1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hornby Vertrieb in Deutschland

THEMA: Hornby Vertrieb in Deutschland
Startbeitrag
faluc - 29.08.06 17:32
http://www.modellbahnecke.de

Laut Info der Modellbahnecke hat Hornby der Fa. Lemke die Vertretung für Deutschland entzogen und gründet für Deutschland eine eigene Vertriebsfirma.

Viele Grüße

Torsten

Hallo,
ja das o.g. stimmt. Nächste Woche wird es wohl bekannt gemacht.
Gruß jojo
Hi!

Das nächste Kapitel im Drama Arnold, Lima u.a.!      

Was muß noch alles schief gehen!??!?!?!

Lemke auf der Verliererstraße????  (DoSto, Arnoldvertrieb ...)

Wie oft werden wir noch hören, es kann nur noch besser werden!

Schade um  Arnold!!!!

Gruß

WofGaNg
Oh, oh! Geht da wieder was den BAch runter? Schade wäre es, schade ohne Ende. Ich hatte gedacht, es wäre etwas Ruhe in die Turbulenzen um einige N-Hertseller gekommen. Da kann man wieder nur hoffen und bangen, dass sich das nicht verbreitet wie manche Seuche.
Viele Mobahner sind guten Willens auch angeschlagene Unternehmen zu unterstützen, aber es findet sich immer wieder einer, dem es gelingt gerade diese Leute zu verbrämen.

Beitrag editiert am 29. 08. 2006 20:30.
Jetzt sagt mir bloss, wie ihr aus einer solchen Meldung einen "den Bach herunter" herauslest?

wieso wird wieder so komisch interpretiert?

LG Dieter
Kann man nur mutmaßen.
Vielleicht paßte einem der beiden die angeblich avisierte Preispolitik des jeweils anderen nicht.
Wollte Lemke zuviel draufschlagen? Wollte Hornby das nicht? Würden die Produkte letztenendes dann zu teuer? Erscheint Lemke durch seine Hobbytrain-Dostos in einem schlechten Licht(könnte ich verstehen)?
Wir werden es erleben....

Viele Grüße, Uwe
Man kann nur hoffen,das der Aufbau einer Vertretung in Deutschland von Hornby nicht lange dauert.Werden die anderen Neuheiten von Arnold dadurch später ausgeliefert?Das Vertrauen war gerade wieder besser geworden.Ein eigener Vertrieb wird auch nicht von Heute auf Morgen aufgebaut werden können.Das kann bei Hornby dauern......
@4: Ich tippe auf Sommerloch.

Allgemein: Wartet doch mal ein paar Tage ab, wenn es schief gehen sollte, werdet ihr immer noch genügend Zeit haben, das "Drama" und den "Bach heruntergegangenen" Hersteller ausführlich zu bejammern.
Hallo,

Ich sehe da überhaupt keinen grund zur Schwarzmalerei. Andere Firmen verteiben ihre Produkte auch selbst, das muß kein Nachteil sein.

  Gruß Lothar
... Männer sind halt doch die schlimmeren Klatschweiber... obwohl, eigentlich sind es ja alles Fachgespräche...

Grüße,

Mathias
Von Arnold ist übrigends nirgendwo die Rede. Vieleicht bleibt Arnold ja ausgegliedert bei Lemke.
Leute ich weiß wirklich nicht was Ihr habt.
Immer diese Schwarzmalerei!! kopfschüttel.
Ein eigener Vertriebsweg kann ganz im Gegenteil viel gutes Bedeuten.
Schneller, besser, kostengünstiger ect.
Vielleicht ist auch Lemke einfach mit der Kapazizät überfordert, schon mal darüber nachgedacht? Im Moment weiß auch hier keiner wie z.b die Vorbestellungen angelaufen sind, und was Hornby sich vielleicht auch verspricht größer in die Offensive zu gehen.
Daher für mich alles erst einmal negative Spekulationen. Hört auf damit,bevor die die Aktuelle Pressemitteilung raus ist.

Gruß

Ingo
#11

Da kann ich nur voll zustimmen, im Allgemeinen hat die Schwarzmalerei mit negativen Vorverurteilungen hier in letzter Zeit stark zugenommen, es wird vieles kaputtgeredet, bevor überhaupt Fakten auf dem Tisch liegen.

Beitrag editiert am 30. 08. 2006 00:02.
Ich kann Andreas und Ingo nur recht geben, wartet die Pressemitteilung ab.
Gruß jojo
Hallo ,

... da hat Mama Hornby aber prima reagiert ( http://www.modellcentrum.de/ilima.htm ) , denn es rumort schon seit einiger Zeit , z.B bei ( http://www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=282&fid=520 ) ...

Na dann viel Glück, Fa Hornby Deutschland GmbH !
http://www.moba-deutschland.de/toy_fair2005/_news1/hornby04.jpg

MfG alfred

EDIT : der Link bei Kramm funzt nicht immer - deshalb bitte http://www.modellbahn-kramm.com/D/company.cfm?fid=520 und dann bei "Wichtige Information zu Lima" klicken ...

Beitrag editiert am 06. 09. 2006 08:15.
Das ist doch Prima !!
Eine eigene GmbH in Deutschland.
Hoffen wir das auch noch ein paar Arbeitsplätze somit geschaffen werden, und Ihr nun alle schön fleißig bestellt..... gelle!!
Und wenn wir weiter Träumen, wird bei ganz viel Umsatz, vielleicht auch mal wieder ein kleiner Produktions Standort Deutschland entstehen. (sehr sehr positiv gesehen..Träum '' )

Gruß

Ingo
Also ich kann daran nichts schlechtes erkennen.

Der Service bei Lemke war bei meinen (!) Erfahrungen nie besonders gut, auch mein lokaler Händler war mit Lemke immer etwas "unzufrieden" in Sachen Service.

Gebt doch der neuen Vertriebsfirma eine Chance, denn so ist "Arnold" bei Lemke bisher nur "Rahmenprogramm" gewesen.

Grüße
NBO
Den ganzen Pessimisten hier sei gesagt, dass weder die einen noch die anderen den Bach runtergehen. Es gibt nachvollziehbare Gründe, die zur Trennung geführt haben. Der Vertrieb für Hornby (auch Arnold) wird in Zukunft durch Heico Models übernommen. Ob die das gut oder schlecht hinbekommen wird sich zeigen. Das wird allerdings die Produktion nicht beeinflussen und damit auch nicht beschleunigen.
Gruss
Alex
PS: Reitet nicht auf den Doppelstockwagen rum. Von den 100, die hier gemeckert haben, haben max. 20 ihr Set zurückgeschickt, und die anderen 9.900 Käufer waren zu frieden.
HALT.

Ich sehe in der Gründung einer eigenen Vertriebsfirma keinen nachteil, zumal "L" mit "seinen eigenenFirmen" ggf einen Produkt / Vertriebskonflikt generieren könnte; nicht gewollt sondern de fakto.

Ich würde erst überlegen, dann abwarten und sehen wie sich das entwickelt under ERST dann das resultat beurteilen!

Ich habe keinerlei Bedenken, wegen einem Vertriebswechsel.
Woher habt Ihr Eure Skepsis? Was wisst Ihr denn von den Vertriebswegen damals, unter Lima oder heute, und was schliesst Ihr daraus bitte für die Zukunft ?!

WE
Hallo Loko ,

... kanste mir bitte mal verklickern, was die "Hobbytrain-Dosto" mit Hornby/Lima zu tu haben sollen ? ...

OT :
Und wer von den "9.900" Käufern wird künftig bei Hobbytrain zurückhaltend kauifen bzw. einfach nicht mehr blind vorbestellen ?

