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THEMA: Pendelstrecke automatisieren

THEMA: Pendelstrecke automatisieren
Startbeitrag
alex_loewer - 02.09.06 12:11
Hi.

Ich habe vor eine kleine Pendelstrecke einzurichten, auf der ein kleiner Fleischmann-Schienenbus hin und her fährt. (Grüne Gleisstrecke).

http://www.alex-loewer.de/pendelstrecke.pdf

Ich will die Anlage im DCC-Digital Betrieb fahren, allerdings wäre dann eine Solche automatisierung ja nur mit finanziell hohem Aufwand via PC Steuerung betreiben.

Deswegen will ich diese kleine Nebenstrecke im Analogbetrieb betreiben (die beiden Weichen sind dann selbstverständlich nicht zum benutzen Gedacht), da ich mal gelesen habe, dass es im Analogbetrieb für den Pendelverkehr fertige Schaltungen gibt.

Wie teuer würde so eine analog-Pendelverkehrschaltung in etwa werden? Und sind dann auch langsames Abbremsen und Anfahren mit einer Bremsdiode möglich? Bzw. können das die Pendelverkehrschaltungen direkt regeln?

Grüße
Alex

Hallo,
dann kann ja nur der Fleischmann-Motorwagen laufen, da es beim VT 95 keinen Steuerwagen sondern nur einen Beiwagen gibt.
Der Motorwagen müsste dann also den Beiwagen "umfahren", um wieder vorne zu sein.
Sollte "nur" der Motorwagen fahren, dann ginge es relativ einfach.
Die Pendelzugsteuerung von Conrad kostet ca. 18,- Euro (Art. 21 65 24-35).
Solltest Du mit Beiwagen fahren wollen, wäre evtl. ein VT 98 (Schienenbus von Arnold, kommt dieses Jahr als Neuheit raus) besser, da dieser einen Steuerwagen besitzt und daher der Motorwagen nicht umsetzen muss.
Nachtrag: eine "Bremsdiode", meinst Du wie bei Selectrix? Du kannst den Zug zum Abbremsen bringen, indem Du eine zusätzliche Trennstelle mit Widerstand versorgst, dadurch bremst der Zug schon ab. Bei den gewünschten niedrigen Geschwindigkeiten (Nebenbahn, Vmax wahrscheinlich kleiner 40 km/h) reicht das aus.

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 12:21.
Alex,
da gibt es fertige Pendelzugsteuerungen von Viessmann, Tams und Conrad. Bei den viessmann benötigt man nur 4 Anschlussleitungen und einen normalen Wechselstom 12 -16 Volt. mittels der einstellpotentiomer kann man die Anfahr und Bremsgeschwindigkeit und die aufenthaltsdauer im jeweiligen Bahnhof einstelln. Bei Tams und Conrad benötigt man für die Brms/Anfa´hr und Stopstellen noch einen Schalter, wie Reed,Opto Schaltgleis um die umstellungen zu machen. Schaue mal bei Viessmann http://www.viessmann-modell.com/  und Tams http://www.viessmann-modell.com/   nach. dort findest Du alles was Du brauchsst, auch Anschlußbilder etc.  Ich habe beide Steuerungen, am komfortabelsten und auch etwas tuerer ist allerdings die Viessmann. Bei einer speziellen Strecke kann ich aber nur die Tams einsetzen. Fragen beantworte ich gerne. Hier noch ein Foto der Pendelzugstrecke mit geschobenem Zug mit BR 65 noch im Rohbauzustand. http://img60.imageshack.us/my.php?image=neudorfwendezugausfahrtbq8.jpg  
Bei dieser PZS und einer weiteren habe ich die Viessmann Automatik eingebaut. Die weitere Strecke mit wechselnden Triebwagen ETA 150 und Schienenbus die von Tams. Ich finde es sehr schön solche automatisch ablaufenden Zugläufe auf einer anlage zu haben. Da hat man mehr Zeit usw. für die handgesteuerten Züge, bzw. Zug.
H-W
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mich jetzt nach langem überlegen für die Tams entschieden, da diese als Bausatz nicht viel teurer als die Conrad ist, aber wesentlich günstiger als die Viessmann :) werde wohl dieses Wochenende bestellen und dann mal eine Teststrecke aufbauen, falls mir da noch Fragen aufkommen, werde ich nochmal schreiben :)
Bin auch schon am Planen einer evtl. 2. kleine Pendelstrecke, da ich nochmal ein Ausziehmodul (klingt jetzt doof, aber das is die einzige Möglichkeit noch durch das Zimmer zu laufen *g*) von ca. 50x80 cm plane, auf dem nur eine eingleisige Nebenstrecke zu sehen ist. So kommt einfach ein wenig mehr leben auf die Bahn, man will ja schließlich nicht immer dastehen und aufpassen und eine PC-Steuerung ist glaub ich für so eine kleine Platte zu kostenintensiv für den "geringen" nutzen.

Grüße
Alex

Beitrag editiert am 08. 09. 2006 13:12.
@1,

"Solltest Du mit Beiwagen fahren wollen, wäre evtl. ein VT 98 (Schienenbus von Arnold, kommt dieses Jahr als Neuheit raus)  ..."

Habe ich da etwas verschlafen; stimmt das wirklich? Und wenn ja: Ist das nur ein Aufwärmen der fürchterlichen alten Formen oder eine wirkliche Neukonstruktion, die dem noch immer sehr schönen Fleischmann-VT95 das Wasser reichen kann?

Grüße Jürgen
Alex,
wenn du komfortablere Viessmann PZS mal im ebay verfolgst, kannst Du mit etwas Glück eine neue so um den Bereich 30 -40 Euro schießen.
H-W
Alex,
schau mal hier: Pendelzugsteuerung für Gleichstrombahnen von Viessmann Artikelnummer: 130023340839
H-W
Hallo Alex,
womit fährst du deine Anlage? Vielleicht mit einer IB oder Twin-Center?
Ich fahre im Moment noch garnicht ;) Aber ich werde mit der MiniTrix MS fahren wenns fertig ist.

@H-W danke für den Link, kam leider eben erst wieder nach Hause :( Letzte Woche hatte ich 33 Geboten und für 33,50 ging se weg, aber ich werd einfach mal weiter ausschau halten
Alex,
schau mal hier: Viessmann Pendelzugsteuerung 5214 für Z - H0 - LGB Artikelnummer: 180027351345
Sofortkauf, einfach zuschlagen!!
H-W
Alex,
noch etwas:  
Viessmann 5214 Pendelzugsteuerung in OVP, 2- Leiter Artikelnummer: 200022817700
H-W
danke :)
Bin schon am mitbieten, vllt. klappts ja diesmal


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