1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Widerstands-Achsen

THEMA: Widerstands-Achsen
Startbeitrag
Tomi - 02.09.06 19:32
Hallo an Alle

Da ich weder hier im Forum noch im www Informationen bezüglich Widerstandsachsen gefunden habe, frage ich hier einfach mal nach, ob jemand Info´s hierfür hat.

Gibt es für Spur N-Fahrzeuge fertige Widerstandsachsen?

Für Antworten bedanke ich mich schonmal.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 20:16.

Ohje,
da hab ich schon ne Brille auf und lese Widerstand-Sachsen ...
und dachte an rote Aktivisten im Zittauer Gebirge
Fertige Widerstands-Achsen sind mir nicht bekannt, wuerde mich
aber auch interessieren ...

Gruesse, Thomas
Ich habe bis dato noch nie Widerstands-Achsen zum Kauf angetroffen, lediglich in einer der MoBa-Zeitschriften gabs vor einigen Jahren einen Einbau-Basteltipp.
Wie hoch sollte denn der Widerstand sein, damit die Gleisbesetztanzeige zuverlässig anzeigt und die Gleise nicht kurzschließt?

Gruß    Fidelis
Was soll das überhaupt sein???? Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

fragt Uwe
Das gibt so einen Widerstandslack von Minitrix mit denen man die Achsen einpinseln könnte.
"Widerstands-Achsen"
Vielleicht liest es sich so einfacher

Der Widerstand der Achsen sollte zwischen 10 kOhm und 100 kOhm liegen.

Den Widerstandslack habe ich auch, aber ich habe festgestellt, dass es bei manchen Radsätzen extrem aufwändig ist, den ensprechenden Widerstand "herzustellen".
Habe z.b. den Lufthansa-Express von Lima und habe da grössere Probleme an den Achsen.
Aber ich habe mir schon gedacht, dass es so etwas noch nicht gibt. Muss ich wohl doch weiter "pinseln".

@Uwe
Um bei den einzelnen Gleisabschnitten eine Besetztmeldung zu bekommen muss man die Wagenachsen entsprechend präparieren. Bei beleuchteten Wagen ergibt sich das von selbst durch die Stromabnahme der Beleuchtung, aber bei unbeleuchteten bzw. Güterwagen benötigt man eben diesen Widerstandslack.

Gruß

Tomi


Beitrag editiert am 02. 09. 2006 20:17.
Hallo,
wie man zu Widerstandsachsen kommt, ist im Thread "Widerstands-Leitlack" bei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191987 beschrieben.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 20:37.
Danke für die Info.
Hab ich auch schon gesehen, aber leider steht hier auch nichts von Widerstands-Achsen, die es fertig zu kaufen gibt.
Dann muss ich wohl bei dem ein oder anderen Radsatz doch die SMD-Lösung nutzen.

Gruß

Tomi
Moin,

Roco hat mal (oder noch) für HO-Spur (leider kein N-Spur) Radsätze wo IN die Hohlachse einen widerstand montiert ist.
Sollte schön sein wann soetwas auch im N-Spur lieferbar ist.

Grüße
aus Assen (NL)
Jan
Hallo

werde meine Frage mal selbst beantworten

http://www.luck-feinmechanik.de/Widerstandsachsen.html

Dort gibt es fertige Widerstands-Achsen.

Gruß

Tomi
Na wenn da mal nicht was falsch läuft!
12-22ohm als Widerstand für Widerstandsachse?
Das sind ja 0,5-1A!
Widerstandsachsen solten im bereich von 0,5-1kohm liegen!
Ausserdem haben diese Achsen durch den Wiederstand eine gewaltige Unwucht, was auch nicht gerade der Laufkultur förderlich sein dürfte. Wenn dan 2-3 SMD-Wiederstände gleichmäßzig verteilt!

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 20:34.
hallo Tomi,
aber 6,90 pro Achse und dann noch - wenn ich das richtig verstehe - Mindestabnahme 50 Stück ...

Auf was kommt man finanziell mit der SMD-Lösung?

fragt sich da
Roger
Ich vermute mal, das sollte kOhm sein.
Du schreibst, der Widerstand sollte zwischen 0,5 und 1 kOhm liegen? Minitrix sagt aber einen Wert von 10 bis 100 kOhm wären optimal.