MfG alfred
@Loko #17

??Heico Models soll den Vertrieb übernehmen?? Woher stammt denn jetzt auf einmal die Info her, dass Heico Models den Vertrieb übernimmt? Gibt es dazu irgendwo verlässliche Infos/Fakten? Also auf http://www.modellbahnecke.de steht jedenfalls, dass Hornby Deutschland GmbH gegründet werden soll!

Wir sollten doch wirklich erstmal die von jojo vorangekündigte aus Fakten bestehende Pressemitteilung (siehe #1 und #13) abwarten, diese soll ja nächste Woche herausgegeben werden, bis dahin sehe zumindest ich alles nur als reine Spekulationen an!

P.S. Ein hauseigener Vertrieb könnte sich auch positiv auf die Preisentwicklung und den Service auswirken!

Beitrag editiert am 30. 08. 2006 11:57.
Hauseigener Vertreib muß doch nix schelchtes sein !
Auf jeden Fall hat damit Hornby das Ohr viel näher am Markt, als wenns nur über einen Importuer geht. Das kann uns nur zum Vorteil gereichen....

Martin
(der selber im direkten Vertrieb arbeitet)
Andreas 17
Es wird einiges geändert, also bis nächste Woche warten.
Gruß jojo

Vieleicht gibt es dann auch wieder Ersatzteile????? (!!!!!)

Beitrag editiert am 30. 08. 2006 19:34.
zu #22

>...also bis nächste Woche warten.<

Meine Worte!
Alfred,
zu deiner ersten Frage: Frag das nicht mich, sondern die Autoren von # 2 und 5, die hier offensichtlich einen Zusammenhang sehen (der sich mir ja auch nicht erschließt).
Zur 2. Frage:  keine Ahnung, aber HT wird's nicht merken.

Andreas,
Ich wollte Euch dieses dämliche Ich-weiß-was-aber-sag's-nicht ersparen und habe daher kundgetan, was ich weiß. Auf die Versprechungen, die hier das ganze Jahr über immer wieder auftauchen, was denn noch so alles überraschendes passieren wird, aber noch nicht verraten werden darf, kann ich jedenfalls verzichten. Es ist fast September, und viel habe ich noch nicht gesehen. Überraschendes und Ersatzteile schon gar nicht.

Gruss
Alex
Wie oft wurde Arnold schon wiedergeboren ?  (Am Papier !!!!)

SCHALL UND RAUCH !


TATEN STATT WORTE !

Mehr ist dazu nicht zu sagen!   Ich sehe das ganze sehr neutral!

Vielleicht denkt man auch an einen ÖSTERREICH Vertrieb!


Beitrag editiert am 30. 08. 2006 21:01.
.....ich hätte da gerne beide Seiten gehört.....

CU
WE
>>.....ich hätte da gerne ...<<
http://www.hornby.com/pages/cont_hlp.aspx

---

>>... Wir haben damit die Konsequenz aus verschiedenen Differenzen mit Hornby hinsichtlich Preisgestaltung, Qualität und Service gezogen... <<
gefunden bei [www.lemkecollection.de]

... Frage : Differenzen - okay , aber wer wollte denn z.B. günstigere Preisgestaltung, bessere Qualität und mehr Service - ( Lemke ODER Hornby)  ))
--

EDIT Ergänzung :

... jedenfalls waren es sehr flotte Differenzen - denn noch vor gut 2 Wochen sagte der Lemke Texter : ( bei
http://www.bahnonline.ch/phpkit/include.php?pat...p&contentid=6097 )

>>Artikel vom 07.05.2005, aktualisiert am 28.08.2006 um 17:11 Uhr<<
>>Angaben von LEMKE (Deutschland), Stand 15.08.06<<
>>(LEMKE): Die ersten Neuheiten von Lima und Rivarossi sind nun im Handel erhältlich. Die Resonanz ist sehr gut und die Qualität so wie der Preis überzeugen.<<

... da werden die Haaner wohl noch nichts von Hornbys Rückzug gewußt haben ...

---

Und zum Glück hat ja niemand den Eintrag 367 aus der Gerüchteküche kommentiert
>>Antwort Nr. 32 - Thema: RE: Hornby kauft Arnold ??? - 25.11.04 10:41<<
>>aua aua hahh ... wenn das stimmt (Gerüchteküche) ... dann hat Hornby eben Pech gehabt <<

MfG alfred )

Beitrag editiert am 31. 08. 2006 15:16.
@28
Hallo Alfred,
>>.. Frage : Differenzen - okay , aber wer wollte denn z.B. günstigere Preisgestaltung, bessere Qualität und mehr Service - ( Lemke ODER Hornby)  ))<<

Nähkästchen auf: Lemke wollte!

In der Tat gibt es bei den Hornby-Lima-Produkten ein paar Schwachstellen (Schleifer bei den WS-Modellen, sehr dürftige Betriebsanleitungen) Quelle: Kundenreklamationen bei mir!
Und Hornby plante eine deftige Preiserhöhung gerade für die Produkte, die bei Ankündigung mit dollem Preis/Leistungeverhältnis glänzten (V300/ E10), und zwar sobald die erste Fertigungsserie ausverkauft sei! Quelle: Die Händlerpreisliste.
Diskutiert wurde darüber schon auf der Nürnberger Messe.
Nähkästchen zu.

Grüsse
NippoN-in-N
@25
Dem kann ich nur VOLL ZUSTIMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum mein Beitrag zu einem völlig anderen Thema hier erscheinen wolte, ich weiss nicht ! Ich sehe es dem Computer nach !

Beitrag editiert am 31. 08. 2006 20:54.
An alle,
habe heute eine Händlermitteilung von Fa. Lemke gelesen.

Aufgabe der Vertretung der Marken Arnold, Lima, Rivarossi und Jouef
Sehr geehrter Geschäftsfreund,
mit Wirkung zum 1. September 2006 werden wir die Vertretung Hornby einstellen.
Gleichzeitig stornieren wir alle Neuheitenrückstände aus 2006, die nach dem 1. September 2006 zur Auslieferung kommen sollen.
Hornby England beabsichtigt, in Deutschland eine eigene Niederlassung zu eröffnen.
MfG Wolfgang Lemke GmbH

Gruß jojo
Es müssen wohl alle Artikel beim Händler evtl. "NEU" bestellt werden.


Hallo ,

>>... wer ist Hornby ? , wer ist Heico ? ... <<

Welcher Händler ist denn überhaupt noch bereit, das Arnold Sortiment (welches ?) zu führen ?
Ich habe gestern mal bei "Heico" um eine Händlerliste gebeten - mal sehen, ob da was kommt ...

---

Und vor allem Dank auch für die Hinweise auf die Preispolitik der Fa Hornby !
War es nicht ganz anders angedacht ? ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=62635#20 )

... Geld ohne Ende ... Markt aufmischen ... andere Hersteller könnten sich warm anziehen ... usw.
... ist das alles schon wieder vergessen und vorbei ?

Also warte ich erstmal auf die neue "Arnold- Preispolitik" von Hornby ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 14:03.
"ist das alles schon wieder vergessen und vorbei ?"
Ist es.

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 23:24.
Hallo,
Heico betreffend folgendes:
http://www.iii.co.uk/news/?type=afxnews&art...s&action=article

Gruss Peter
Wo kann man sich eigentlich bewerben für ihren Deutschlandvertrieb?
Hallo ,

... WAS ???  1200 (i.W. eintausendzweihundert  ) ???

... na, da muß man sich aber fragen dürfen, warum z.B. der letztjährig angekündigte 627er nicht kommt - bzw warum es bei den >>over 1,200 active customer accounts<< nur zu 2 Prozent der erforderlichen Vorbestellungen gekommen ist - Aber vielleicht ticken HaNull- Uhren ja anders
( http://heico-modell.de/news.html )

MfG alfred
@32

> Es müssen wohl alle Artikel beim Händler evtl. "NEU" bestellt werden.

