1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: HC10

THEMA: HC10
Startbeitrag
Michael G. - 11.09.06 10:48
Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen den HC10 von MUET gekauft und hätte dazu eine Frage: Wie kann man eine in den Lok-Stammdaten hinterlegte Kurzwahltaste wieder löschen? DIe Gebrauchsanweisung schweigt dazu und v on MUET bekomme ich auch keine Antwort,...

lg Michi

Hallo Michi,

meines Wissens nach geht dieses Einzellöschen nicht (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Ich hab zwar nur die MÜT-Zentrale und nicht den Handregler, aber das scheint hier die gleiche Frage zu sein.

Wie wär's mit folgender Hilfskonstruktion: Lege einen Dummy-Lok in den Stammdaten an. Weise ihr die Kurzwahltaste zu, die du wieder frei kriegen willst. Danach lösche die Dummy-Lok. Geht das so?

Oder du löschst einfach die Lok mit dem "falschen" Kurzwahltasteneintrag und legst sie nochmals komplett in den Stammdaten neu an (ist halt ein bisschen Arbeit).

Diese Ratschläge kommen aber "offline". Vielleicht klappt ja beides nicht. Ich sitze gerade im Büro und nicht an der Moba, werde aber am Wochenende mal ausprobieren, was geht.

Gruß Gerhard

P.S. Der Regler ist schon klasse. Ich hatte gestern zum ersten mal beim Stammtisch ein Exemplar in den Händen gehabt.
Hi Gerhard,

deinen ersten Tipp werde ich heute Abend mal ausprobieren. Der 2. TIpp (Lok löschen undn neu anlagen) funktioniert leider nicht, da die Kurzwahltaste anscheinend direkt mit der ID gespeichert wird,... Sobald ich der Lok die selbe ID zuteile ist auxh die Kurzwahltaste wieder ,...

lg Michi

PS Hast recht: Der Handregler ist wirklich ein Super-Ding! Ixch bin froh, dass ich ihn mir gekauft habe!
Hallo Michi,

mal ne dumme Frage: was macht das eigentlich aus, wenn eine Kurzwahltaste, die du gar nicht benötigst, mit einer "falschen" Lok belegt ist?

Mir ging es auch so. Ich habe ein bisschen rumgespielt und die Kurzwahlkombi <ZF1><1> (also Taste 7) mit einer Lok belegt. Dann wollte ich die Kurzwahl wieder "freimachen", aber das ging nicht mehr. Ich habe dann eine neue Lok mit Adresse "0" angelegt, dies der Kurzwahl zugewiesen, und dann wieder die Lok gelöscht. Jetzt ist auf der Kurzwahltaste immer noch Adresse 0. Theoretisch hätte ich vermutlich auch Adresse 1000 nehmen können.

Ganz gefallen hat  mir das nicht, dass ich die Kurzwahlbelegung nicht mehr löschen kann. Nur ehrlich gesagt: schadet das? Sobald ich die Kurzwahlkombi wirklich brauche, kann ich ja eine neue Lok drauf programmieren. Und bis dahin frisst die Adresse ohne Bedeutung "kein Heu".

Gruß Gerhard
Guten Tag zusammen,
die Anleitung des HC 10 hat einige Passagen, die sich wiederholen.
Das Gerät ist sehr gewöhnungsbedürftig und im eigentlichen Sinne kein Handregler, mehr, sondern schon eher eine "mini-zweit-zentrale" ..

Der HC 10 hat auf jeden Fall den Vorteil der Eingabemöhlichkeit der vollständigen Loknummer mit Computer Kontrollziffer. und x-beliebiger Decoderadresse dazu.

Mein einziger und umso schwerwiegender Kritikpunkt ist die Vergesslichkeit des
HC 10 beim "Wanderbetrieb" .

Da kein EEprom die letzte Eingabe speichert, ist nach Abziehen vom Bus die zuletzt angesteuerte Lok oder Funktion sofort aus dem Regler (Display) verschwunden.

Abhilfe schafft zwar ein 9 Volt Blockaccu, aber das ist auf Sicht keine Lösung und bleibt
ein grosses Manko.

Gruss Ewald F.

Beitrag editiert am 18. 09. 2006 10:30.
Hi Gerhard,

hast schon recht, im Grunde ist es egal. Aber irgendwie stört mich dieser "Schöhnheitsfehler" halt,... Genau genommen ist es ja eine reine Spinnerei von mir, aber mir gefällt es halt nicht, wenn da etwas steht, was ich nicht brauche. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, es loszuwerden,...
Eigentlich komisch, dass man nichtmal mit der PC-Software die Kurzwahltasten löschen bzw bearbeiten kann. (Auch das hab ich ausprobiert)

lg Michi
Hallo Michi,

eigentlich geht's mir genauso. Es stört mich auch. Also eine typische Frage an MÜT für einen der nächsten Messebesuche...

Vielleicht liest ja auch ein MÜT-Profi dieses Forum mit und wir kriegen demnächst eine Antwort.

Noch eine Frage: Was passiert eigentlich beim Zurücklesen der Default-Werte der Stammdaten (Handbuch Kapitel 6)? Sind dann die Kurzwahltasten auch wieder leer? Ich weiß es nicht, aber vielleicht geht es so (dann sind aber die anderen Einträge auch futsch!).

