1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: "Günstige" Minitrix Ae 8/14....

THEMA: "Günstige" Minitrix Ae 8/14....
Startbeitrag
Kessi - 12.09.06 18:12
Hallo zusammen

Die Minitrix Ae 8/14 12426 ist ja zweifelsohne ein sehr preiswertes Modell, das sind sich wohl alle einig.

Spätestens aber, wenn einmal das Licht ausgehen sollte, ist fertig mit preiswert.

Eine Anfrage bei Trix hat bestätigt, dass die Lichtplatinen nicht einzel erhältlich sind.

Die Leiterplatten kompl. mit Beleuchtung kosten dann EUR 56,56 .....

Wer denkt, er könne sich mit handelsüblichen LED's weiter helfen, sieht sich spätestens nach dem Öffnen der Lok getäuscht.....

Ratlose Grüsse
Kessi

Hallo Daniel,
habe Dir eine mail geschrieben.
Gruß jojo
Hallo Kessi,

was ist denn passiert - wie können LEDs kaputt gehen?

Ich habe mir durch eigenes Verschulden die gelben LEDs bei einer MAK kaputt gemacht, was ich zum Anlass nahm diese gegen weiße zu tauschen.

Grüße, Peter W.
Hallo Kessi,

stell mal ein Bild rein. Geht nicht gibt's nicht !
@Kessi
aber die Garantie läuft noch?

LG Ricola
Hallo Kessi,

die Lok ist ja noch gar nicht so lange am Markt, somit wäre es wirklich das Beste das zu reklamieren. Der Ersatzteilservice bei MTX wird langsam scherzhaft.

Schön sauber wieder einlöten, richtig zusammenbauen, in OVP einpacken und vom Händler einsenden lassen. Da soll mir einer erklären wie man den Fehler feststellen will. Wenn sie unbedingt wollen, sollen sie halt die komplette Elektrik raus reissen und neu einbauen. Aber auf deren Kosten!

BTW, ich könnte das sicher reparieren. Allerdings würde ich dann beide Lichtplatinen auf weiße LEDs umbauen. Gratis mache ich es aber nicht, es ist sehr fieselig.

Grüße, Peter W.
@alle

Zur Erklärung : Bei mir ist (noch) nichts defekt. Da ich aber beide Motoren mit separatem Decoder betreibe, muss ich jetzt auch das Licht direkt ansteuern. Das hab ich vorerst mit Micro Lämpchen gamacht. Ich würde aber lieber wieder die originale Beleuchtung einbauen. Bevor ich da aber mit rumbsteln beginne, wollte ich abklären, was Ersatz kosten würde....

Und da bin ich halt ziemlich erschrocken.

Ist schon klar, der versierte Elektronik-Bastler ( ich zähle mich dazu ) weiss sich immer zu helfen. Was machen aber alle Anderen, wenn mal das Licht ausgeht.....?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

die orig. Lichtplatine lässt sich doch auch so ansteuern, man muss nur Acht geben wo die Vorwiderstände sind (auf der Lichtplatine oder auf der Hautplatine) und die Polarität ausmessen.  Beispielsweise sind bei den MAK die Vorwiderstände auf den Lichteinsätzen mit drauf, d.h. die Dinger kann man autonom betreiben und direkt an einen Decoder anschließen. Hingegen ist es etwa bei der E52 und der V200.0 so, dass die LEDs quer durch die Lok über die Hauptplatine in Serie geschaltet sind und gemeinsame Vorwiderstände (jeweils für Gelb und Rot) haben, da gestaltet sich die Trennung recht schwierig.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 10:46.
Hallo Peter

Das ist mir schon klar. Nur könnte ich ruhiger an die Sache heran gehen, wenn es für vernünftiges Geld Ersatz gäbe. Nur für den Fall der Fälle....

Grüsse, kessi
Irgendein Risiko ist bei einem Umbau immer dabei...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;