1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichenstrasse und Spannung

THEMA: Weichenstrasse und Spannung
Startbeitrag
N-Bahner [Gast] - 31.08.06 18:04
Hallo Forum,

ich bin ein relativer neuer 160er, hatte vor Jahren eine H0. Ich bin gerade dabei eine N-Anlage aufzubauen und hänge schon seit Tagen an meinem Schattenbahnhof fest. Das Problem läßt sich als solches beschreiben: Hab eine Gleisharfe mit insgesamt 4 Gleissträngen und an jeder Seite 3 Weichen zur Ein- und auf der anderen Seite 3 Weichen zur Ausfahrt. Muß dazu sagen, dass ich Fleischmann Gleise verwende und 100% Analog unterwegs bin. Mein Plan war der, dass ich über die Weichenstellung das entsprechende Gleis mit Strom versorge - so hab ich´s auch aus der Literatur abgeguckt. Das Dumme ist nur, dass es so net so richtig klappt. Schalte ich an der linken Seite die Weiche um, dass mein Gleis stromlos sein soll - fließt der Strom von der rechten Seite rein und die Lok tuckert los..... Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Gleisstrang isolieren muß...
Wenn jemand eine Idee oder Tip hätte - ich wäre echt froh.
Grüsse
Thomas

Hallo Thomas ,

... zunächst reicht es, wenn alle SBF-Weichen "denken" und jeweils eine "Stopstelle" vor der Ausfahrweiche isoliert wird (einpolig , jeweils gut 2 Loklängen vor dem Herzstück) . Hier hält eine langsam !!! einfahrende Lok an - und zwar so lange, bis alle Weichen zur Ausfahrt auf die Strecke richtig umgeschaltet sind und von dort die Fahrspannung bis zur Stopstelle durchgeschaltet wird.

Zunächst - weil es bei Fahrten auf Sicht immer klappt. Kommen aber besondere Schaltungen zum Einsatz oder soll automatisch gefahren und gebremst werden - dann sind evtl weitere Trennstellen erforderlich. Einige Schaltungen benötigen z.B. alle Trennstellen auf der selben Gleisseite ...

Meine Empfehlung : die "späteren" Trennstellen (z.B. Isolierverbinder) schon einbauen und die Schienen jeweils mit kurzen Litzen überbrücken bzw. auf Lötstpützpunkte unterhalb der Trasse auflegen. So sind später weitere Einspeisungen elegant nachzurüsten ...

MfG alfred
> Schalte ich an der linken Seite die Weiche um, dass mein Gleis stromlos sein soll - fließt der Strom von der rechten Seite rein und die Lok tuckert los.....

Wie Nr. 1 schon sagte: Halteabschnitt abtrennen. Jeweils an der Schiene, die zum Herzstück führt.

Felix
Das hängt von Deiner Geometrie im Schattenbahhof ab! kannst Du mal ungefär aufzeichnen wie du den Bahnhof aufgebaut hast? Prinzipiell sollte das sogar OHNE Halteabschnitte funktionieren!

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;