Die Sache mit den Widerständen in den Achsen eingelötet habe ich selbst schon probiert. Es funktioniert und eine Unwucht ist zumindest "von aussen" nicht spürbar
Der Preis von 6,90 ist meiner Ansicht nach auch zu hoch. Ich wollte das auch nur kurz mitteilen, dass es jetzt einen Hersteller für solche Achsen gibt. Die Info ist nur für diejenigen, die keine Lust zum Löten und dergleichen haben.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 20:57.
Hallo Roger,
habe 140 St. SMD Widerstände 1,5kOhm für unter 5,00 Euro erworben.
Gruß
Edmund
danke Edmund

also für 140 Achsen:
140,- Achsen (ca.) + 5,- Widerstände = 145,-
dazu eimalig Sekundenkleber und Leitlack, macht also rund 160,-

oder fertig für 966,- ...

oder anders gesagt: 800,- netto für wieviel Arbeitszeit?

grinst
Roger
Na da würde ich dann aber nur mit Widerstandslack arbeiten.
Da kannst Du für 12 Euro wahrscheinlich tausend oder mehr Achsen präparieren.
Habe mittlerweile auch schon zig Achsen damit "lackiert" und das Fläschchen ist immer noch voll

Gruß

Tomi

PS. Roger, wieso rechnest Du noch Achsen dazu? Hast Du doch schon, oder?
Nein nein,

5,00 Euro : 140 = ?   0,0357 Euro / Stück

plus Deine Zutaten

Gruß
Edmund
@ Tomi
die Achsen habe ich mitgerechnet um gleiche Laufqualität zu unterstellen.

Die Widerstandslackmethode gibt es natürlich auch noch, aber an der scheiden sich wohl die Geister etwas, was die Langlebigkeit anbelangt.

@ Edmund
ja, stimmt schon, nur in der Masse wird der Unterschied deutlicher - 3,6 Cent sind sicher jedem Wurst. Nur mit einer Widerstandsachse alleine kommt man wohl auch kaum weit...

meint
Roger
Hallo Leute,

schaut mal bei den N-Bahn Feunden Worms
in die Tipps.

http://www.nbf-worms.de/html/tipps.html

Olaf S. beschreibt dort ziemlich ausführlich
den Bau von Wiederstandsachsen auf SMD-Basis.


N-Gruß

Klaus.
nimm doch ne Lichtschranke, Fotodiode oder ähnliches und bau ein bischen Schaltung drumrum?

Gruß
Edmund
hallo Klaus,
ja, das ist genau das, was hier mit SMD-Lösung gemeint ist.

Gruß,
Roger
na ja Edmund,

Lichtschranke ist aber ein anderes Thema - und man kann damit auch keine längeren Streckenabschnitte real überwachen (von Ausnahmefällen mal abgesehen)

meint
Roger
Hast ja recht, war nur ne Gedankenspielerei

Gruß
Edmund
@9

Hallo Tomi,

die Luck-Widerstandsachsen scheiden aus meiner Sicht aus mehreren Gründen aus:

1.) zu teuer (weil zu aufwendig)
2.) Widerstandswert nicht optimal (zu hoher Stromverbrauch bei langen Zügen mit vielen Widerstandsachsen)
3.) zu klobig
4.) funktioniert bei vielen Fahrzeugen nicht, da der Widerstand am Wagenboden anschlägt und dann die Achse am weiterdrehen hindert. Ein Zug mit blockierten Achsen sieht doof aus und zieht sich schlecht.

Ansonsten trau' Dich ruhig mal ans Umrüsten mit SMD-Widerständen und Leitsilber. Das geht flott ist billig und funktionert sehr gut.
Den Link gibts ja schon unter Antwort @18

Viel Erfolg!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf

Habe auch schon meine Erfahrungen mit SMD-Widerständen gesammelt.

Der Grund, warum ich den Thread nach oben geholt habe war, einfach nochmal darauf hinzuweisen, dass es jetzt einen Hersteller gibt.
Für mich kommt das aber auch aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 09:35.
Hallo an Alle

muss mal wieder diesen Thread nach oben holen.
Habe jetzt folgendes Problem:
Nachdem ich schon etliche Wagen umgebaut habe, sowohl mit Widerstandslack von Trix als auch mit der von Olaf genannten Variante mit den SMD-Widerständen habe ich nun Probleme mit den Radsätzen des ICE-3 von Minitrix.
Den ersten ICE-3 habe ich mit Widerstandslack "digitalfähig" gemacht, und der fährt schon länger auf der Anlage.
Den zweiten habe ich jetzt mit SMD-Widerständen umgebaut. Die gemessene KOhm-Zahl war unmittelbar nach dem Umbau bei 17,8 KOhm. Heute, einen Tag später, messe ich ca. 19 KOhm. Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn mir meine Software (Railware) den Zug bzw. diesen Radsatz anzeigen würde. Tut sie aber nicht, und ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Hat jemand einen Rat bzw. hab ich bei den Radsätzen etwas übersehen? Die Radsätze des neuen ICE3 (kürzlich gekauft) im Vergleich zum Alten (vor über einem Jahr gekauft) haben eine andere Isolierung, allerdings sehe ich da keine Probleme.

Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Probleme?

