1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Endabschaltung bei Fleischmann Weichen

THEMA: Endabschaltung bei Fleischmann Weichen
Startbeitrag
Luzifer-RN - 19.09.06 11:21
Hi,

ich bin eigentlich seit Jahren Modellbahner, nur der elektrische Teil war mir immer sehr suspekt. Aber da ich momentan dabei bin, die "eingemottete" Anlage wieder zu reanimieren, habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Auf der Anlage sind Fleischmann Weichen verbaut. Kann man, da ja die Weichen eigentlich eine Endabschaltung haben, als Weichenschalter einen Kippschalter nehmen oder sollte man mit Tastern arbeiten? (Momentan sind "BTTB" Tastenpulte verbaut, das gefällt mir aber nicht.)

2. Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe einer LED Schaltung die Weichenstellung anzuzeigen? Ich hatte gehofft, entweder durch die Schalterstellung oder durch die LED eine Anzeige zu haben, wie die Weichen anliegen. Aber so richtig habe ich da nix in der einschlägigen Literatur gefunden. Denn wenn der Antrieb sich dann abschaltet, dürfte ja auch kein Strom mehr fließen, demzufolge geht die LED dann aus.

Oder gibt es einfachere Anzeigemöglichkeiten?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Irgendwo habe ich mal gelesen: "Man muß nichts fürchten außer die Furcht selbst." Gerade im Bereich "Elektrik" gilt das für mich ganz besonders... *g*

Gruß

Lutz

Hallo Lutz

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruss Thomas

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 11:38.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;