1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fa. Marks

THEMA: Fa. Marks
Startbeitrag
TK [Gast] - 01.09.06 12:40
In den Hammerschmid-News steht, dass Fa. Marks den Betrieb eingestellt hat!
Wäre schade.

TK

Hallo,
es ist die Firma Marks-Kleinkunst. Also nicht die Fa. Marks Metallmodellclassic´s. Die Fa. MKK Marks ist der jüngere Bruder von Marks Metallmodellclassic´s.

Dies nur zur Orientierung.

Grüße
Kurt Hegermann
Genau, wollte ich auch gerade richtigstellen. Bitte die Hersteller nicht verwechseln. Natürlich ist es ehr bedauerlich, wenn eine Firma mit solch tollen Produkten und Fahrzeugen die Produktion einstellt und die Gründe würden mich ehrlich interessieren.
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirtschaftliche Gründe sind, denn die Nachfrage nach MKK-Produkten war meines Wissens nach wirklich gut. Hoffe zumindest, dass es nicht gesundheitliche Gründe sind......

Gruß
Frank
Das finde ich jetzt wirklich schade!
Hatte erst kürzlich bei MKK Ersatzzahnräder fürs Schweineschnäuzchen bekommen.
ging alles sehr angenehm.
Die V 20 und die E 71, das wären noch schöne Modelle für meine Anlage gewesen.
Finde ich ebenfalls sehr schade!
Übernimmt denn jemand das Programm? Es gibt doch bestimmt KSH, die eine Vergrößerung des Sortimentes vertragen könnten!

bedauernde Grüsse an Karlheinz Marks
lg Willi
Nee jetzt?

Nun haben wir gerade in einem anderen Thread über deren beleuchtete Weichenlaternen geredet und ich mir die später noch zulegen werde und nun das!
Die brauche ich aber!

*grmpfl*

Ein nachdenklicher Thorsten
ja wie was nun los ???

Also, das finde ich auch schade
man sollte sich doch manchmal Dinge auf Vorrat kaufen bei KSH, sonst guckt man in die Röhre.
Bleibt nur zu hoffen, das jemand einen Teil davon übernimmt, obwohl wirtschaftliche Gründe.........., das hört sich an wie :
" alle finden es gut doch keiner kauft je was"

Gruß Uwe,
der auch schon (zu) lange von dem oberaffeng...  Kran träumt.
Ohje, ich hatte den schönen DEMAG Kran schon vorbestellt :(
Und die kleine Diesellok
*seufz*
Und nu? Ich hoffe jemand übernimmt das MKK Programm!
Oh Schock, das ist ja ne heftige Nachricht zum Wochenende

Hatte gerade vor ein paar Wochen noch eine Lieferung von Hr. Marks bekommen. Damals hieß es, das ich wegen der Auftragslage mit ca. 4 Wochen Wartezeit zu rechnen hätte. Die Sachen kamen dann auch erst nach 6 Wochen. Auch das man bestehende Aufträge storniert ist ungewöhnlich. Merkwürdig das :-o

Alles was aus seiner Hand kam war schlichtweg perfekt. Die E71 ist ein Traum, die filigrane bewegliche Steuerung für den Arnold-Kittel absolut genial und ohne das einzigartige Zubehör wie die beleuchteten Weichenlaternen würde im Kleinserienbereich eine riesen Lücke klaffen. Hoffen wir mal das es Hr. Marks trotz allem gut geht. Meine Wünsche hierzu hat er jedenfalls.

Thomas
Schade schade. Ich hatte Anfang dieser Woche noch eine Bestellung aufgegeben. Da schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Ein Teil der Lieferung kam gestern an, anderes hatte bis zu 1,5 Jahren Lieferzeit. Nach ungenügendem Umsatz sieht es also eher nicht aus. Da hoffe ich mal für Fa. Marks, daß gesundheitlich alles im Lot ist oder die Banken ihre Finger nicht im Spiel hatten. Und für die N-Gemeinde hoffe ich, daß das Programm oder zumindest Teile davon woanders weitergeführt werden.

Lorenz
Gute Techniker müssen keine guten Kaufleute sein. Da kommt man mit der Produktion nicht nach, hat Lieferzeiten von mehreren Monaten und meldet dann "wirtschaftliche Gründe". Ich will ja ungern mehr bezahlen, aber wenn die Nachfrage so viel größer ist als das Angebot, dann sind die Preise zu niedrig. Ich denke, Modelle wie Kö 1, V 20, E 71, der Demag-Kran  oder die VW-Draisine würden sich auch dann noch gut verkaufen, wenn sie 25 bis 50 % teurer wären.
Kurt Hegermann, wie wäre es mit einer Lizenzfertigung? Einige Modelle könnte man sicher auch als Bausätze anbieten, die Kleinteile und den Köf-Antrieb sowieso.
Moin,

# 7: "Bleibt nur zu hoffen, das jemand einen Teil davon übernimmt, obwohl wirtschaftliche Gründe.........., das hört sich an wie :
" alle finden es gut doch keiner kauft je was" "

genau das ist es, was ich nicht verstehe: meine letzte Anfrage, wnn ich mit der (für die Frau eines Clubkollegen) bestellten Kö rechnen kann, hieß es noch, daß es aufgrund der hohen Anzahl der Bestellrückstände dauern kann...