Bei welchem Händler?
@35

Danke! Endlich mal ein paar Fakten.

Lavamat
Hallo ,

die Kristallgoogle sagt noch mehr ...
( http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/5304986.stm )

MfG alfred
Jedenfalls hat Alex Recht gehabt und offenbar mehr gewusst als Jojo. Da braucht kein Mensch auf irgendwelche Pressemitteilungen zu warten...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 03. 09. 2006 23:02.
Hallo Egbert,
es stimmt nicht ganz so, ich weis offenbar doch mehr.
Gruß jojo
Hallo ,

... so richtig interessant wirds doch erst, wenn sich entscheidet, ob die ex-Heico "Produktionen" bzw. Ankündigungen weiter fortgeführt werden und ob dann noch viele von den >>over 1,200 active customer accounts<< übrig bleiben - falls künftig nur noch "Hornby" auf dem Programm stehen bleiben sollte ...

Der nächste Messetermin >>Modell - Hobby - Spiel 2006 30.09. - 03.10.2006 Leipzig<< bzw. ein Besuch am Heico- Stand könnte vielleicht schon etwas mehr Klarheit bringen ...

MfG alfred
na das wird dann lustig.

mit dem träumern von heico hab ich mich schon in dortmund auf der intermodellbau rumgeärgert.

die als hornby vertretung.

klasse.

jetzt weiss ich auch warum meine beiden händler arnold ausverkauf machen und arnold aus dem programm schmeissen.bei den kompetenten und netten mitarbeitern bei heico verstehe ich meine händler.

hat auch was positives: geld gespart.

... wenn das im EK eine Pressemitteilung von Hornby ist, wovon ich ausgehe, dann liegt die selbst gelegte Latte aber recht hoch.

Aber warten wir mal die Präsentation in Leipzig und sicherlich auch in Köln ab.

Schöne Grüße

Frank
So ungewöhnlich ist das doch alles garnicht. Da will eine englische Firma ihre Produkte auf dem ach so wichtigen deutschen Markt verkaufen. Um nicht alles neu aufbauen zu müssen, was immens teuer ist, sucht man sich einen bestehen Vertriebsweg und klinkt sich dran. Gut, hat mit Lemke nicht geklappt  weil man offenbar andere Vorstellungen hat. Also schwupps mit Heico einen neuen Vertriebsweg gesichert. Damit dann diesmal keiner dazwischenquatscht kauft man die dann einfach auf. Dabei dürfte der Focus ganz allein auf dem Vertriebsweg und wohl kaum auf der Marke Heico gewesen sein, die sich damit wohl verabschieden wird. Damit das alles reibungslos klappt bekommt Hr. Heilmann (bisher Heico-Modell) eine lukrativen Geschäftsführerposten und eine To-Do-Liste aus England auf den Schreibtisch.

Wenn man dann so liest ".... zusätzlich zum Kaufpreis ... über nahm Hornby ... auch die ausstehenden Verbindlichkeiten ... der Fa. Heico .. in Höhe von ca. 200.000 €.". Wars für Heico etwa auch schon 5 vor 12? Sogesehen wohl ein Glücksfall für beide Parteien? Oder?

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 05. 09. 2006 18:12.
Hallo ,

... bitte auch auf die Feinheiten achten : laut Mitteilung der Fa. Lemke :
>>Wir haben damit die Konsequenz aus verschiedenen Differenzen mit Hornby hinsichtlich Preisgestaltung, Qualität und Service gezogen.<< ( Zitat aus http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=181 ) ... stellte sich mir in @ 28 die Frage :
>>... Differenzen - okay , aber wer wollte denn z.B. günstigere Preisgestaltung, bessere Qualität und mehr Service - ( Lemke ODER Hornby) )) <<

... in @ 29 steht : >>Nähkästchen auf: Lemke wollte!<<
... darf man also den Schluß ziehen, das Hornby künftig etwas anderes für den deutschen Markt will als es der bisherige Vertrieb ( Fa. Lemke ) wollte ?
---
Zitat :
>>Model train maker Hornby is targeting high-spending German railway enthusiasts as part of a big push overseas.<<
>>"There are more model rail enthusiasts in Germany and they spend more," said Frank Martin, Hornby's chief executive, yesterday.<<
( aus http://business.guardian.co.uk/story/0,,1789536,00.html , Saturday June 3, 2006 )
---
Zitat :
>>The company's strategy was to acquire strong European brands that could relocate their manufacturing to lower-cost factories in China.<<
( aus http://www.signonsandiego.com/news/business/20...in-hornby-heico.html )
---
... ein konkretes Beispiel für die mögliche Hornby Preispolitik ? :
In der Hammerschmid Liste "arnoldlager" vom 05.07.06 wurden u.a. 4 verschiedene Köf 2 angeboten.
( 2092 , 2095 , 2096 , 2098 ) - jeweils zu 59,97 EUR
---
... durch die neue Billiglohnfertigung ( manufacturing to lower-cost factories in China ) will Hornby nun rund 40 EUR mehr für die "Neuheit HN2002 = Köf 2" http://www.arnold-modellbahn.de/img/productImages/lima/HN2002_500.jpg ( z.B. Arts 97,90 EUR ; bei Kramm 99,50 EUR )

Fertigung der Köf in Deutschland + Lagerung in Italien = 59,97 EUR.
Neuheit HN 2002 aus China-Fertigung ~ 99 EUR ???

Ja wenn das nicht ABZOCKE ist ? was soll es denn dann sein ?

Bitte hierzu die Hornby- Standbetreuer auf der Messe in Leipzig befragen ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 05. 09. 2006 19:34.
Ich habe Heute mit Herrn Hammerschmid telefoniert.Er hat nur einen kleinen Restbestand von Arnold Artikel.Die Liste steht auf seiner Internetseite.Die Zusammenarbeit von Herrn Hammerschmid mit Lemke ist vorerst beendet.Dies sei nicht die Schuld der Firma Lemke,sondern das Verhalten der Hornby-Gruppe und deren neuer Preisgestaltung.Herr Hammerschmid wartet jetzt erstmal ab wie die Firma Heico das neue Aufgabengebiet konkrett abwickelt.Er selbst glaubt das sich der Vertrieb verschlechtert und die Preise steigen werden für Arnoldprodukte.Meine Wagen habe ich von Arnold,bestellt durch Herrn Hammerschmid bei Lemke,trotzdem noch erhalten.Ein super Service durch Herrn Hammerschmid.
Und hinterher beschweren sie sich, dass sie nichts verkaufen. Na, die werden sich noch schön umschauen müssen.
Hört sich nicht wirklich toll an, hatte mich eigentlich auf ein wiederauferstehen von Arnold gefreut.
@48
>> ..Ja wenn das nicht ABZOCKE ist ? was soll es denn dann sein ?

Marktbeobachtung, Alfred!

Die Engländer sind ja nicht dumm, die haben sich den Markt in D genau angesehen. Beispiel (auch wenn etwas OT): trotz deutlich sinkender Beschaffungskosten haben die großen Energieversorger in den letzen 3-4 Jahren die Preise für Gas und Strom drastisch erhöht (teils 40 % und mehr in 4 Jahren!)

