen wieder nur vor den gleichen alten Türen. Den neuen alten Herren sind wir ja nicht mal einen Katalog wert. So kann ich kaum glauben, daß sich irgendwer in Salzburg und Umgebung für einen Wunsch von ein paar Altformnutzern interessiert.
Traurige Grüße
Helmut
der die Zukunft noch immer eher bei innovativen Doktoren mit verrückten Brillen sieht als bei vergreisten Betonköpfen
>Da nur Roco die entsprechenden Formen mit den kleinen Lampen hat, wird die Firma
>sie hoffentlich auch nutzen und diese weit verbreitete Brot-und-Butter-Lok auflegen.
Dafür spräche natürlich die bei Roco seit x Jahren gängige Praxis, alte Formen bis zum Gehtnichtmehr mit Wiederauflagen auszuschlachten und diese als Neuheiten zu verkaufen. Meines Wissens war die letzte echte Neuheit von Roco die 101 mit der Lichtwechsellüge. Seitdem werden wir doch mit alten Beständen abgespeist und wenn man mal gerade eine Maschine für H0 nicht braucht, dann leiert man mal wieder eine Uralt-N-Form ein wenig weiter aus.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Roco-Neustart auch einen Neustart im Denken des Managements bedeutet hätte. Aber leider kehren hier alte Besen wieder nur vor den gleichen alten Türen. Den neuen alten Herren sind wir ja nicht mal einen Katalog wert. So kann ich kaum glauben, daß sich irgendwer in Salzburg und Umgebung für einen Wunsch von ein paar Altformnutzern interessiert.
Traurige Grüße
Helmut
der die Zukunft noch immer eher bei innovativen Doktoren mit verrückten Brillen sieht als bei vergreisten Betonköpfen
Hallo,
wie wäre es wenn Ihr Eure Wünsche direkt an Roco schreibt?
Grüße, Peter W.
wie wäre es wenn Ihr Eure Wünsche direkt an Roco schreibt?
Grüße, Peter W.
@ Peter
Es wäre vergeblich.
Gruß
Eglod
Es wäre vergeblich.
Gruß
Eglod
ACH! ACH! JA!
Da war doch noch die BR181.4 von Roco.
Die erzielt im ebay stets Preise weir über 60,- Euro.
Vielleicht könnte man die auch mal wieder aufwärmen.
Die Konstruktion ist ja gut, die Spritzgusswerkzeuge könnten auch noch da sein.
Mit der Platine der 101, die passt rein, hat man eine 2.Lok mit Digitalschnittstelle.
Man muss die Damen und Herren von Roco nur mal etwas sensibilisieren.
Grüßchen Hans-G.
Da war doch noch die BR181.4 von Roco.
Die erzielt im ebay stets Preise weir über 60,- Euro.
Vielleicht könnte man die auch mal wieder aufwärmen.
Die Konstruktion ist ja gut, die Spritzgusswerkzeuge könnten auch noch da sein.
Mit der Platine der 101, die passt rein, hat man eine 2.Lok mit Digitalschnittstelle.
Man muss die Damen und Herren von Roco nur mal etwas sensibilisieren.
Grüßchen Hans-G.
@ 25 Genau, so ist es. Da Du ausdrückst, was viele von uns denken und woran sie letztlich gescheitert sind, vielleicht hast Du bessere Karten. Viel Erfolg für Dich! Wenn es klappt, tragen wir Dich auf einem Silbertablett durch ein Dorf Deiner Wahl.
Hallo Leidensgenossen,
wie wär's denn mit Hallein im schönen Salzkammergut.
Aber Scherz beiseite.
Von der Modellbahn AG (vormals Roco) bekommt man (noch?) keine Antwort.
Naia Hans-G.
wie wär's denn mit Hallein im schönen Salzkammergut.
Aber Scherz beiseite.
Von der Modellbahn AG (vormals Roco) bekommt man (noch?) keine Antwort.
Naia Hans-G.
Rollstein777 - 12.09.06 09:44
Gibt es evtl. neue Nachrichten?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;