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THEMA: Gleisbelegtabschnitte und Weichen
THEMA: Gleisbelegtabschnitte und Weichen
berede - 05.09.06 11:57
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Blockeinteilung für meine erste, (digitale)
Anlage zu planen. Alle Blöcke sollen mit Stromfühlern und S88-Rückmeldung
ausgestattet werden.
Mich würde mal Eure Erfahrungen zu folgenden Fragen interessieren:
(1) Nehmt Ihr die Weichen in die Gleisbelegt-Abschnitte auf oder werden
die Weichen nicht überwacht ?
(2) Falls die Weichen drin sind: Nach welchen regeln bestimmt Ihr, welchem
Abschnitt eine Weiche zugeschlagen wird ?
(3) Welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Lösung ?
Vielen Dank im voraus
Bernd
ich bin gerade dabei, die Blockeinteilung für meine erste, (digitale)
Anlage zu planen. Alle Blöcke sollen mit Stromfühlern und S88-Rückmeldung
ausgestattet werden.
Mich würde mal Eure Erfahrungen zu folgenden Fragen interessieren:
(1) Nehmt Ihr die Weichen in die Gleisbelegt-Abschnitte auf oder werden
die Weichen nicht überwacht ?
(2) Falls die Weichen drin sind: Nach welchen regeln bestimmt Ihr, welchem
Abschnitt eine Weiche zugeschlagen wird ?
(3) Welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Lösung ?
Vielen Dank im voraus
Bernd
Hallo Bernd,
bei meinem Schattenbahnhof bilden die Weichenstrassen jeweils separate Belegtabschnitte und werden pro Weichenstrasse mit einem Belegtmelder überwacht.
Den Vorteil sehe ich darin, daß ich feststellen kann, wenn ein zug in einer eichenstrasse stehen- oder steckenbleibt.
Nachteil ist natürlich, daß Folgezugfahrten in den Schattenbahnhof erst erfolgen können, wenn die Weichenstrasse wieder frei ist.
LG Claus
bei meinem Schattenbahnhof bilden die Weichenstrassen jeweils separate Belegtabschnitte und werden pro Weichenstrasse mit einem Belegtmelder überwacht.
Den Vorteil sehe ich darin, daß ich feststellen kann, wenn ein zug in einer eichenstrasse stehen- oder steckenbleibt.
Nachteil ist natürlich, daß Folgezugfahrten in den Schattenbahnhof erst erfolgen können, wenn die Weichenstrasse wieder frei ist.
LG Claus
Hallo Claus,
kann man denselben Effekt nicht auch dadurch erzielen, dass man die
Weichen dem/einem Einfahrgleis zuordnet ?
Das Einfahrgleis ist ohnehin solange besetzt, bis der Zug über die Weichen
drüber ist.
Ich tendiere momentan zu so einer Lösung, bin mir allerdings nicht sicher.
kann man denselben Effekt nicht auch dadurch erzielen, dass man die
Weichen dem/einem Einfahrgleis zuordnet ?
Das Einfahrgleis ist ohnehin solange besetzt, bis der Zug über die Weichen
drüber ist.
Ich tendiere momentan zu so einer Lösung, bin mir allerdings nicht sicher.
Hallo Bernd,
genauso sehe ich es auch. Habe es bei mir auch so gemacht, und bisher noch keine Nachteile dadurch festgestellt.
Gruß, Raimond
genauso sehe ich es auch. Habe es bei mir auch so gemacht, und bisher noch keine Nachteile dadurch festgestellt.
Gruß, Raimond
Nur so nebenbei: Beim Vorbild hat jede Weiche ihren eigenen Belegtmelder... (selbstverständlich nicht als Spielerei, sondern aus betrieblichen Gründen)
Felix
Felix
Hallo,
Bei meiner Steuerung mittels Traincontroller ist eine Belegtmeldung einer Weiche (-nstr.)
nicht erforderlich, weil die Weichen als Fahrstrasse verriegelt werden. Eine Flankenfahrt wäre nur bei DKW möglich, wenn die Stellung nicht verändert würde.Dies kommt bei mir nicht vor, weil es immer noch Weichen dahinter gibt.
Ein Belegtabschnitt hört vor der Weiche auf und der nächste beginnt erst wieder dahinter.Einige Weichen sind aber auch in einen Belegtabschnitt eingebunden.
Anders im Schattenbahnhof mit Einrichtungsbetrieb. Da sind alle Ausfahrweichen Bestandteil des Ausfahrtblockes und dessen Belegtmelder.
Eine lückenlose Überwachung habe ich also nicht auf der Anlage. Unfälle hatte ich bisher aber keine. Sorge macht mir zur Zeit nur ein evtl. abgekoppelter Wagen, wenn er genau auf einer Weiche stehenbleibt. Dies hatte ich bisher (noch) nicht.
Eine lückenlose Überwachung ist mir schlicht zu teuer.
Jürgen H.
Bei meiner Steuerung mittels Traincontroller ist eine Belegtmeldung einer Weiche (-nstr.)
nicht erforderlich, weil die Weichen als Fahrstrasse verriegelt werden. Eine Flankenfahrt wäre nur bei DKW möglich, wenn die Stellung nicht verändert würde.Dies kommt bei mir nicht vor, weil es immer noch Weichen dahinter gibt.
Ein Belegtabschnitt hört vor der Weiche auf und der nächste beginnt erst wieder dahinter.Einige Weichen sind aber auch in einen Belegtabschnitt eingebunden.
Anders im Schattenbahnhof mit Einrichtungsbetrieb. Da sind alle Ausfahrweichen Bestandteil des Ausfahrtblockes und dessen Belegtmelder.
Eine lückenlose Überwachung habe ich also nicht auf der Anlage. Unfälle hatte ich bisher aber keine. Sorge macht mir zur Zeit nur ein evtl. abgekoppelter Wagen, wenn er genau auf einer Weiche stehenbleibt. Dies hatte ich bisher (noch) nicht.
Eine lückenlose Überwachung ist mir schlicht zu teuer.
Jürgen H.
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