1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Selectrix-Decoder

THEMA: Selectrix-Decoder
Startbeitrag
Toetsenman [Gast] - 29.08.06 15:33
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer des Minitrix Tunnelrettungszuges. Kann ich die Lok, die mit einem Selectrix-Decoder ausgestattet ist problemlos auf einer analogen GFN-Anlage laufen lassen, ohne den Decoder zu "pulverisieren"?


Hallo Toetsenman,

das geht. Die Lok muß auf die Adresse "00" programmiert sein.

Gruß
Christian
Hallo!

Ja - aber er wird sich nicht bewegen

Mal im ernst: Du musst den Selectrix-Decoder auf ANALOGBETRIEB umprogrammieren lassen. Allerdings ist der eingebaute Decoder eine mittlere Katastrophe - der vergisst andauernd wer er ist - also auf gut deutsch unbrauchbar (zumindest mein Exemplar - das wartet daher immer noch auf einen Decoderumbau).

Hat wer bessere Erfahrung damit?

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich habe keinerlei Probleme mit der V100 und dem Decoder on Board. Ältere Modelle hatten da so ihre Probleme - die Loks vom Tunnelrettungszug nicht.

Außerdem: Wenn man die Lok auf Analogbetrieb umprogramieren will muß man nur die Adresse 00 programieren!  

Gruß

Christian
Hallo!

Ich hab nur die Tunnelrettungszug V100 und bei meiner funzt der Decoder nicht (einmal vom Gleis und wieder rauf und er hat alle Einstellungen vergessen - zum verrückt werden).

Umprogrammieren: Ja - aber wenn man analog fährt hat man keine Digizentrale zu Hause und muss es vom Händler machen lassen. Gemeinerweise kann die IB und das TC die Adresse 0 nicht programmieren.

lg
ismael
Kleiner Tip für IB-Besitzer mit PC:

Die Weigerung der IB die Höchstgeschwindigkeit 0 zu programmieren (auf das ewige alte Getue mit der Adresse 0 gehe ich nun wirklich nicht noch einmal ein) liegt in der Bedienoberfläche, nicht in der Programmierroutine selbst.
Es ist also durchaus möglich über das PC Inferface einen SX-Decoder mit den gewünschten Werten zu beschreiben.
Da die IB auch ein (wenn auch nicht sehr stabiles) Textinterface über RS232 hat, geht das auch ohne großartige Programmiererei mit einem Terminalprogramm. Es klappt nur nicht immer alles auf Anhieb, aber nach ein paar Versuchen kommt man meistens zum Ziel.

LG
Helmut
Hallo miteinander,

vielen Dank erst einmal für die Infos. Da ich "Digital-Jungfrau" bin, werde ich mich also mal zu einen Händler meines Vertrauens bewegen müssen um zu checken auf welche Adresse meine Lok gestellt ist und evtl. umprogrammieren lassen. Aber wenn das "Gedächtnis" nicht funktioniert, was dann? Decoder explantieren?
Wenn Du eh nur analog fahren willst, dann spar Dir den Gang zum Händler. Frag mal wer hier im Forum eine Schnittstellen-Analogplatine übrig hat. Die tauschst Du einfach gegen den Decoder aus und fertig! Für Deinen Decoder bekommst Du dann im Gegenzug sicher auch noch ein paar Euros.

Wenn sich keiner meldet, melde ich mich freiwillig

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;