Gruß
Kai
Hallo!

So traurig diese Nachricht ist, so muss diese Entscheidung trotzdem akzeptiert werden - kein Kleinserienhersteller muss Modelle machen. Fest steht jedenfalls, dass Hr. Marks seinen Entschluss aus wirtschaftlichen Gründen getroffen hat. Genaue Informationen liegen mir dazu auch nicht vor - aber eine hohe Auslastung heißt noch nicht unbedingt einen einigermaßen angemessen "Stundenlohn", auch wenn die Modelle sehr teuer sind - hochwertige Kleinserienmodelle sind eben sehr zeitaufwändig zu fertigen. Und da kann man auch nachvollziehen, wenn jemand nach vielen Jahren seine Zeit wieder mal anderwertig verbringen will.

An dieser Stelle ein Dank für 9 Jahre Herstellertätigkeit in Spur N und die besten Wünsche für seine persönliche Zukunft. Und vielleicht findet sich ja das eine oder andere Modell demnächst bei einem anderen Kleinserienhersteller wieder.

lg
ismael
Rundum schade! Glücklicherweise habe ich meine Köf's dort noch vor ein paar Monaten umbauen lassen.
Wenn man trotz voller Auftragsbücher nicht genug verdient, dann liegt ein Kalkulationsfehler vor, seien es Material- oder Arbeitskosten auf der einen oder der Preis auf der anderen Seite. Die MKK-Modelle hatten zwar einen stolzen Kilopreis, waren aber an der Qualität gemessen recht günstig - auch im Wettbewerbsvergleich.
Nun war einmal von Preissteigerungen die Rede, zumindest wurde bei mir zurückgefragt, ob ich auch noch zu einem Preis x interessiert sei, aber Herr Marks hatte wohl Hemmungen, für bereits bestellte Ware mehr zu verlangen. Das ist anständig und lobenswert, aber für seine Kunden letztendlich sehr nachteilig. Könnte ein Musterbeispiel für die Folgen von "Geiz ist geil" sein, wenn es nicht um hochwertige Luxusgüter ginge.
Nun, es gibt zwei Marks-Brothers, und auch der Bruder hätte genug Know-how und Geschick (siehe 70 und T 18). Ob die beiden wieder zueinander finden?
Und schließlich bliebe noch dei Möglichkeit, die Modelle, mit Ausnahme der E 71 vielleicht, die manches handwerkliche Fähigkeiten überfordert, als Bausatz anzubieten. Bei den Kleinteilen (Kittelsteuerung, Weichenlaternen etc.) gab es diese Möglichkeiten ohnehin.
Es wäre schön, wenn Herr Marks Zeichnungen, Material und eventuell sogar Maschinen einem anderen überließe, der die Modelle weiter anbietet und Herrn Marks pro verkauftem Exemplar einen bestimmten Betrag abführen würde.
Ich kann mich dem allgemeinen Bedauern nur anschließen. Zum Glück hab ich schon einige Modelle.

Hat vielleicht jemand eine V 20 abzugeben?

Gruß Reinhard
Hallo,

habe keine V 20. Würde mir aber eine V 36 kaufen und dann umbauen.

Gruß, Ralf
da reicht schon ein Pinsel : einfach V20 draufmalen ...
Interessant wäre eine Info durch Marks schon.
Vielleicht kann der Foreninhaber ja hier eine kleine (ausführlichere) Erklärung online stellen.. Wäre schön, trotz des traurigen Anlasses...

(ärgerlich das ich damals nicht die E71 bestellt habe)...
Ich habe einige Artikel von MKK bekommen, welche noch auf die Anwendung warten. Brücken, Kleinwagen, Strassenlampen, Wandlampen, Puffer, Bremsschläuche, Schlusssignale, Zugschlusslaternen, SMD-Led, Micro Birnen, etc.

Die Schlussignale, sowie die Zugschlusslaternen beleuchtet und unbeleuchtet brauche ich nicht mehr:
Zg3 6x
Zg4 6x
unbeleuchtete Zugschlusslaternen 2x
beleuchtete Zugschlusslaternen 3x
beleuchtete Zugschlusslaternen mit Schleifer 1x

Die Artikel von MKK sind zierlich fein und sauberst hergestellt. Verpackt sind diese Kleinode penibel in Tütchen, Watte und schönen stabilen Etuischachteln. Dabei sind die guten Gebrauchsanweisungen.

