1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Licht am Uhlenbrock 73400

THEMA: Licht am Uhlenbrock 73400
Startbeitrag
Thom - 11.09.06 21:10
Hallo,

ich  habe eine ältere MTX Lok (S10 ca. 20 Jahre alt) mit dem genannten Dekoder ausgerüstet und bin echt Zufrieden mit dem Werk. Der einzigen "Schönheistfehler" ist, daß die Beleuchtung erst nach eingen Sekunden zündet. Die Lampe flackert solange recht schwach. Ich denke, daß das Birnchen zu träge ist um während des Strompulses aufzuleuchten.  An 'nem Lenz "GOLD mini" Dekoder leutet das Birnchen zuverlässiger (sprich schneller) auf.

Hat hier jemand 'nen Tipp wie ich das "Problem" in den Griff bekomme?

Grüße

Thom

Hallo,

siehe meine Rezension zum 734x0 - ich hab das vor den Sommerferien bereits telefonisch beim Uhlenbrock Support gemeldet. Mir wurde gesagt, es wären auch MTX Loks erfolgreich getestet worden. Bei mir war es eine BR 216, die nicht funktioniert - und die Effekte mit dem verzögerten Aufleuchten der Birnen beim 73400 kann ich auch mit fabrikneuen GFN Loks nachweisen.

Das Problem ist, die Überstromerkennung des 73400 toleriert den Einschaltstrom der Minitrix 12 V / 50 mA Birnchen nicht gut. Manchmal "überlegt" es sich der Decoder wenn die Birne nach mehreren Versuchen doch hochohmiger wird.

Die einzigen 2 Möglichkeiten zur Abhilfe die ich kenne sind:

1) Abschalten der Überstromerkennung - ob dann die Motorabschaltung davon auch beeinflusst wird, ist mir nicht klar. Lt. Hrn. Müller von Uhlenbrock könne man den Wert von CV 60 auch über den in der Anleitung angebenen max. Wert von 15 hinaus setzen. Wenn ich 16 einschreibe, funktioniert das Licht. Allerdings bin ich nicht sicher ob dann nicht die Motorabschaltung aus ist, denn ich vermute fast, dass dies den selben Effekt hat wie eine 0.

2) Austausch der Birnchen auf 16 V / 30 mA und hoch setzen der Dimmung in CV 50 auf 31.

Das Problem sollte man nochmals vortragen. Könntest Du bitte mal bei Uhlenbrock Hrn. Müller anrufen? Er bot mir an ich solle nach dem Urlaub der Entwicklungsabteilung, also ab August, die Lok zum Testen einschicken. Das ist mir aber von Österreich aus zu teuer, wie auch ein weiteres Ferngespräch vom Handy.
Danke schon im voraus für Deine Mithilfe!

Leider hatte ich über den Sommer zu wenig Zeit mich der Sache intensiv zu widmen. Nachdem hier und in drmb bislang keinerlei Meldungen kamen, auch von den einschlägig verdächtigen "Betatestern" nicht, habe ich die Sache mit dem Austausch der Birnchen bewenden lassen.
Ansonsten hätte ich für Uhlenbrock eine "Lokersatzschaltung" mit 2 MTX Birnchen gebaut, um den Nachweis zu erbringen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erleuterung. Da werde ich doch gleich heut abend mal mit Uhlenbrock telefoniern und das Ergebnis nachreichen.

Grüße
Thom

Hallo Thom,

wieso abends? Lt. Homepage sind die Hotline-Zeiten wie folgt:
Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags 14-16 Uhr
und Mittwochs von 16-18 Uhr

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

genaugenommen meine ich 'Feierabend'. Ab und zu mal ein Posting neben dem Job geht ja noch. Aber ev. Stundenlange Privattelefonate .... hmmm
Grüße

Thom
Hallo Peter, hallo Forum,

ich hab mit Uhlenbrock telefoniert und dort ist man der festen Überzeugung, daß das späte "Zünden" mit dem hohen Strom des Lämpchens zu tun hat. Also habe ich die hiesigen Händler nach anderen Lämpchen abgeklappert. Nur konnte mir kein Händler sagen ob er nun 12V 50 mA ( 600mW ) oder 16V 30 mA ( 480 mW ) hat. "Das sind die Original Trix-Ersatzlampen. Die passen auch bei Fleischmann." Auf den Sockeln finde ich auch keine Prägung oder Aufdruck. <--- Sehr Unbefriedigend!

Aber lange Rede: Das neue Lämpchen erstrahlt wesentlich eher (so ca. 1 bis 1,5s  im Vergleich zu 10 - 15 s) als die alte Version.

Tut mir leid, wenn ich Dir keine besseren Info geben kann.

Viele Grüße

Thom
Hallo Thom,

Danke für Dein Engagement. Ich werde also Fa. Uhlenbrock auch nochmal kontaktieren. So gehts nicht.

Es ist schon richtig dass die Birnen einen hohen Einschaltstrom ziehen. Jede Glühlampe tut das für eine sehr kurze Zeit. Daher muss man in der Programmierung eines Kurzschluss-Schutzes ein träges Ansprechverhalten nachbilden!

Ja bei MTX steht leider nichts drauf. Früher stand auf den kleinen Birnchen nie was drauf, das hat sich inzwischen grossteils geändert. Bei neueren GFN Loks steht "10 V" auf den Birnen. Bei Roco "16 V".

16 V Ersatzbirnen gibt es auf jeden Fall von Roco und auch bei Conrad. Aber das ist der erste Decoder bei dem man die Birnen wechseln muss - das kann es bitteschön nicht sein!

Grüße, Peter W.
Hallo,

heute erreichte mich die Antwortmail von Uhlenbrock:
-------------------------------------------------------------
Bei der Einstellung CV60 - 0 wird die Kurzschlussüberwachung abgeschaltet. Egal wie hoch der Stromverbrauch des Birnchens ist, die Schutzschaltung greift jetzt nicht mehr, ist abgeschaltet. Bei einem zu hohen Stromverbrauch des Verbrauchers kann der Decoder beschädigt werden.

Bei dem Wert CV60 - 16 wird die Schaltschwelle der Schutzroutine geändert. Um so höher der Wert, desto höher kann der Stromverbrauch des Lämpchens sein.Wenn die Einstellung hier von 15 auf 16 geändert wird, damit das Birnchen einwandfrei arbeitet, stellt das mit Sicherheit kein Problem für den Decoder dar.
-------------------------------------------------------------

Die Lösung ist also, den Wert von CV 60 auf 16 einstellen, evtl. schrittweise erhöhen, bis das Licht normal reagiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hmmm, das erinnert mich irgendwie an den 'ostfriesischen Minensucher'. Alternativ könnte Uhlenbrock, ja auch einfach passende Lämpchen ins Programm aufnehmen, bzw. dem Decoder beilegen ...

Grüße

Thom
Hallo!

Danke Peter für den Tipp mit den Roco-Birnchen und CV 50 auf 31! Funktioniert jetzt bei einer Minitrix BR 111 tadellos.

lg
ismael
Hallo Ismael,

gerne! Aus Neugier würde mich noch interessieren, welche Version (CV7) Du hast.

Grüße, Peter W.
Hallo!

CV7 ist 2.

Generell kommt der Decoder auch bei den Fahreigenschaften nicht sonderlich gut mit der Lok zurecht. Mit einem Minitrix 66838 läuft sie viel besser (der ist auch von Werk aus in die aktuelle 111 in S-Bahnlackierung 12567 eingelötet - ich hätte mir ja eher eine eigene Platine erwartet, auf der der Decoder eingebaut ist, a la V100).

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;