1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisschotter

THEMA: Gleisschotter
Startbeitrag
harry_rail - 11.09.06 16:30
Hallo!

Mich würde mal interessiern mit welchen Gleisschotter Ihr gut Erfahrungen gesammelt habt, bzw. welchen Ihr mir empfehlen könnt?!
MfG

Harry

Hallo Harry,
ich habe mir auf der Intermodellbau im Frühjahr Kalksteinsplitt von JEWEHA http://www.jeweha-modelbouw.be/index.html gekauft. Die vertreiben alle möglichen Sorten Steinsplitt in verschiedenen Körnungen. Ist gut zu verarbeiten und sieht gut aus.
Ansonsten sind die in Bocholt, Belgien zu finden. Das ist im Osten des Landes, nicht weit von Venlo.
Gruß
Friedhelm
Ich nehme Schotter von Minitec. Sehr gut und relativ günstig. Dagegen ist der Schotter von Busch und Co echter Müll. ( Vorsicht, das ist nur meine Meinung! )
Die Homepage lautet :

www.minitec24.de

Grüße Uwe
Hier habe ich mir verschiedene Sorten nd Korngrößen bestellt
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14.htm#granit/gneis
einfach den gewünschten Farbton damit mischen und fertig
Sieht dann ungefähr so aus
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/020201.htm
Gruß, Raimond
Und den Schotter des MBC Wilder Kaiser nicht zu vergessen:

www.members.aon.at/jo-home/mbcwk

Beitrag editiert am 14. 09. 2006 09:44.
@3: fieser Radius
Hallo,

ich biete in meinem Modellbahn-Atelier nicht nur Resorb und Schotterkleber, sondern natürlich auch Schotter an. Der von mir angebotene Schotter ist in drei verschiedenen Farbgebungen zu bekommen. Da die Farbe des verklebten Schotterbettes jedoch auch immer abhängig vom verwendeten Klebe rist und viele Modellbahner korrekterweise das Schotterbett ohnehin noch farblich nachbehandeln ist meines Erachtens anch die Körnung bzw.. Körnchengröße noch wichtiger. Daher wird der von mir angebotene Schotter von der Körnung her auch auf das verwendete Gleismaterial abgestimmt. Ein Code-40-Gleis benötigt nun einmal eine andere Körnung als ein Peco- oder ein Minitrix-Gleis um zu einem stimmigen Ergebnis zu führen. Muster sende ich gegen Kostenerstattung und Angabe des verwendeten Gleismaterials gerne zu. Auf vielfache Mail-Anfrage hin: Ja, ich biete natürlich auch weiterhin das komplette Probeset (Resorb, Kleber, Pipette, Schotter) an.

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 12. 09. 2006 10:59.
Hi!
Vielen herzlichen Dank erstmals für Eure Tips..
Grüße
Harry
Hallo Frank ,

... als erfolgreicher Unternehmer (Modellbahn-Atelier) könntest Du vielleicht auch bei Ismael eine Banner-Werbung schalten -->
http://www.1zu160.net/impressum/werben.php .

Dann müßtest Du nicht so oft die Gebetsmühlen leiern ...

MfG alfred

PS bringst Du Muster am Freitag mit nach Hösel zum NRW Treff ?
Raimond,

Dein Tip "kremer-pigmente" in @3 eröffnet für den Gebäude-Modellbau ungeahnte Möglichkeiten, vielen Dank dafür.
Die bieten neben Schotter auch "Modellputz" an, hier als Füllstoff bezeichnet.

Werde da mal was bestellen.

Gruß
Roland
Alfred,

vieleicht sollte Ismael hier im Forum mal eine neue Rubrik einbringen.

" Werbung, gewerbliche Händler"  

Gruss Jürgen und bis Freitag
Hallo Harry,

vom MBC Wilder Kaiser (Beitrag # 4) bekommst du auf Anforderung sogar einen kostenlose Mustersendung.

Gruß Gerhard
@5
ich weiss ja, duck und wech
Hallo ,

ich würde gerne den MBC Wilder Kaiser gerne Einfärben. Wie und mit welchen
Farben bzw. Pulver macht man das  denn ?
Viele Grüße
Peter
Servus,

Ein Tipp dazu: Holzbeize von Clou, Teak und Nussbraun
Einfach mit dem Pinsel auf das fertige Schotterbett auftragen. Durch Verdünnen und mehrmaliges auftragen kann der Effekt gut gesteuert werden.

Grüßle
Elvis.
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Gleisschotter.
In meinem Fall Minitrix Gleise, Epoche 1-2, Dampflokbetrieb in Bayern (meistens zumindest ;) )

Was haltet ihr denn von HEKI Porphyr 3173?

@Poetrandy
Hast du Fotos von deinem Schotter? Welche Körnung hat er?

Grüße
Hallo

Ich benutze den Schotter von Asoa HO fein, sieht super aus, hat die richtige Farbgebung und ist nicht überzogen teuer. ( den hatte ich damals auch bei meiner N-Anlage verwendet ).

Wenn man normale Industriegleise der bekannten Firmen auf der Anlage hat sollte man meiner meinung nach die Körnung nicht zu fein wählen. Was nützt der Maßstäblichste Schotter, wenn die Geise nicht dazu passen. Bei Code 40 sieht das ganze dann wieder etwas anders aus und ein feiner Schotter (von Natural Reinershagen z.b.) währe vorteilhafter.

@elvis

benutze genau den Schotter vom wilden Kaiser.Kannst du mal Bilder von gebeizten Schotter einstellen .Möchte ungern viel rumprobieren.Habe bisher nur die Beize von Asoa(Schotterbettverschmutzung )benutzt,mit sagen wir mal mäßigen Erfolg-sprich es war nich viel zu sehen.

wolfgang(berlin)
Tach,

hier ist mal ein bild wo man den Effekt einigermassen sehen kann:
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG_5877kk.jpg

Die Holzbeize ist hier nur sparsam eingesetzt. Zu einen Versuch würde ich trotzdem raten. Ein Stück Gleis, etwas schotter und ein Stück Holz ist ja schnell in der Restekiste zusammengekramt... )

Grüßle
Elvis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;