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 25. 11. 2007 21:01.
Hallo Tomi,
da sich der Widerstand des SMD-Bauteils wohl kaum ändern dürfte, scheitert es wohl an einem Kontakt.
Einfach mal mit Leitlack "nachmalen"

meint
Roger
Danke Roger
Hab ich auch schon gemacht. Seltsam ist ja nur, wenn ich messe, dann zeigt er mir ja einen Widerstand an, und wenn ich den Wagen aufs Gleis stelle, passiert nix.

Naja, ich werde noch weitere Experimente machen.

Gruß

Tomi
Variante eins:
Der Widerstand liegt über die Reaktionsschwelle der GBM.
Verfahren:
Vergleichsmessung an anderen Fahrzeugen
Variante 2:
Die Achsen haben kainen sauberen Gleiskontakt (Brüniert?)
Verfahren:
Den Problemzug auf ein Gleis stellen, und dann den Widerstand am Gleis messen.
Variante 3:
Du berührst beim Messen die Metallischen Meßspitzen, und mißt garnicht den Widerstand über die Achse sondern deinen Körperwiderstand.
Danke für die Ideen.
Zu Variante 1: Das seltsame ist, dass andere Widerstände funktionieren (wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Variante 2: Hm, muss ich mir mal ansehen, aber dann dürfte ich mit dem Messgerät doch auch keinen Wert angezeigt bekommen, oder?
Variante 3: Hä? Meinst Du, dann würde mir ein Wert angezeigt werden???

Seltsam

Gruß

Tomi
@29

Hallo Tomi,

zu Variante 2 noch eine Präzisierung:

Nimm ein Stück Gleis und stelle dort den ICE-Wagen drauf. Dann messe von Schiene zu Schiene. Es sollten etwa die 17,8 KOhm angezeigt werden.
Wichtig: Nicht auf der Anlage selber messen, weil Du da nie sicher sein kannst, was Du mißt.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf

Danke für den Tipp. Hab es eben mal ausprobiert. Es werden über das Gleis 15,51 angezeigt. Am Radsatz direkt 17,8.
Ich frage mich nur, warum ich gestern ca. 19 gemessen habe.
Es ist doch egal, ob 15,5 oder 17,8 KOhm, die Besetztmelder müssten doch in jedem Falle reagieren, oder?

Gruß

Tomi
@31

<Es ist doch egal, ob 15,5 oder 17,8 KOhm, die Besetztmelder müssten doch in jedem Falle reagieren, oder?>

Ja, solange ein (Mindest-)Strom fließt der vom Belegtmelder erkannt wird. Bei Uhlenbrock ist z.B. 1mA angegeben.
Wenn also der Widerstand noch niedriger ist als 17,8 kOhm, also wie von Dir gemessen 15,5 kOhm dann sollte das in Richtung "sicherere Auswertung" gehen!
Es wundert mich nur, daß Du einen niedriger Widerstand mißt, als der SMD-Widerstand als Nominalwert hat. Hast Du beim Messen, den ganzen Zug (also mehrer Waggons) gleichzeitig gemessen? Das würde für den niedrigeren (Gesamt-)Widerstand sprechen.

Gruß,

Olaf


Danke für Deine Antwort.
Nein, auf den Gleisen war kein weiterer Zug bzw. keine Waggons.
Es war lediglich der Wagen mit seinen 4 Achsen, von denen eine Achse mit dem besagten Widerstand umgebaut ist.
Aber ich habe jetzt einen anderen Versuch gemacht. Der erste Versuch war auf einem Gleis von Arnold. Jetzt habe ich einen Versuch auf Peco gemacht. Wert = 17,8.
Nächster Versuch auf GT-Gleis... Wert = unendlich.
Irgendwie verstehe ich im Moment gar nichts mehr

Gruß

Tomi
<Jetzt habe ich einen Versuch auf Peco gemacht. Wert = 17,8.
Nächster Versuch auf GT-Gleis... Wert = unendlich.
Irgendwie verstehe ich im Moment gar nichts mehr>

Scheinbar Kontaktprobleme beim GT-Gleis. Bewege einfach den Wagen etwas hin und her. Wenn dann der Widerstand von 17,8 kOhm angezeigt wird, hatte die Achse wohl grad etwas Dreck gefunden.

Gruß,

Olaf
Ohje, sorry Olaf, dass ich Dich bemüht habe.
Bin jetzt selbst auf das Geheimnis gekommen.
Die anderen Wagen auf meiner Anlage haben jeweils 2 Widerstände an den Achsen, also ca. 9 KOhm.
Der ICE war jetzt dieses Jahr der erste, den ich mit Widerständen ausgerüstet habe und da habe ich das direkt vergessen, dass ich sonst immer 2 angebracht hatte.
Habe jetzt schnell noch einen verbaut und siehe da, es funktioniert.

Also nochmals danke für Deine Hilfe.

Rückmeldende Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 22:58.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;