1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selectrix fahren!

THEMA: Selectrix fahren!
Startbeitrag
Matze0406 - 01.09.06 09:02
Hallo,

ich habe ein Twin Center von GFN und möchte gerne meine MoBa nur in Selectrix fahren bzw. die Funktion der Bremsdioden ( Nur selectrix ) nutzen!
Keine Rückmeldung oder schalten von Weichen, Signalen usw. ( mach ich analog über Schaltpult )!

Nun meine frage kann ich mein Twin Center zum programmieren bzw. zum fahren nutzen ( für SX-Betrieb )?
Folgende Decoder habe ich ins Auge gefasst:

1.) Slx870 ( D&H160 ) SX&DCC
2.) Slx830 ( D&H100 ) SX

Noch eine Info:
Das Twin Center hat noch kein update ( anfang 2004 gekauft  Version 1.0 oder 1.1 glaube ich)!
Desweiteren habe ich einen Power 3 da ich wohl aufgrund der Leistung die benötigt wird diesen brauche ( Beleuchtung von ca. 30 Anhängern und ca. 3-4 Lok´s die gleichzeitig fahren bzw. weiteren 6-8 Lok´s die mit eingeschaltetem Licht auf der Anlage stehen werden)!

Ich Danke euch schonmal im vorraus!

Gruß

Matthias

Hallo,
natürlich kannst Du auch mit dem Twin-Center Selectrix fahren und auch programmieren. Der einzige Unterschied ist: Du kannst Lokomotiven nicht auf Analog setzen (Höchstgeschwindigkeit = 0), das akzeptiert das TC nicht.

Zur Power 3: achte darauf, das die DIP-Schalter richtig stehen, sonst wird das Sx-Signal nicht richtig verstärkt. Der Bremsgeneratormodus darf auch nicht eingeschaltet sein, näheres steht in der Anleitung von Uhlenbrock.
Hallo,

Das mit den bremsdioden hat auch einen haken. Ich weiss nicht ob du das weisst.
Falls du deine personenwagen mit innenbeleuchtung fahren willst funktioniert die bremsdiode naemlich nicht. Die elektrik der innenbeleuchtung ueberbrueckt die trennstelle und somit auch die diode. Dann bremst der zug nicht ab !

Besser ist es mit rueckmeldung zu bremsen, das geht auch bei SX mit den intelligenten rueckmelder 8i von Muett. Zusammen mit Train Controller von Freiwald (software) musst du die lok einmessen, wenn die lok im bremsabschnitt einfaehrt erkennt de belegtmelder welche lok das ist und da Train Controller weiss wie lang der abschnitt ist wird ziemlich genau die lok zum stehen gebracht wo du das willst.
Das funktioniert aber nur mit einer SX centrale mit HC10 oder der Muett centrale.

Frank



Beitrag editiert am 01. 09. 2006 12:47.
Danke für Eure Antworten!

Hallo Frank,

gibt es da nicht auch einen Trick damit das auch mit beleuchteten Anhängern funktioniert?
2. Trennstelle die länger ist als der längste Anhänger z.B. oder verwechsel ich da was?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke und Gruß

Matthias
Du meinst 2 dioden hintereinander. Dann ueberbrueckt der wagen von diode zu diode.
klingt gar nicht mal schlecht.

Aber der 2e anhaenger ueberbruecht ja wieder die zweite trennstelle. Oder ?

Muesste man mal probieren.

Ich bin auch gerade mit den dioden am testen.
Wie ist es denn wenn man als innebeleuchtung LED nimmt haben die die gleiche auswirkung ?

Frank



Beitrag editiert am 01. 09. 2006 12:58.
Hallo Frank,

bitte melde mir Deine ergebnisse mit den Dioden!
Ich bin noch nicht so weit wie Du.
Das mit den LED´s könnte ja funktionieren!
Vielen Dank für Deine Hilfe und Info´s!

Würde mich freuen wenn ich bald was von Dir höre!

Danke und Gruß

Matthias
Hallo Matthias,

nichts für ungut, aber wenn Du wirklich nur mit Sx fahren willst, beziehe doch mal in Deine Überlegungen ein, TC zu verkaufen und Dir eine Müt- oder Rautenhauszentrale zu kaufen. Dann brauchst Du bzgl. Sx keine Kompromisse zu machen.

Zum Problem der Bremsdioden:
ich hatte bei mir 2 Abschniite (Bremsabschnitt + Halteabschnitt) einrichtet, wobei zwecks Belegtmeldung der Halteabschnitt mit einem 1k-Widerstand gebrückt war.
Auch mit Zugbeleuchtung (allerdings nur 1Wagen mit Schleifkontakten, der Rest untereinander verbunden) habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Die ganze Anlage fuhr im "Selbstblockbetrieb", bin jetzt allerdings auf Traincontroller umgestiegen, [man hat ja sonst nichts zu tun, und irgendwie muß der MOBA-Etat ja verbraten werden ].

Grüße Michael Peters
So hab jetzt mal rumprobiert.

Das ueberbruecken geschiet nur dann wenn ein fahrgestell ueber der trennstelle faehrt und auch nur das was den strohm von der selben schiene nimmt wo die trennstelle drin ist. Es ist scheinbar nicht so (wie ich gedacht habe) das wenn ein fahrgestell in der trennstelle steht und noch eins davor (also ueberbrueckung durch die innebeleuchtung). Also sind die ueberbrueckungen nur ganz kurz und man merkt es eigenlich gar nicht.
Ich hab mit 2 anhaengern probiert (mehr hab ich nicht mit licht).