Der ultimative Tipp: Kauf dir einen neuen Regler ohne störende Fehl-Einträge. Ich lass dir gern meine Adresse zukommen, dort kannst du den alten gegen Erstattung der Portokosten entsorgen (griiiiiiiiiiiins)

Gruß Gerhard
Hi Gerhard,

tja, wäre schön, wenn von MUET eine Antwort kommen würde, aber leider keine Reaktion,... Bin ich von Hrn. Stollner eigentlich nicht gewöhnt!

Es wären sowieso einige Software-Änderungen interessant (siehe auch den Testbericht auf der MUET-HP). Vielleicht gibts da ja mal was,...

Das mit dem Zurücklesen der Default-Werte muss ich mal ausprobieren. Wenn ich dei Datenbank vorher auf dem PC sichere geht mir ja nicht viel verloren.

*grins* Du könntest ja deinen, der keine Kurzwahltasten-Einzräge hat bei mir entsorgen. *doppelgrins* Warum willst du denn nicht?

lg Michi
Hallo Michi,

ich hab den MÜT-Profi Andre Ruff wg. der Frage angemailt. Er hat mir für das Wochenende eine Antowrtmail in Aussicht gestellt. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Gerhard
*duck...* Mann, bin ich froh, daß wir Analog fahren, wenn da ein Taster nicht funzt,
wird ein anderer reingelötet...... ))

*....undwech* wg. Offtopic....

Anonyme Grüsse  *grins*
@Gerhard: Dank dir! Der Trick mit einer Adresse 0 die man nachher wieder löscht hat leider nicht funktioniert: die "alte" Taste wurde dann von 1 auf 2 geändert,..

@N-Frank: Das Problem ist ja, dass etwas angezeigt weird, was ich nicht sehen will! Ich glaub ich nehme heute mal ein Tipp-Ex mit *ggg*

lg Michi
@7>tja, wäre schön, wenn von MUET eine Antwort kommen würde, aber leider keine Reaktion,... Bin ich von Hrn. Stollner eigentlich nicht gewöhnt!

Auf der Homepage ist aktuell zu lesen:
..........................................................

"Montag, 18. September 2006, 18:46 Uhr CEST

durch vermehrte Spam Attacken sind uns leider einige
eMails verloren gegangen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Um diese Spam mails zu eliminieren haben wir Filter in unseren
eMail Systemen eingesetzt die aufgrund einer zu hohen
Schutz-Wirkung möglicherweise Anfragen gelöscht haben ohne
das wir diese sehen konnten. Sollten Sie in der letzten
Zeit eine eMail an uns gesendet haben so kann es sein das diese
nicht gelesen wurde. Aufgefallen ist das durch Rückfragen einiger
Kunden die auf eine Antwort warten.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage erneut. Wenn Sie nicht über unser
Web-Formular gehen so füllen Sie bitte unbedingt die Betreff-Zeile
der eMail aus. "

......................................

Gruß
Thomas, der es eigentlich auch gewöhnt ist von Hr. Stollner immer eine Antwort zu bekommen.
@ #10

Hallo Michi,

ich hab's ein bisschen anders gemacht (siehe #3): Ich hab einen neue Lok angelegt, dieser die Adresse "0" zugewiesen und dann die betreffende Kurzwahltaste. Dann habe ich nicht die Adresse, sondern die Lok mit ihrer ID-Nr. gelöscht. Geblieben ist dann, dass die Kurzwahltaste bei Betätigung keine Lok mehr anzeigt, sondern "Adresse 0".

Gruß Gerhard
@#11: Ups, das würde es erklären. Werds nochmal probieren! Danke!

@#12: Habs eigentlich eh so gemeint. Was aber nichts an dem Problem löst, dass die alte Lok (in meinem Fall die Nr4) eine Kurzwahltaste zugeteiklt behält! Nur halt immer eine neue Nummer, aber ganz weg bekomm ich sie nicht,...

lg Michi
Hi,

@#11: Muet schweigt weiterhin,...

@#12. habs gelöst! Hab deine Variante mehrmals durchprobiert, hat aber nicht funktioniert. Aber: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Im FIle (wenn man die Stammdaten mit dem PC einliest) gibt es einen Abschnitt, der sich "KWLok" nennt. Ok, dass es ventuell die Kurzwahltasten sein könnten hab ich mir ja noch gedacht, aber den Inhalt hab ich falsch verstanden! Da stand:

1: 4
2: 4
3: 4
5: 4
7: 4
8: 4
11: 4

Ich dachte, wenn es überhaupt die Kurzwahltasten sind, dann hat die Lok 1 die Taste 4, die Lok 2 die Taste 4 usw. Ist aber verkehrt: Taste 1 ist mit Lok 4 belegt, Taste 2 mit Lok 4 usw. Man kann also eine Lok mit mehreren Tasten belegen,... Ob das nicht ein Bug ist? Aber egal, jetzt wissen wir es ja und vielleicht ist Muet ja mal soviel und reagiert auf Anfragen,....

lg Michi
Hallo Michi,

das muss ich heute abend zu Hause gleich ausprobieren. Mit dem PC-Programm habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet.

Gruß Gerhard
Hallo Michi,

ich hab's gerade mit dem PC-Programm probiert und alle Zeilen gelöscht, in denen eine Kurzwahltaste angegeben war, die ich so nicht haben wollte. Alles o.k.

Danke für den Tipp. Das Auslesen, Speichern, Bearbeiten oder auch Senden von Stammdaten zwischen PC und Zentrale klappt einwandfrei.

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;