1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung analog

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung analog
Startbeitrag
Prune - 12.09.06 22:33
Hi.

ich durchforste gerade Forum und internet nach einer Schattenbahnhofsteuerung. Dabei ist mir erst einmal der Unterkiefer auf den Fussboden gefallen ob der Preise ;) Als ich mich dann wieder erholt habe betrachtete ich mir das Ergebnis an *g*

Eigentlich wäre von der reinen Funktionalität das mein Favorit:

Lauer LBS 10 + LBS 20 (x2) + LBS 90 (x2) für 6 Gleise

Das kostet aber schonmal ca 350 Kröten :( Und zudem hätte ich gern 3 Schattenbahnhöfe... Aber was mir besonders gefällt ist (in Zusammenhang mit dem LBS 90) die Möglichkeit durch ein LED angezeigt zu bekommen, was besetzt ist und einen Drückschalter zu haben, um genau diesen Zug auch losfahren zu lassen.

Ich weiß, daß hier viele Digis sind und Analoge wie ich in der Unterzahl... Aber : Hat jemd. diese Module im Einsatz oder etwas vergleichbares, das vllt. nur die Hälfte kostet (und nicht selbst zu löten ist *g*)

Danke im Voraus.

Gruß

Hallo ,

>>die Möglichkeit durch ein LED angezeigt zu bekommen, was besetzt ist und einen Drückschalter zu haben, um genau diesen Zug auch losfahren zu lassen.<<
das ist keine große Kunst - aber wer merkt sich denn bei 6 Gleisen, welcher Zug sich gerade "hinter" welcher Anzeige-LED versteckt ? - oder willst Du doch nicht gezielt abrufen ?

Alle Züge gleich lang ? Alle Gleise gleich lang ? Immer nur die selbe Fahrtrichtung ? Beliebige Weichenkombination oder strenge "Harfe" ; Vorspannbetrieb, Triebwagen m. "Mittelmotor" ; geschobene Züge ; Festspannung oder ABS ; Blocksicherung bei Ein- und Ausfahrt oder manuelle Fahrten ? ... alles das und noch einiges mehr entscheidet mit über "die SBF-Steuerung" ... und danach kommt erst der Preis. Oder verstehe ich nur (Schatten)Bahnhof ?  

MfG alfred
Tip:

mein Schattenbahnhof ist von der Anlagenrückseite her offen und damit auch einsehbar. Also: Einen Spiegel dahinter und Gleisnummern in Spiegelschrift anbringen, damit ist das Zuordnungsproblem gelöst. Der Rest meiner Steuerung ist allerdings ein elektronischer Eigenentwurf.

Gruß Jürgen
Hallo,
hab vor ein paar Jahren meine Lauer-Steuerung, 2x LBS 20, 30, 90 und 1x LBS10 verkauft, da sie nicht für den Digitaleinsatz geeignet war.

Suche zur Zeit ein LBS21 + 90

Mein oberer Schattenbahnhof ist inzwischen einsehbar, den unteren möchte ich mit Lauer steuern, sobald mir ein günstiges LBS-21 + 90 Angebot vorliegt.

Jetzt wird ein LBS 21-2 angeboten, ist das für Lenz DCC-Betrieb erforderlich?

Eine Alternative wäre eine Überwachungskamera, dann bräuchte ich auch mein LBS10 nicht mehr.
Ist das eine Lösung?

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,
Lauer hat 3 Bausteine für LBS 20
Das LBS 20 Artikel Nr: 2020 = Analog
Das LBS 21 Artikel nr: 2021 = Digital (nur für Märklin)
Das LBS 21 -2 Artikel Nr 2022 = Digital Systeme,Motorolla,DCC (dazu gehört Lenz) und auch Selectrix können damit gesteuert werden.

