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THEMA: aktueller IC, von welchem Hersteller ?
THEMA: aktueller IC, von welchem Hersteller ?
Rollstein777 - 15.09.06 08:44
Hallo,
ich möchte mir gern einen IC (aktuelle Farbgebung) zusammenstellen, eine Br 101 von Minitrix habe ich bereits, jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen.
Und da steh ich vor der Frage welchen Hersteller wählen, gibt es evtl. auch gleich ein günstiges Set? Achja, wegen der Bahnsteiglänge stehen mir mit Lok etwa 1m zur Verfügung.
Wie könnte da eine am Vorbild orientierte Zusammenstellung aussehen?
Wichtig wäre mir noch, daß man die Wagen später auch beleuchten kann.
Grüße
Roberto
Beitrag editiert am 15. 09. 2006 08:49.
ich möchte mir gern einen IC (aktuelle Farbgebung) zusammenstellen, eine Br 101 von Minitrix habe ich bereits, jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen.
Und da steh ich vor der Frage welchen Hersteller wählen, gibt es evtl. auch gleich ein günstiges Set? Achja, wegen der Bahnsteiglänge stehen mir mit Lok etwa 1m zur Verfügung.
Wie könnte da eine am Vorbild orientierte Zusammenstellung aussehen?
Wichtig wäre mir noch, daß man die Wagen später auch beleuchten kann.
Grüße
Roberto
Beitrag editiert am 15. 09. 2006 08:49.
Moin,
also, bei 1m Bahnsteiglänge wären mit Lok max. 5 Wagen möglich. Eine vorbildnahe Zugbildung ist da leider nicht ganz möglich, die kürzesten IC´s die mir momentan einfallen sind 7 Wagen auf der Linie Düsseldorf - Stralsund/Dresden.
Ich empfehle Dir einen 1. Kl. Abteil- oder Großraumwagen (wie Du magst), ein Bord Bistro (ex IR-Bistro Cafe, die letzten, ´echten` IC-Speisewagen, die noch verkehren sind in N leider nicht erhältlich und die ex Bistro Cafe sind am stärksten vertreten), danach einen Bvmz (Abteil-/Großraumwagen), einen Bpmz (Großraumwagen) sowie einen Steuerwagen.
Kannst auch ohne Steuerwagen machen und nimmst stattdessen einen weiteren Bpmz oder einen Bim (ex IR-Wagen) hinzu.
Das kannst Du machen, wie Du magst.
Als Hersteller würde ich GFN empfehlen, die haben m. W. die größte Auswahl an aktuellen IC-Wagen.
Gruß
Marco
also, bei 1m Bahnsteiglänge wären mit Lok max. 5 Wagen möglich. Eine vorbildnahe Zugbildung ist da leider nicht ganz möglich, die kürzesten IC´s die mir momentan einfallen sind 7 Wagen auf der Linie Düsseldorf - Stralsund/Dresden.
Ich empfehle Dir einen 1. Kl. Abteil- oder Großraumwagen (wie Du magst), ein Bord Bistro (ex IR-Bistro Cafe, die letzten, ´echten` IC-Speisewagen, die noch verkehren sind in N leider nicht erhältlich und die ex Bistro Cafe sind am stärksten vertreten), danach einen Bvmz (Abteil-/Großraumwagen), einen Bpmz (Großraumwagen) sowie einen Steuerwagen.
Kannst auch ohne Steuerwagen machen und nimmst stattdessen einen weiteren Bpmz oder einen Bim (ex IR-Wagen) hinzu.
Das kannst Du machen, wie Du magst.
Als Hersteller würde ich GFN empfehlen, die haben m. W. die größte Auswahl an aktuellen IC-Wagen.
Gruß
Marco
Hallo Roberto,
von Fleischmann gibt es IC- Wagen der aktuellen Farbgebung unter den Nummern 8610 bis 8618. Die Minitrix Wagen sind nicht mehr erhältlich. Diese findest du möglw. noch auf Börsen oder bei ebay. Allerdings bietet Minitrix unter 11608 ein Zugset mit 5 Wagen und einer 111 mit DCC- Selectrix- Decoder an.
Viele Grüße
Kai
von Fleischmann gibt es IC- Wagen der aktuellen Farbgebung unter den Nummern 8610 bis 8618. Die Minitrix Wagen sind nicht mehr erhältlich. Diese findest du möglw. noch auf Börsen oder bei ebay. Allerdings bietet Minitrix unter 11608 ein Zugset mit 5 Wagen und einer 111 mit DCC- Selectrix- Decoder an.
Viele Grüße
Kai
Ein Wochenend(BW)- oder Entlastungs-IC wäre auch noch denkbar. Diese bestehen meist aus nicht mehr als 5 Wagen. Ein Avmz und vier 2.Klasse Wagen ohne Steuerwagen oder Restaurant/Bistro.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
IC mit vier bis sieben Wagen (wohl je nach Wochentag oder Saison, vielleicht auch Abhängig vom Abschnitt) verkehrt(e) der IC Wawel. Fährt von Breslau nach Hamburg und vice versa (im Grenzgebiet auch auf deutscher Seite mit polnischem Diesel bespannt).
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-2.jpg
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-1.jpg
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-6.jpg
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-2.jpg
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-1.jpg
http://www.ostbahninfo.de/polen/strecken/kbs270/260-6.jpg
Lothar Kesseböhmer - 15.09.06 13:01
Hallo,
Am Di ist mir in Puttgarden ein IC mit folgender Reihung begenet:
218 (verkehrsrot)
Avmz (Eurofima 1.-Klase-Abteil)
Bvmz (2.-Klasse Abteil)
4x Bpmz (2.-Klasse Großraum)
Steuerwagen
Alle Wagen waren weiß mit rotem Streifen, auf der Rückfahrt nach HH hat die 218 den Zug geschoben. In HH ist dann wohl eine IC-Ellok an den Zug ran.
Gruß Lothar
Am Di ist mir in Puttgarden ein IC mit folgender Reihung begenet:
218 (verkehrsrot)
Avmz (Eurofima 1.-Klase-Abteil)
Bvmz (2.-Klasse Abteil)
4x Bpmz (2.-Klasse Großraum)
Steuerwagen
Alle Wagen waren weiß mit rotem Streifen, auf der Rückfahrt nach HH hat die 218 den Zug geschoben. In HH ist dann wohl eine IC-Ellok an den Zug ran.
Gruß Lothar
Wie wäre es mit dem 4-Wagen-Rottaler IC?