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,qc0vf7j2rquvabm1~cm.asp

Na, da haben sich die Hornby's gedacht, so läuft das in D, also machen wir das auch. Seit dem ersten Konkurs von Arnold sind immerhin gut 10 Jahre vergangen, da sind doch 60 % Preissteigerung im Verhältnis absolut okay

Beitrag editiert am 05. 09. 2006 23:39.
engländer sind nicht dumm aber dämlich.

die geschichte mit der preissteigerung hat liliput damals mitgemacht als sie von bachmann übernommen worden sind. da wollte bachmann auch eine große scheibe mehr an kohle für die einzelnen produkte als vorher.
das ende war: der geschäftsführer muste gehen. die verkaufszahlen brachen ein, das ganze entwickelte sich zum riesen gau in sachen geld für bachmann.

die kriegten gerade noch einmal die kurve durch preissenkung.

hornby fängt jetzt auch so an wie damals bachmann. der supergau ist schon in sicht.
weil die leute nicht mehr geld ausgeben fürs hobby sondern weniger. "nur die in england brauchen länger um sowas zu merken".
dann holt man sich den besten vertriebspartner ins boot den es gibt in deutschland.

oder sollte man besser sagen den einzigen den sie finden konnten.

jeder der einigermaßen lesen und schreiben kann weiß das die sammler immer weniger geld ausgeben fürs hobby.da kommt es nicht gerade sinnvoll die preise anzuheben.
im gegenteil , man gibt der sache noch den gnadenstoß.
märklin hat es nicht anders gemacht , schon vor jahren.die verkaufszahlen gehen zurück weil die leute weniger geld ausgeben und die produkte zu teuer sind, klasse , erhöhen wir halt die preise.(logik die ein geschäftsführer bei märklin bis heute nicht wirklich erklären kann) das ende war fast der bankrott vor wenigen monaten.

der einzige der die zeichen erkannt hat und sich in richtung kleine brötchen backen orientiert ist roco. die versuchen das krasse gegenteil und das positiv nach ersten einschätzungen von fachleuten.lieber etwas weniger verdienen am produkt aber dafür verkaufen , als teuer und ladenhüter.

ok das heico klamm war kam positiv dazu.so bekam man schnell was neues , wo der geschäftsführer still ja und amen sagt um wieder ruhig schlafen zu können.

ich glaube das lemke den absprung von einem sinkenden schiff gemacht hat. nix anderes .sozusagen lieber gehen als sich den namen ganz ruinieren.wobei lemke die geschichte arnold nie ganz liebevoll gemacht hat.die wollten rivarossi halten und musten damals schon arnold mitnehmen. ohne arnold kein rivarossi.rivarossi brachte aber geld.
als die italiener arnold gekauft haben war ja schon einmal die rede vom eigenvertrieb seitens hersteller, es wurde ja sogar mitarbeiter mit nach italien genommen von arnold. lemke wollte damals auch schon nicht arnold haben, war wohl dann auch mehr oder weniger "überredet "worden .

aber wenn hornby meint. es gibt gott sei dank noch einige andere hersteller. die welt wartet nicht auf hornby. leider schade um arnold produkte.es gab schöne teile.


zu 49:
Nur der Ordnung halber: unsere Zusammenarbeit mit Lemke ist keineswegs beendet, ganz im Gegenteil.
Lediglich der Vertrieb von Hornby/Arnold "ruht" derzeit, bis wir wissen, was Sache ist.

MfG

Hammerschmid Präzisionsmodelle
@52
Äehmm, Herr Lemke (wenigstens der Senior)  war schon ganz auf "Arnold-Linie". Der Kontakt brach mit Limarossi wohl wegen der merkwürdigen Methoden von Dottore Prandi ein. Der meinte ja, wer für eine  V 100 nicht 160,- Euro "bezahlen kann", der soll das Hobby Modellbahn mal vergessen....

Wenn die Hornby-Leute meinen, dass ratzfatz die große Knatter mit Spur N in Deutschland zu machen ist, dann haben sie sich geirrt. Das haben andere schon gedacht und sind baden gegangen. Die Methoden von Prandi haben viel Porzellan zerschlagen und viele MoBa-Freunde haben sich von Arnold wegorientiert. Vielleicht hat das auch Lemke gemerkt, dass der "Markt" die Arnold-Artikel nach den Jahren voll Hüh und Hott nicht mit Freudengeschrei und offenen Armen empfangen hat.
Herr Lemke ist einer der wenigen, die persönlich hinter ihrem Messestand auch in Köln stehen und sich auch mit dem Endverbraucher unterhalten und dessen Meinung hören wollen. Deshalb wollte Hornby den Sachverstand und die Infrastruktur von Herrn Lemke.
Wenn er gescheit ist, baut er jetzt das Geschäft mit Kato aus. Das sind vernünftige Artikel zum gescheiten Preis, damit kann man als Modellbahner leben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand auf der Insel bereit ist, sich den "continental" Ideen anzuschliessen.
Dass Herr Lemke die Konsequenzen gezogen hat, ist nicht mehr als recht!
@54
>Wenn die Hornby-Leute meinen, dass ratzfatz die große Knatter mit Spur N in
>Deutschland zu machen ist, dann haben sie sich geirrt.

Da sollten wir mal wieder den N-Spur-Filter von der Brille nehmen. Hornby hat nun mal nicht Arnold gekauft, sondern Lima.
Somit bezieht sich die erwartete "große Knatter" in erster Linie auf H0 Modelle von Lima, Rivarossi usw.. Und da muß Hornby gar nicht mal so falsch liegen, denn da gibt es wesentlich mehr Schachtel- und Vitrinenbahner als in N, auch wenn selbst denen mit der Zeit das Geld ausgeht.
Daß Dr. Prandi die Marke Arnold mit Volldampf an die Wand gefahren hat, ist nun mal nicht die Schuld von Hornby. Für Hornby ist Arnold ein Teilsortiment von Lima, für das es keine Fertigung mehr gab, einen gewissen Restlagerbestand, und keinen Menschen der sich damit auskennt.
Es ist etwas blauäugig eine riesige Erwartungshaltung aufzubauen, nur weil der frühere Besitzer von Arnold jetzt selbst geschluckt wurde. Die neuen Inhaber sehen jetzt einfach ob mit diesem Lima-Teilchen namens Arnold Geld zu verdienen sein wird oder nicht.
Und da müßte schon eine Menge reinkommen, daß sich der komplette Neuaufbau von Entwicklung, Konstruktion und Logistik (ich sag schon gar nichts von Fertigung) lohnt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da was sinnvolles rauskommen kann, wenn man jetzt wieder bei 0 anfängt.
Woher sollen die allein die qualifizierten Leute kommen, die ausreichend genau das Vorbild recherchieren, eine vernünftige Konstruktion hinlegen, die richtigen Varianten auswählen, das ganze in ausreichender Stückzahl auf den Markt bringen, die abgeschreckten Händler wieder ins Boot holen, abgewanderte Kunden wieder anlocken,  den zusammengebrochenen Reparatur- und Ersatzteilservice wieder aufbauen etc.)

Derzeit sieht es so aus, daß der Arnold-Markt praktisch aus Restbeständen und Gebrauchtware besteht, der Service wird von engagierten ehemaligen Mitarbeitern und Partnern geleistet und die wenigen verfügbaren Ersatzteile sind entweder auch noch Restbestände oder werden von Drittanbietern hergestellt (z.B. Radsätze). Mit Hornby oder Lima hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Wenn irgendwann das letzte Teil verbraucht und der letzte freiwillige Helfer keine Lust mehr hat, dann war es das.

Also: man kann Hornby gar nicht mehr vorwerfen, Arnold kaputtzumachen, die Aufgabe diese kaputte Marke wieder auf den Markt zu bringen und dort zu halten ist fast unlösbar. Erst recht, wenn das ganze auch noch Gewinne abwerfen soll.
Daher verwundert es kaum, daß bei Hornby Arnold keine besondere Priorität hat.

Daß es bei einem einsatzfreudigen Hersteller und Importeur wie Herrn Lemke, der ja gerade in den N-Markt einige Neuentwicklungen eingebracht hat, zwangsläufig Reibungspunkte gibt, ist eigentlich klar. So kann man eigentlich weder Lemke noch Hornby einen Vorwurf machen, daß es einfach nicht zusammen geklappt hat.

