1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HN2000 läuft nicht richtig.

THEMA: HN2000 läuft nicht richtig.
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 01.09.06 12:12
Hallo

ich habe mir den Welmeisterzug 1954 gekauft. Vom Aussehen einfach klasse.
Leider läuft der Motor nicht richtig und bleibt meist bei Belastung einfach stehen.
Ich hatte auch schon ein Selectrix-Decoder 66830 und 66836 eingebaut, bei beiden hat er nach einer Zeit leise gebrumt, deshalb hab ich Ihn auf Analog zurück gebaut, und stellte nun fest das er wie beschrieben stehn blieb.
Woran liegt das ? Vielleicht an den Entstörsatz unterhalb der Platine ?
Soll ich diesen entfernen oder den Zug auf Garantie reklamieren ?
Auch wenn mann den Steuerwagen auf das Digitalgleis stellt bringt er die Zentral durcheinander. (ohne Decoder)
Die Zugkraft ist auch schlecht hat jemand schon eine Lösung dafür, vielleicht auf alle angetriebenen Achsen Hafträder  ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

mfg
Hartmann

Auf Garantie reklamieren.
Ja, empfehle ich auch. Dieses Problem zeigten eine ganze Menge dieser Modelle. Scheint ein generelles Problem zu sein.
Gruss
Alex
Schau mal in diesem Thread nach: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191499&sb1=VT
Ich galube, da wurde schon etwas bezüglich Fahreigenschaften und schlechter zugkraft geschrieben.
H-W
Ich habe jetzt den Zug reklamiert, ich hoffe das sich noch eine zuständige Firma findet um die Reklamation entgegen zunehmen.
(weil ja Lemken der Vertrib entzogen werde, oder ?)
Kann es sein dass hier ein (unterdimensioniertes) Sicherungselement (Multifuse(Polyfuse) eingebaut wurde, so wie es z.B. bei den neueren Modellen von Trix üblich ist?
Das Symptom, dass der Motor plötzlich stehen bleibt und dann mitunter leise brummt (kleiner Haltestrom des Sicherungselementes) erscheint mir ein typisches Indiz dafür zu sein. Ich denke da hat sich jemand verrechnet. Das kommt davon, wenn man Chinesen konstruieren lässt!
Hallo ,

na, die N-Bahner brauchen eh keinen Durchblick bzw. nur auf dem Katalüg- Mogelbild   ( http://www.arnold-modellbahn.de/img/productImages/lima/HN2000_500.jpg ) - aber hat denn der "neue" VT08 überhaupt schon eine Steckschnittstelle ? Du hattest ja schon einen Decoder eingebaut - was sagte denn der Händler bei der Reklamation ? Trotzdem noch Gararantie drauf ? - oder wußte er noch nichts von der Hornby/Arnold Thematik ? ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194932 )
---
>>Auch wenn mann den Steuerwagen auf das Digitalgleis stellt bringt er die Zentral durcheinander. (ohne Decoder)<<
Was heißt das "durcheinanderbringen" genau ?
---
Hier http://img252.imageshack.us/img252/9342/06082006009xt9.jpg sieht der Schneckenturm ganz schön angeschmiert aus - normal ist das nicht; sah das bei Deinem VT08 ähnlich aus ?

Bei Brawa-Loks gab es mal Antriebsprobleme wegen zu viel Fettschmiererei ... - die waren einfach platt wegen Überfettung

MfG alfred

Beitrag editiert am 05. 09. 2006 10:32.
Ich habe mir natürlich auch schon gedacht das das Sicherungselement Multifuse(Polyfuse) den Motor  abschaltet, weil der Motor immer wieder lief wenn mann direkt Spannung an die Pole gibt, aber ich wollte nicht an der Lok rum fumel, wenn noch Garantie darauf ist.
Falls die Lok wieder kommt und das gleich Problem auftritt, wäre es schön wenn jemand mir sagen kann ob man so eine Sicherung einfach weglassen kann oder diese durch eine andere tauchen kann (welche größe ?)

Die Schnittstelle vom HN2000 Weltmeisterzug ist unter den Belastunggewicht bzw. Motorblock versteckt man muß die Gewichte ausklicken um daran zukommen.
So habe ich einfach den Schnittstellenstrecker tauschen können.
(Und habe den Stecker wieder eingesteckt )
Ich habe meinen Händeler auch drauf hingewiesen das Hornby den Vertrieb Lemke entzogen hat, mein Händler meinte er müßte das Modell trotzdem erstmal nach Lemke schicken.
> ob man so eine Sicherung einfach weglassen

Wenn man dem Überstromschutz des jeweiligen Decoders vertrauen kann, dann schon. Mit anderen Worten: Beim 66830 würde ich nicht darauf vertrauen, der Decoder raucht ab wie nix. Hingegen bei den 66836 und 66838 sollte der Schutz schon funktionieren (beim 66838 vor mir auch bereits - wenngleich unfreiwillig - getestet).

Grüße, Peter W.
Hallo ich habe mir auch den Zug gegönnt.
mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden,allerdings stört mich die sehr blaustichige Beleuchtung.
Gibt es Tipps wie man den Zustand der Beleuchtung ändern kann.Für Vorschläge und Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem regnerischen Norden.
Hallo,

ein Tipp gegen blaustichige LEDs (dieser stammt übrigens von meinem "Platinenkompagnion" Arnold Hübsch):
Orange farbener Edding!

Zuvor hatte ich es mit dem dunkelgelben Edding versucht, das Gelb beseitigt den Blaustich nicht immer vollständig

Grüße, Peter W.
Hallo ,

ich suche eine Ersatzteilliste vom neuen Arnold VT08 ( HN2000 ) - bzw. die Teilenummern der neuen Antriebsteile.
Wie ich hörte lagen in einer Schachtel des neuen Triebwagen keine ET-Listen mehr bei. Kann das jemand bestätigen ?

Die Anleitung http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_vt08_2952.zip zum "alten" VT08 kennt die neuen Teilenummern leider nicht ...

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;