1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Teichmann Regler und FH Motoren

THEMA: Teichmann Regler und FH Motoren
Startbeitrag
Klaus - 15.09.06 11:52
Hallo an alle,

Wer von Euch kennt die Eigenschaften des Teichmann Reglers?
Mein Problem ist Folgendes:
Habe einige Loks die mit FH Motoren ausgerüstet sind, bei den Letzteren (FineArts Loks von Mtrx) die ja alle mit FH motor ausgerüstet sind, kann ich den Regler von Teichmann nicht benutzten obwohl er für FH Motore gedacht wurde.
Angeschlossen wird dieser an einem Wechselstrom Trafo (Titan Lichttrafo oder an den Wechselstrombuchsen eines alten GFN Trafo 6750), mit beiden Trafos und Teichmann Regler fangen diese Loks an zu Stottern oder gar nicht zu Fahren, die Lampen Flackern und aus der Lok (Platine) Knisterts froh und munter --- Sofort ausmachen.
Wenn aber die Loks mit den Alten GFN Trafo betrieben werden, Fahren diese ohne Probleme und die Lampen Laufen alle korrekt (es ist nirgendwo ein DCC oder SX decoder eingebaut, diese Loks sind Voll Analog).
Nun: Hat jemand eine Ahnung wesshalb dies Passiert?
Wozu überhaupt diese vielen Unterschiede an Trafos wenn es am ende mit dem guten alten Wicklungen und Gleichrichterbrücke mit Diode und Kondensator auch geht?

Danke für euere Antworten.

Klaus

Beitrag editiert am 15. 09. 2006 11:53.

Hallo Klaus,

ich kenne zwar den Teichmann-Regler und damit auch dessen Innenleben nicht, aber ich würde zunächst folgendes prüfen bzw. klären:

1) Haben die Loks einen Decoder oder meinst Du mit der erwähnten Platine die serienmäßige "Analogstromverteilung"?

2) Handelt es sich beim Teichmann-Regler etwa um eine Pulsbreitensteuerung (obwohl genau die für FH-Motore vermieden werden sollte)? Obwohl ich Analogfahrer bin, bin ich sicher, daß Digitaldecoder auf eine solche Spannungsform allergisch reagieren, ggf. auch beschädigt werden könnten.

3) Ist der Teichmann-Regler womöglich defekt (das vermute ich in Deinem Fall)? Schließe zur Kontrolle ein einfaches 16V-Lämpchen an dessen Ausgang an und sieh nach, ob sich die Helligkeit regeln läßt.

4) Hast Du die Möglichkeit, die Signalform der Reglerausgangsspannung mittels eines Oszilloskops zu kontrollieren?
Hoffe, Dir damit zumindest ein paar Anregungen zur Problemlösung gegeben zu haben.

Grüße Jürgen

Edit: Frage 1 hat sich erledigt, man sollte lesenkönnen...
Aber: Wenn Du kein Oszi besitzt (=> Nr. 4), dann miß einfach mal mit einem Multimeter die Höhe der Ausgangsspannung. Die Messung wird bei pulsförmiger Spannung zwar nicht korrekt sein, könnte aber einen Hinweis liefern.

Beitrag editiert am 15. 09. 2006 13:15.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;