Bleiben wir auf dem Teppich: Seit der Schließung von Mühlhausen besteht Arnold aus Resten und Phantasien. Ankündigungen - egal von wem - kann man nicht kaufen, egal zu welchen Preisen. Also sollten wir ihnen auch nicht mehr nachlaufen.
Außerdem: Welche Lücke sollte denn Arnold-Neu auf dem Markt heute noch schließen?

Anderes Thema:

>Wenn er gescheit ist, baut er jetzt das Geschäft mit Kato aus. Das sind vernünftige >Artikel zum gescheiten Preis, damit kann man als Modellbahner leben

250 Prozent Zustimmung! Große Teile des Kato-Programms sind in Deutschland gar nicht bekannt, weil sie bei Noch im Keller verstauben. Da wäre einiges in Bewegung zu bringen.

LG
Helmut
@Helmut #56

>Daher verwundert es kaum, daß bei Hornby Arnold keine besondere Priorität hat.

Da bestätigt leider auch die Homepage von Hornby http://www.hornby.com/hornbyinternational/Products_DE.aspx bzw. http://www.hornby.com auf der leider immer noch kein einziger Hinweis auf Arnold zu finden ist.


Beitrag editiert am 06. 09. 2006 11:26.
An alle,
die Homepage von Hornby wird z.Zt. erneuert. Auch wird sie in deutsch erscheinen.
Geplant ist sie für Oktober.
Gruß jojo
Ich habe vor 4 Wochen an Hornby geschrieben.Mit der Bitte mir mitzuteilen wann die BR 05 von Arnold erscheint.Antwort------Fehlanzeige.Kein Hänler kann Auskunft geben wann die nächsten Neuheiten erscheinen.Wo bleibt der Service für uns KÄUFER?oder besser gesagt für uns N-Bahner.Jeder spricht von Arnold,aber keiner weiß wie und wann es weitergeht.Die jehnigen die was Wissen,sprechen in Rätseln.Ich erwarte von Hornby einfach einen Zeitplan,eine Auslieferungsliste,eine Preisgestalung die man nachvollziehen kann.Wir sind der Markt,wir sind Käufer und treue Kunden(früher war das so).Das warten auf Ergebnisse und die Enttäuschung über das Verhalten von Hornby wird größer.
Hallo ,

... im Hornby Statement tauchen weitere interessante Aspekte auf :
>>HORNBY ACQUIRES GERMAN DISTRIBUTION GROUP<<
( zu Heico ) >>The business was founded in 1996 and has built up a network team of 13 field sales agents who operate throughout the country.<< ( http://www.hemscott.com/news/rna/detached.do?id=35847944820822 )
---
Hossa - 13 eigene Außendienstler allein für Ladegüter und sonstiges "Heico- Programm" ...  ???
Donnerwetter - das hätte ich nun wirklich nicht für möglich gehalten ...

... auch in http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....mp;i=6316&t=6297 macht man sich über diese 13 so seine Gedanken ...
... und hier http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....mp;i=6315&t=6254 gibt es noch einen weiteren interessanten Aspekt ...
---
Sicher wird Frank Martin - "Hornby Chief Executive" - bestimmt genau wissen, was für seine Aktionäre gut ist.
Zumindest hat er jetzt die Marke "Arnold" ausdrücklich erwähnt : >>In particular our brands Arnold and Rivarossi are well known in the German market.<< ... - da wird der interessierte N-Bahner doch sehr neugierig, was hier an künftigen Spur- N- Aktivitäten durch Hornby zu erwarten ist ...

---

Rechenbeispiel : laut Hornby ist der deutsche Markt vermutlich sechsmal größer als der gesamte Hornby- Markt im vereinten Königreich. Wenn aber nun in Deutschland der N-Bahn- Marktanteil bei rund einem sechstel liegen würde (er ist gewiß etwas größer) dann müsste sich Frank Martin fragen lassen, ob er demnächst auch für den deutschen N-Markt ähnlich große Aktivitäten entwickelt ... wie für seinen großbritischen Gesamtmarkt ... denn diese Segmente wären vom Volumen direkt vergleichbar ...

Die neue Internet-Präsenz wird es uns schon zeigen ...

MfG alfred
Alfred,

wie definiert man ein auf Vermutungen basiertes Rechenbeispiel ?????
Ist das Mathematik oder Hühnerknochen schmeißen?

heftigst nachdenkend
Günter
Hallo Günter ,

... kommt drauf an, wer was zu welchem Zweck vermutet ...

MfG alfred
Alfred,

wäre dann aber von einigen Beitragschreibenden heftigster Zweckpessimismus !!!!

Nur,
wem soll das nützen ????

Fazit:
Wenn was kommt, dann kommt es.
Wenn nichts kommt, dann kommt es auch nicht.
Aber wenn es später kommt, dann freuen wir uns alle........

und ziehen wieder über alten Schabernack her.
Grüßend,
Günter
<OT OT OT>
... in "bester Gesellschaft" --> http://zweckpessimismus.de/
</OT OT OT>
Hallo,

Bei der ganzen Schwarzmalerei komme ich mir hier machnmal vor wie in einem Forum für Z oder TT. Wartet doch erstmal ab, was sich wirklich entwickelt.

       Gruß Lothar
Hallo Lothar ,

... erkennst Du keine Fakten ? - Deine Aussage ist leider pauschal zu negativ ...

Gehe bitte mal davon aus, das Hornby den deutschen N-Bahn-Markt "antestet" - so ähnlich wie Thomas es in @51 als "Marktbeobachtung" bezeichnet hat.

Und hier setzte meine begründete Kritik ein mit dem Beispiel des Köf2 VK ! : Was momentan für rund 59 EUR zu haben ist (wohlgemerkt : deutsche Produktion ! ) , das darf nicht plötzlich 99 EUR kosten, nur weil es jetzt aus alten Formen in China gefertigt und montiert wird. Das dürfte bei den dortigen Erstehungskosten durch den Billiglohn hier nur mehr maximal 30 Euro im VK kosten !

So eine einfache Lok wie die Köf2 darf doch keine 99 EUR kosten !!! denn gerade diese Köf wurde von Arnold total simpel konstruiert - was auch aus dem ET-Blatt klar hervorgeht : http://img151.imageshack.us/img151/2396/koefetta8.jpg

Der Vergleich z.B. mit den zu montierenden Einzelteilen der Arnold- V80 zeigt wohl eindeutige Unterschiede ? : http://img83.imageshack.us/img83/9158/v80etht1.jpg

Und wenn es z.B. dem bisherigen Importeur und allen Arnold-Händlern auch egal ist ( oder nicht bemerkt wird ...); so sei Dir sicher : ich greife das Thema auf; da sollte nämlich eine V80 nicht den gleichen VK haben wie eine simple Köf 2 ...
---
Und zu der Pauschalverurteilung >>Bei der ganzen Schwarzmalerei ...<<   >>Wartet doch erstmal ab, was sich wirklich entwickelt.<< - da sage ich : EBEN NICHT abwarten, wehret den Anfängen einer versuchten Abzocke !

... oder will irgendwer bald wieder (wie früher) mit Schlüsseln an den Loks hantieren ? : http://www.geocities.com/hornbymeccano/Hornby.Boy.Train.Bridge.12.jpg

MfG alfred

EDIT :
vgl. -->
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...mp;i=6319&t=6254
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...mp;i=6320&t=6297


Beitrag editiert am 07. 09. 2006 08:12.
@ Alfred,

es wäre das erste mal, dass tatsächlich die Produktionskosten einen Preis ausmachen würde.... Ein Preis wird vom Markt dadurch gebildet, was Angebot & Nachfrage bestimmen. Da es eine V 80 gibt (oder so ähnlich von Minitrix) muss diese von Arnold besser & billiger sein, damit sie sich verkauft.