Schaust Du hier: http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,18197,18197#msg-18197
Oder das Set finde ich ganz schick:
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/11608.jpg
Soltle der Link nicht funktionieren
www.minitrix.de und bei der Produktsuche ArtNr 11608 eingeben
Als Ergänzung 15817, 2 Klasse Wagen, angeblich noch erhältlich.
Schaust Du hier: http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,18197,18197#msg-18197
Oder das Set finde ich ganz schick:
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/11608.jpg
Soltle der Link nicht funktionieren
www.minitrix.de und bei der Produktsuche ArtNr 11608 eingeben
Als Ergänzung 15817, 2 Klasse Wagen, angeblich noch erhältlich.
... oder mit dem zweiten Teil des Rottaler-IC. Fährt Samstag früh von M über LA nach Plattling. Ist zwar eine Regionalbahn, besteht aber aus 110, 101, zwei 2.-Klasse IC-Wagen und einem weißen Bord-Bistro.
/Martin
/Martin
Suche auch noch einen aktuellen IC. Finde die Politik von Minitrix nicht wirklich schön... Keine Wagen mehr einzeln anbieten dafür nur als Zugset mit ner Lok mit DCC Seletrix Decoder... Als Analogbahner ziemlich doof. Bestimmt auch für andre Digitalbahner... Also bleibt ja nur Fleischmann oder Minitrix Set kaufen und Lok ins eBay... :|
Bei Ebay und Schweickhardt,gibt es den aktuellen IC von Roco.Der Preis 19,99 pro Wagen.Artn:24423(2Klasse mit Snack Point)24419(1Klasse),25423(2Klasse)
Rollstein777 - 15.09.06 21:23
Sind die Roco Wagen von der Art mit den von Fleischmann vergleichbar?
Wie könnte den eine Zusammenstellung von diesen Roco Wagen aussehen?
3x 2.Klasse, 1x Snackpoint und 1x 1.Klasse ?
Wie könnte den eine Zusammenstellung von diesen Roco Wagen aussehen?
3x 2.Klasse, 1x Snackpoint und 1x 1.Klasse ?
alex_loewer - 15.09.06 21:34
wieso hängt minitrix eigentlich ne BR 111 vor den IC? In Frankfurt am Hbf seh ich meistens nur die BR 152 vor ICs.
beuteostfriese - 15.09.06 22:30
Hallo!
Die Bahn liefert oft selbst das Vorbild für allerlei "Verlegenheitslösungen". Für Kurz-IC kann ich zwei Beispiele benennen:
1.) Vor einigen Jahren war die Strecke Hildesheim - Braunschweig wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Die ICE-Züge der Linie Stuttgart - Berlin wurden über Hannover umgeleitet. Zwischen Göttingen und Hildesheim pendelten Kurz-IC: an beiden Enden je eine 101, dazwischen ein Wagen 1. Kl. und zwei oder drei Wagen 2. Kl.. Wegen der Neubaustrecke kamen nur druckdichte Wagen zum Einsatz.
2.) 1985, noch während der "blaugelben" Epoche wurden ganz regulär Kurz-IC zwischen Hannover und Oldenburg bzw. Bremerhaven eingerichtet. Sie hießen "Oldenburg-City" oder "Weser-City". Sie bestanden aus einem Großraumwagen 1. Kl. (rot-gelb), einem Bm 235, zwei Bpmz und einem weiteren Bm 235. Gezogen wurden sie von rotgelben 112 (diesjährige Conrad- und Trix-Neuheiten). Ab 1989 wurde auch die 212 der DDR-Reichsbahn vor diesen Zügen eingesetzt, weil es im ganzen Netz der DR keine Strecke mehr gab, auf der diese (damals) nagelneuen Loks mit 160 km/h hätten getestet werden können.
Ich bevorzuge für meine Züge Minitrix-Wagen. Die Drehgestelle laufen auf der Metallbefestigung stabiler als auf der Klipsvorrichtung von Fleischmann. Außerdem ist die Innenbeleuchtung leichter anschließbar.
Die Bahn liefert oft selbst das Vorbild für allerlei "Verlegenheitslösungen". Für Kurz-IC kann ich zwei Beispiele benennen:
1.) Vor einigen Jahren war die Strecke Hildesheim - Braunschweig wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Die ICE-Züge der Linie Stuttgart - Berlin wurden über Hannover umgeleitet. Zwischen Göttingen und Hildesheim pendelten Kurz-IC: an beiden Enden je eine 101, dazwischen ein Wagen 1. Kl. und zwei oder drei Wagen 2. Kl.. Wegen der Neubaustrecke kamen nur druckdichte Wagen zum Einsatz.
2.) 1985, noch während der "blaugelben" Epoche wurden ganz regulär Kurz-IC zwischen Hannover und Oldenburg bzw. Bremerhaven eingerichtet. Sie hießen "Oldenburg-City" oder "Weser-City". Sie bestanden aus einem Großraumwagen 1. Kl. (rot-gelb), einem Bm 235, zwei Bpmz und einem weiteren Bm 235. Gezogen wurden sie von rotgelben 112 (diesjährige Conrad- und Trix-Neuheiten). Ab 1989 wurde auch die 212 der DDR-Reichsbahn vor diesen Zügen eingesetzt, weil es im ganzen Netz der DR keine Strecke mehr gab, auf der diese (damals) nagelneuen Loks mit 160 km/h hätten getestet werden können.
Ich bevorzuge für meine Züge Minitrix-Wagen. Die Drehgestelle laufen auf der Metallbefestigung stabiler als auf der Klipsvorrichtung von Fleischmann. Außerdem ist die Innenbeleuchtung leichter anschließbar.
Ich habe die Wagen von Roco.Eine BR 218 von Fleischmann als Zuglok.2x2 Klasse,1x Wagen mit Snackpoint und 2x 1Klasse.Sieht einfach toll aus.Bin damit sehr zufrieden.Früher gab es diesen Zug auf der Strecke UlmHbf nach Lindau Hbf.Ob in dieser Reihenfolge der Wagen weiß ich nicht mehr so genau.
@beuteostfriese
>Wegen der Neubaustrecke kamen nur druckdichte Wagen zum Einsatz.
Druckdichte? Höre ich zum ersten mal - kläre einen Unwissenden biite mal auf.
>Wegen der Neubaustrecke kamen nur druckdichte Wagen zum Einsatz.
Druckdichte? Höre ich zum ersten mal - kläre einen Unwissenden biite mal auf.
