1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rechtsauskunft

THEMA: Rechtsauskunft
Startbeitrag
HGS [Gast] - 09.09.06 16:15
Seid mal etwas vorsichter mit Rechtsauskünften! Die sind bestimmten, entsprechend ausgebildeten und staatlich geprüften Personen vorbehalten. Im "Händler-ßräd" steht in einigen Beiträgen zwar manches Richtige, in ALLEN aber auch Falsches.

???????????????
Eine "RECHTSAUSKUNFT" kann nur ein Anwalt oder eine Beratungsstelle eines Gerichtes geben. Beides habe ich im Forum noch nicht gefunden, allenfalls Zitate rechtskräftiger Urteile.
Also, was soll dieser Thread ?
HGS erkläre Dich !
??????????????????
Und immer wieder hört man, dass die "entsprechend ausgebildeten und staatlich geprüften Personen" sich erdreisten, für Rechtauskünfte auch noch Geld haben zu wollen. Ne, ne, nee, was denen nicht noch einfällt, um unsereiner zu schröpfen...

Gruß
Eglod
recht haben & recht kriegen- Zwei paar Schuh.
Fühlt sich da jemand auf dem Schlips getreten`?

fragt sich *michel*

komisch nur, das nur die Deutschen ein Rechtsberatungsgesetz brauchen, daß aus der Nazizeitstammt und nur einen zweck hatte, aber ganz sicher nicht den, die Verbraucher zu schützen.

http://www.forumjustizgeschichte.de/Die_Entstehung.82.0.html

Schade das dieses Gesetz nur allzuhäufig hergenommen wird um einem den Mund zu verbieten, vielleicht sollte man alles mit: "Das ist nur meine Meinung, Keine Rechtsberatung" Unterschreiben. Schließlich haben wir in diesem Land Rede und Meinungsfreitheit, dazu gehört es auch das man über das eine oder andere Problem, oder handeln eines Händlers diskutiert, das als "Rechtsberatung" auszulegen ist wohl nicht nur ein wenig weit hergeholt.

michel
Also ich schliesse mich Nforever mit #1 und #3 an: ?????????????????????

Sinn dieses Threads?? Um was geht es in diesem Thread überhaupt genau?? Mich würde mal interessen was genau HGS überhaupt dazu erwogen hat diesen Thread hier zu eröffnen??!!

Beitrag editiert am 09. 09. 2006 23:46.
Ich finde es hier immer wieder lustig, das Gäste irgendwelche Threads eröffnen oder Fragen haben, und sich dann nicht mehr melden.

Was soll das?

fragt sich Uwe
@Nforever

... damit Ihr Euch richtig schön heißreden könnt und weiter so einen Schwachsinn lostreten könnt wie im angesprochenen Thread ....

... und nicht nur dort - sieh auch den Hornby-Thread mit alfreds Zugeballere mit Links, Leute habt Ihr nichts besseres zu tun?

@HGS

Anstatt hier so einen "Schwachsinn" zu schreiben, solltest du! mal lieber sagen was du mit der Eröffnug dieses Threads erreichen willst.

Wenn dir das Forum nicht gefällt, kannst du dir ja ein anderes suchen.
Ich hoffe dann, daß man sich da nicht unter "Gast" verstecken muß.

Ismael bitte lösche diesen Thread.

Beitrag editiert am 10. 09. 2006 11:49.
@ 9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183549#9
))

Beitrag editiert am 10. 09. 2006 11:55.
Hallo Alfred,

was willst Du damit sagen )? Ich habs auch gesucht, leider warst Du schneller. Nur war mein Hintergrund, ob es Leute gibt, die sowas wünschen?
Ich hab aber noch das gefunden:
Antwort Nr. 2 - Thema: NBM 04/2006 ist da!        N-NEBENBAHNER - 22.06.06 13:31
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über die Registrierungspflicht aufkommen lassen. Sorry, aber ich lese das Gästeforum so gut wie nicht mehr, ich finde es nämlich nervig immer erst 2 Foren durchlesen zu müssen, um zu prüfen, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.

haNs
Ist es nicht so, dass selbst Gästre hier nicht absolut anonym sind (IP Adresse?)

Das Topic Rechtsauskunft ist schon interessant, da es da es da verschiedentliche Meinungen gibt (es wäre schön, einen Fachmann an Bord zu haben) aber nicht, wie es hier wieder zerrissen wird.

registrierte Grüsse,
Claus
Hallo haNs ,

>>was willst Du damit sagen )? <<
... "Till Eulenspiegel" - mein nächster Nick ???  ...