Nur bitte Vorsicht !! Das LBS 21-2 sieht genau so aus wie LBS 21. Dieses -2 ist leider noch nicht auf den Gehäusegeräten aufgedruckt. Es steht dnach wie vor LBS 21 drauf.
Das ist wirklich blöde.
Daher immer mal Nachfragen welche Artikel nr.
Wenn das nicht 100% beschrieben worden ist, würde ich bei ebay die Finger von weg lassen. Vor allen dingen wenn es Gebrauchtware ist. Meist sind dies auch nur die alten LBS 21. Und damit kannst Du nur Märklin Motorolla steuern. Die haben auch den Nachteil das bei einem Stromausfall / Kurzschluss die Adessen nicht mehr gespeichert sind. Aber wie schon gesagt gilt das nur für Märklin.
Mit LBS 21-2 Also Artikel 2022 bist Du auf der sicheren Seite.
Was auch noch wichtig ist:
Man sollte sich den Baustein LBS 15 auf jeden Fall mit zulegen.
Hintergrund:
Wenn Du auf Programm 2 fährst (wahlschalter der LBS 10) und plötzlich hast Du einen Kurzschluss/ Stromausfall hast, werden die Züge im Haltebereich nicht mehr erkannt. Das bedeutet alle fahren nach Strom einschalten Gleichzeitig los = Chaos !!!!!

Tip: Das kannst Du umgehen wenn Du vor dem einschalten auf Wahschalter 1 umstellst. Dann sparst Du dir das Geld. Aber wenn es passiert könnte die eine oder andere Lok auch mal in mitleidenschaft gezogen werden. Ist es das wo möglich Wert?

Mit dem LBS 15 wird alles Automatisch geregelt und brennt auch nix mehr an.
Es gibt nichts schlimmeres als einen nicht gut funktionierenden Schattenbahnhof. Gerade da weil dieser meist völlig verdeckt ist und auch nicht ohne weiteres zugänglich ist.

@ 1
Hallo Mark
Es wird viel Geld für Lokomotiven ausgegeben, aber bei gerade einer Schattenbahnhofsteuerung möchte gespart werden. Da kaufe ich mir lieber gleich etwas gescheites, und erspare mir viel Arger. Und man schafft sich so etwas auch nur eineml an...Gelle
Ich spreche aus Erfahrung, und hatte mir eine Schattenbahnhofsteuerung selber gebaut. Erst alles ganz toll aber immer öfter hat Sie Ausetzer, ich hatte manchmal Schaum vor den Mund vor Wut. jedesmall unter der Anlage zu krauchen. Da war der  Spielspaß oft Futsch. Und seit dem habe ich mir geschworen, da kommt nix mehr anderes hin!

Ich möchte hier bitte nicht die tollen Schattenbahnhofsteuerungen die selbst gebaut worden und klasse Funktionieren angreifen oder kritisieren. Nur nicht jeder ist ein Freund von großer Elektrik und Relaiseschaltung.

Lieben Gruß

Ingo



Beitrag editiert am 13. 09. 2006 10:01.
Hallo und danke erstmal :)

Also mir geht es erst einmal wegen dem Preis darum, weil ich eigentlich plane 3 (evtl. 4) kleinere Schattenbahnhöfe zu machen. Das liegt daran, daß ich eine Speicheranlage in U-Form habe, die an den Schenkeln 4m land und am 'U' 3m breit ist und ich 2 Bahnhöfe darin unterbringen will. Deswegen der Preisseufzer ;)

Alle Züge gleich lang ?
- So ziemlich. Die Schattenbahnhöfe sind nach Personen- und Güterzügen getrennt, alle gleiche Epoche (IV / V) und ziemlich gleich lang.
Alle Gleise gleich lang ?
- Nö. Aber so lange das kürzeste Gleis viel länger ist als der längste Zug sollte das egal sein...? :)
Immer nur die selbe Fahrtrichtung ?
- Japp.
Beliebige Weichenkombination oder strenge "Harfe"
- Hmmm... Versteh ich nicht :o Aber wenn das heißen soll, daß jeder Zug auf jedem Gleis abgestellt werden kann - dann ja.
Vorspannbetrieb, Triebwagen m. "Mittelmotor" ; geschobene Züge
- Nein. Diese haben ihre festen Strecken mit der Viessmann Pendelzugsteuerung
Festspannung oder ABS ; Blocksicherung bei Ein- und Ausfahrt oder manuelle Fahrten ?
- Öhm... Blubb. :)