Dies alles sind hunderte von Einzelteilen und hunderte von Handgriffen bis der Artikel bei uns ist. Da verstehe ich sehr gut, dass MKK aus wirtschaftlichen Gründen aufhört. Auch wenn die Lieferzeiten aus Kapazitätsgründen etwas lange gedauert hat. Seht euch nur die handgfertigten, beleuchteten Zugschlusslaternen an. Wahnsinn was da dahinter steckt!

LG Ricola




Beitrag editiert am 04. 09. 2006 23:33.
Herr Marks hat doch bestimmt Restbestände. Wer hat einen guten Draht zu ihm und fragt mal nach?

Gruß Reinhard
Moin,

so es ist zwar schon ein paar Tage her, aber nach ein paar Mails mit Herrn Marks weiß ich, daß:
- eine Produktion bei einem anderen Hersteller nicht geplant ist, auch nicht bei seinem Bruder.
- diverse Kleinteile noch lieferbar sind (Katalognummern 183xy)
- die Achsen mit den kleinen Rädern und der Köf-Umbausatz leider nicht *seufz*
- die Klvs 12 und 20 (VW-Bus) noch lieferbar sind

Gruß
Kai
....und ich wollte meine neue Anlage mit seinen tollen Weichenlaternen bestücken, drei habe ich noch als Bausatz, sieht aber doof aus, wenn nur drei von was weiß ich wievielen Weichen mit Laternen bestückt sind.

Naja, man muß es trotzdem akzeptieren und verständlich ist es auch, Hauptsache der gute Mann ist gesundheitlich auf der Höhe.

Gruß
Marco

p. s. ich weiß, ist´n bisserl spät, habe den Fred aber jetzt erst entdeckt....
moinsens,

der erste >>PROFITGEIER<< ist schon auf dem Weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWA:IT&ih=014

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWA:IT&ih=014

Und das hat in meinen Augen nichts mit "unternehmerischem Risiko" zu tun !!!!
mit kopfschüttelden Grüssen

???
Wieso Profitgeier? Beschwer Dich doch bei ihm, ist hier im Forum registriert.
unternehmerisches Risiko? Wo? wie? kläre mich bitte auf.
Und ich finde den Preis nicht überzogen, und der Hinweis im Auktionstext sollte doch auch in Ordnung sein, oder nicht?
Moin Björn,

ich habe gerade mal die Preise mit denen von MKK verglichen und sehe, daß er fast die doppelten verlangt.
Wenn ich dann noch lese "RARITÄT WEIL LEIDER NICHT MEHR ZU BEKOMMEN !!" und einfach mal davon ausgehe, daß Herr Marks in den zwei Wochen nach meinem Beitrag Nr 22 hier nicht plötzlich von Bestellungen überhäuft wurde, kannst du deine letzte Frage wohl selber beantworten...

Gruß
Kai
Ok, Frage beantwortet. Dankeschön. Werden ja sehen wo und ob sich Angebot und Nachfrage treffen.
Aber wie gesagt, es bleibt bei Ebay immer dem Käufer überlassen, welchen Preis er zu zahlen bereit ist und ob man nicht vorher versucht sich noch irgendwo Informationen einzuholen.
Und wer bei Ebay bietet hat auch Internet und sollte googel bedienen können. Würde GMV(TM) benutzt werden, hätten solche Angebote auch keine Chance
Ich habe auch direkt nach Bekanntwerden am 01.09.2006 vormittags meine Fühler ausgestreckt und war bei 2 verschiedenen Quellen erfolgreich. Insbesondere habe ich mir noch den Restposten der tollen Weichenlaternen gesichert. Ich hatte schon zahlreiche Weichenlaternen angesammelt, aber eben nicht genug für meine in Planung  befindliche Anlage. Bei dieser Gelegenheit bot es sich an, neben Weichenlaternen auch noch andere Dinge einfach erstmal mitzuordern. Es galt ja schnell zu handeln. Inzwischen habe ich meinen Bestand mit dem, was ich jetzt definitiv benötige, abgeglichen und biete lediglich die nun überzähligen Artikel an. Habe auch letzte Woche schon einige überzählige MKK-Sachen verkauft. Ist doch ganz legitim in einer Marktwirtschaft und der Preis orientiert sich an der Nachfrage und der Verfügbarkeit.
Das Hobby muß ja auch finanziert werden.
In diesem Sinne
Viele Grüsse
Frank
    

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 15:14.
@ Frank
Alles klar

Gruss Jürgen

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 15:21.
@Jürgen

Danke. So besser ? (Schau bitte auch mal ins e-Mail-Postfach).

Danke.

Gruß
Frank
@Frank, habe ich gemacht, und Du hast schon eine Antwort.
Ist glaube ich so besser.

Gruss Jürgen

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 15:31.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;