1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrbahnbreite einer Straße

THEMA: Fahrbahnbreite einer Straße
Startbeitrag
schelli - 03.09.06 22:29
Hallo zusammen!

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Wie breit muss in unserer Spur eine Straße sein.
Die Straße ist in Epoche 3 angesiedelt und es handelt sich um eine wenig befahrene Landstraße. Vielleicht habt ihr auch noch eine gute Seite dazu. Und Tipps zur Straßenherstellung brauche ich auch.

Danke
Schelli

Bundesstraßen haben im Mittel Fahrbahnbreiten von 6,5-8,5m => 4-5,5cm in 1:160.

Gruß
Eglod
Hallo,

Gerade in der Epoche III waren die oftmals aber bedeutend schmaler, gerade wenn es eine wenig befahrene Landstraße (nicht jede Landstraße ist gleich eine Bundesstraße) sein soll. Da mussten die Fahrzeuglenker auch schonmal mit 4m Breite auskommen...


         Gruß Lothar
Dann wären es 2,5cm... und würde mich an österreichische Europastraßen erinnern.

Zur Orientierung:
Buschs Landstraßenfolien sind 4cm breit.

Gruß
Eglod
Bei Car-System Strassen mit Gegenverkehr und Kurven reicht das aber teilweise nicht... Also wenn Du mit CS fahren willst, gib noch was zu :)
Ich baue eine Strasse auf 4mm Sperrholz auf, die Strasse wird zunächst ausgesägt, dann in der Mitte geteilt und auf den Untergrund aufgebaut. Der kann ein Brett oder auch ein Rahmen sein. Die beiden Hälften werden so eingebaut, dass die Mitte etwas erhöht liegt, nur so kann im Original das Wasser ablaufen. Hinterher wird mit Schleifpapier eine leichte Wölbung aufgebracht. Ist das geschehen wird mit Spachlelmasse verschmiert um die Poren des Holzes und den mittleren Spalt zu verschließen. Die Strasse steht nun 4 mm über der restlichen Landschaft. Links und rechts der Strasse wird ein Graben dargestellt, das bedeutet, dass die Felder, Wiesen oder was auch immer das gleiche Höhenniveau wie die Strasse haben sollten.  
Willst du eine Asphaltstrasse darstellen dann nimmst du einfach dunkelgraue Wandfarbe, einfach Abtönfarbe und etwas Weiß, und bringst sie mit einer SChaumstoffrolle auf. Die Farbe lässt du leicht antrocknen und gehst mit der fast trockenen Rolle noc h mal drüber. So erhälst du eine recht realistische Oberfläche. Für die Epoche 3 würde ich für eine untergeordnete Landstrasse allerdings Pflaster wählen und die Strasse nicht breiter als 3cm anlegen.

Gruß Torsten
Achtung: Ein Dachprofil hat die Straße aber nur bis E3, danach wurde in derRedel zu einer Seite in entwässert.

Zur Breite der Fahrbahn sieh hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelquerschnitt

Dies ist aber der aktuelle Stand, wie es früher war, weiß ich nicht.

Knut
Ich habe mich auf die Epochen I + II spezialisiert. Bis zur Ende der Epoche II waren die Landstraßen meistens nur gewalzt und nicht gepflastert, da Straßenpflaster doch recht teuer war. Straßenpflaster fand sich in den größeren oder reicheren Städten und auf wenigen Bundesstraßen, die zudem auch recht großzügig breit waren. Zu Beginn der Epoche III waren die Straßen nahezu unverändert. Sehr gute Anhaltspunke zum Straßenbelag und zur Straßenbreite findet man auf den tollen Aufnahmen von Bellingrodt, insbesondere auf dessen Aufnahmen am Rhein entlang.

Gruß
Frank
Danke zusammen!

Ich habe etwa 4 cm Platz für die Straße, das reicht dann auf jeden Fall. Car System habe ich nicht. Das mit der Schleifpapiertechnik habe ich auch schon mal wo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Hat jemand sonst noch irgenwelche Tipps. Im voraus vielen Dank.

Schelli
Hallo Schelli
Zum Thema Straßenbau gibts im Forum schon einige  Threads, z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=stra%DFenbau
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=stra%DFenbau
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=stra%DFenbau

Einfach mal die Forumssuche bemühen, das gibt schon einiges her.

Grüße Hans
Offensichtlich aber nichts, was die Frage der Breite beantwortet hätte... Schließlich hat Kollege Schelli ja geschrieben, daß er nichts gefunden hat. Und fragen kostet (auch hier) nichts.

Knut
Danke Hans!

Habe in der Suche nach Straßenbreite oder Straßenmaße gesucht und da kam nichts nennenswertes. Die drei Themen werden ich mir jetzt genau durchlesen und in zukunft besser Suchen. Bin ja noch lernfähig ; ).

Danke Schelli
Hallo Schelli,
habe mal angehalten und unsere wenig befahrene Landstraße gemessen. Breite der Straße knapp 5 m, also in 31mm. Passen gerade so zwei Lkw aneinander vorbei, allerdings nur wenn sie langsam fahren. Der Randbereich der Straße ist ganz schön ramponiert, wahrscheinlich von sich in schneller Fahrt begegnenden Lkw.
Unter der Schwarzdecke ist Kleinpflaster.
Habe aber zwischen Gubin(Guben-östlich der Oder) und Poznan(Posen) Landstraßen kennen gelernt, welche nur 2,50 m breit waren und in Abständen Ausweichstellen hatten. Auch dort war unter der Schwarzdecke Kleinpflaster.

