1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: kurioses Verhalten eines Belegtmelders

THEMA: kurioses Verhalten eines Belegtmelders
Startbeitrag
Friedhelm - 27.08.06 12:25
Hallo,
ich habe Lenz LB 101 eingebaut und die mit Rückmeldemodul LR 101 verbunden. Das gab in bisher 7 von 8 Fällen kein Problem. Ein LR reagierte ungewöhnlich: Auf einem Eingang erkannte er nur fahrende Loks, keine stehenden, auch keine beleuchtete Wagen, auf dem anderen nur Loks, die in hoher Fahrstufe fuhren.
Erste Maßnahme: LB ausgetauscht, gleiches Verhalten des neuen, auch ein dritter brachte keine Besserung.
Zweite Maßnahme:  Ersten LB an andere Stelle eingesetzt, dort funktioniert er einwandfrei.
Dritte Maßnahme: Eingänge an LR vertauscht, das ungewöhnliche Verhalten wird auch von den neuen Eingängen (7 und8) übernommen, während die alten Eingänge (5 und 6) die Signale eines anderen LB korrekt anzeigen.
Fazit: LB ist in Ordnung, funktioniert ja an anderer Stelle, LR ebenfalls. Also Fehler im Gleisabschnitt. Nur was für einer? Der LB ist ein Stromfühler und soll ab 1 mA dem LR einen Kurzschluß zwischen einem Eingang und Masse melden. Das macht er erst ab einem höherem Strom. Allerdings nur an einem bestimmten Gleisabschnitt. Leider kann ich den Strom nicht messen, mit einem gewöhnlichen Multimeter hat man bei dem Digitalstrom keine vernünftigen Werte. Es ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.
Viele Grüße
Friedhelm

Nach Deiner Beschreibung nehme ich an das der Strom nicht NUR über einen Eingang für den Gleisabschnitt läuft .
Schau doch mal ob eine Lampe leuchtet (ieinfach an das Gleis anschließen) wenn das Kabel am Eingang nicht angeschlossen ist .
Ich vermute das eine Gleistrennung nicht in Ordnung ist .
Hallo Ritschel,
danke für den Hinweis, das war's. Ich habe den Anschluss über den Belegtmelder abgeklemmt und hatte weiterhin Spannung am Gleis. Ich hatte in die Richtung gar nicht gedacht, weil zwei parallele Gleise betroffen sind. Jetzt muss ich nur noch die defekten Isolierverbinder austauschen.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;