Ein auffälliger Unterschied zwischen den Minitrix- und den Fleischmannwägen im "ICE"-Farbkleid ist die Bedruckung. Bei Fleischmann gibt es nur Schwarz und Rot. Minitrix hat hingegen zusätzlich dort, wo es auch hingehört, einen zusätzlichen Druckgang mit Gelb spendiert, was deutlich vorbildgerechter ist.
Die Wagen werden immer wieder einmal in ebay angeboten. Die minitrixwägen allerdings merklich seltener als die Fleischmannwaggons. Man muss etwas Geduld haben und öfter nachschauen. Preis pro Wagen ca. 20-25€ - normalerweise...
Gruß
Eglod
Die Wagen werden immer wieder einmal in ebay angeboten. Die minitrixwägen allerdings merklich seltener als die Fleischmannwaggons. Man muss etwas Geduld haben und öfter nachschauen. Preis pro Wagen ca. 20-25€ - normalerweise...
Gruß
Eglod
@ Raimond
Druckertüchtigung:
Um den Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (Komforterhalt im Tunnelbegegnungsverkehr) zu entsprechen, zeichnen sich z.B. RIC Reisezugwagen durch folgende druckertüchtigte Komponenten als "geschlossene" (= druckdichte) Systeme aus:
>Wagenkasten in Stahlprofilbauweise
>Einstiegstüren
>Stirnwandtüren
>Fenster
>Heizung/Lüftung/Klima
>WC-und Sanitäranlagen
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 15. 09. 2006 23:41.
Druckertüchtigung:
Um den Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (Komforterhalt im Tunnelbegegnungsverkehr) zu entsprechen, zeichnen sich z.B. RIC Reisezugwagen durch folgende druckertüchtigte Komponenten als "geschlossene" (= druckdichte) Systeme aus:
>Wagenkasten in Stahlprofilbauweise
>Einstiegstüren
>Stirnwandtüren
>Fenster
>Heizung/Lüftung/Klima
>WC-und Sanitäranlagen
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 15. 09. 2006 23:41.
@Eglod
Aha, alles klar. Danke.
Gruß, Raimond
Aha, alles klar. Danke.
Gruß, Raimond
Rollstein777 - 17.09.06 13:55
Hallo Eglod,
d.h. also, daß die Minitrix Wagen vorbildgerechter sind, richtig?
Wie sieht es den bei MT mit der Beleuchtung aus?
Grüße
Roberto
d.h. also, daß die Minitrix Wagen vorbildgerechter sind, richtig?
Wie sieht es den bei MT mit der Beleuchtung aus?
Grüße
Roberto
@ Roberto
Bezüglich Bedruckung, ja.
Bezüglich Beleuchtung: Leicht einzubauen, aber: Es flackert.... (Stromaufnahme über Achsschleifer suboptimal) und eine zweipolig stromführende Kupplung suchen wir hier im Forum schon längere Zeit vergeblich.
Gruß
Eglod
Bezüglich Bedruckung, ja.
Bezüglich Beleuchtung: Leicht einzubauen, aber: Es flackert.... (Stromaufnahme über Achsschleifer suboptimal) und eine zweipolig stromführende Kupplung suchen wir hier im Forum schon längere Zeit vergeblich.
Gruß
Eglod
Die Sache mit den Achsschleifern hat man bei Fleischmann aber auch, oder haben die da was geändert?
Nee, ist überall (Fleischmann, Minitrix, Roco) das gleiche...
Hi !
Die Aussage das Fleischmann nur Achsschleifer hat, ist nicht richtig, bei allen ICE - Wagen und diversen anderen 165 mm Wagen, wird die Spannung an den Innenseiten der Räder abgenommen.Dadurch werden pro Drehgestell 4 Punkte zur Kontaktaufnahme genutzt.
Siehe Link : http://www.modellbahnecke.de/bilder/fleischmann/9447.jpg
MfG. Thomas
.
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 21:23.
Die Aussage das Fleischmann nur Achsschleifer hat, ist nicht richtig, bei allen ICE - Wagen und diversen anderen 165 mm Wagen, wird die Spannung an den Innenseiten der Räder abgenommen.Dadurch werden pro Drehgestell 4 Punkte zur Kontaktaufnahme genutzt.
Siehe Link : http://www.modellbahnecke.de/bilder/fleischmann/9447.jpg
MfG. Thomas
.
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 21:23.
@ Thomas
Wo steht, daß "das Fleischmann nur Achsschleifer hat" ???
Die meisten aktuellen IC-Wagen jedenfalls brauchen laut meinem Katalog
http://213.239.212.34/images/products/big/9458.jpg
und da ist es so wie beschrieben.
9458 z.B. für 8611, 8612, 8614, 8615
9447 z.B. für 8613
Mit anderen Worten: Für einen beleuchteten IC-Ganzzug in ICE-Farbgebung kommt man auch bei Fleischmannwägen keinesfalls um das Thema Flackerstromabnahme herum oder kann man inzwischen tatsächlich alle LüP 165mm - Wagen von Fleischmann mit 9447 bestücken?
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 22:41.
Wo steht, daß "das Fleischmann nur Achsschleifer hat" ???
Die meisten aktuellen IC-Wagen jedenfalls brauchen laut meinem Katalog
http://213.239.212.34/images/products/big/9458.jpg
und da ist es so wie beschrieben.
9458 z.B. für 8611, 8612, 8614, 8615
9447 z.B. für 8613
Mit anderen Worten: Für einen beleuchteten IC-Ganzzug in ICE-Farbgebung kommt man auch bei Fleischmannwägen keinesfalls um das Thema Flackerstromabnahme herum oder kann man inzwischen tatsächlich alle LüP 165mm - Wagen von Fleischmann mit 9447 bestücken?
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 22:41.
Hi !
Sorry ich habe Deine Antwort auf die Frage von @ 20, wohl falsch verstanden. Zu Deiner Frage, man kann natürlich nur die angegebenen Innenbeleuchtungen mit deren Artikelnr. einbauen.
Das Problem mit dem Flackerlicht kenne ich leider auch, manchmal bin ich mehr am Radsatzreinigen als am fahren.
Mit Mobafreundlichen Grüßen Thomas
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 22:58.
Sorry ich habe Deine Antwort auf die Frage von @ 20, wohl falsch verstanden. Zu Deiner Frage, man kann natürlich nur die angegebenen Innenbeleuchtungen mit deren Artikelnr. einbauen.
Das Problem mit dem Flackerlicht kenne ich leider auch, manchmal bin ich mehr am Radsatzreinigen als am fahren.
Mit Mobafreundlichen Grüßen Thomas
Beitrag editiert am 18. 09. 2006 22:58.