Hab ich wohl verkehrt verstanden aus dem SX handbuch.
Vieleicht kann jemand dieses noch bestaetigen.

Frank

Beitrag editiert am 01. 09. 2006 13:35.
Hallo,

habe gerade mit Herrn Radke telefoniert und was Du festgestellt hast ist ein normaler effekt!

Danke für die Antworten und Deinen Versuchsaufbau Frank und allen anderen natürlich auch!

Danke und Gruß

bis bald

Matthias
Hallo Frank

So ist es, aber der Effekt ist ein Aufschaukeleffekt und sieht beim Abbremsen sehr unschön aus und auch der Bremsweg wird bedeutend länger.
Um diesen Effekt in den Griff zu bekommen gibt es bei uns ein Blockstellenmodul, was dann beleuchtete Wagen Doppeltranktionen und Schiebebetrieb problemlos macht. Dies ist natürlich nicht wirklich preiswert. Aber zusätzlich ist auch noch eine Signalansteuerung integriert. Die Blockstellensteuerung kann auch mit dem Twincenter und der Intellibox eingesetzt werden. Hier reagieren aber dann logischerweise nur Selectrix Lokdecoder.
Den normalen Diodenhalteabschnitt kann man aber auch noch damit austricksen das man nur ein einem Drehgestell von einer achse Strom abnimmt, oder den Zug durchverdrahtet und nur von den hinteren Wagen die dann vieleicht nicht mehr im Halteabschnitt stehen den Strom abnimmt. Das sind natürlich auch nur Hilfslösungen.
Am besten und effektivsten geht es natürlich mit einer Softwarelösung. Die war aber hier nicht gefragt.

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke,

sorry ich hatte Ihr t beim Namen vergessen!
Danke nochmal für Ihre sehr detalierte Antwort und Hilfe!


Gruß

Matthias
Hallo,
das mit dem Überbrücken der Bremsdioden kann je nach Verkabelung der Innenbeleuchtung unterschiedlich stark sein. Es gibt im Selectrix-Handbuch dazu eine Einbauempfehlung, um das Problem zu beheben. Bei Bedarf kann ich es einscannen und zur Verfügung stellen.
Gruß Tobias
Das wuerde mich interssieren Tobias

Frank
Hallo,
hier habe ich den betreffenden Ausschnitt bereitgestellt:
http://img388.imageshack.us/my.php?image=scan01tl3.jpg
Gruß Tobias
Ich löse das Problem ganz pragmatisch: Zum einen folgt bei Personenzügen der Lok immer ein unbeleuchteter Gepäckwagen. (Wg. der Überbrückung)
Zum anderen sind meine Bremsstrecken mit der Diode alle gleich lang (25 cm); die (Brems-)Beschleunigung jeder Lok wurde so eingestellt, daß sie aus ihrer einprogrammierten Höchstgeschwindigkeit im Diodenbereich innerhalb der 25 cm zum stehen kommt.
Damit funkt das Bremsen in den Diodenstrecken auch mit beleuchteten Zügen ganz einwandfrei.  
Gruss  Richard
#13
Ich glaube, es ist ein erheblicher Aufwand, die doppelte Stromaufnahme an den Achsen zu realisieren. Die Schaltung wäre kein Problem.
Gruß Manolito
Mir schwebt in Bezug auf die Bremsdiode in Verbindung mit beleuchteten Personenwagen die folgende Lösung vor:

Man hat einen isolierten Bremsabschnitt, der mit normaler Spannung versorgt wird. Am Bremspunkt ist ein Schaltkontakt (Reed o.ä.), der durch die Lok ausgelöst wird, wodurch irgendwie eine Umschaltung ausgelöst wird, so dass der Bremsabschnitt über eine Diode versorgt wird und die Bremswirkung einsetzt.

Grafisch also ungefähr so (in eckigen Klammern <der isolierte Abschnitt>):

<-----------------Schaltkontakt------------------------------------------------------------------>

wobei der Bereich links vom Schaltkontakt der Bremsweg für die Lok ist.

Ist der isolierte Abschnitt länger als der längste Zug mit beleuchteten Wagen, könnten ja dann eigentlich keine Überbrückungseffekte auftreten. Aber was für eine Schaltung bräuchte man dafür bzw. geht das so überhaupt?? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert ?

Viele Grüsse

Jens
Hallo Jens,

Das muesste gehen.
Der reed kontakt schaltet ein bistabiels relais, hiermit wird der abschnitt auf bremsdiode umgeschaltet. Der zug muesste dann abremsen.
Allerdings musst du dann ziemlich lange bremsabschnitte machen, der reedschalter darf erst dann schalten wenn der gesamte zug im abschnitt ist.

Dannach musst du auch noch das relais wieder zuruecksetzten (anders geht das nur 1 mal).

Wenn in beiden richtungen gebremst werden soll, muss der reedkontakt in der mitte des abschittes sein und auch wieder einer am anderen ende um wieder zurueck zu schalten.
Dr zug haelt dann aber nicht an der selben stelle.
Also 3 reed's und 2 bistabile relais und ein bremsabschnitt der so lang ist wie 2 zuglaengen.

Wird wieder mal ziemlich kompliziert. Ich denke wenn du nur in einer richtung bremsen willst und genuegend platz hast das wohl geht.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;