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THEMA: Größenvergleich Modellautos

THEMA: Größenvergleich Modellautos
Startbeitrag
H-W - 02.09.06 15:27
Ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum für den Bereich Modellautos, speziell LKW der Hersteller Herpa. Wiking und Arnold.
Ich bin wieder an Umbauten von LKW EP3, die es nicht im Handel gibt und habe gerade ein Modell der Arnold Henschel Zugmaschine im Visier. Im Vergleich zu der ähnlichen Wiking Zugmaschine erscheint das Arnold modell doch sichtbar mickriger, so wie vielleicht 1:175. Im Vergleich zu Herpa ist es noch auffälliger. Da ich nur EP 3 modelle umbaue, kommen keine Herpas da vor. Aber der Unterschied mit Wiking ist geutlich und beim Zusammenbauen verschiedener Elemente vom Wiking und Arnold. Wie wird das hier gesehen? Sind diese Unterschiede herstellerspezifisch bewußt gemacht, oder war man da einfach von seiner Größe im modell überzeugt und hat gefertigt. Auf einer anlage sieht es nicht so glücklich aus, wenn zwei herstellerverschieden ähnliche LKW nebeneinander stehen. Hier mal ein schneller Vergleich mittels Fotos:
http://img387.imageshack.us/my.php?image=grenvergleich01jj0.jpg
http://img179.imageshack.us/my.php?image=grenvergleich03pn7.jpg
Wie halte es die Modellautofrokler mit den Größenunterschiede?
Auch die Arnold Tanklastwgen und Planensattelzug sind beim Vergleich mit ähnlichen von Wiking sichtbar zu klein. Die Arnolds könnten eine Zwischengröße von N und Z sein, ist mein Eindruck.
Danke für die Beiträge.
H-W

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 18:05.

moinsen H-W,
ich habe mittlerweile alle Arnoldautos wieder veräussert, da mir der Größenunterschied bei den VW-Bullis im Vergleich zu Rietze doch zu groß war.
einzig den Strassenroller hab ich noch behalten.

mfG

Kann es sein, dass versucht wurde sich den unmassstäblichen Gebäudemodellen einiger Hersteller, so gut, wie es ging, anzupassen?
das mit den Gebäudemodellen wäre eine Erklärung für die mickrigen Arnold-LKW.
Wenn man auf einem Anlagenplatz nur Arnold's stehen hat und keine wiking etc. daneben, geht es ja noc, aber ansonsten nicht.  Den Straßenroller  und die Unimog werde ich bestimmt behalten und die anderen , wie Aral Tanksattelzug, Lack-Koffersattelzug, voraussichtlich veräußern, oder tauschen.  Es wird vermutlich auch reine Arnold-Lkw-Sammler geben, bzw. Modellbahner mit nur  Arnoldautos und arnoldanlage geben, die solche Modelle suchen. Anscheinend ist der Kaufpreis dieser Arnoldmodelle, wegen der eingeschränkten Beschaffungslage und Seltenheit recht ansprechend.
H-W
Hallo,

Ich habe noch ein paar von den alten Arnoldautos und werdee sie auch behalten, tlw. dieten sie sogar als Basis für Umbauten. So sehr zu klein ist die Kabine übrigens nicht, die Breite entspricht fast der der Wiking-Fahrerhäuser.

Zu den Aufliegrn: Diese sind heute 13,50m lang, In der Epoche 3/4 aber maximal 12, wobei es auch kürzere gab. Mit den Bullys behelfe ich mir, indem ich sie weit abseits der von Rietze aufstelle, denn die Variante mit Pritsche sucht man dort vergebens..

          Gruß Lothar
Moin!
Man sollte auch beim direkten Vergleich darauf achten, dass frühere Vorbilder auch entsprechend kleiner, schmaler waren als heutige Vorbilder.
Zum Beispiel ist ein U 411offen(Arnold) eben wirklich kleiner als ein U416(MZZ) und der auch zum U 1300/1700(Roco).

Gruß
Markus H.
Eine Idee wäre es ja auch, die Arnold Fahrzeuge im Anlagenhintergrund einzusetzen um so mehr Tiefenwirkung zu erzielen.

Grüße


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