1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 66838 Decoder mit Twin Center

THEMA: Trix 66838 Decoder mit Twin Center
Startbeitrag
Maen1980 [Gast] - 16.09.06 18:49
Guten Tag,

ich verzweifele gerade an dem Trix Decoder 66838. Der Decoder wurde mir empfohlen, da ich eine Lokomotive mit 6 pol. NEM Schnittstelle habe.

Gleichzeitig habe ich mir eine digitale Startpackung von Fleischmann mit dem Twin Center gekauft.

Nun habe ich den Decoder in die entsprechende Vorrichtung in der Lok gesteckt.
Dann habe ich mich daran versucht das Ding zu programmieren. Auslesen der einzelnen Register hat funktioniert. Nur einen Register kann ich nicht programmieren. und zwar Register 2 (Fahrstufen). ich gebe immer 28 ein und bestätige. Dann sagt das Twin Center OK. Wenn ich den Register sofort wieder auslese steht wieder der Wert 0 drin.

Wenn ich die Lok nun aufs Gleis stelle, geht das Licht zwar an, ohne das ich die Funktionstaste drücke, aber die Lok bewegt sich kein Stück.

Und nun die Frage die man schon erahnen kann. Was habe ich falsch gemacht, oder was muss ich anders machen.

Vielen Dank im Vorraus

Marc

moinsens,
so wie ich deine Beschreibung verstehe, versuchst Du im DCC-Modus zu programmieren.
Versuch das ganze mal im Selectrix-Modus.

Falls das auch nicht funktionieren sollte, überprüfe mal, ob der Decoder evtl. verkehrt herum eingebaut ist.

mfG

Auch hallo,

grundsätzlich ist natürlich die Empfehlung von rockopa richtig, diesen SX-Decoder solltest du mit einer Multiprotokollzentrale auch als SX-Decoder programmieren und fahren.
Wenn es wirklich DCC sein muß (z.B. weil andere Loks auf das SX-Signal am Gleis böse reagieren) solltest du folgendes beachten:

- Du schreibst, du hast Register ausgelesen und versucht in Register 2 eine 28 zu schreiben. m.W. unterstützen die SX-Multiprotokoller gar keine Registerprogrammierung, sondern nur die CV-Programmierung. Das ist ein anderes Menü.
- Die CV2 (Mindestanfahrspannung) wird vom SLX870=DHL160=Trix66838 gar nicht unterstützt, daher ist es nur logisch, daß egal was man da reinschreibt, ein sinnloser oder gar kein Wert zurückkommt.
- Die von dir gewünschte Einstellung auf 28 Fahrstufen ist in keinem Register 2 und es ist auch nicht der Wert 28 zu schreiben, sondern in CV29 ist das Bit 1 zu setzen, z.B. durch hinschreiben des Wertes 2 in eben jene CV29. Meistens ist das aber gar nicht erforderlich weil genau dieser Wert ab Werk schon drinsteht.

Zum Problem "Licht an ohne Funktionstaste" liegt Rockopa vermutlich auch richtig und der Decoder steckt falsch herum in der Schnittstelle.
Wenn nach dem Herumdrehen des Decoders dann das Licht überhaupt nicht mehr geht, aber die Lok fährt, sind wir einen Schritt weiter.

Noch ne Frage am Rande:

>ich verzweifele gerade an dem Trix Decoder 66838. Der Decoder wurde mir
>empfohlen, da ich eine Lokomotive mit 6 pol. NEM Schnittstelle habe.

Von wem bitte? Kann es sein, daß es ein Händer war, der ausschließlich Mätrix führt, und die Startpackung von jemand anders ist? Sonst kann ich mir diese Argumentation nämlich überhaupt nicht erklären. Der Trix-Decoder ist nun wirklich nicht der einzige Decoder für diese Schnittstelle, und ob ich ihn in Verbindung mit einer DCC-Zentrale empfehlen würde - nee, ich sag nix.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 16. 09. 2006 20:47.
Ich habe den Decoder im Lokschuppen in Dortmund gekauft, dort habe ich auch die Fleischmann Startpackung mit dem Twin Center gekauft. Wenn ich den Decoder anders herum in die Schnittstelle packe, kommt eine Fehlermeldung "Kurzschluß".
Ich habe nur nach einem lastgeregelten Decoder gefragt und mir wurde das Minitrix Modell aufs Auge gedrückt. Habe wahrscheinlich ne Menge Lehrgeld bezahlt. 49 Euro das Decoder Teilchen.
Hallo Marc,

hast Du die Anleitung des 66838 gelesen, welche CVs der unterstützt?
Welche Lok hast Du - wurde der Decoder gemäß Waschzettel der Lok eingebaut?

