1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GNF Flügelsignal - Frage zum Schalter

THEMA: GNF Flügelsignal - Frage zum Schalter
Startbeitrag
NBahnDreamer - 10.09.06 23:45
Ich möchte für meine Kinder einen einfachen Kreis gestalten und diesen winterlich-weiß ausschmücken. Damit die Kinder auch ein bisschen was zu tun haben, will ich ein einfaches Flügelsignal von GFN (ohne Zugbeeinflussung) am kleinen Bahnhof dazustellen. Da ich nicht die Signal-Schalter von GFN verwenden will, habe ich mir gedacht, einen runden Kippschalter hierfür zu verwenden. Im Forums-Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=flügelsignal habe ich zwar einiges rauslesen können - bin aber ein technischer Laie. Deshalb nochmals ein paar Fragen an die techn. versierteren N-Bahner unter euch:
- Haben die Flügelsignale von GFN eine Endabschaltung? (habe darüber in der GFN-Anleitung zum Flügelsignal nix lesen können)
- Kann ich einen Kippschalter Ein/Ein verwenden oder muss ich einen Ein/Aus/Ein verwenden?

Danke schon mal im Vorraus... Michael

Hallo Michael,

Flügelsignale von Fleischmann "ohne Zugbeeinflussung" konnte ich garnicht finden. Und wenn es sich um das Signal 9205 handelt, hat es auch eine Endabschaltung. Somit sollte ein Kippschalter "Ein/Ein" auch verwendet werden können.

Gruß, Raimond
Hallo,

die GFN Signale mit 1 Flügel haben Endabschaltung, die mit 2 Flügeln nicht. Ich würde dennoch unbedingt Kippschalter mit Tastfunktion EIN-AUS-EIN verwenden. Sollte nämlich der Endabschaltungskontakt aus irgendeinem Grund nicht richtig auslösen, raucht die Spule ab wenn Dauerspannung anliegt.

Grüße, Peter W.

oder mit zwei Tastern arbeiten, einer für Stellung Halt und der andere für Stellung Fahrt. Nicht auf das immer funktionieren der Endabschaltung bauen. Da braucht nur ein kleines Krümelchen in die Öffnung des Stellhebels für das signal kommen und s chon kann die endabschaltung blockiert sein. Dann raucht das signal bei normalem Kippschalter, infolge Dauerstromfluß ab. Der Momentanstromfluß eines Tasters, oder Kippschalters mit Tastfunktion reicht zum Stellen des Signalflügels voll aus.
Gleiches gilt auch für Weichenantriebe.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;