Moin zusammen,
kleiner Vorschlag: was haltet ihr von LED's mit einer kleinen Stromkonstantquelle anstatt der eigentlichen Beleuchtung für die Wagen?
Conrad hat eine Stromkonstantquelle mit kleinem Kondensator. Da flackert garantiert nichts.
Gruß Sascha
kleiner Vorschlag: was haltet ihr von LED's mit einer kleinen Stromkonstantquelle anstatt der eigentlichen Beleuchtung für die Wagen?
Conrad hat eine Stromkonstantquelle mit kleinem Kondensator. Da flackert garantiert nichts.
Gruß Sascha
@ Sascha
Wäre zweifelsohne eine Verbesserung, aber von "garantiert" kann da keine Rede sein. Bleibt nämlich der Waggon ohne Kontakt stehen, was insbesondere bei den Achsschleifern recht häufig vorkommt, so ist die Kondensatorenergie Ruck Zuck aufgebraucht und die Preiserleins sitzen im Dunkeln. Zugegeben, das ist kein Flackern, aber auch suboptimal. Das A und O ist eine möglichst perfekte Stromaufnahme (z.B. über Achspitzstromabnehmer oder über Radstromabnehmer)auf einer möglichst breiten Basis, was eben nur bei einer Durchkontaktierung des Zuges gegeben wäre...
Gruß
Eglod
Wäre zweifelsohne eine Verbesserung, aber von "garantiert" kann da keine Rede sein. Bleibt nämlich der Waggon ohne Kontakt stehen, was insbesondere bei den Achsschleifern recht häufig vorkommt, so ist die Kondensatorenergie Ruck Zuck aufgebraucht und die Preiserleins sitzen im Dunkeln. Zugegeben, das ist kein Flackern, aber auch suboptimal. Das A und O ist eine möglichst perfekte Stromaufnahme (z.B. über Achspitzstromabnehmer oder über Radstromabnehmer)auf einer möglichst breiten Basis, was eben nur bei einer Durchkontaktierung des Zuges gegeben wäre...
Gruß
Eglod
Rollstein777 - 20.09.06 17:58
Ist den das Minitrix Set 11608 schon lieferbar?
Und was bedeutet Schleppschalter zum Wechsel des Lichts im Steuerwagen?
Grüße
Roberto
Und was bedeutet Schleppschalter zum Wechsel des Lichts im Steuerwagen?
Grüße
Roberto
Lothar Kesseböhmer - 20.09.06 19:01
Hallo,
Der Schleppschalter bedeutet, daß das Licht mechanisch umgeschaltet wird. Das ist vor allem für Digitalfahrer interessant, da so kein zweiter Decoder benötigt wird.
Gruß Lothar
Der Schleppschalter bedeutet, daß das Licht mechanisch umgeschaltet wird. Das ist vor allem für Digitalfahrer interessant, da so kein zweiter Decoder benötigt wird.
Gruß Lothar
Hi !
Hier noch ein Bild zum Set 11608
http://img146.imageshack.us/img146/5162/116081zh7.jpg
Anbei noch die Information von Trix direkt.
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....E=&wishednumber=
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 20. 09. 2006 19:19.
Hier noch ein Bild zum Set 11608
http://img146.imageshack.us/img146/5162/116081zh7.jpg
Anbei noch die Information von Trix direkt.
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....E=&wishednumber=
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 20. 09. 2006 19:19.
@28 Lothar
Hallo,
>Das ist vor allem für Digitalfahrer interessant, da so kein zweiter Decoder benötigt wird.
Es sollte vielleicht eher heißen, es wäre für den Teil der Digitalfahrer interessant, die lieber auf den Vorteil der beliebig schaltbaren Beleuchtung verzichten.
Eigentlich verbaut sowas nur ein bestimmter Hersteller, der selbst keine Funktionsdecoder im Angebot hat.
Die Digitalisierung eines solchen Steuerwagens ist extrem erschwert.
LG
Helmut
Hallo,
>Das ist vor allem für Digitalfahrer interessant, da so kein zweiter Decoder benötigt wird.
Es sollte vielleicht eher heißen, es wäre für den Teil der Digitalfahrer interessant, die lieber auf den Vorteil der beliebig schaltbaren Beleuchtung verzichten.
Eigentlich verbaut sowas nur ein bestimmter Hersteller, der selbst keine Funktionsdecoder im Angebot hat.
Die Digitalisierung eines solchen Steuerwagens ist extrem erschwert.
LG
Helmut
Rollstein777 - 21.09.06 17:08
Warum sollte man den noch digitalisieren? Wenn es funktioniert ist es doch ok.
Ampel sagt: noch nicht lieferbar
Ampel sagt: noch nicht lieferbar
Lothar Kesseböhmer - 21.09.06 17:40
Irgendwie sehe ich da auch keinen Sinn drin, das Licht unabhängig von der Fahrtrichtung ansteuern zu wollen.
Das ist ja auch der Grund, weshalb so ein Schleppschalter eingebaut wurde, damit man eben keinen Funktionsdecoder mehr einbauen muß...
@31-33
Wie ich schon in #30 schrieb, Digitalbahner, die auf den Vorteil einer schaltbaren Beleuchtung verzichten wollen, sind natürlich mit so was zufrieden.
So ein Zeug habe ich auch im ICE-T. Das Licht leuchtet _immer_ in der Richtung, in die der Zug _zuletzt_ gefahren ist - also unabhängig von der derzeit gewählten Fahrtrichtung - und ist kaum zu sehen, weil vermutlich nur der halbe Strom anliegt.
Für den Einbau einer echten Digitallösung ist dieser GFN Steuerwagen aufgrund seines Platinenaufbaus sowieso schon eine Geduldsprobe. Das Analysieren und Entfernen der Zusatzschaltung für den Schleppschalter würde ich mir lieber ersparen.
Aber jeder nach seiner Vorliebe...
Nix für ungut und LG
Helmut
Wie ich schon in #30 schrieb, Digitalbahner, die auf den Vorteil einer schaltbaren Beleuchtung verzichten wollen, sind natürlich mit so was zufrieden.
So ein Zeug habe ich auch im ICE-T. Das Licht leuchtet _immer_ in der Richtung, in die der Zug _zuletzt_ gefahren ist - also unabhängig von der derzeit gewählten Fahrtrichtung - und ist kaum zu sehen, weil vermutlich nur der halbe Strom anliegt.