MfG alfred
@Noidea,

Bis jetzt kennen wir aber immer noch nicht den Sinn dieses Threads.
Warum sagt HGS nicht einfach was er will. Statt dessen kommt nur eine blöde Antwort von ihm.

ISMAEL beeile dich!

Uwe
Dieser Thread ist so überflüssig wie ein Mittelleiter im N-Gleis
Uwe, das stimmt. aber manchmal sind nebulöse threads der Beginn sehr interessanter Diskussionen.

Meine Diskussionsvorschläge dazu:
1. @Gast: Mittleleiter machen Kehrschleifen einfacher.
2. Man braucht kein Fachmann sein für Rechtsbeihilfen (die Axt im Haus...)
3. Ich habe immer das @#$%^ Hühnerauge am kleinen Zeh des linken Fusses.

Suchts euch aus,
Claus
Hallo,

mal ein Kommentar vom "Fachmann". Es gibt sicher auch kompetente Rechtsberater ohne ein Studium und die notwendige anschließende Ausbildung. Manch ein Gewerkschaftssekretär weiß mehr vom Arbeitsrecht als teilweise Rechtsanwaltskollegen von mir. Bestimmt auch als ich! Ebenso verhält es sich mit Leuten, die ausgebildet in den Schuldnerberatungen sitzen oder beispielsweise Rentenberater.

Wenn aber jemand glaubt, mit Hilfe von irgendwelchen Internetseiten Rechtsstreitigkeiten lösen zu können, dann braucht er dazu viel (!) Glück. Mehr als Allgemeinbildung könnt Ihr dort nicht entnehmen, zumal niemand die eingestellten Aufsätze redigiert.

Es ist mit der Juristerei nicht anders, als mit dem Modellbahnbau. Wer die zehnte Modellbahnanlage gebaut hat - also Lehrzeit hinter sich hat - weiß mehr als ein Anfänger.

Was ich hier teilweise an sog. juristischen "Ratschlägen" schon gelesen habe, da stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Wenn dann das Kind im Brunnen liegt, dann soll mein Berufsstand aus "Schei.. Bonbon" machen.- Wenn es dann nicht klappt, ist das Geschrei groß. Das hat nichts damit zu tun, daß auch Rechtsanwälte - genau wie Handwerker und andere Berufstätige -  Fehler begehen. Der werfe den ersten Stein, der bisher in seinem (Berufs-) Leben fehlerfrei gearbeitet hat. Obwohl man (fast) alles hier im Forum nachlesen kann wie es auf der Modellbahn richtig zugehen sollte, ist das Forum gespickt mit "Notrufen. Gut, daß es das Forum zum Fragen gibt. Aber daran kann der eine oder andere ja mal ableiten, ob er sich im Internet oder ähnlichen tollen Seiten autodidaktisch zum Juristen ausbilden will. Ich würde noch immer einen studierten Kollegen vorziehen (von den oben erwähnten Ausnahmen einmal abgesehen). Gezwungen wird ja niemand zum Rechtsanwalt zu gehen.

Noch mit schönen Sonntagsgrüßen und vielen Ratsuchenden für die Rechtsanwaltschaft

Christian
Hehe, auf dich ham wa hier gewartet

Frage: würdest du gratis Rechtsbeihilfe geben? (war wohl ein Teil der Diskussion hier - nicht als Provokation gedacht).

gedachte Grüsse,
Claus
> "...Ismael bitte lösche diesen Thread.
..." Na heul doch nicht gleich!

Aber was Ihr hier an elitärem Schwachsinn in diesem Thread (der mit dem "bösen Händler") losgetreten habt, meine Güte, wer erzählt Euch denn so etwas, und noch schlimmer, glaubt Ihr das etwa, was Ihr schreibt?

@18: Voll ins Schwarze getroffen, die Internetforen sind voll von solchen Ratgebern und Möchtegern-Profis, nicht nur in Sachen Recht. Wahrscheinlich glaubt ihnen im realen Umkreis keiner mehr, was sie sagen und so können sie sich in den Foren austoben!

Das ist wie auf dem Bau, jeder der schon mal ein Carport gebaut hat, denkt, als nächstes baue ich dann ein Parkhaus.
HSG, ich glaube, dass Indernett fora das moderne Equivalent des guten, alten Stammtisches sind. Dementsprechend sind manche (wie auch meiner) Beiträge einzustufen.
Nimm nicht alles so ernst, was auf Seiberspäss geschrieben wird. Und zur Rechtsberatung hat man immer einen Jurastudenten in der Familie.

familiäre Grüsse,
Claus
quasselt doch nicht immer von "juristischen Ratschlägen" das ist Reine Interpretation einiger...

