1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleifen

THEMA: Kehrschleifen
Startbeitrag
Wicht - 01.09.06 10:22
Hallo,
ich habe eine Problem zu einem Thema, das zwar schon sehr oft behandelt wurde, aber immer wieder Fragen aufwirft. Hier im Portal unter:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
wird eine automatische Kehrschleife beschrieben, die sicher auch gut funktionieren mag.
Meine Frage dazu ist, ob es denn unbedingt eine Weiche mit Antrieb sein muß oder ob es auch eine Weiche tut, die zur Einfahrt in die gleiche Richtung stehen kann und zum Ausfahren "aufgeschnitten" wird (zur Definition  "Aufschneiden" bitte jetzt keine Kommentare, das wurde ja kürzlich erst ausreichend diskutiert und dokumentiert).
Wenn die Kehrschleife komplett im verdeckten Bereich liegt, ist es doch uninteressant, wenn der Zug immer in die gleiche Richtung fährt.
Mit dem Weglassen des Antrieb kann man sich Aufwand und vielleicht auch Fehlerquellen sparen.

Viele Grüße

André

Hallo Andre,

"aufschneidend" befahren kannst Du eine Weiche nur, wenn Du die Weiche des Innenleben beraubt hast, also keine Rückstellkräfte auf die Weichenzungen wirken.
Ansonsten werden leichte Wagen aus den Schienen gehoben.
Zu bedenken dabei ist, daß die Züge dann abwechselnd "links" und "rechts" durch die Kehrschleife fahren.
Für betriebssicher, besonders im verdeckten Bereich, halte ich das nicht, also besser die Weiche beschalten.

Grüße Michael Peters
die langen Roco-Weichen sind völlig problemlos ohne Antrieb zu befahren. mach ich schon Jahrelang...

MK
Die GFN Weichen lassen sich auch mit Innenleben auffahren oder aufschneiden. Ich habe  das bei 16 Weichen gemacht, davon war bei einer die Feder so stark, dass der kleinste zweiachsige Schotterwagen (sehr leicht) es nicht packte.
In einem Arbeitsgang habe ich dann bei 10 Weichen das Innenleben rausgebaut.
Alle Weichen sind Bestandteil einer Kehrschleife mit Rautenhaus Automat.


Jürgen H.
Ich benutze das automatische Kehrschleifenmodul von Volker Kaiser.

http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm#KS2

Das arbeitet nicht mit Micro-Kurzschluss, sondern mit 2 kurzen Sensorgleis Abschnitten. Wegen der 3 isolierten Bereiche ist die Verkabelung etwas aufwendiger aber dafuer absolut betriebssicher. Die Stellung der Weiche oder der beiden Weichen, falls die Kehrschleife ein "Querstrich" in einer "O"-Gleisform ist, spielt dabei keine Rolle.
Es muss nur sichergestellt sein, dass das mittlere Gleisstueck nicht kuerzer ist als die maxiale Laenge von Motorantriebswagen bis zum letzten Wagon mit  Schleifkontakt fuer Innenbeleuchtung etc.
Weichen mit "Innenleben" koennen auch aufgeschnitten werden, allerdings entgleisen dann manchmal bei meinen Trixweichen kleine leichte Wagons.

Gruss Jochen

Beitrag editiert am 01. 09. 2006 14:43.
Moin,

""aufschneidend" befahren kannst Du eine Weiche nur, wenn Du die Weiche des Innenleben beraubt hast, also keine Rückstellkräfte auf die Weichenzungen wirken."

... und da hätte ich Bedenken, ob es nicht zu Betriebsproblemen kommen könnte, da sich die Weichenzungen nicht einigen konnten, ob sie nun auf abbiegen oder geradeaus stehen sollen...
Wenn sie nur von der Herzstückseite aus befahren werden, ist es egal. Hier sieht es aber anders aus.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;