Bitte vermische nicht Register und CV. Dies hat unterschiedliche Bedeutungen.
Register sind definiert R1...R8. CVs sind definiert CV1...1024.
Es gilt folgende Zuordnung:
R1 = CV1
R2 = CV2
R3 = CV3
R4 = CV4
R5 = CV29 (!)
R6 = Page register (nicht beschreiben!)
R7 = CV7
R8 = CV8

CV 2 hat nichts mit den Fahrstufen zu tun. Das ist die Mindestgeschwindigkeit, und diese Einstellung gibt es beim 66838 (= DHL 160) nicht.
Die Fahrstufeneinstellung erfolgt gemäß NMRA DCC Norm per CV 29, aber mit Binärwerten und nicht mit Klartext-Werten.
Die Standardeinstellung ist bereits 28 Fahrstufen, die Umschaltung auf 128 Fahrstufen erfolgt dabei automatisch.

Wenn das Licht flackert aber der Motor nicht dreht ist der Decoder falsch rum eingesteckt.
Wenn das Licht beim Drehen des Fahrreglers abwechselnd an und aus geht und die Lok dabei fährt, ist die Fahrstufeneinstellung falsch.

Grüße, Peter W.
Perfekt. Alles läuft. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde das analoge System nicht vermissen.

Gruß Marc
@Marc

bei 49 Euro für den Decoder hast du echt Lehrgeld bezahlt.
Der Durchnschnittspreis liegt bei 35 Euro, teilweise bei 31,50.

Grüße Uwe
Wo war nun der eigentliche Fehler?
Decoder falsch drin. Obwohl ich ihn öfter gedreht habe. Gestern lief die Lok dann endlich. Heute nicht mehr. Is wohl nicht gerade die perfekte Lok.

Um welche Lok handelt es sich denn? Trix? Da ist die nicht gerade gut gelungene Schnittstelle bekannt. Nein ich bin kein Trix Gegener. Im Gegenteil, ich kenne auch das Problem. Da hilft nur die Drähte etwas nach unten biegen, damit der Decoder stramm eingesteckt ist, oder einlöten. Eventuel die Brücke über der Schnittstelle ausklipsen und die Kupferkontakte ebenfalls nach unten biegen. Diese Tips gelten aber nur für Trix Loks. Bei Fleischmann Loks ( die paar die eine Schnittstelle besitzen) kenne ich diese Probleme nicht.
Da würde es mich auch nicht wundern, das die Lok mal fährt und dann wieder nicht.
Dann ist dein Problem einfach nur ein Wackelkontakt.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 17. 09. 2006 17:42.
Gut das ich es erwähnt habe, ja es ist eine Trix Lok. Und zwar eine V200. die hat die Schnittstelle unten in einem Platikkasten und ich muss sagen der Decoder sitzt nicht gerade fest.
und dort auf der Platine wo die Kontakte des Decoders eingesteckt werden, ist ja ein kleiner schwarzer Plastikaufbau und der wackelt sehr stark.

Werde es mal mit löten probieren.

Ich muss sagen hier habe ich bisher mehr dazu gelernt als in jedem An- und Verkauf.

Ich schätze mal es gibt hier schon einen Thread darüber, aber wo kann man den im Internet gute Loks bestellen, vielleicht sogar Gebrauchte (Außer EBAY)

Gruß Marc
Hallo Marc,

wo man im Internet gute Loks kaufen kann wird dir niemand sagen können. Ob eine Lok gut oder schlacht ist, liegt meist nicht am Händler.

Bei der Suche, wo man gut einkaufen kann hilft dir bestimmt die Händlerliste weiter. Du findest die Liste oben in der Menüleiste "Interaktiv" oder ´hier: http://www.1zu160.net/scripte/haendler/index.php

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;