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THEMA: 2-Wege-Unimog in 1:160

THEMA: 2-Wege-Unimog in 1:160
Startbeitrag
Lothar [Gast] - 13.09.06 17:02
Hallo N-Bahner,
habe im N-Bahn-Magazin 5/2006 einen 2-Wege-Unimog gesehen und wüßte gern, ob dieser in Eigenbau entstand, oder ob und von wem man ihn kaufen kann.
Bedanke mich schon für eine Antwort.
Lothar

Das war sicherlich in dem Bildbericht über die Lahntalbahn in Spur N (Ich meine das war allerdings im ersten Teil des Anlagenberichts im Heft 4/2006*). Der Zwei-Wege-Unimog ist meineswissens ein Eigenbau des Vereins.

*Edit/Ergänzung: Jeweils ein Bild im N-Bahn-Magazin 4/2006 auf Seite 39 und 5/2006 auf Seite 25.

Ich suche schon länger nach einem entsprechendem Modell in Spur N, ich kenne jedenfalls keinen Hersteller, der sowas aNbietet.

Grüße Andreas
http://www.N-nebenbahner.de.vu

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 17:19.
Hallo Lothar
Zur Ergänzung, das Bild befindet sich auf Seite 25, oben rechts.
Auskunft gibt Dir sicher direkt der Verein:

http://www.voorschotensemodelspoorvereniging.nl/
Email: j.hutchison@wanadoo.nl

LG Ricola


Beitrag editiert am 13. 09. 2006 17:12.
Hallo Lothar und Andreas,

zuerst, ich würde mich auch dafür interessieren...
Weiß denn jemand mit welchem "Grundmodell" das Modell entstand?

Im NBM 5/2006 befindet sich auf seite25 rechts oben noch ein Bild davon.

Mfg
Christian W.
MoiN!

Ein Bild, falls es ein solcher ist, gibt's auch bei uns auf http://www.n-joern.de :

http://www.n-joern.de/Diesel/2_Wege_Unimog_UD.jpg

Hersteller war (meine ich zumindest) eine Firma namens UD-Modell oder ähnlich,
Basis war ein Köf-Fahrgestell. War, da ich meine, die Firma existiert nicht mehr oder
aber die Unimog werden mangels an Köf-Fahrgestellen nicht mehr hergestellt.

Gruß aus dem Regen in Lisboa,

Frank



Beitrag editiert am 13. 09. 2006 17:29.
Hallo Frank,

ich tippe da eher auf einen Eigenbau, als auf den UD-Unimog. Auch wenn nun mal zum Antrieb "Räder" notwendig sind, entspricht die Modellgestaltung bei UD nicht dem Vorbild eines Zweiwege-Fahrzeugs. Ein Zweiwege-Fahrzeug ist in erster Linie ein Straßenfahrzeug mit Führungsrädern für die Gleisbetrieb. Dazu da mehr: http://www4.mercedes-benz.com/d/home/products/unimog/road-rail/de/ .
Das Grundmodell, wenn es dennBastelarbeit ist, gibt es doch von MZZ und/oder Marks und Euromodell hatte es auch mal im Neuheitenblatt.

haNs
Hallo,

es gibt von der Firma miniTanks einen N-Unimog U 1300L (Best.-Nr.: 905), leider eine grüne Militärversion aber es gibt ja Farbe, diesen habe ich schon bei mir liegen und in dieses Modell kann das Köf-Fahrwerk eingebaut werden. Man muß bei dem Modell den Achsabstand dem Köf-Fahrwerk anpassen, d.h. die Ladefläche muß etwas verkürzt werden, das Modell ist die Langversion.
Beim Köf-Fahrwerk ist die Schnecke zu kürzen, damit sie nicht aus der Frontscheibe herausragt, alles andere sollte dann kein Problem mehr sein.
Den Umbau werde ich dann auch auf meiner Internetseite http://www.jmpet.de festhalten.

Gruß
Michael Peters
Hallo Michael,

an die minitanks/roco unimogs habe ich garnicht mehr gedacht. Es gibt neben der Militärausführung natooliv, Wüsteneinsatz, Standortverwaltung und Fleckenplan noch den SchwarzBau, DB, Kommunal, Feuerwehr und THW. Für den niederländichen Umbau (?) scheint aber ein U 411 als Grundmodell gedient zu haben.

haNs
ich vermute eher als Grundlage den Arnold Unimog. Wenn man mit der Lupe die Bilder betrachtet und dann den Arnold Unimog, fallen Gemeinsamkeiten auf. Den Kran sowie die Gleisfahrvorrichtung muß dann eben in Eigenbau, bzw. aus Zurüstteilen geschaffen werden. Das haben die Holländer sauber hinbekommen. Da ich an der Lahnstrecke wohne, sind auch da zur Wirklichkeit einige schöne Gemeinsamkeiten zu finden.
H-W

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 21:40.
Hallo,

ich denke das das Ursprungsmodell des Zweiwege-Unimogs, aus dem N-Bahn Magazin, das alte Arnold Modell ist das früher als 4er Set erhältlich war und mit einem Ladekran und anderen Selbstbau Teilen zum Zweiwege-Unimog umgebaut wurde. Ein weiteres Bild von diesem Umbau gibt es hier http://www.spur-n.com/ unter N-Autos dann Um-und Eigenbauten und dann bei Kranfahrzeugen ziemlich weit unten zu sehen.

