1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenaufbereitung

THEMA: Schienenaufbereitung
Startbeitrag
Wiesel - 06.09.06 21:37
Hallo.
ich habe viele gebrauchte Minitrixgleise (vom Gleiskörper und der Schwelle ok.) die aber leider mit irgendwelchem Schaumstoff, resten von Schotter usw. behaftet sind. Könnte ich sie zur Reinigung in eine sanfte Seifenlauge oder so was legen?

Oder gibt es was anderes (ausser Neukaufen), was hilft?

Danke,
Jörg

Ich würde mal eine Schiene in warme Seifenlauge legen. Wenn du Glück hast war der Schotter mit wasserlöslichem Holzleim geklebt. Dann müßte auch alles wieder abgehen.

Grüße Uwe
In die Lauge legen und nach ´ner Woche mal nach sehen. Wenn es ein guter Kleber war, dann braucht er schon einige Zeit, um sich aufzulösen.
Sollte das Schwellenband aber angelöst sein, dann wurde lösungsmittelhaltiger Kleber verwendet. Da hilft dann nur noch viel Geduld und ein scharfes Messer.  Wäre mir aber immer noch lieber als Neukauf.

Gruß
Dittmar
Hallo Jörg

Ich hatte kürzlich ein Problem mit Peco Weichen. Nachdem diese gerostet, verlegt, und eingeschottert waren, musste ich was an meinem Plan ändern und die Weichen wieder ausbauen. Die waren total zugepappt, und ich habe sie ein paar Tage in Terpentin eingelegt. Es hat sich alles fein säuberlich gelöst von den Weichen, und sie funktionieren immer noch!

Gruss Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;