Alles was hier geschrieben sind, sind Meinungen die auf mehr oder weniger Wissen, Unwissen, oder halbwissen beruhen, keiner würde sich hier anmaßen "Rechtsberatung" zu treiben,  und hier mit dem ReBG zu drohen ist schon niveaulos.

was habt Ihr eigentlich. ? Schlecht geschlafen.

*michel+
> was habt Ihr eigentlich. ? Schlecht geschlafen. <

Na, klar. Die ganze Nacht Eisenbahnromantik geschaut

Ehrlich gesagt finde ich hier gar nicht so viele Rechstbelehrungen.
Und wenn doch, gebe ich da eh nix für.

müde Grüße

Uwe

Beitrag editiert am 10. 09. 2006 17:21.
@haNs #12

Sorry, aber was soll denn dieser schwachsinnige Müll mit dem Zitat von mir, hat mit diesen Thread absolut Null zu tun, ich habe in diesem Thread hier keinen Gast kritisiert/angemacht usw., sondern nur die Frage gestellt, was HGS dazu bewogen hat diesen Thread zu eröffnen, unabhängig ob als Gast oder Registrierter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann merkt Ihr "Gäste" denn endlich, dass Ihr Euch mit solchen Beiträgen doch nur Eurer eigenes Grab selber schaufelt!

Edit/Ergänzung:

@ChristianL #18

Interessant, dass es auch Leute vom Fach hier gibt. Es wäre schön und würde uns allen sicherlich auch helfen, wenn man ab- zu auch mal Kommentare und kleine rechtsberatende Hilfetbeiträge hier lesen könnte, dann hätte man sich vieleicht diesen speziellen Thread hier komplett sparen können.

Beitrag editiert am 11. 09. 2006 09:56.
@HGS weist du bei @21 nicht mehr wie du heißt?
Dann ist es ja auch kein Wunder das du dich nicht registrierst.

Sorry , tust mir echt leid, etwas zu sagen im Start des Thread, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, was du überhaupt aussagen willst.

Mein Fazit: Armes krankes Huhn, sag mal Gack Gack, steh auf und schau nach ob du ein Ei gelegt hast.

Warum ich das jetzt von mir gebe, ist doch klar, gute Fingerübung erspart  mir den Schreibmaschinenkurs, ist echt preiswert, und amüsant dazu.
Irgendwo schön so ein Thread, da kann mann mal richtig schönen Blödsinn von sich geben, gab el letztens schon mal:
HGS bist du vll der gleich der das hier von sich gegeben hat?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191044&start=2

Würde mich nicht wundern

lol, Detlef

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!
Bitte haltet euch an die Interaktiv/forum-hilfe.- Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden! Sehr interessant ist hier der Vergleich der IP Adresse in Verbindung mit den Namen im Eröffnungsthread!
Euer Administrator
Ich verstehe ja, dass jeder Berufsstand pro domo spricht.
Aber das Verbot der Rechtsberatung durch Nicht-Juristen ist m. E. hinterwäldlerisch.
Es verbietet mir ja auch niemand, mich im Vorfeld einer Baumaßnahme durch Nicht-Architekten beraten zu lassen; wenn der Rat falsch war, muss ich das mit mir selbst ausmachen.

Warum glaubt man in D eigentlich immer, den Bürger mit Gesetzen vor den Folgen eigener Entscheidungen "schützen" zu müssen? (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....).
Im Zweifel ist es doch so: Kommt es zu einem Zivil-Prozess vor dem Landgericht bzw. Berufungsgerichten, gibt es doch ohnehin den Anwaltszwang. Warum also soll ich mich im Vorfeld nicht von Menschen mit einschlägiger Erfahrung beraten lassen, auch wenn sie keine Juristen sind? Und komme mir niemand damit, durch anwaltlichen Rat würden unnütze Prozesse vermieden, während Rechtsrat durch Nicht-Juristen zu einer Prozessflut führe. Das Gegenteil ist nach meiner Erfahrung der Fall.

Im Grunde hilft  anwaltlicher Rat auch nicht viel; denn niemand wird einen Juristen finden, der vertraglich zusichert, für das Ergebnis seiner Beratung haften zu wollen (von formellen, nachgwiesenen (!) Fehlern einmal abgesehen). Kommt es nämlich zur Gretchenfrage: Werden Sie den Prozess sicher gewinnen? wird man in der Regel als Antwort erhalten:  Aber ich bitte Sie, auf hoher See und vor deutschen Gerichten sind Sie in Gottes Hand....