Also ich will das recht einfach haben eigentlich, da ich alles hab, aber keine Platzprobleme (die kommen erst, wenn das Teil fertig ist *g*)

und soooo viel Geld geb ich gar nicht für Lokomotiven aus... Eher für Häuser, Preiserleins, Bääääume (das ist der größte Faktor, weil die teuren einfach so viel besser aussehen als die billigen *g*) etc.
Hi,
da gab es mal in einem NBM eine Schattenbahnhofsteuerung nur geschaltet über die denkenden Weichen. Dies dürfte die einfachste Art sein. Mittels Schaltkontakte im Gleis, einmal am Begin und einmal am Ende des Schattenbahnhofsgleises und einem einfachen bipolarem Relais kann man dann den Zustand "Besetzt" und "Frei" mittels LED anzeigen. Dies ist dann eine einfache manuelle Steuerung, die über die Weichenschaltung funktioniert. Du solltest mal, im Forum nach Schattenbahnhof, denkende Weiche etc. suchen. Ich weiß, das wurde schon mal hier ausführlich behandelt.
H-W
Hallo Mark ,

>>Beliebige Weichenkombination oder strenge "Harfe"<<
>>- Hmmm... Versteh ich nicht :o Aber wenn das heißen soll, daß jeder Zug auf jedem Gleis abgestellt werden kann - dann ja.<<
... nein, das heißt nur : informiere Dich, ob die Steuerung "nur" einfache Weichenstraßen schalten kann - wo z.B. alle Weichen hintereinanderliegen (strenge Harfe) - oder ob auch komplexere Weichenfolgen geschaltet werden können. Aber da Du jetzt erst geschrieben hast, das genug Länge für den SBF da ist, kannst Du ja so bauen, das die Schaltung es auch "packt" ...
--> http://img219.imageshack.us/img219/3060/sbfharfeeg9.png

>>Festspannung oder ABS ; Blocksicherung bei Ein- und Ausfahrt oder manuelle Fahrten ?- Öhm... Blubb. :) <<
... hier fehlen Angaben : WIE Du die Züge auf der Anlage fährst : z.B. nur immer EINEN Zug von Hand oder mehrere Züge gleichzeitig im Selbstblock, dazu gehören dann wieder Angaben zum "Fahrkomfort" - z.B. ABS = Anfahr-Brems-System (oder sollen alle mit "Festspannung" fahren und dann abrupt in stromlosen Abschnitten den Anker werfen ?) ... usw.

Denn alle diese Fragen sollten vor der Wahl einer SBF Steuerung für sich selbst beantwortet sein. Und solange Du uns darüber nicht informierst, können auch nur sehr ungenaue Vorschläge kommen ...

So gibt es bereits mit einfachen Mitteln (z.B. Arnold MSB) die Möglichkeit alle Aus- und Einfahrten und alle Fahrten im SBF zu überwachen - so das dann die Weichenschaltung von den Zügen selbst ausgelöst werden. Das ist durch "denkende Weichen" eine sehr kostengünstige Lösung.

MfG alfred

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 11:24.
Hallo Prune,
ich stand vor den gleichen Problem der hohen Kosten für analoge SBhf.-Steuerungen incl. Rückmelder etc.
Habe auch keine gute Erfahrungen mit  "intelligenten" Weichen (meine teilwiese älteren Fleischmann Piccolo-Weichen schalten nicht zuverlässig genug...).
Ich habe daher auf den gesamten Halbautomatisierungs-Krempel verzichtet, meine 8 SBhf.-Gleise einzeln abschaltbar gemacht und mir eine s/w Überwachungskamera mit Monitor gekauft.
Kosten: lächerliche 35 EUR für Kamera und Monitor
Vorteile:
- ich sehe, was da vor sich geht,
- sehe, auf welchem Gleis welcher Zug steht ,
- ich kann die Gleise zuverlässig vom Pult aus schalten und
- der kleine Monitor neben dem Pult sieht total professionell aus

Denk` mal d`rüber nach...
Beste Grüße,
der T. aus E.
Hallo T. aus E.
so wie Du habe ich letztendlich auch den Schattenbahnhof verschaltet, allerdings noch zusätzlich mit einer LED Anzeige Besetzt LED rot und Frei LED grün versehen. Eine s/w Überwachungskamera mit Monitor steht als nächstes an. Kannst Du mir dazu etwas näheres sagen, bzw. Bezugsquelle etc. mitteilen.
Danke schon mal.
H-W
Hallo
ich habe die Schattenbahnhofssteuerung für meine beiden Schattenbahnhöfe von Tams (gekauft über Conrad) und bin sehr zufrieden damit. Sie war auch nicht so teuer wie die Alternative von Lauer. Die LEDs für die Gleisbesetzmeldung habe ich von der Platine aufs Steuerpult verlegt. Die Steuerung beherrscht: Einzelgleise manuell, First-In-First Out etc ... Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Weichenschaltzeit habe ich mir von Tams korrigieren lassen. Ergebnis: empfehlenswert.
Gruß
Roland aus Berlin
Hallo H-W

