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THEMA: Handfahrregler für mehrer Stromkreise
THEMA: Handfahrregler für mehrer Stromkreise
N-Flo - 04.09.06 18:47
Hallo,
ich hab mal wieder eine technische Frage.
habe mehrer Stromkreise auf meiner Anlage ( 7 Stück ). Diese werden durch Selbsgebaute Fahrtregler verbaut im Schaltpult bedient (Schaltplan auch aus diesem Forum).
[url=http://img156.imageshack.us/my.php?image=317reglerx27rsxj5.gif
Jetzt möchte ich mir gerne noch zwei Handfahrregler bauen (Funktionweise dieselbe wie die anderen Regler) mit denen ich aber wahlweise alle Stromkreise bedienen kann.
Bsp Stromkreis 1 wird bedient durch Fahrtregler Schaltpult oder Handregler 1 oder Handregler 2.
Die Anwahl sollte nach Möglichkeit mit Tastern funktionieren
Also jeder Stromkreis 3 Taster.
Ausserdem darf ein Handregler nur einem Stromkreis zugeordnet werden können.
Hat jemand solch eine Schaltung schon in Betrieb?
Oder lässt sich solch eine Schaltung bauen?
Kann mir eventuell jemand eine Schaltplan zukommen lassen?
MfG
Flo
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 18:49.
ich hab mal wieder eine technische Frage.
habe mehrer Stromkreise auf meiner Anlage ( 7 Stück ). Diese werden durch Selbsgebaute Fahrtregler verbaut im Schaltpult bedient (Schaltplan auch aus diesem Forum).
[url=http://img156.imageshack.us/my.php?image=317reglerx27rsxj5.gif
Jetzt möchte ich mir gerne noch zwei Handfahrregler bauen (Funktionweise dieselbe wie die anderen Regler) mit denen ich aber wahlweise alle Stromkreise bedienen kann.
Bsp Stromkreis 1 wird bedient durch Fahrtregler Schaltpult oder Handregler 1 oder Handregler 2.
Die Anwahl sollte nach Möglichkeit mit Tastern funktionieren
Also jeder Stromkreis 3 Taster.
Ausserdem darf ein Handregler nur einem Stromkreis zugeordnet werden können.
Hat jemand solch eine Schaltung schon in Betrieb?
Oder lässt sich solch eine Schaltung bauen?
Kann mir eventuell jemand eine Schaltplan zukommen lassen?
MfG
Flo
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 18:49.
Was du unbedingt vermeiden musst, ist, dass gleichzeitig zwei Regler auf denselben Stromkreis aufgeschaltet sind. Ansonsten geht der schwächere der beiden in Rauch auf.
Im Grunde willst du also die ganz gewöhnliche Z-Schaltung, wie sie zu Dutzenden im Web dokumentiert ist - zum Beispiel auch hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm
und ja, ich habe die Schaltung in Betrieb - zur vollsten Zufriedenheit.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/Zschaltung1.gif
Taster scheint mir etwas schwierig, aber wenn du mit Kippschaltern leben kannst...?
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/t...haltung2_primaer.gif
Mit Ein-Aus-Ein Kippschaltern ist es möglich, einen Stromkreis auch komplett abzuschalten (links im Bild).
Wenn "Aus" nicht erforderlich ist, kannst du die drei Stellungen eines Ein-Aus-Ein Kippschalters nutzen für deine drei Regler. Alles, was du brauchst, sind ein kleiner Trick und zwei kleine Relais 2xum (rechts im Bild): Der Kippschalter schaltet nur die Relais. Die eigentliche Z-Schaltung erfolgt mit den Relaiskontakten.
> Ausserdem darf ein Handregler nur einem Stromkreis zugeordnet werden können.
Den Sinn dieser Anforderung kann ich nicht erkennen.
Felix
dre nun eine Woche abwesend ist
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 22:53.
Im Grunde willst du also die ganz gewöhnliche Z-Schaltung, wie sie zu Dutzenden im Web dokumentiert ist - zum Beispiel auch hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm
und ja, ich habe die Schaltung in Betrieb - zur vollsten Zufriedenheit.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/Zschaltung1.gif
Taster scheint mir etwas schwierig, aber wenn du mit Kippschaltern leben kannst...?