Für den Einbau einer echten Digitallösung ist dieser GFN Steuerwagen aufgrund seines Platinenaufbaus sowieso schon eine Geduldsprobe. Das Analysieren und Entfernen der Zusatzschaltung für den Schleppschalter würde ich mir lieber ersparen.
Aber jeder nach seiner Vorliebe...
Nix für ungut und LG
Helmut
Hallo alle,
Eglod hat geschrieben, dass die Minitrix-Wagen in bezug auf die _Bedruckung_ vorbildgerechter wären als die Fleischmänner, weil es einen dritten - gelben - Druckvorgang bei diesen gegeben habe.
Dazu drei Fragen:
- An welchen Stellen der Wagen wird das relevant? Konnte auf den Minitrix-Bildern so gar nichts gelbes erkennen, weil die so verdammt klein sind...
- Sind die Fleischmann- und die Minitrix-Wagen noch in _anderer_ Hinsicht außer der Bedruckung verschieden oder weisen Abweichungen vom Vorbild auf?
- Wie viele Wagen hat denn so ein vorbildgerechter maximal langer Intercity und wie sieht die Wagenreihung dazu aus?
Finde es im übrigen auch völlig behämmert, dass es jetzt im Set fünf Wagen gibt und dann die übrigen bereits nicht mehr - mir ist die Modellpolitik von Trix/Märklin da völlig unverständlich - faktisch kann man jetzt bei denen keinen neuen kompletten aktuellen IC kaufen... (ebay mal außen vor...), dabei sind das doch die ganz aktuellen Wagen...- oder sollen nochmal neue davon aufgelegt werden...?
Grüße,
Mathias
Eglod hat geschrieben, dass die Minitrix-Wagen in bezug auf die _Bedruckung_ vorbildgerechter wären als die Fleischmänner, weil es einen dritten - gelben - Druckvorgang bei diesen gegeben habe.
Dazu drei Fragen:
- An welchen Stellen der Wagen wird das relevant? Konnte auf den Minitrix-Bildern so gar nichts gelbes erkennen, weil die so verdammt klein sind...
- Sind die Fleischmann- und die Minitrix-Wagen noch in _anderer_ Hinsicht außer der Bedruckung verschieden oder weisen Abweichungen vom Vorbild auf?
- Wie viele Wagen hat denn so ein vorbildgerechter maximal langer Intercity und wie sieht die Wagenreihung dazu aus?
Finde es im übrigen auch völlig behämmert, dass es jetzt im Set fünf Wagen gibt und dann die übrigen bereits nicht mehr - mir ist die Modellpolitik von Trix/Märklin da völlig unverständlich - faktisch kann man jetzt bei denen keinen neuen kompletten aktuellen IC kaufen... (ebay mal außen vor...), dabei sind das doch die ganz aktuellen Wagen...- oder sollen nochmal neue davon aufgelegt werden...?
Grüße,
Mathias
beuteostfriese - 13.10.06 21:23
Hallo Mathias!
"Den" IC gibt es bei der DB AG nicht. Aber ein paar Beobachtungen kann ich mitteilen.
Ich unterscheide zwischen "echten" und "unechten" IC's. Letztere sind ehemalige InterRegios.
1. Klasse:
Die "unechten" IC's haben nur einen Abteilwagen 1. Klasse, die "echten" dagegen zwei bis drei, wobei vom Speisewagen aus gesehen zunächst der Abteilwagen folgt, dann ein Großraumwagen und dann eventuell wieder ein Abteilwagen.
Speisewagen:
Die meisten IC's haben leider nur das ehemalige IR-Bistro. Aber vor drei Wochen bin ich noch mit einem IC gefahren, der ein echtes Bord-Restaurant hatte. (Das habe ich natürlich gleich benutzt. Wann kann man das heute noch?)
2. Klasse:
Ich beobachte häufig Blöcke aus sechs Wagen. Auf den Speisewagen folgt ein Bvmz-Wagen, dann vier Bpmz und schließlich entweder ein ehemaliger IR-Wagen (mit Fahrradstellplätzen) oder ein Steuerwagen. Es kommt aber auch vor, daß ein weiterer Bvmz anstelle eines Bpmz eingereiht ist.
Bei Wendezügen befindet sich die Lok also immer an der 1. Klasse.
Nun gibt es noch eine Besonderheit: An einen IC-Wendezug kann man zu Spitzenzeiten nicht einfach Verstärkerwagen anhängen, da der Steuerwagen keine Übergangsmöglichkeit hat. Um andererseits den Zugstamm nicht auseinanderzureißen, werden die Verstärkerwagen (2. Kl.!) zwischen Lok und 1. Kl. eingereiht. Das klassische Prinzip der Blockzugbildung wird hier also nicht mehr ganz konsequent realisiert.
Auf diese Weise kommt man leicht auf die (nicht mehr ganz modellbahngerechte) Länge von 12 Wagen.
Herzliche Grüße
Elmar
"Den" IC gibt es bei der DB AG nicht. Aber ein paar Beobachtungen kann ich mitteilen.
Ich unterscheide zwischen "echten" und "unechten" IC's. Letztere sind ehemalige InterRegios.
1. Klasse:
Die "unechten" IC's haben nur einen Abteilwagen 1. Klasse, die "echten" dagegen zwei bis drei, wobei vom Speisewagen aus gesehen zunächst der Abteilwagen folgt, dann ein Großraumwagen und dann eventuell wieder ein Abteilwagen.
Speisewagen:
Die meisten IC's haben leider nur das ehemalige IR-Bistro. Aber vor drei Wochen bin ich noch mit einem IC gefahren, der ein echtes Bord-Restaurant hatte. (Das habe ich natürlich gleich benutzt. Wann kann man das heute noch?)
2. Klasse:
Ich beobachte häufig Blöcke aus sechs Wagen. Auf den Speisewagen folgt ein Bvmz-Wagen, dann vier Bpmz und schließlich entweder ein ehemaliger IR-Wagen (mit Fahrradstellplätzen) oder ein Steuerwagen. Es kommt aber auch vor, daß ein weiterer Bvmz anstelle eines Bpmz eingereiht ist.
Bei Wendezügen befindet sich die Lok also immer an der 1. Klasse.
Nun gibt es noch eine Besonderheit: An einen IC-Wendezug kann man zu Spitzenzeiten nicht einfach Verstärkerwagen anhängen, da der Steuerwagen keine Übergangsmöglichkeit hat. Um andererseits den Zugstamm nicht auseinanderzureißen, werden die Verstärkerwagen (2. Kl.!) zwischen Lok und 1. Kl. eingereiht. Das klassische Prinzip der Blockzugbildung wird hier also nicht mehr ganz konsequent realisiert.