hier der Link zur Bezugsquelle für Kamera und Monitor:
< http://www.megakick-stores.de/article.jsp?artI...90209020409020401090 >
oder über www.efb-online.de
Das Set kostet inzwischen allerdings 40 EUR...
Die Kamera hat IR-LEDs eingebaut. So spart man sich auch noch die SBhf.-Beleuchtung.
Das Set kommt mit 10 m Kabel - ist also für MoBa-Zwecke in jedem Fall ausreichend.
Natürlich gibt`s die Dinger auch als Farb- oder Funkkamera...dann wird`s aber auch gleich teurer...
Beste Grüße,
der T. aus E.
Wer bastlerisch begabt ist, kann ja mal diese Sachen ausprobieren:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/mbs/mbs.html

Das hab ich vor Ewigkeiten mal angefangen ordentlich aufzumalen. Das stammt von den Reparaturanleitungen der DDR-Modellbahnelektronik. Allerdings bei einigen schon leicht verändert. Es fehlen noch ein paar Bausteine, die Unterlagen hab ich zwar da, bin aber noch nicht dazu gekommen, die mal abzuzeichnen. Einige der noch nicht gezeichneten Bausteine müssen auch verändert werden, da es spezielle DDR-Schaltkreise nicht mehr gibt.

Stefan T.

Alle Schaltungen ohne Gewähr!

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 16:39.
Danke T. aus E.
das man keine separate Beleuchtung benötigt ist besonders gut. Ich hatte mir schon überlegt wo ich da eine Leuchtstoffröhre unterbringen könnte.
Analoge Grüße
H-W
@4
Hallo Ingo
ich wußte bis jetzt gar nicht, dass die LBS21-Einheit nicht für DCC geeignet ist.
Glücklicherweise wurde ich bei Ebay immer überboten.
War in Analogzeiten mit Lauer zufrieden, aber damals gab es auch noch keine günstigen Kameras.

Gruß
Klaus K.
Hallo Prune,

die Lauersteuerung war hier schon öfter Thema.
Durchsuch mal nach "Lauer" und "cox".

cox hat(te) die Steuerung von Lauer in Betrieb und liest hier noch manchmal mit. Sonst kannst du ihn auch im Merimo-Forum treffen.

AFAIR kannst du die Anzeigemodule LBS 90 billiger selber bauen (hat cox gemacht).

HTH
Lavamat
Ich habe mir aus Kostengründen eine Steuerung aus monostabilen Postrelais selbstgebaut. Über in der Gleistrasse verlegte Reedkontakte wird ein Gleistaster aktiviert oder deaktiviert. Nur in diesem Zeitintervall kann der Taster betätigt werden. Die Postrelais verfügen über mehr Kontakte als die käuflich zu erwerbenden Relais und so kann ich über eine sogenannte Selbsthalteschaltung den Aktivierungszeitraum des Tasters mittels Leuchtdiode anzeigen lassen. Der Taster funktioniert nur auf eine Fahrgleis, aktiviert die Stromzufuhr über ein Relais und schaltet die komplette Weichenstrasse. Ein Gleisbesetztanzeige ist m.E. überflüssig. Da teilweise 4 Weichen gleichzeitig geschaltet werden müssen werden diese mit 24 V betrieben. Den Trafo habe ich mir selbstgebaut. Die Postrelais werden seitens der Post mit 60 V betrieben, es reichen aber auch die 24 V. Durch die Anordnung der Reedkontakte und die Schaltung ist dass System relativ sicher. Im Moment triit nur das Problem auf, wenn eine sehr langsam fahrende Lok z.B. BR98 Fleischmann in den Abschnitt einfahren soll und eine BR96 Arnold ausfährt ist die ausfahrende Lok immer noch so schnell, dass sie die in Fahrtrichtung liegende Neutralschaltung der Weichen aktiviert, bevor die langsame Lok eingefahren ist.
@ Prune: Hast Post.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;