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/t...haltung2_primaer.gif
Mit Ein-Aus-Ein Kippschaltern ist es möglich, einen Stromkreis auch komplett abzuschalten (links im Bild).
Wenn "Aus" nicht erforderlich ist, kannst du die drei Stellungen eines Ein-Aus-Ein Kippschalters nutzen für deine drei Regler. Alles, was du brauchst, sind ein kleiner Trick und zwei kleine Relais 2xum (rechts im Bild): Der Kippschalter schaltet nur die Relais. Die eigentliche Z-Schaltung erfolgt mit den Relaiskontakten.
> Ausserdem darf ein Handregler nur einem Stromkreis zugeordnet werden können.
Den Sinn dieser Anforderung kann ich nicht erkennen.
Felix
dre nun eine Woche abwesend ist
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 22:53.
Wenn ich deine Schaltung so ansehe, könnte ich doch statt den Kippschaltern auch Relais nehmen und diese dann mit Tastern ansteuern , oder?
Ich habe die Schaltung mal aufgezeichnet zur Verdeutlichung.
http://img118.imageshack.us/img118/3684/steuerungde4.png
Ich würde gerne an jeden Regler einen Taster mit dem Ich diesen Regler aktivieren kann. Die Handregler erhalten dann sieben Taster zur auswahl des zu regelden Abschnittes. Mit Rückmeldung einer Duo-Led gelb/rot ob der Abschnitt dem REgler zugeordnet ist oder nicht.
Das mit den Leds ist kein Problem, aber wie müsste ich die Relais anschließen? Müssten ja dann Bistabil sein. Kann mir da jemand helfen?
Kann ich zur Stromversorgung einen Transformator mit 16V und 30A anschließen? Hätte da noch einen rumliegen
MfG Flo
Beitrag editiert am 05. 09. 2006 16:50.
Ich habe die Schaltung mal aufgezeichnet zur Verdeutlichung.
http://img118.imageshack.us/img118/3684/steuerungde4.png
Ich würde gerne an jeden Regler einen Taster mit dem Ich diesen Regler aktivieren kann. Die Handregler erhalten dann sieben Taster zur auswahl des zu regelden Abschnittes. Mit Rückmeldung einer Duo-Led gelb/rot ob der Abschnitt dem REgler zugeordnet ist oder nicht.
Das mit den Leds ist kein Problem, aber wie müsste ich die Relais anschließen? Müssten ja dann Bistabil sein. Kann mir da jemand helfen?
Kann ich zur Stromversorgung einen Transformator mit 16V und 30A anschließen? Hätte da noch einen rumliegen
MfG Flo
Beitrag editiert am 05. 09. 2006 16:50.
Karl Schotter - 05.09.06 20:16
Hallo Flo,
ich habe eine (zwischenzeitlich abgebaute) Anlage in 4 verschiedene Stromkreise unterteilt. Für jeden Stromkreis gibt es im noch vorhandenen Schaltkasten einen Drehschalter mit drei Stellungen. Diese Schalter besitzen jeweils vier getrennte Kontaktgruppen, in denen immer ein fester Ein/Ausgang mit drei nach Schaltstellung wechsenden Ein/Ausgängen verbunden wird. Durch diese Drehschalter kann ich jedes meiner drei Fahrgeräte jedem meiner Stromkreise wahlweise zuordnen. Zwischen den Stomkreisen liegen elektrisch abgetrennte Übergangsbereiche, die führen durch entsprechende Verdrahtung der Schalter automatisch nur dann Strom, wenn beide dem Übergangsgleis benachbarten Stromkreise dem selben Fahrgerät zugeordnet sind. Das hat einwandfrei funktioniert, Kurzschlüsse waren schlichtweg nicht möglich (solange nicht ein Wendezug oder Triebwagen länger war als der Übergangsbereich).
