1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan für größere Anlage

THEMA: Gleisplan für größere Anlage
Startbeitrag
steigerwälder - 31.08.06 16:33
Hallo Zusammen hier im Forum,
ich weiss, dass das Thema Gleisplan sehr oft angeschnitten wird. Aber trotzdem benötige ich Eure Meinung zu meinem Gleisplan. Folgende Ausgangs-Situation: Ich habe vor zwei Jahren, nachdem ich jetzt den Platz habe, wieder mit dem Modellbahn-Hobbie begonnen. Ich machte den Fehler (wie wahrscheinlich schon viele vor mir), dass ich eine Anlage plante und baute, die nicht betriebssicher war (zu enge Radien, zu große Gefällestrecken, keine doppelte Gleisführung, usw.). Nach viel Frust wegen Entgleisungen, Kurzschlüssen, usw. beschloss ich vorletzte Woche, die halb fertige Anlage wieder komplett abzureißen und eine Neue zu planen. Anbei der Plan für die "Neue".
http://img402.imageshack.us/img402/1513/gleisplan1vz4.jpg
Ich strebe eine Anlage mit viel Verkehr an. Dabei sollen vor allem lange Reise- und Güterzüge zum Einsatz kommen. Ich denke an Epoche 4/5. Für "Sonderfahrten" wird das alte Dampf-BW wieder zum Leben erweckt. Ein bisschen Dampf muss schon sein. Die Hauptstrecke wird mit nicht funktionsfähiger Oberleitung ausgerüstet. Ich fahre mit DCC-Digital.
Bitte Eure Meinung dazu.
Danke und Gruß
Dirk

Hi Dirk,
sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, was Du da geplant hast.
Aber die Radien sind immer noch zu eng. Vorallem der Schlenker in der östliche Bahnhofsaus/einfahrt wird wohl kritisch. Im BW fehlt das Lokausfahrgleis richtung Bahnhof. Die Nebenstrecke gefällt mir sehr gut.

Bei dern Schattenbahnhöfen steige ich nicht durch. Das würde ich jetzt auch nicht so übertreiben, weil Du musst, wenn das mal fertig ist, auch von unten überall rannkönnen (bei Wartung, Entgleisungen und ggf. Kontakschwierigkeiten). Und das sieht nicht so gut aus.

Ich hoffe, das hilft.

lg Willi
irgendwie kommt mir gleisplan bekannt vor ... kann es sein, dass du dich da an einem gleisplan von einer MIBA-anlage orientiert hast?

im großen und ganzen gefällt mir der plan übrigens sehr gut!

gruß gimmig
Moin Dirk,
das Konzept gefällt mir auch gut, hab's so ähnlich. Steige allerdings nicht ganz durch. Wenn man unten links neben der Drehscheibe aus der Wendel Richtung Bahnhof fährt, kommt man von der rechten Spur nicht mehr auf's Hauptgleis, sehe ich das richtig? Und die Zufahrt zur Drehscheibe scheint mir auch unglücklich, endet die im Tunnel?
Gruss
Alex
Also mir gefällt der Plan sehr gut.
Jedoch wäre mir persönlich die sichtbare 2 spurige Strecke zu kurz.

Grüße
Rollstein777
Danke für Eure Tips.
#2: Ja, ich habe mich an einem Gleisplan von Rolf Knipper aus der Anlagen-Revue Nr. 2 vom MIBA-Verlag orientiert.
#3: Die Bemerkung ist angebracht. Evtl. werde ich dies nochmals überarbeiten.
Generell werde ich den Plan nochmals überarbeiten. Ich hatte zunächst mit GFN-Schienenmaterial geplant. Nach Lesen einiger Diskussionsbeiträge werde ich im sichtbaren Bereich jetzt aber das Code55-Gleis von Peco verwenden. Also demnächst gibts hier den überarbeiteten Plan
Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;