Auf diese Weise kommt man leicht auf die (nicht mehr ganz modellbahngerechte) Länge von 12 Wagen.
Herzliche Grüße
Elmar
zum Beitrag 11: Wieso Mintrix eine 111 vor einen IC hängt, kann ich nicht sicher beantworten - dürfte aber verkaufstechnische Gründe haben - um die 111 reißt sich kaum jemand.
Aber dass 152er in FFm Hbf zum Einsatz kommen, halte ich für ein Gerücht! Zumeist handelt es sich da 101er. Manchmal bekommt man einen IC aus Österreich zu Gesicht, der an jedem Ende eine ÖBB-Taurus hat und dann gibt es da noch Die ICs nach Hobbydeutschland (Saarbrücken ) - die sind mit 182ern bespannt. Die 152er ist für den Gütertransport ausgelegt.....
Aber dass 152er in FFm Hbf zum Einsatz kommen, halte ich für ein Gerücht! Zumeist handelt es sich da 101er. Manchmal bekommt man einen IC aus Österreich zu Gesicht, der an jedem Ende eine ÖBB-Taurus hat und dann gibt es da noch Die ICs nach Hobbydeutschland (Saarbrücken ) - die sind mit 182ern bespannt. Die 152er ist für den Gütertransport ausgelegt.....
@ xenayoo
Die Minitrix 101er war von Roco. Die Roco 101 ist nicht mehr verfügbar. Das ist der Grund für die 111er.
@Mathias
Das "Gelb" bezieht sich auf die Beschriftung mit Buchstaben und Symbolen.
Gruß
Eglod
Die Minitrix 101er war von Roco. Die Roco 101 ist nicht mehr verfügbar. Das ist der Grund für die 111er.
@Mathias
Das "Gelb" bezieht sich auf die Beschriftung mit Buchstaben und Symbolen.
Gruß
Eglod
Lothar Kesseböhmer - 16.10.06 00:21
Minitrix hätte als IC.Lok noch eine 120 zur Verfügung.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Stimmt, die würde auch definitiv besser passen als eine 111. Zumal die beiden abgestellten 120er gerade wieder in Dienst gestellt worden sind...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
@38 Eglod - Danke für die Erläuterung.
@36 beuteostfriese - Danke für die ausführliche Antwort, nur frage ich mich da, wie ich denn von Minitrix so einen IC zusammenstellen soll. In dem Startset gibt es ja offensichtlich
1x 15832 Abteilwagen 1. Klasse Avmz 207.0.
1x 15830 Bistrowagen Arkimbz 262.4.
1x 15828 Großraumwagen 2. Klasse Bpmz 291.2.
1x 15829 Großraum-/Abteilwagen 2. Klasse Bvmz 185
1x 15810 Steuerwagen 2. Klasse Bimdzf 269.2.
Fehlen mir also noch 1-2 Avmz (15832) und jeweils mehrere Bpmz (15828) und Bvmz (15829). So weit, so schlecht, denn einzeln gibt es _keines_ dieser Modell mehr bei Minitrix, stattdessen schreibt Minitrix, der Zug ließe sich mit dem Abteilwagen 2. Klasse Bm235 (15817) ergänzen...
Aber was ist denn das für einer? Den habe ich auch bei den Wagenreihungsübersichten von Marcus Grahnert (www.fernbahn.de) noch nicht gefunden oder aber übersehen. Und passt der wirklich dazu? Von dem Bild in der Trix-Datenbank hat der so eine Leiste/Kante über den Fenstern, völlig anders als die Bpmz und die Bvmz...
Grüße,
Mathias
@36 beuteostfriese - Danke für die ausführliche Antwort, nur frage ich mich da, wie ich denn von Minitrix so einen IC zusammenstellen soll. In dem Startset gibt es ja offensichtlich
1x 15832 Abteilwagen 1. Klasse Avmz 207.0.
1x 15830 Bistrowagen Arkimbz 262.4.
1x 15828 Großraumwagen 2. Klasse Bpmz 291.2.
1x 15829 Großraum-/Abteilwagen 2. Klasse Bvmz 185
1x 15810 Steuerwagen 2. Klasse Bimdzf 269.2.
Fehlen mir also noch 1-2 Avmz (15832) und jeweils mehrere Bpmz (15828) und Bvmz (15829). So weit, so schlecht, denn einzeln gibt es _keines_ dieser Modell mehr bei Minitrix, stattdessen schreibt Minitrix, der Zug ließe sich mit dem Abteilwagen 2. Klasse Bm235 (15817) ergänzen...
Aber was ist denn das für einer? Den habe ich auch bei den Wagenreihungsübersichten von Marcus Grahnert (www.fernbahn.de) noch nicht gefunden oder aber übersehen. Und passt der wirklich dazu? Von dem Bild in der Trix-Datenbank hat der so eine Leiste/Kante über den Fenstern, völlig anders als die Bpmz und die Bvmz...
Grüße,
Mathias
@Mathias:
Ohne jetzt die anderen Beiträge alle gelesen zu haben, mein Tipp: Kauf die Wagen von Fleischmann. Die bekommst du auch in zwei Jahren noch neu und kannst damit auch einen vorbildgerechten Zug zusammenstellen.
Den Bm 235 hat die DB zwischen 2001 und ca. 2004 eigentlich nur als Ersatzwagen in IC-Züge eingestellt, eigentlich sollten die schon gar nicht mehr umlackiert werden. Der ist auf jeden Fall für einen aktuellen IC sehr untypisch, also Finger weg.
Eine vorbildgerechte Reihung von von Fleischmann würde so aussehen:
Avmz 107
ARkimbz 262
Bvmz 185
Bpmz 293
Bpmz 293
Bim 263
Bimdzf 269
Kürzer geht es eigentlich nicht, denn IC-Wendezüge unter 7 Wagen habe ich bei der DB noch nicht gesehen.
Einen Unterschied zu den Minitrix-Wagen gibt es noch, der aber nur die Bpmz und Avmz betrifft: Fleischmann hat die druckertüchtigten Wagen nachgebildet (107 und 293), Trix noch die Ursprungsbauarten (207 und 291).
Ohne jetzt die anderen Beiträge alle gelesen zu haben, mein Tipp: Kauf die Wagen von Fleischmann. Die bekommst du auch in zwei Jahren noch neu und kannst damit auch einen vorbildgerechten Zug zusammenstellen.
