1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Repa-Entkuppler 50% teurer!?

THEMA: Repa-Entkuppler 50% teurer!?
Startbeitrag
eifelbahner - 18.09.06 22:17
Inspiriert durch den Artikel im aktuellen N-Bahn-Magazin oder hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123144&sb1=entkuppler

hab ich mich mal wieder stärker mit diesen eigentlich wirklich guten Entkupplern beschäftigt und musste jetzt entsetzt feststellen, daß die Teile praktisch über Nacht um rund 50 % (fünfzig !!!) verteuert wurden.

Konnte man die Entkuppler bis vor kurzem noch für 13,45 EUR bei Conrad, bzw. rund 12,50 EUR bei Uhlenbrock direkt kaufen, kosten sie jetzt auf einmal bei beiden 19,95 EUR :-O.

Lokshop im Frühjahr 9,25 EUR ... jetzt 17 EUR !!!

Was rechtfertigt eine solch drastische Erhöhung, wo doch gerade hier im Forum die alten Preise schon für viele zu hoch waren? Wickelt Hr. Ertmer die etwa noch selbst? Das dürfte wohl IMHO das AUS für diese Entkuppler sein

Unverständliche Grüße
Thomas

Da wundern sich die Firmen dann noch das sie pleite gehen...?
>> Wickelt Hr. Ertmer die etwa noch selbst? <<

Hallo,
mit Sicherheit nicht, denn der ist 2004 verstorben.
Siehe:
http://www.miba.de/miba/04/09/7.htm
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=15935&t=15935

Die Entkuppler heißen nur noch so, da er sie entworfen hat.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 09. 2006 22:32.
Hallo,

bei Licht kosten die jetzt 15,90 Euro. Diesen Preis finde ich noch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass z.B. das MT Entkupplungsgleis dort 13 Euro kostet und das sieht ja wohl bescheiden aus mit der großen Spule. Da hätte man im Laufe der Zeit sicherlich auch mal was ändern können. Wenn ich überlege, dass mein Opa die schon vor 25 Jahren baugleich auf seiner Anlage verbaut hat...

Viele Grüße
Kai

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 11:19.
Herkat-Entkuppler umgebaut, jetzt mit Peco-Weichenantrieb
http://img223.imageshack.us/img223/5310/kopievonherkatpecoentkuppler60320bc1.jpg
Foto steht auf dem Kopf
Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 10:55.
In Anbetracht der Preise für "Industrie"-Entkuppler (nicht nur Repa !) und der handwerklichen Fähigkeiten der Modellbahner stellt sich mir folgende Frage:
Muss man eigentlich Entkuppler verwenden, die auch so heissen oder geht auch etwas anderes?  Z.B.:

Es gibt Relais, bei denen zwei Magnete über einen Hebel die Kontakte schalten. Dieser Hebel kann doch, ggf. verlängert,  auch eine Entkupplungsbohle anheben.

Der recht preiswerte Hoffmann-"Weichenantrieb" oder sein Pendant von C* ist bei entsprechender Montage ebenfalls geeignet.

Bei C* habe ich el. Hubmagnete mit unterschiedlicher Hubhöhe und unterschiedlicher Hubkraft im Online-Katalog gefunden (Preis ab ca. 4€ aufwärts), die ebenfalls bei entsprechender Montage  für diesen Zweck geeignet sind.

Und bei kleineren Anlagen oder gut erreichbaren Entkupplungsstellen wäre doch auch eine Entkupplungsmöglichkeit per Seilzug mit Rückholfeder oder Schubstange denkbar.
>> Und bei kleineren Anlagen oder gut erreichbaren Entkupplungsstellen wäre doch auch eine Entkupplungsmöglichkeit per Seilzug mit Rückholfeder oder Schubstange denkbar. <<

Es geht auch mit einem Bowdenzug, der läßt sich einfacher auf verschlungenen Pfaden verlegen.
Gibts in jeden Zweiradgeschäft oder in Baumärkten mit Fahrradersatzteilen.

Viele Grüße - Udo
ich verstehe eh nicht was bei dem Ding den Preis rechtfertigt. Was stellt denn der Repa-Entkuppler dar?
1. ein Kunstoffrohr
2. eine grobe Wicklung auf #1
3. zwei Lötösen, in #1 eingespritzt.
4. Eine Kunststoffstange mit einer Blechhülse
5. ein Spritzling mit zwei Entkupplerbohlen
6. 2 Schräubchen.

Das sind insgesamt drei Kunsstoffteile, ein Drehteil und zwei Einspritzteile (Standart). Dafür fast 40DM zu verlangen!!!! finde ich absolut unangemessen. Ich hab meine vor Jahren bei Zaade für 12DM gekauft, sie tun nach wie vor ihren Dienst. Weitere werde ich bei den Preisen, obwohl benötigt, nicht mehr kaufen. Da bastel ich mir lieben selber was oder entkuppele mit dem Schraubendreher.
Gruß Torsten
Torsten,
ich will ja nicht quengeln, aber du hast da was vergessen:

1. den Gedanken, so etwas zu realisieren.
2. die Realisation selbst
3. die Vermarktung

Über den derzeitigen Preis mag ich mich nicht auslassen, aber heftig ist das schon.
Im Übrigen wurden diese Teile in den späten 80ern für weniger als `nen Heiermann verkauft ( für H0 ).

Aber, da du schon alles analysiert hast, besorge dir das Material und baue es funktionsfähig nach.
Dann könntest du es doch für uns N-Bahnern günstigst anbieten.

Wäre das nichts für dich?

Für 6 Euro würde ich dir mindestens 20 Stück abnehmen !!!!!
Grüßchen,
Günter

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 18:32.
@6 Das mit dem Bowdenzug ist eine sehr gute Idee "
Günter,

die Initialkosten dürften längst wieder reingewirtschaftet worden sein, solange wie das Ding am Markt ist. Gestiegene Rohstoffpreise dürften auch nicht der Grund sein.

Selbst realiesieren und dann anderen anbieten? nein, ich habe gerade ein paar dieser Dinger angeboten bekommen. In der freien Zeit widme ich mich dann lieber filigraneren Aufgaben, die liegen mir besser.

Torsten
Das ist genau der Punkt was dampfrailfan @7 da aussagt: der Preis ist IMHO absolut nicht mehr nachvollziehbar bzw. gerechtfertigt.

Die fast baugleichen Herkat-Entkuppler kosten im 5er-Pack übrigens nach wie vor knapp unter 11 EUR/Stk. (www.herkat.de)

Hatte eh schon mal in Gedanken sowas per Servo und Haders-Anschaltung zu realisieren. Mal sehn ...

Gruß Thomas,
der das mit Hr. Ertmer (@2) bisher nicht wusste. Der Miba-Report der REPA-Bahn war in den 70er-Jahren mal so eine Art Moba-Bibel für mich.

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 22:43.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;