Gruß
K.U.Müller

1. Ich habe den ßräd eröffnet.
2. Ich habe Besseres zu tun, als ständig in diesem Forum zu hängen, weshalb ich mich zwischenzeitlich nicht gemeldet habe.
3. Mit dem "HGS" in #9 habe ich nichts zu tun.
4. Mit "HSG" auch nicht.
5. Ich danke für die bis auf zwei Ausnahmen sehr sachlichen Beiträge.
6. Ich bin kein Jurist.
7. Die Erklärungen im Händler-ßräd über das Zustandekommen eines Vertrages sind teilweise  haarsträubend und irreführend. Sie könnten den einen oder anderen zu juristisch fehlerhaftem Verhalten verleiten.
8. Eben weil ich kein Jurist bin, werde ich zu den betreffenden Beiträgen im Händler-ßräd nichts sagen.
9. Meine Eröffnung war weder als Beschimpfung noch als Drohung gedacht, sondern als Warnung. Was soll also dieses aufgeregte Gekreische? Forumstypischer Rassismus gegen "Gäste"?
Ab Mitte 2007 ist der Spuk (teilweise) sowieso vorbei! Was im von "HGS" bemängelten Thread unerlaubte Rechtsberatung sein soll, weiß er wahrscheinlich nur selber. Aber da er ja kein Jurist ist, sei dies entschuldigt.

Es ist aber schon JETZT nicht verboten, sich über bestehendes Recht auszutauschen! Oder leben wir noch im Mittelalter und in der Zeit der Bücherverbrennung, damit das Volk nicht lesen lernt? Meine Güte, manche Leute haben Sorgen. Und Paranoia wohl auch noch, wenn sie so unter ihrem Gaststatus leiden )

http://www.law-blog.de/314/rechtsdienstleistung...durch-nichtjuristen/
@30

sollte es so sein wie Du schreibst bitte ich minen kommentar von @26 zu entschuldigen.

Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist was Du  mit Deiner Eröffnung sagen willst.

Noch ein Gedanke Meinerseits: Registrieren, dann kann es nicht vorkommen, das sich einer unter Deinem gewählten Nick meldet und irgendeinen Schwachsinn ( siehe @9 ) von sich gibt.

Ach ja, mit  "ßräd" geht es mir  wie SD70M, kenn ich auch nicht.

Schreibfehler oder Tipfehler, sei so gut und bring Licht ins Dunkle

Detlef
"manches Richtige, in ALLEN aber auch Falsches. "
Woher er das nur weiß, so als Mitglied der juristischen Laienspielgruppe hier ???

Gruß
Eglod
ßread = thread, wenn man das englische ti-eitsch nicht richtig aussprechen kann.
Danke, Peter! Man kann auch "Fred" dazu sagen. "Thread" ist übrigens mit "gedreht" und "Draht" verwandt - juristisch unverbindlich.
Ich bevorzuge nun mal eingedeutschte Schreibweisen wie Händi und ßräd, um überbordende Anglizismen zu attackieren. Man schreibt heute ja auch Büro und Frisör.

@BR65: Ich weiß, dass ich durch Registrierung meinen Nick für andere blockieren kann, aber nur weil Registrierte, also Gute, Schöne, Edle, als "Gäste" auftreten und pöbeln, um selbige zu diskreditieren - nein, dann erst recht nicht! Ich kann ohne 1zu160 leben, aber ich habe schon den einen oder anderen nützlichen Hinweis zurückhalten müssen, weil ich mich als "Gast" nicht äußern darf.
Habe auch keine Lust mehr dazu, wenn ich sehe, wie sachlich mit Gästen umgegangen wird. Werde mich nur noch gegenüber meinesgleichen äußern.
@HGS oder HSG

*lach*
Wenn du ohne 1zu160 leben kannst, dann bitte.

Solche "ßread[s]" wie dieser hier verderben einem wirklich den Spaß an diesem Forum.
Wenn du pöbeln oder "klugscheißern"(überbordende Anglizismen) willst, geh bitte woanders hin.
Sorry, wenn die Sprache von mir hier etwas hart gewählt wurde.

Ich finde, dass dieses Forum und seine Beteiligten sich sehr positiv von vielen anderen Foren abheben und dass hier mit allen Fragen und (Gast-)Mitgliedern weitestgehend gut umgegangen wird.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.

Viele Grüße, Uwe
@34
"Woher er das nur weiß, so als Mitglied der juristischen Laienspielgruppe hier ???"