Den Bm 235 hat die DB zwischen 2001 und ca. 2004 eigentlich nur als Ersatzwagen in IC-Züge eingestellt, eigentlich sollten die schon gar nicht mehr umlackiert werden. Der ist auf jeden Fall für einen aktuellen IC sehr untypisch, also Finger weg.
Eine vorbildgerechte Reihung von von Fleischmann würde so aussehen:
Avmz 107
ARkimbz 262
Bvmz 185
Bpmz 293
Bpmz 293
Bim 263
Bimdzf 269
Kürzer geht es eigentlich nicht, denn IC-Wendezüge unter 7 Wagen habe ich bei der DB noch nicht gesehen.
Einen Unterschied zu den Minitrix-Wagen gibt es noch, der aber nur die Bpmz und Avmz betrifft: Fleischmann hat die druckertüchtigten Wagen nachgebildet (107 und 293), Trix noch die Ursprungsbauarten (207 und 291).
Rollstein777 - 16.10.06 17:22
Ist ja auch eine Frage des Preises,
ich hatte vor, mir das MT Set zu kaufen, und die Lok zu verkaufen.
Ist halt nur die Frage wieviel diese digitale Lok bei ebay etwa bringt?
Die Wagen, die in dem MT Set erhalten sind, kosten von Fleischmann etwa 180, und dann muß noch nen Decoder rein in den Steuerwagen.
Generell weiß ich aber gar nicht, ob es wirklich einem Steuerwagen braucht, bei uns in Dresden fährt regelmäßig eine IC ohne Steuerwagen rum.
Grüße
ich hatte vor, mir das MT Set zu kaufen, und die Lok zu verkaufen.
Ist halt nur die Frage wieviel diese digitale Lok bei ebay etwa bringt?
Die Wagen, die in dem MT Set erhalten sind, kosten von Fleischmann etwa 180, und dann muß noch nen Decoder rein in den Steuerwagen.
Generell weiß ich aber gar nicht, ob es wirklich einem Steuerwagen braucht, bei uns in Dresden fährt regelmäßig eine IC ohne Steuerwagen rum.
Grüße
Dieser Steuerwagen in diesem Set hat doch einen Schleppschalter. Was ist das?
Kann ich diese Wagen inkl. Steuerwagen dann mit meiner DCC-GFN-Lok BR101 fahren und wechselt dann bei Digitalbetrieb das Licht des Steuerwagens?
Grüße Thomas
Kann ich diese Wagen inkl. Steuerwagen dann mit meiner DCC-GFN-Lok BR101 fahren und wechselt dann bei Digitalbetrieb das Licht des Steuerwagens?
Grüße Thomas
Hi !
Wie Du schon richtig angenommen hast, hat der Schleppschalter die Umschaltfunktion für den Richtungswechsel weiß / rot.
Gruß Thomas
Wie Du schon richtig angenommen hast, hat der Schleppschalter die Umschaltfunktion für den Richtungswechsel weiß / rot.
Gruß Thomas
Danke!
Und was ist ein Schleppschalter?
Ich kann den Steuerwagen dann also auf meiner Digitalanlage mit meiner GFN-DCC-Lok fahren?
Und letzte Frage: wieviel wird für so ne Digital-BR 111 von Minitrix in eBay in etwa bezahlt?
Gruß, Thomas
Beitrag editiert am 16. 10. 2006 18:54.
Und was ist ein Schleppschalter?
Ich kann den Steuerwagen dann also auf meiner Digitalanlage mit meiner GFN-DCC-Lok fahren?
Und letzte Frage: wieviel wird für so ne Digital-BR 111 von Minitrix in eBay in etwa bezahlt?
Gruß, Thomas
Beitrag editiert am 16. 10. 2006 18:54.
Rollstein777 - 16.10.06 18:55
Nur mal zu dem Lichtwechsel, gibt es den auch Loks die den Lichtwechsel weiß/rot beherrschen? Sonst sieht das doch auch doof aus, wenn ich mit dem Steuerwagen voran fahre, die Lok aber keine rote Zugschlußbeleuchtung hat.
@thomasb
>Und was ist ein Schleppschalter?
Ein Schleppschalter ist ein kleiner an einer Achse befindlicher Umschalter, der mechanisch den Lichtwechsel gelb/rot ermöglichen soll. Im Gegensatz zu einer echten Digitalisierung mit einem Funktionsdecoder ist mit einem solchen Schalterchen immer eine Zugbewegung erforderlich, um das Licht umzuschalten. Du mußt also beim Richtungswechsel immer den Zug einen kleinen Hüpfer machen lassen, damit die richtige Beleuchtung angewählt wird.
Durch diese Schalter und die zusätzliche Verdrahtung im Steuerwagen wird die ohnehin schon nicht triviale Digitalisierung der neueren GFN-Steuerwagen (denn ein solcher ist es, egal was auf dem Karton steht) zusätzlich erschwert.
>Ich kann den Steuerwagen dann also auf meiner Digitalanlage mit meiner
>GFN-DCC-Lok fahren?
Ja. Das ist der einzige Vorteil dieser Speziallösung, man ist vom Digitalprotokoll unabhängig, solange die Schaltung und die Kontakte die Gleisspannung aushalten.
>Und letzte Frage: wieviel wird für so ne Digital-BR 111 von Minitrix in eBay in etwa
>bezahlt?
Ich habe zuletzt etwa 55 Teuros erlöst, war aber eine gebrauchte Lok und Selectrix. Also sollte eine neue mit Multikulti etwas mehr bringen.
@Rollstein777
>Nur mal zu dem Lichtwechsel, gibt es den auch Loks die den Lichtwechsel weiß/rot
>beherrschen?
Leider sehr sehr wenig. Die einzigen mir bekannten sind die MTX V200.0 und die Güterzug-Maks und die passen alle nicht vor einen modernen IC.
Für die Roco und GFN 101er gab es mal einen Umbausatz von Flexys, der m.W. später in modernisierter Form von unserem Forums-Kollegen Andreas Pothe vertrieben wurde. Vielleicht hat er noch was?
Es gab sogar mal eine Ausführung mit Fernlicht, dadurch hat man bei den Rocos wenigsten ein bischen weißes Licht erkennen können, die Original-Funzeln sind ja im Digitalbetrieb nicht wahrnehmbar.
Übrigens solltest du zufällig in alten Roco-Prospekten bei der 101 das Symbol für Lichtwechsel weiß/rot sehen, glaub kein Wort bzw. kein Symbol.
LG
Helmut
>Und was ist ein Schleppschalter?
