1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtproblem mit DCX 74

THEMA: Lichtproblem mit DCX 74
Startbeitrag
Zinnek - 01.09.06 17:25
Hallo Digitalexperten,

meine Fleischmann 120 ausgerüstet mit einem DCX 74 lief immer top, bis gestern! Bedingt durch die Sommerpause waren meine Schienen in einem Bogen nicht ganz sauber. Die Lok fing an zu stottern und fiel dabei aus 50cm Höhe auf den Boden. Von aussen nichts passiert. Im Inneren sind beide Lampen aus der Halterung gesprungen. Nach neuem Einsetzen der Glühbirnen läuft die Lok wieder einwandfrei und lässt sich auf dem Programmiergleis ein- und auslesen. Das Licht lässt sich auf einer Seite ein- und ausschalten, auf der anderen Seite glimmt die Glühbirne  ständig schwach, egal welche Fahrtrichtung. Ein Reset CV 1 = 0 bringt nichts.
Was kann ich tun ???
Gruß aus dem Lipperland
Uwe

Hallo Uwe,
Du hast bestimmt eine Lok ohne NEM651 Schnitstelle,
also einen Decoder mit Leitung ,eingelötet.
Überprüf doch erstmal die Platine auf Haarrisse und Kontaktprkoblemen an den Lötstellen.
Die Birnchen sind bestimmt gegen Lokmasse (Aussenkörper in Metallchassis).
Also nicht die blaue Masse plus benutzt.

Es müsste an den Anschusskontakt des "Glimmlämpchens" eine zu niedrige Spannung,anliegen, oder eine Spannung die bei Belastung zusammenbricht.

Ursache für zusammenbrechende Spannungen: hoher Übergangswiderstand, meist verursacht durch Haarrisse, defekte oder kalte Lötstellen.

Ansonsten könnte es den Endtransistor für die Beleuchtung  des DCX74 erwischt haben. Kurzschluss im Gleis nach Instandsetzung der Beleuchtung?
Vielleicht ist es einer jener DCX74'er mit zusätzlichem Ausgang.

Allenfalls mal eine LED statt dem Birnchen zum Test einbauen.
Langes Ende der LED (plud Pol) an die Metallchassis der Lok.
Aber bitte aufpassen,  keinen Kurzschluss produzieren.

mfG Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;