Dagegen gibt es für die Köf kein Konkurrenzmodell: also wer eine haben will muss den Preis bezahlen (oder auch nicht...) Anscheinend haben die auf der Insel noch nix von Ebay und Gebrauchtbörsen gehört...
>>Hornby, which along with model railways also owns Scalextric, has been forced to expand into the more profitable continental markets after consumer interest in Britain waned.<<
>>"We believe that the (German) market offers huge potential for growth as we launch new products into the market," said the firm's chief executive Frank Martin.<<
>>"Our strategy to establish a global model railway and slot racing business is well advanced and this is a vital move that will enable us to grow in Germany. We are confident that we will be able to take advantage of the existing distribution network and significantly increase the volume of products that we sell in Germany," he added.<<
Zitate von http://www.inthenews.co.uk/photo/frank-martin-hornby-chief-$10631$180.jpg
aus ( http://www.inthenews.co.uk/news/news/buisness/...n-market-$449152.htm )

>>Despite facing fierce competition from computer games makers for 20 years, Hornby thinks there is still a strong following for its products, saying recently the majority of its customers were middle-aged men.<<
Zitat aus ( http://challengestempsreel.nouvelobs.com/french_news/art_61985.html )
@ alfred
Kannste das auch auf Deutsch bringen?
Auf der besagten Insel würde das kaum jemandem passieren, etwas in Deutsch in der Presse zu veröffentlichen!
Hallo ,

... nee Udo, fließend übersetzen kann ich das leider nicht - aber vielleicht hilft ein netter N-Bahner mit perfektem englisch aus ? Ich kann Dir nur zum Übersetzungsautomaten von http://uebersetzer.abacho.at/?ab_get_url= raten - bei den Ergebnissen wirst Du oft schmunzeln ...
---
vgl. http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....mp;i=6345&t=6254 und ff.

MfG alfred
D <> E:

Hornby, das zusammen mit vorbildlichen Modellbahnen auch Scalextric besitzt, ist gezwungen , in die rentableren kontinentalen Märkte zu expandieren, nachdem das Interesse der Verbraucher in Großbritannien abnahm.
"Wir glauben, daß der (deutsche) Markt sehr großes Potential für Wachstum zeigt, wenn wir neue Produkte auf den Markt bringen" sagte Frank Martin, Hauptgeschäftsführer des Unternehmens.
"Unsere Strategie, zum ein globales Modellbahn und und Slotcar Geschäft zu etablieren ist weit fortgeschritten und dies ist auch ein wesentlicher Grund, der es uns ermöglicht uns in Deutschland zu engagieren.
Wir sind überzeugt, daß wir das vorhandene Verteilungsnetz nutzen werden um das Absatzvolumen der Produkte erheblich zu erhöhen, die wir in Deutschland verkaufen," fügte er hinzu.

Beitrag editiert am 07. 09. 2006 21:31.
Also ich bilde mir ja ein rein sprachlich verstanden zu haben, was jener Mr. Martin da öffentlich abgelassen hat. Aber für wen war diese vollmundige Mitteilung eigentlich?
Vielleicht für die eigenen Aktionäre? Die werden wohl überall auf der Welt verschaukelt, warum nicht auch in UK.
Für die einschlägige britische Presse? Es gibt dort spezielle Blätter, die jede Gelegenheit nutzen auf die krautfressenden Lederhosenträger einzudreschen, so daß dadurch billige Werbung entsteht. (Nee, nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Briten, aber als extremer Fan britischer Fernsehserien kriege ich manche Auswüchse der dortigen Medien mit)
Für den deutschen Markt? Nee, ausgeschlossen. Oder glaubt der echt, alle hier warten nur auf ihn? Oder gar auf noch eine Digitalzentrale?
Das ganze kommt mir eigentlich wie ein Witz vor. Wenn jetzt noch alle interessierten deutschen Händler an einen See eingeladen werden, um dort eine Präsentation der Zukunftsvisionen eines (...) Managers über sich ergehen zu lassen, wobei man aus Termingründen leider keine Zeit hat, den Betrieb oder gar die Fertigung zu besichtigen, dann wird es wieder Zeit, ein paar Runden mit dem kompletten Arnold ICE3 zu drehen, die wirklich gelungene 152 mit einem laaangen Güterzug auf dem Parallelgleis die Steigung hochzujagen und die E03 Vorserie mit einem virtuellen Meßwagen mal auszureizen. Aber alles nur ganz ganz kurz, es darf ja nichts mehr kaputt gehen an den Schätzen.

Schachtelbahnerische Grüße
Helmut

der sich fast nicht mehr traut, seine 420er zu digitalisieren, es könnte ja was kaputtgehen
Hallo Helmut ,

>>Aber für wen war diese vollmundige Mitteilung eigentlich? Vielleicht für die eigenen Aktionäre? <<
... ja sicher ! - eindeutig ! und ausschließlich ! Sonst hätte er doch konkret über Preise, über Qualität und Ersatzteilversorgung reden MÜSSEN !

Mit welchen Modellen will er ( http://www.inthenews.co.uk/photo/frank-martin-hornby-chief-$10631$180.jpg ) denn den deutschsprachigen Markt beglücken ?

Mit http://www.toysdirecttoyourdoor.co.uk/acatalog/HR1053.jpg oder der http://www.newmodellersshop.co.uk/images/Trains/thomas/Hornby%20Thomas.jpg wird er hier wohl sehr schnell große Augen machen ...

Außerdem hat er die alten Männer eindeutig als Zielgruppe beschrieben :
>>"There are more model rail enthusiasts in Germany and they spend more," said Frank Martin, Hornby's chief executive, yesterday.<<
( aus http://business.guardian.co.uk/story/0,,1789536,00.html , Saturday June 3, 2006 )

>>Despite facing fierce competition from computer games makers for 20 years, Hornby thinks there is still a strong following for its products, saying recently the majority of its customers were middle-aged men.<<
Zitat aus ( http://challengestempsreel.nouvelobs.com/french_news/art_61985.html )

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 09. 2006 08:41.
Vielen Dank an Frank Höppner !!!
Ob Tony Blair den Deutschland-Vertrieb machen wird ? Der braucht doch einen neuen Job !
>>Ob Tony Blair den Deutschland-Vertrieb machen wird ?<<

Die Glaubwürdigkeit dazu hätte er zumindest ....
Es gibt genug arbeitslose Mobahner in Deutschland, die diese Arbeit perfekt machen könnten.

LG Dieter
>>
>>Ob Tony Blair den Deutschland-Vertrieb machen wird ?<<

Die Glaubwürdigkeit dazu hätte er zumindest ....  <<

Seit wann sind Politiker glaubwürdig ???  

Beitrag editiert am 08. 09. 2006 21:02.
... um Arnold zu vertreiben braucht es keine Politiker - da reicht schon ein ein fehlender Ersatzteilservice ...
@Alfred

aber Arnold ist doch schon erfolgreich vertriebn worde!
Z.B. aus den Sortimenten der meisten Moba-Geschäften und Versendern....

SCNR
@76   Da hast Du wohl Recht ! Aber, ob Hornby der richtige Partner  für einen Existenzgründer ist, ich weiss nicht.
Hallo ,

... der erste "neue" Pressetext ist auf der HORNBY Deutschland - HP :
( http://heico-modell.de/ )
--> http://heico-modell.de/PRESSETEXT2006.pdf

MfG alfred
Hört sich jedenfalls gut an!
An alle + Alfred,
hatte ich das nicht in @ 58 schon angedeutet.
Gruß jojo
nee, watn Zufall ))
#4 hatte ich geschrieben:

"Jetzt sagt mir bloss, wie ihr aus einer solchen Meldung einen "den Bach herunter" herauslest?

wieso wird wieder so komisch interpretiert?"