Ein Schleppschalter ist ein kleiner an einer Achse befindlicher Umschalter, der mechanisch den Lichtwechsel gelb/rot ermöglichen soll. Im Gegensatz zu einer echten Digitalisierung mit einem Funktionsdecoder ist mit einem solchen Schalterchen immer eine Zugbewegung erforderlich, um das Licht umzuschalten. Du mußt also beim Richtungswechsel immer den Zug einen kleinen Hüpfer machen lassen, damit die richtige Beleuchtung angewählt wird.
Durch diese Schalter und die zusätzliche Verdrahtung im Steuerwagen wird die ohnehin schon nicht triviale Digitalisierung der neueren GFN-Steuerwagen (denn ein solcher ist es, egal was auf dem Karton steht) zusätzlich erschwert.
>Ich kann den Steuerwagen dann also auf meiner Digitalanlage mit meiner
>GFN-DCC-Lok fahren?
Ja. Das ist der einzige Vorteil dieser Speziallösung, man ist vom Digitalprotokoll unabhängig, solange die Schaltung und die Kontakte die Gleisspannung aushalten.
>Und letzte Frage: wieviel wird für so ne Digital-BR 111 von Minitrix in eBay in etwa
>bezahlt?
Ich habe zuletzt etwa 55 Teuros erlöst, war aber eine gebrauchte Lok und Selectrix. Also sollte eine neue mit Multikulti etwas mehr bringen.
@Rollstein777
>Nur mal zu dem Lichtwechsel, gibt es den auch Loks die den Lichtwechsel weiß/rot
>beherrschen?
Leider sehr sehr wenig. Die einzigen mir bekannten sind die MTX V200.0 und die Güterzug-Maks und die passen alle nicht vor einen modernen IC.
Für die Roco und GFN 101er gab es mal einen Umbausatz von Flexys, der m.W. später in modernisierter Form von unserem Forums-Kollegen Andreas Pothe vertrieben wurde. Vielleicht hat er noch was?
Es gab sogar mal eine Ausführung mit Fernlicht, dadurch hat man bei den Rocos wenigsten ein bischen weißes Licht erkennen können, die Original-Funzeln sind ja im Digitalbetrieb nicht wahrnehmbar.
Übrigens solltest du zufällig in alten Roco-Prospekten bei der 101 das Symbol für Lichtwechsel weiß/rot sehen, glaub kein Wort bzw. kein Symbol.
LG
Helmut
Hi !
Bei den großen Herstellern kenne ich nur die E 52 von Minitrix, bloß diese Lok paßt leider nicht für IC Züge denn diese wurde Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut.
Siehe Link : http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...il&wishednumber=
MfG. Thomas
Beitrag editiert am 16. 10. 2006 19:24.
Bei den großen Herstellern kenne ich nur die E 52 von Minitrix, bloß diese Lok paßt leider nicht für IC Züge denn diese wurde Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut.
Siehe Link : http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...il&wishednumber=
MfG. Thomas
Beitrag editiert am 16. 10. 2006 19:24.
Hallo Helmut, hallo Thomas,
vielen Dank!
Gruß, Thomas
vielen Dank!
Gruß, Thomas
@42 N-Sammler / Sönke
Danke für die ausführliche Antwort. Scheint, als müsse ich dann wohl doch auf Fleischmann zurückgreifen, deren Modellpolitik ich ohnehin vorbildlich finde, eben genau, weil man(n) die Sachen auch nach ein paar Jahren noch bekommt...
Grüße,
Mathias
Danke für die ausführliche Antwort. Scheint, als müsse ich dann wohl doch auf Fleischmann zurückgreifen, deren Modellpolitik ich ohnehin vorbildlich finde, eben genau, weil man(n) die Sachen auch nach ein paar Jahren noch bekommt...
Grüße,
Mathias
beuteostfriese - 21.10.06 10:00
Hallo!
Mich beschäftigt das Thema Zugschlußbeleuchtung schon länger, da ich mehrere Wendezüge fahre. Kürzlich habe ich es erstmalig gelöst, und zwar mit Hilfe der "leuchtenden Stecknadel" von Mayerhofer.
Die Arbeit ist etwas fummelig - aber wen das schreckt, der ist in Spur N ja ohnehin falsch aufgehoben. Ich empfehle, die Attrappe der roten Schlußleuchten mit einem 0,7-mm-Bohrer aufzubohren. Da paßt die "Stecknadel" genau durch. Anschließend sollte man sie mit einem kleinen Tropfen Uhu in ihrer endgültigen Position fixieren. Beim Löten der Anschlüsse muß man sehr vorsichtig sein, damit das Gehäuse keinen Schaden nimmt. Vorwiderstände nicht vergessen, sonst gibt's statt roter Schlußlichter nur schwarzen Rauch!
Zur Verbindung mit der Platine sollte man aus Platzgründen nur sehr dünne Litze verwenden. Ich habe die "Stecknadel" mit Tesafilm entlang der Gehäusekanten festgeklebt.
Das Ergebnis sieht übrigens hervorragend aus.
Fröhliches Basteln wünscht
Elmar
Und hier der Link zu Mayerhofer:
http://www.mayerhofer-modellbau.de/
Mich beschäftigt das Thema Zugschlußbeleuchtung schon länger, da ich mehrere Wendezüge fahre. Kürzlich habe ich es erstmalig gelöst, und zwar mit Hilfe der "leuchtenden Stecknadel" von Mayerhofer.
Die Arbeit ist etwas fummelig - aber wen das schreckt, der ist in Spur N ja ohnehin falsch aufgehoben. Ich empfehle, die Attrappe der roten Schlußleuchten mit einem 0,7-mm-Bohrer aufzubohren. Da paßt die "Stecknadel" genau durch. Anschließend sollte man sie mit einem kleinen Tropfen Uhu in ihrer endgültigen Position fixieren. Beim Löten der Anschlüsse muß man sehr vorsichtig sein, damit das Gehäuse keinen Schaden nimmt. Vorwiderstände nicht vergessen, sonst gibt's statt roter Schlußlichter nur schwarzen Rauch!
Zur Verbindung mit der Platine sollte man aus Platzgründen nur sehr dünne Litze verwenden. Ich habe die "Stecknadel" mit Tesafilm entlang der Gehäusekanten festgeklebt.
Das Ergebnis sieht übrigens hervorragend aus.
Fröhliches Basteln wünscht
Elmar
Und hier der Link zu Mayerhofer:
http://www.mayerhofer-modellbau.de/
Rollstein777 - 22.10.06 13:28
Hast du ein Bild vom Ergebnis?
Grüße
Grüße
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