1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BASF-Wagen - Hilfe gesucht

THEMA: Arnold BASF-Wagen - Hilfe gesucht
Startbeitrag
NBO - 03.09.06 18:45
Hallo Forum-Gemeinde! (hallo Kurt D.)

Wie die meistens wissen bin ich ja BASF'ler (in Fachkreisen auch Aniliner genannt) und sammle dementsprechend ja auch diese Wagen.

"Zufällig" ist ein 2-Achser-Kesselwagen von Arnold in meine Sammlung geraten.
Er war in der Verpackung 4311 aufbewahrt, aber diese Nummer stimmt leider nicht.

Der Kesselwagen ist silber mit scharzem BASF Aufruck, die Betriebsnummer ist die 505110 (Hamburg).

Der Wagen ist wohl älter, da es sich noch um Arnold West Germany handelt.

Hier noch ein Bild:

http://img400.imageshack.us/img400/836/basfwagence0.jpg

Wer kann mir zu diesem Wagen Infos zukommen lassen?

Hab ich da eine "Rarität" in meiner Sammlung?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

NBO


Beitrag editiert am 03. 09. 2006 20:07.

Hallo ,

... hättste den Wagen nicht mal aus der Schachtel nehmen und ohne Schatten fotografieren können ? Soooo sieht er mir wie selbstgestrickt aus - jedenfalls scheint es ne "komische Qualität" zu sein ...

... will sagen : wenn ich was umlackiere und beschrifte, dann habe ich auch eine "Rarität" ...

MfG alfred
Hallo NBO
Diesen Wagen gab es nur von Minitrix in einem 2er Pack, der in gutem Zustand seeeehr selten ist. Fingerabdrücke sieht man nämlich auf diesen "chromfarbenen" Wagen extrem.
Ich gehe davon aus, das dein Wagen in der richtigen Schachtel lag, denn 4311 ist einer der wenigen silberfarbenen Arnold Kesselwagen, nämlich der DEA.  Gehe auch von Selbstbau aus, aber als Basis wahrscheinlich der 5908 aus der Hobby Serie. Dieser hat auch die Betriebsnummer 505110 P Hamburg und ist ohne Aufdruck! Man nehme Letraset Buchstaben und rubbele BASF darauf. Dies wird dein Wagen sein. Wenn möglich, mache einmal eine Nahaufnahme des Schriftzuges und ich sage dir ob gedruckt oder aufgebracht. Bin mir aber ziemlich sicher das 5908 die Basis ist. BASF Kesselwagen gab es nur im Set 0262 im Jahre 1993.
liebe Grüße
Kurt
Danke Kurt und Alfred!
Aha, ein neues Bild! Der silberne Kessel hat lauter Haareinschlüsse in der Farbe und der BASF Schriftzug scheint ? aufgedruckt?, da die Buchstaben dazwischen etwas zusammenlaufen. Aber schief scheint er zu sitzen ( Eigentlich ein Zeichen für ungenaues Aufbrigen?). Anschliessend mit Klarlack darüber. Mehr kann ich momentan nicht sagen; müsste ihn mal in Echt begutachten.

Kurt
Fällt mir gerade ein , alter Aniliner! Es gab doch noch einen Arnold BASF.
Und zwar 4350-13 , Kessel schwarz, Aufdruck BASF in weiss. Nur 1986 für Häfner in Frankfurt.
Kurt
Danke Kurt für die Hilfe!

Sieht mir nach genauem Betrachten auch nach "Eigenbau" aus.

Aber trotzdem ein netter Wagen...
Zur nächsten Gelegenheit bringe ich den Wagen mal mit.

Das Set 4350-13 suche ich noch.
Da gab es aber doch auch noch das 2er Set in grau, oder?

Grüße
Markus

PS: Hast Du "zufällig" eine Auflistung aller Arnold-BASF Artikel?


Beitrag editiert am 03. 09. 2006 20:57.
4350-13 ist ein Einzelwagen
0262 ist das Set in grau!
Sonst fällt mir momentan kein Kesselwagen von Arnold ein, aber eine Gesamtauflistung aller BASF Modelle aller Hersteller wäre interssant.

... da gab es doch den Gbs Trockeneis von Arnold.... :o)))

aber vielleicht gab es ja auch noch wirklich ein Set nur für die BASF ?,
als 0314 gab es ja auch ein Ucs Set nur für Hoechst, welches mittlerweile als einer der grössten Arnold Raritäten gilt (und in meinem Besitz ist :o))

Kurt
Könnte es dieser sein?

http://cgi.ebay.de/Minitrix-BASF-Kesselwaggonse...QQrdZ1QQcmdZViewItem

nochmal Uwe

Beitrag editiert am 03. 09. 2006 21:39.
@Nforevrer: Das sollten wohl die selben sein. Hab die mal ne Zeitlang verfolgt, das 2er-set immer so für 55€

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;