ALLES KLAR? Ich freue mich und gratuliere Hornby zu ihrem neuen Auftritt. Dazu wünsche ich der Firma positiv eingestellte Kunden und Schreiberlinge. )

LG Ricola
zu #82

Ich finde auch, dass sich das erstmal schon ganz gut anhört und endlich, endlich erscheint auch mal das ARNOLD-Emblem auf der Homepage.

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 17:23.
Mein Händler hier in der Stadt hat heute einen Hornbykatalog und eine Preisliste bekommen. Nachdem er mal kurz reingeschaut hat, sagte er mir, daß er nicht gedenkt sich eine E19 für 199,- Euro oder eine Köf für 119,- Euro UVP hinzulegen. Also wirds hier kein Arnold geben.

Stefan T.
Dies ist wieder en klassischer Händler, der anscheinend weiss, was für einen Kunden teuer ist. Der Kunde entscheidet immer noch was er ausgeben möchte und nicht der Händler. Die Aufgabe des Händlers ist verkaufen und das Produkt anbieten. Dies beherrscht er anscheinend nicht.

LG Ricola
Na Ricola, ich glaube er hat ein wenig Erfahrung in dem was er verkaufen kann und was nicht. Erstens ist bei dem derzeitigen Arnoldangebot fast nur DB dabei, welches sich in unserer Ecke nicht sonderlich gut verkauft und zweitens liegen die Produkte dann bei dem Preis-/Leistungsangebot vielleicht Jahre im Laden herum.
Er hat sicher nichts dagegen wenn ein Kunde sowas bestellt, aber auf dummen Dusel kauft er das nicht ein.

Stefan T.
Ich werde einfach abwarten, was wirklich passiert. Wenn attraktive Modelle zu angemessenem Preis kommen, werde ich sicher kaufen. Die vielzitierte Köf für ca. € 100,00 wird wohl tatsächlich im Regal verstauben.

Werden, wird... alles Spekulation. Ich warte auf Tatsachen. Es bleibt spannend.

Gruß Reinhard
@88 und 89

Für mich erscheint dieser Händler als ein guter. Er wird auch nicht der einzige sein/bleiben, der so reagiert.
Da gibt es nur zwei Alternativen für Hornby:
a) Preise runter
b) Verkauf auf Komission

Beides wird nicht geschehen. Wenn es dabei bleibt: Totgeburt.

Grüße, Uwe
@92 CoxOrange

Ob es eine "Totgeburt" wird oder auch nicht, entscheidet noch immer der Kunde!
Ich habe selbst einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ein breites Angebot anzubieten (Vier Hersteller mehr) ist heute zu ein Problem geworden.

Der Internethandel boomt und wir, die wir alle online sind, haben die freie Wahl. Sicherlich möchte der eine oder andere das Modell auch in der Hand halten, bevor man es kauft. Aber Möglichkeiten gibt es genug!

Ob Totgeburt oder nicht, liegt immer noch bei uns und nicht beim Händler!!!

Gruß
Ingo
@Heidi01

>Ob es eine "Totgeburt" wird oder auch nicht, entscheidet noch immer der Kunde!

Nicht allein. Denn wenn kein Händler ihn beliefern kann oder will, hat der Kunde keinerlei Möglichkeit. Lassen wir mal die Möglichkeit der Internet-Bestellung im Ausland beiseite. Die klassischen Händler hat Lima in die Flucht restrukturiert, und Hornby wird sich sehr schwer tun, da wieder genug Vertrauen aufzubauen. Das wird ohne Verkauf auf Kommission kaum funktionieren, wie CoxOrange klar erkannt hat.

>Ein breites Angebot anzubieten (Vier Hersteller mehr) ist heute zu ein Problem
>geworden.

Welche _vier_ Hersteller sollen das sein? Da setze ich mir mal (auch wenn ich das sonst kritisiere) erst mal die deutsche Brille und darüber die N-Brille auf.

Jouef - ist hier weniger bekannt, zielt eher auf den französischen Markt. Ob die Franzosen einen Hersteller akzeptieren der a) kein Franzose und dann b) ausgerechnet auch noch Engländer ist, ist deren Problem bzw. das von Hornby und interessiert mich nicht im geringsten, bleiben noch 3.

Rivarossi und Lima - werfe ich mal kulant in einen Topf als zwei italienische Hersteller, die früher ein bischen N gemacht haben, über deren Qualität man länger diskutieren könnte, deren Hauptgeschäft aber auf H0 liegt. In meinem Moba-Nebengebiet als Straßenbahnfan hatte ich Gelegenheit, den Ruf von Lima bei den Fachhändlern kennenzulernen, so daß mich eigentlich kaum noch berührt, was mit dieser Marke passiert. Nach dem was schon damals, wo Arnold noch existierte, von Fachhändlern über die Marke Lima mir gegenüber (beim Bestellversuch) geäußert wurde, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Händler diese Marke vermißt.

Arnold - tja, das einzige an dem ganzen Scherbenhaufen, was uns hier interessiert. Was ist denn geblieben? Ein paar verrostete/vergammelte Formen und Werkzeuge?
Ein schon beim Erscheinen veraltetes Digitalsystem?  
Zugegeben, nicht alle früheren Arnold-Modelle gibt es inzwischen von anderen Herstellern (von diesen sicher nicht immer in der gleichen Qualität wie früher, manchmal schlechter, manchmal auch besser), aber das ist eine reine Zeitfrage.

Der _Hersteller_ Arnold ist tot und wird nie wiederkommen!
Das einzige was Hornby tun kann ist der Versuch die _Marke_ Arnold wieder bei den Händler unterzubringen. Und dieser Versuch ist bisher eigentlich eher identisch mit dem was Lima versucht hat.
z.B. eine eher gemütliche Realisierung von groß angepriesenen Neuheiten, wie dem Weltmeister VT08, vorsichtshalber _nach_ der WM.
z.B. Preisvorstellungen. Die recht lustige Darstellung des Hornby-Chefs, daß bei den Deutschen viele alte Männer sitzen, die riesige Beträge für die Moba herauswerfen, mag vielleicht nicht ganz falsch sein. Aber diese Blindgläubigen haben leider einen anderen Spendenempfänger, der mit ArLiRiJo einfach nicht kompatibel ist. Dazu kommt, daß der vielstrapazierte Werbeslogan von "deutscher Qualität" und "volkswirtschaftlichem Denken" hier schon im vorgetäuschten Ansatz scheitert.
Daher werden die Preisvorstellungen eines Dr. Prandi auch nicht fruchten, wenn ein englischer anstelle eines italienischen Namens im Kleingedruckten auf den Kartons ist.

Uwe hat es ganz klar erkannt. Wenn Hornby, wie so angeberisch verlautet, den deutschen Markt erobern will, hätten sie sich ein paar Marken kaufen sollen, die aktiv am Markt präsent sind, nicht solche die nur noch in der Erinnerung existieren.

>Ob Totgeburt oder nicht, liegt immer noch bei uns und nicht beim Händler!!!

Egal ob mit oder ohne Internet, ohne Händler gibt es keine Kunden.

nostalgische Grüße
Helmut

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 20:57.
@Helmut,

jaaaaaa, das wollte ich auch gerade schreiben.

Grüße, Uwe
Hallo ,

>>Die erste öffentliche Präsentation findet vom 30.9. bis 03.10.2006 auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig statt. Auf dieser Ausstellung präsentiert sich die Hornby International-Gruppe erstmals auf einem eigenen Messestand mit den Marken ARNOLD, HEICO, JOUEF, LIMA und RIVAROSSI.<<

@ alle Messebesucher in Leipzig :
... wenn jemand auf dem Messestand den Hornby-Chef, Frank Martin, entdeckt : bitte bestellt ihm nen schönen Gruß von mir - und meine Empfehlung an ihn, er möge sich bei Gelegenheit mal diesen Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194932 ) zu Gemüte führen ...

