1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wiedereinsteiger Twin Center und Sx

THEMA: Wiedereinsteiger Twin Center und Sx
Startbeitrag
Matze0406 - 29.08.06 12:35
Hallo,

ich bin seit heute neu hier und habe in naher Zukunft vor eine Modellbahnanlage zu Bauen!
Ich habe vor ca. 15Jahren mit GFN angefangen und habe bis heute 17 Lok´s ( 16 davon analog 1 Digital Twin ) und ca 80 Anhänger!
Vor ca. 3 Jahren hatte es mich gepackt und ich habe mir eine Startpackung mit Twin-Center + einen Booster 3 von Uhlenbrock gekauft!
Habe mich damals nicht gerade viel informiert und einfach gekauft!
Desweiteren habe ich gleichmal angefangen meine Lok´s zu digitalisieren ( Uhlenbrock 73500??!! ) das war schon ein großer fehler!
Alle decoder verkauft und mich informiert da nicht´s richtig funktioniert hat!
Inzwischen weis ich was ich will ( denke ich zumindestens ).
Die Lok´s mit sx Decodern ( Rautenhaus bzw. D&H ) ausrüsten und meine 4 gleisige Anlage über Übersichts-Stellpult ohne Rückmeldung Weichen ( ca. 30 Stck. ) + ca. 10-15 Signale und GFN Drehscheibe selbst steuern!
SX habe ich wegen der einfachen Bremsdioden favorisiert und weil ich sehr nett von Herrn Radke telefonisch und das abends um 20Uhr30 auskunft bekommen habe ( ist schon eine weile her aber nun will ich ja endlich loslegen )!

Nun habe ich viel erzählt nun auch noch die eine oder andere frage:

1.) Ist das TC zum fahren bzw. programmieren der SX Decoder geeignet bzw. gibt es was zu beachten ( TC hat noch kein SW-update )?

2.) Was muß ich bei der Drehscheibe beachten ( Kehrschleifenmodul und wenn ja was empfehlt ihr mir beim Steuern über Stellpult )?

3.) Zu den Decodern nochmal ist es sinnvoll den SLX870 bzw. D&H160 zu nehmen?

4.) Ich bin am überlegen mir GFN Weichen mit leitendem Herzstück zu kaufen wegen Kontaktierung Br.80 z.B. oder ist das eher nicht nötig?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tip´s und Anregungen geben könntet.

Gruß

Der Wiedereinsteiger der gerne Digital fahren will .....?!?!..... Matthias


1.) kann ich nicht sagen, da wird Dir aber sicher wer anderes helfen können
2.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...K:MEWA:IT&ih=011
3.) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=multiprotokoll
4.) Wenn Du gerne mit dem Finger nachschieben tust oder ständig mit 200 Sachen über die Anlage fährst, sind leitende Herzstücke nicht nötig.

Viele Grüße
Thorsten
Danke für die erste Antwort!

Gruß

Matthias
@matze0406

willkommen in der Runde.
1) Ds TC kann auch Sx, wenn es auch nicht dokumentiert ist

2 und 3) keine  Ahnung, da ich beides nicht habe

4) leitendes Herzstück ist bei solchen Loks ein Muss.

Gruß, Raimond
1 Info zum TC und SX gefunden hier bei 1zu160 im digital bereich :
Vom Konzept und Leistungsumfang her gleich der Intellibox, allerdings wird anstatt des Märklin Motorola Formates das FMZ Format unterstützt. Das Selectrix-Format ist nicht dokumentiert - es wird jedoch, mit den gleichen Einschränkungen wie bei der Intellibox, unterstützt. Da der SX-Bus nicht unterstützt wird, ist das Twin Center keine vollwertige Selectrix-Zentrale!

Ich wuerde mich ausfuerlich informieren was den die einschraenkungen sind.

2 Bei der drehscheibe musst du nichts beachten, nur das gleis auf der drehscheibe nicht anschliessen, dieses kriegt den strohm von den zufahrgleisen, anders machst du kurzschluss bei einer halben umdrehung.

3 Beide sind multiprotokol decoder (SX und DCC) also immer eine gute wahl. Ich glaub sogar die sind gleich.

4 Immer herzstueck polarisieren

Frank

Beitrag editiert am 29. 08. 2006 19:34.
Hallo Matze,
ich bin auch neu hier, habe eine ähnliche Vorstellung wie Du.

Ich benutze auch das Twin Center als reine Steuerung für die Loks, allerdings im FMZ Code.

Für die Weichensteuerung und Meldesteuerung benutze ich Rautenhaus digital. Gesteuert wird das ganze über den Train Controller von Freiwald (Freiwald.com), ist echt genial.

Funktioniert alles hervorragend.

Ich habe nur Streit mit den Meldern, bin vielleicht etwas betriebsblöd.

Hermann
Hallo!

Was klappt den bei den Meldern nicht?

lg
ismael
Hallo Ismael,
super, dass du dich so schnell meldest

Bitte schaue in den neuen Beitrag - Blöcke und Melder- rein, habe ihn gerade aufgemacht, bin wirklich verzweifelt. Hab dort einiges versucht darzustellen.

Hermann
Moin Hermann,

Ich bin so frei einen direkten Link zu deinen neuen Thread "Blöcke und Melder" hier einzustellen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274099

Weil mir die sache auch interesiert und zum besser zuruckfinden .

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;