Mfg Jan Wieland

Edit: da war H-W woll schneller als ich.

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 21:16.
schaut mal hier:
http://www.voorschotensemodelspoorvereniging.nl/

Unimog von Arnold! Umgebaut als 2-Wegefahrzeug. Alle Zurüstteile wurden aus Bastelresten hergestellt, auch der Kranaufbau.
Gebaut von Fred Baerselman, Bild aus der N-Anlage der Voorschotense
H-W
Und hier http://www.lahntalbahn.info/UNIMOG.htm noch ein anderes Bild des Zweiwege-Unimogs auf der HP der Lahntalbahn-Gruppe.  
Bei MarkusS ist hier http://www.spur-n.com/eigenekran.html noch ein Umbau eines U 1300 von roco (an 10ter Stelle) von Markus Hofmann zusehen

haNs
Moin zusammen!
Wie andere schon richtig vermutet haben, handelt es sich um den Arnold Unimog, welcher umgebaut wurde.

Wer sich für Unimogs interessiert, findet auf http://www.unimog.ch eine umfangreiche Unimog Modell Datenbank in allen Massstäben. Beim Massstab 1zu160 sind es 83 Einträge.
Gruß
Markus H.

Edit: Genaue Anzahl der N Einträge nachgetragen

Beitrag editiert am 13. 09. 2006 21:47.
Ich weiß nur den er hat Unimog ! Die fahren mit Köf Fahrwerk !

http://www.mtkb.de/Firmen/Dotter.htm

Andy aus Tirol
UDM hatte folgendes im Angebot
http://www.spur-n.com/udm.html

Der Unimog Umbau von Fred Baerselman ist mit 2 Bildern ebenfalls auf der Kranseite abgebildet, recht weit nach unten scrollen.
http://www.spur-n.com/eigenekran.html

Alles andere ist hier schon erwähnt.

Und den UDM-Zweiwegeunimog gab es sogar mit Selectrix-Decoder!

Interessanterweise wird das Modell aber in der http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
Datenbank trotz mehrfacher Meldung nicht gelistet...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 14. 09. 2006 00:00.
Hallo zusammen

ich kann einiges dazu sagen

das Fahrwerk  stammt von Arnold  und wurde von UD mit Motor ausgerüstet
und natürlich dem Gehäuse .

Das Fahrwek ist das von der Köf und wurde von mir an UD geliefert.

Als der Konkurs von Arnold abzusehen war wurde UD von mir informiert,
daß er sein Lager voll machen soll,  aber da kam keine Bestellung.

Die kam dann lange Zeit später,   ab da war Arnold weg.

Und somit  konnte  der Unimog nicht weiter produziert werden.

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

  
Gibt es den Herren denn noch? Zumindest das Räumschild könnte von Interesse sein. Na, werde da wohl mal Faxen machen müssen.
Hallo N Bahner,

UDModelle gibt es noch.

Wie der Herr Möllinger schon richtig gesagt hat keine Fahrwerke dann auch keine Unimogs.

Doch ich habe den Zweiwege Unimog für die N Bahner nicht Aussterben lassen,und habe selbst ein neues
Fahrwerk geplant.
Damit hatte ich auch das kleine Problem mit dem Achs abstand gelöst.
Danke für euer Interesse
Gruß aus Osterode
Uwe Dottermusch
Für Fragen 01708334835
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für Euer reges Interresse.
Bin gespannt, wann der 2-Wege -Unimog von UDModelle auf den Markt kommt. Werde
dies im Auge behalten.
Gruß Lothar
Na, da jetzt "bald" Arnold mit Hornby/Heico wieder ganz groß raus kommt, müssten ja dann auch wieder Köf-Fahrwerke in Massen verfügbar sein...

Gruß
Eglod
Wen ich hier lese, was die Köf von Hornby kosten soll, dann sehe ich schwarz.
Andererseits finde ich es lobenswert, dass Herr Dottermusch ein eigenes Fahrwerk entwickelt.
Übrigens gibt es noch einige andere Zwei-Wege-Kfz : z.B. Rüstwagen-Schiene, TLF-Schiene, HLF-Schiene. Wenn ich hier lese, wie viele Mobahner Feuerwehrfahrzeuge wünschen, dann müsste doch gerade für diese Spezies Interesse bestehen!
hallo weiß nicht ob es passt aber hier ist auch ein Schienenunimog:
http://cgi.ebay.de/Schienen-Unimog-der-DB_W0QQi...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer: 130028139954

mfg

michael
Nee, das passt nicht, denn die UD-Modelle waren motorisiert.
Und zum Thread passt es auch nicht, da es sich um ein Einwegemodell handelt.

Gruß
Eglod


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