MfG alfred
Vielleicht sollte der Engländer mal nach Österreich schielen?

Gerade was Preispolitik angeht geht Roco einen anderen Weg, nämlich Preis runter um die Marke erst mal wieder interassant zu machen.

Wie war das noch mit der Euroeinführung - Vor dem Währungswechsel gabs keine ArnoldProdukte, nach dem Euro doch wieder und in den Arnoldpreislisten war die Zahlen die alten nur die Währung war eine andere.

Langfristiger Erfolg hat auch was mit Umsatz zu tun, und hohen Umsatz erzielt man bei gleich guten Produkten durch einen niedrigeren Preis - O.K. der gewinn muß auch da sein aber ne Schwarze 0 ist besser als eine Zahl in ROT.

Aber das muß die englische Geschäftsführung entscheiden, es Hilft vielleicht nur bei deren Auftritten auf Messen die darauf anzusprechen - hoffentlich haben die dann auch deutschsprachiges Personal vor Ort - mit Hirn und nicht irgendwelche hübschen Mädels die nur Hochglanzprospekte verteilen oder Kataloge verkaufen können.

Ich glaube ich pilger diese Jahr noch Köln!

Man sollte die Verantwortlichen mal auf dieses Forum aufmerksam machen

Gruß Detlef

P.S. nich das ich was gegen hübsche Mädels hätte, aber alles zu seiner Zeit
@ Detlef
am besten so:
Fachgespräch mit dem männlichen Fachmann,
Prospekte von den hübchen Mädels.

wobei zweitens wohl leichter und öfters zu finden sind.

Micha
@BR65

>Gerade was Preispolitik angeht geht Roco einen anderen Weg, nämlich Preis runter
>um die Marke erst mal wieder interassant zu machen.

Jein. Preis runter ist schon erst mal nicht schlecht. Aber was auch bei Roco fehlt ist die _Neuheit_ . Bei jeder Neuheitenankündigung von Roco kann man eine Liste bekannter uralter Formen durchgehen und wird die "Neuheit" als Farb- oder Beschriftungsvariante darin finden. Es fehlt irgendwie ein klares und deutliches Bekenntnis zur Spur N. Da wäre schon eine einfache billige Presseerklärung ein Anfang, worauf natürlich auch Taten folgen müssten (z.B. KKK).
Interessant wäre auch, die Messeauftritte von Roco zu verfolgen und die Leute am Stand etwas abzuklopfen. Schade, daß dieses Jahr Köln dran ist, ist leider etwas weit für eine Tagesreise. Speziell würde mich interessieren, was aus der arroganten Überheblichkeit gegenüber N-Kunden geworden ist, die ich einige Male erleben durfte. Daraus kann man schon Signale ableiten.

>Wie war das noch mit der Euroeinführung - Vor dem Währungswechsel gabs keine
>ArnoldProdukte, nach dem Euro doch wieder und in den Arnoldpreislisten war die
>Zahlen die alten nur die Währung war eine andere

Das mit der Währungsumstellung bei gleichbleibenden Ziffern ist weder ein alleiniger Arnold-Effekt, noch alleine Moba-typisch, sondern zieht sich durch fast alle Branchen. Es fällt nur speziell bei Arnold besonders auf, weil eben gerade kurz vor dem Euro der Hersteller Arnold von Lima vernichtet wurde und man kurz nach der Euro-Einführung begann, die LKW-Ladungen zu haarsträubenden Preisen anzubieten.

>Langfristiger Erfolg hat auch was mit Umsatz zu tun, und hohen Umsatz erzielt man bei
>gleich guten Produkten durch einen niedrigeren Preis

Oder durch einen für den Kunden erkennbaren Mehrwert. Leider ist beides nicht erkennbar.

>O.K. der gewinn muß auch da sein aber ne Schwarze 0 ist besser als eine Zahl in
>ROT.

Damit überzeugst du einen "alten deutschen Unternehmer", der an seinen Betrieb und seine Mitarbeiter denkt, aber keinen turbokapitalistischen Neumanager, dessen Wahrnehmungshorizont nur bis zum Stichtag seiner Zielvereinbarung und seinem nächsten Karriereschritt reicht. Die Interessen von Mitarbeitern, Aktionären und Kunden sind für diese Leute schlicht und einfach nicht existent.

>Aber das muß die englische Geschäftsführung entscheiden, es Hilft vielleicht nur bei >deren Auftritten auf Messen die darauf anzusprechen

Wie willst du bis zu den Hinterzimmern durchkommen?

>mit Hirn und nicht irgendwelche hübschen Mädels die nur Hochglanzprospekte >verteilen oder Kataloge verkaufen können

Tja, da hat nicht nur die Moba-Branche von der IT gelernt. Leute mit Ahnung verschwendet man doch nicht auf Messeständen, dafür kann man Grinsschwalben von PR-Firmen mieten.

>Man sollte die Verantwortlichen mal auf dieses Forum aufmerksam machen

Das kennen sie längst. Oder warum glaubst du hat Ismael hin und wieder Schwierigkeiten, wenn sich jemand allzu sehr im Ton vergreift?

LG
Helmut
>>Alle für den deutschen Markt relevanten Aktivitäten und Aktionen der Marken Arnold, Heico, Jouef, Lima und Rivarossi werden künftig von der Hornby Deutschland GmbH in Coburg unter der Leitung des Geschäftsführers Knut Heilmann (bisher Heico-Modell) in enger Zusammenarbeit mit dem Hornby-Brand Manager Hartmut Krepp und einem geschulten Team für Marketing, Vertrieb und Logistik ausgeführt.<<

... also auf Knut Heilmann und Hartmut Krepp achten ...

-----

EDIT
Hallo Fidelis ,

... mach Dir bitte keinen Kopf . der Text in #84 ist nicht "zufällig" ... und auch der Text in #85 ist vollkommen richtig und wird auch gewiß nicht angezweifelt.

Nur : der in >>@ 58 schon angedeutete<< Pressetext wurde vorher (bereits in #45) von mir verlinkt -->
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194932#45 , Mitte )  )

MfG alfred - kommst Du Freitag nach Hösel ?

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 22:13.
@ alfred <---> Jojo   # 84-85

Jojos Ankündigungen und Insiderinformationen (auch per PM / Telefon) haben sich im Nachhinein für mich immer als richtig erwiesen. Ich habe da schon seit einigen Jahren keine "Berührungsängste" mehr.  Verstehe aber auch, dass Jojo so manche Info nicht offen herausposaunen kann/darf... auch wenn's (mir) noch so unter den Nägeln brennt...   
Ob sowas dann dem einen oder anderen nicht passt, ist eine persönliche Einstellung des beteiligten Leser.

An dieser Stelle auch gerne ein "Dankeschön" dafür an Jojo!

Gruß  Fidelis
@Helmut  &  CoxOrange

Händler sollten die Nachfrage befriedigen. Je mehr Kunden sich für etwas interessieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Händler der Nachfrage nachkommt.

Fazit: Keine Nachfrage, keine Händler!
         Ohne Kunden keine Händler!
          Händler leben von den Kunden und nicht der Kunde vom Händler!
         Die Welt funktioniert auch ohne Handel!

"Vier Hersteller mehr!"
Kennt Ihr die Lieferveträge zwischen Hersteller und Händler?
Ich kenne die Verträge nicht, aber in der Wirtschaft ist es oft so, daß wenn der Händler eine Marke wie z.B. Arnold vertreiben möchte, muss er dann auch die weiteren Marken des Herstellers in sein Programm einbinden.

Es kann sein, daß es so ist. Es muss aber nicht sein!

König Kunde hat die Macht und nicht die Händler und Hersteller!

Beste Grüße

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;