Na, nun komm 'mal wieder auf den Teppich! Es gibt in jedem Beruf Laien, die besser sind als mancher Fachmann. (Ich habe im Übrigen in meinem Leben mit so manchem Juristen zu tun gehabt, der mir das Gefühl vermittelte, eher Mitglied einer juristischen Laienspielgruppe zu sein.).

Und sind wir - mit Ausnahme der "echten" Bahner - nicht alle Bahn-Laien in diesem Forum? Sind deshalb die Fachbeiträge sämtlich unbrauchbar und das Forum überflüssig?

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 10:32.
@36 - weder Fred, Tred, noch Ssräd oder Szräd sind richtig. Thread ist ein englisches Wort das so nicht eingedeutsch werden sollte. Es ist schon zu viel eingedeutscht worden.
Da halte ich es mit den Isländern: Besser wäre es, passendere native Worte zu finden.
Zur Wahrung der deutschen Sprache vor Verunglimpfungen ist IMHO auch die missbräuchliche Verwendung des scharfen S am Wortanfang und in der "GROßSCHREIBUNG" abzulehnen.

Friseur u.a. -eur Worte sind sowieso Murks. Es sind deutsche Wortstämme mit französischen Endungen. Warum schreibt man dann nicht konsistenter Weise auch Installatör, Magazinör, Kontrollör oder Installator, Magazinor, Kontrollor usw.?
Wie wäre es an Stelle von "Thread" einfach "Beitrag" zu schreiben?
Super Björn (#40)! Dies ist der erste wirklich sinnvolle Beitrag in diesem Thread!

Grüße Andreas
http://www.N-nebenbahner.de.vu
Zur Wortfindung: Ein Posting ist ein Beitrag. Ein Thread (Faden, Zwirn, Gewinde) ist eine Menge von mehreren Beiträgen.

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 13:54.
Hallo!

Ich schlage "Diskussion" oder "Diskussionskette" als Übersetzung für Thread vor (so man unbedingt meint, Anglizismen sind böse).

lg
ismael
>>Wie wäre es an Stelle von "Thread" einfach "Beitrag" zu schreiben? <<
... und wie würde dann "Posting" übersetzt ?
@44 Diskussionsbeitragbeitrag....

Gruß Christian
Wie wäre es mit Beitragssammlung oder mehrere Beiträge..
Außerdem gibt es auch die gleiche Übersetzung für mehrere englische Begriffe.
z.B. störrisch = stubborn und obstinate, natürlich auch halsstarig, eigensinnig oder widerspenstig.
Alter Schwede, ihr habt Probleme und ich mach mir auch noch Gedanken darüber, habe momentan eideutig zuviel Zeit. ;)

und ansonsten bleibt mir nur
http://mahopa.de/bilder/funny-forum-pictures/no-hope-for-this-thread.jpg

Und zum Thema Händi. Frag mal nen Engländer ob er Dir ein Handy geben kann, so: Can you give me a Handy?
Was glaubst Du wie Du danach aussiehst ;)

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 14:53.
@addi:
> ...Sehr interessant ist hier der Vergleich der IP Adresse in Verbindung mit den Namen im Eröffnungsthread!...

Ist das so ein Problem über zwei (oder jetzt sogar drei) Provider mit zwei (drei) verschiedenen IP-Adressen in das Forum zu gehen?
Sag's doch, daß die Adressen verschieden sind, jetzt kommt noch eine dazu!!!

Gruß GHS, HSG, GSH, SGH oder wie ihr wollt!
Kein Problem für uns. Aber nix für ungut:

Über einen, der eine mutmassliche Registrierungsparanoia hat und dann über den Provider seines Arbeitgebers postet, welcher netter Weise einen eigenen Netblock registriert und die gesamte Mitarbeiterliste nebst Telefonnummer und Business Email-Addi öffentlich exponiert hat, kann sich bestimmt jeder Admin ein Kichern nicht  verkneifen.
"oder wie ihr wollt!"
Wir wollen Maoam !

Ich bin für "Beitragskette".

@ K.U. Müller
"Und sind wir - mit Ausnahme der "echten" Bahner - nicht alle Bahn-Laien in diesem Forum? Sind deshalb die Fachbeiträge sämtlich unbrauchbar und das Forum überflüssig?"
Mit Bezug auf das hier im Eingangsposting dokumentierte Qualitätsniveau möchte ich da ein völlig unzweideutiges: "Jawoll, meine Herren." entgegenrufen...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 22:19.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;