1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR03.10 in Blau

THEMA: Minitrix BR03.10 in Blau
Startbeitrag
01Andi - 07.09.06 18:46
Guten Abend zusammen,
meine Frage: Gab`s diese Lok wirklich im Original in dieser Farbe und wieviele Personenwagen zieht die Modelllok von Trix?

Danke im Voraus und Grüße aus Mainz
Andi

Ja, die Lok hat es tatsächlich gegeben.

es wurden mehre Loks ( 3 Stck ? ) für die sogenannten "blauen F-Züge" so lakiert.
Durch die starke Verschmutzung hielt die Farbe sich nicht lange und bei der nächste HU wurde wieder normal schwarz/rot lackiert.

Viele Grüße - Udo

PS: zur Zugkraft des  Modells kann ich nichts sagen

Beitrag editiert am 07. 09. 2006 18:55.
@Udo

Danke für die schnelle Antwort. Weißt Du evtl. auch, wo man im Netz Bilder von der echten Lok bzw. dem Zug finden kann?

Danke und viele Grüße Andi
Hallo 01Andi ,

ja die Lok gab es wirklich , der spitzname dieser lokomotiven war " Blaue Mauritius "
In der Regel wurden sie vor F-züge eingesetzt wie z.B.: Merkur oder Gambrinus

Diese F-Züge bestanden aus 3 manchmal auch 4 Wagen und zwar : 1 Packwagen , 1 2klassewagen , 1Restaurant  , und einem 2 Klasse wagen an dem ein 2 klasse Schild abgedeckt wurde ( 1.Klasse ? )

Solltest Du dich sehr für Dampfloks interessieren dann gehe mal ins HISTORISCHE FORUM auf www.Drehscheibe-online.de !!!!

mit Chance treffen wir uns da ja wider !!!!

Gruss
Niels
@Andi

Es gibt natürlich Bilder, allerdings keine farbigen! Diese 3 Loks sind aber nachgewiesen (neben einer einzigen blau-schwarzen 01.10, nämlich der 01 1087), nur fotografierte Anfang der fünfziger Jahre fast kein Mensch in Farbe!

Die Zugkraft diverser Minitrix-Loks war hier auch schon öfter ein Thema und ich meine mich zu erinnern, dass die Zugkraft der tenderangetriebenen Minitrixloks recht gut ist! Also einen vorbildgerechten Zug (der auch mal 8 lange Vierachser haben darf) bekommt sie auch eine Gleiswendel rauf.

Gruß, Claus
Habe da was im HiFo gefunden, ein Beitrag aus dem letzten Jahr:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1283690#msg-1283690

Demnach hatten 03 1014, 03 1022 und 03 1043 sowie 01 1087 einen stahlblauen Kessel.

Gruß, Claus
Hallo Andi,
auch mir sind im Netz keine Farbbilder bekannt.
Die 03.10 wurde bei der DB ja schon 1966 ausgemustert und mit 03 1001 die letzte Maschine 1967 in Hagen-Eckesey verschrottet.
Die blaue Farbe war schon vor 1960 wieder Geschichte und da hat, wie oben schon geschrieben wurde,  kaum einer in Farbe fotografiert.

Viele Grüße - Udo
Euch allen meinen besten Dank , die Antworten haben mir sehr weitergeholfen , werde bestimmt von Zeit zu Zeit hier mit Fragen auftauchen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;