Nun will ich in Zukunft zwei analoge und ein digitales Fahrgerät anschließen. Daher müssen dann beide Pole (bisher nur einer, da gemeinsame Masse) umgeschaltet werden. Das führt dann dazu, dass wegen der Zahl der vorhandenen Kontakte bei Stromkreisen mit Übergangen zu zwei Nachbarstromkreisen nur einen der beiden Übergangsbereich automatisch wie oben beschrieben geschaltet werden kann.
Wahrscheinlich werde ich deswegen auf 2x6-Drehschalter umsteigen und für ein Leitungspaar einen zweipoligen Wechselschalter vorschalten, so dass ich nur zwei Fahrgeräte gleichzeitig in beliebeiger Kombination (zwei analog oder eins analog/eins digital) betreiben kann, für meine Zwecke würde das auch reichen.
Meine Methode trifft zwar nicht genau Deine Frage, ist aber vielleicht als Anregung interessant.
Es grüßt
Karl
ich habe eine (zwischenzeitlich abgebaute) Anlage in 4 verschiedene Stromkreise unterteilt. Für jeden Stromkreis gibt es im noch vorhandenen Schaltkasten einen Drehschalter mit drei Stellungen. Diese Schalter besitzen jeweils vier getrennte Kontaktgruppen, in denen immer ein fester Ein/Ausgang mit drei nach Schaltstellung wechsenden Ein/Ausgängen verbunden wird. Durch diese Drehschalter kann ich jedes meiner drei Fahrgeräte jedem meiner Stromkreise wahlweise zuordnen. Zwischen den Stomkreisen liegen elektrisch abgetrennte Übergangsbereiche, die führen durch entsprechende Verdrahtung der Schalter automatisch nur dann Strom, wenn beide dem Übergangsgleis benachbarten Stromkreise dem selben Fahrgerät zugeordnet sind. Das hat einwandfrei funktioniert, Kurzschlüsse waren schlichtweg nicht möglich (solange nicht ein Wendezug oder Triebwagen länger war als der Übergangsbereich).
Nun will ich in Zukunft zwei analoge und ein digitales Fahrgerät anschließen. Daher müssen dann beide Pole (bisher nur einer, da gemeinsame Masse) umgeschaltet werden. Das führt dann dazu, dass wegen der Zahl der vorhandenen Kontakte bei Stromkreisen mit Übergangen zu zwei Nachbarstromkreisen nur einen der beiden Übergangsbereich automatisch wie oben beschrieben geschaltet werden kann.
Wahrscheinlich werde ich deswegen auf 2x6-Drehschalter umsteigen und für ein Leitungspaar einen zweipoligen Wechselschalter vorschalten, so dass ich nur zwei Fahrgeräte gleichzeitig in beliebeiger Kombination (zwei analog oder eins analog/eins digital) betreiben kann, für meine Zwecke würde das auch reichen.
Meine Methode trifft zwar nicht genau Deine Frage, ist aber vielleicht als Anregung interessant.
Es grüßt
Karl
Wo gibt es denn solche Schalter? Die müsst ich mir mal genauer anschauen.
Das sind handelsübliche Drehschalter mit 12 Kontaken. Die gibt és wie folgt:
1pol., 12 Positionen
2pol., 6 Positionen
3pol., 4 Positionen
4pol., 3 Positionen
Grüße, Peter W.
1pol., 12 Positionen
2pol., 6 Positionen
3pol., 4 Positionen
4pol., 3 Positionen
Grüße, Peter W.
Karl Schotter - 06.09.06 19:18
Wie Peter schon sagte ...
Bei Conrad gibt es den von mir verwendete Schalter:
6 MM DREHSCHALTER 4 X 3 Artikel-Nr.: 705748 - LN,
man sollte einen Schaltknopf dazukaufen, gibt es auch bei C, in verschiedenen Ausführungen.
Gruß
Karl
edit: Der lange Link wurde von mir entfernt, da er eh nicht mehr auf die richtige Seite führte.
Beitrag editiert am 09. 09. 2006 17:37.