Gruß
Roland
@7 Hallo Frank,

Deine Äußerung,
>Bis zur Ende der Epoche II waren die Landstraßen meistens nur gewalzt und nicht gepflastert<, trifft sicher nur regional zu. Ich habe im Memelgebiet gepflasterte Landstraßen vorgefunden, welche vor 1919 angelegt worden. Denn danach kam das Memelgebiet zu Litauen und Litauen hat keine Steinbrüche, konnte also selbst die Straßen nicht pflastern. Sie bauten dann Betonstraßen und später Asphaltstraßen.
In Sachsen und Preussen gab es in der Epoche II bereits sehr viele gepflasterte Straßen, meist Kleinpflaster, teilweise aber auch Wildpflaster (z.B. zwischen Bad Muskau und Poznan/Posen). Kleinpflaster und Wildpflaster wurden schon in den 40er Jahren kaum noch für den Straßenbau verwendet, da es für die schwerer werdenden Fahrzeuge nicht haltbar genug war. Meist sind diese Straßen heute mit einer Schwarzdecke überzogen, das Pflaster taucht dann teilweise im Frühjahr wieder auf, wenn der Frost die Schwarzdecke abgesprengt hat.
Gruß
Roland
Hey Knut,
Schelli hat nicht nur nach Straßenmaßen gefragt, sondern auch um Bautips gebeten! Und da gibt das Forum sehr wohl einiges her! Ich wollte ihm mit den Forumlinks lediglich einen Überblick verschaffen. Also nichts für ungut.

Grüße Hans
@Stefan T.

Sieht ja echt klasse aus die Pflasterstraße. Aber ob ich extra Formen bauen kann nur wegen einer Straße. Scheint mir ein bisschen viel. Aber die breite deiner Pflaster (39 mm) würden genau bei mir passen.

Gruß

Schelli
Du kannst das Pflaster in jeder Breite und Steingröße haben die du willst, das ist nur das erste Muster gewesen. Nur an "Kurven" hab ich mich noch nicht rangetraut, aber irgendwann, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, kommt sowas auch noch.

Stefan T.
das problem ist das in epoche 3 es noch keine konkreten angaben und maße gab.

wir hatten auf unserer clubanlage auch schon das problem. ein clubmitglied arbeitet bei der landesregierung nrw und hat mal im archiv gestöbert.

es gab damsl nie eine vorschrift wie breit eine landstraße sein muste.es gab immer nur die vorgabe:" das sie breit genug sein muste um den fahrzeugen ausreichend platz zu bieten". dolle aussage die nicht wirklich weiterhilft.

wir haben bei uns eine "alte landstrasse" von 1951 die ist gerade einmal 4mtr. eine andere gebaut 1930 ist satte 5mtr. (gesamtbreite ist gemeint)

auf alten bildern sieht man sehr oft das neben den landstrasse ein unbefestiger grünstreifen war.diese auch teilweise sehr ausgefahren sind.
bei den wenigen fahrzeugen damals sagt das schon viel.

so dürfte die breite nicht ausgereicht haben das 2 fahrzeuge aneinander vorbei pasten ohne das einer oder beide auf den randstreifen ausweichen muste.

pkw waren damals so um die 1,60 - 2mtr. breit.

so gesehen kann man also die strasse halten wie der dachdecker. frei schnauze past immer.gab es nicht gibt es nicht.
meines Wissens nach wurde in den 30ern dann einheitliche richtlinien eingehfhrt. Alle dann neu gebauten straßen entsprachen somit den Vorschriften. Siehe Autobahnbau in den 30ern, oder auchd ie vielen Landstrßaen zu der Zeit. als Beispiel: Die heutige B85 als Ostmarkstraße von Bayreuth nach Passau hatte ganz klar definierte Trassierungswerte und Querschenitte. die sind teilweise heute noch zu erkennen, da nachm Krieg nicht fast die ganze Linienführung übernommen werden konnte.
Eine genaue Vorschrift ist anzunehmen, da die Autobahndirektionen ein Teil der Reichsbahn warten. Die DRG hatte klare Grundsätze und da wurde vieles übernommen, schleißlich waren die Ingenieure ja im Prinzip vorher Bahningenieuere. Dies gitl antürlich nur für Neubauten, was sonst schon da war bzw. einfach überarbeitet wurde enstsprach wahrscheinlich keinen überregional festgelegten Grundsätzen.

MK  
Ich habe mal die Straße bei mir vor dem Haus geknippst. Beim ersten hinsehen erscheint die garnicht so schmal als, relativ gut befahrene Straße, hier erstmal ohne Fahrzeuge http://img431.imageshack.us/img431/6104/pict0025sf3.jpg
Hier mit Fahrzeug http://img363.imageshack.us/img363/9466/pict0027mv4.jpg
und mal mit LKW damit mal sieht da wird es doch sehr eng http://img129.imageshack.us/img129/8816/pict0023vr8.jpg  In der oberen Kurve haben LKW besonders Sattelzüge schonmal Probleme um herumzukommen .
Hallo Matty!

Nu dann pass bei den engen Verhältnissen mal auf deinen Junior (hoffe es ist deiner) auf. Sieht ja echt gefährlich aus.
Aber um beim Thema zu bleiben, es gibt wieder mal nicht`s was es nicht gibt. Somit ist ziemlich alles erlaubt (denke ich).

Gruß Schelli

der jetzt 4 cm breite Straßen baut
Ja ist mein Junior der da mit seiner Schwester spielt. Wegen den beiden steht da ja auch der Zaun. Bei den beiden muß ich aber auch auf meine MoBa aufpassen.
Wenn dann demnächst die ersten Modelle der 60-Tonner-Sattelzüge mit Hänger kommen, kannste das alles vergessen, dann musst Du Gleise abbauen, damit Du genügend Platz für den Strassenbau bekommst. Wie im richtigen Leben!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;