Bei Conrad gibt es den von mir verwendete Schalter:
6 MM DREHSCHALTER 4 X 3 Artikel-Nr.: 705748 - LN,
man sollte einen Schaltknopf dazukaufen, gibt es auch bei C, in verschiedenen Ausführungen.
Gruß
Karl
edit: Der lange Link wurde von mir entfernt, da er eh nicht mehr auf die richtige Seite führte.
Beitrag editiert am 09. 09. 2006 17:37.
Conrad hat den längsten ...
es geht auch kurz - heißt >>Link auf diesen Artikel << ... und funzt ...
--> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705748
es geht auch kurz - heißt >>Link auf diesen Artikel << ... und funzt ...
--> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705748
Karl Schotter - 06.09.06 22:21
Alfred,
was wären wir alle ohne Dich!
Danke!
Karl
was wären wir alle ohne Dich!
Danke!
Karl
Das könnt ich mir so auch vorstellen. Einfach aber effektiv.
Kann mir noch jemand sagen ob ich ein Netzgerät mit 16V ud 30 A als Stromversorgung für meine Regler nehmen kann? Dies sind ja mit einer Sicherung von 2A abgesichert? Geht das?
Mfg Flo
Kann mir noch jemand sagen ob ich ein Netzgerät mit 16V ud 30 A als Stromversorgung für meine Regler nehmen kann? Dies sind ja mit einer Sicherung von 2A abgesichert? Geht das?
Mfg Flo
N-Flo,
Kannst Du nehmen, mit 480 VA hast Du aber ein Netzgerät mit ordentlich Leistung und Reserve. Aber unbedingt entsprechende Absicherungen vorsehen, denn sonst kannst Du damit im Fehlerfall, Kurzschluß, Schweißen.
H-W
Kannst Du nehmen, mit 480 VA hast Du aber ein Netzgerät mit ordentlich Leistung und Reserve. Aber unbedingt entsprechende Absicherungen vorsehen, denn sonst kannst Du damit im Fehlerfall, Kurzschluß, Schweißen.
H-W
Ja, wie gesagt die Fahrtregler sind mit 2 A Sicherung abgesichert (flinck), dass müsste ja dann passen.
Nur noch als Ergänzung zum Gesagten: Vergiss die Relais und die LED. Lass die Schalter die Reglerzuordnung anzeigen. Keep it simple!
Felix
Felix
Karl Schotter - 09.09.06 18:35
Hallo!
Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch Drehschalter mit 8x3 Kontakten gibt. Das erlaubt bei Umschaltung beider Pole (bei auch digitaler Fahrmöglichkeit) bei insgesamt drei Fahrgeräten die Zuordnung der Fahrgeräte zum Stromkreis und man kann die automatische Schaltung von zwei Übergangsbereichen zu zwei verschiedenen Nachbarstromkreisen regeln (jeweils beide Pole stromlos im Übergangsbereich bei unterschiedlicher Zuordnung der angrenzenden Stromkreise). Von den acht Schaltgruppen pro Schalter sind dann noch zwei frei für eventuelle weitere Schaltideen (z. B. für einen dritten Übergangsbereich).
Aber: diese Schalter , z. B.
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Stschalt.htm
kosten um die 40 Euro. Gibt es die irgendwo auch billiger?
Das fragt sich
Karl
Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch Drehschalter mit 8x3 Kontakten gibt. Das erlaubt bei Umschaltung beider Pole (bei auch digitaler Fahrmöglichkeit) bei insgesamt drei Fahrgeräten die Zuordnung der Fahrgeräte zum Stromkreis und man kann die automatische Schaltung von zwei Übergangsbereichen zu zwei verschiedenen Nachbarstromkreisen regeln (jeweils beide Pole stromlos im Übergangsbereich bei unterschiedlicher Zuordnung der angrenzenden Stromkreise). Von den acht Schaltgruppen pro Schalter sind dann noch zwei frei für eventuelle weitere Schaltideen (z. B. für einen dritten Übergangsbereich).
Aber: diese Schalter , z. B.
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Stschalt.htm
kosten um die 40 Euro. Gibt es die irgendwo auch billiger?
Das fragt sich
Karl
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