1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neues von Roco

THEMA: Neues von Roco
Startbeitrag
Nforever - 19.09.06 19:27
Hallo zusammen,

Passt ja im Moment mal wieder alles irgendwie,

Habe folgende E-mail von Modellbahnland-Arts bekommen.

Unter anderem:
*ROCO - nur noch Einmalserien*

Roco wird in Spur N nur noch Einmalserien fertigen - es sind keine Lagerbestände mehr vorhanden. Einzige Ausnahme sind die ÖBB-EuroCity-Wagen mit den Artikel-Nummern 24430 bis 24433, die laut Auskunft von Hr. Becker der Firma Roco Ende 2006/Anfang 2007 noch einmal ausgeliefert werden.

Alle bei uns noch vorrätigen Roco-Artikel der Spur N werden in den nächsten Tagen in die Liste der lieferbaren Auslaufmodelle und auf die Internetseite eingearbeitet. Die letzte Woche angekündigten Sonderangebote sind jetzt lieferbar, in ihrer Stückzahl aber stark begrenzt.

Also so langsam macht die Moba keinen Spaß mehr.

Grüße Uwe

wenn Roco eben nicht mehr in N will, sollen die es doch ruhig bleiben lassen. Dafür freuen sich dann andere, die in N Geld verdienen und auch weiter wollen. Mir sind Roco's eh wurscht. Minitrix, Fleischmann, dann wohl auch bald Hornby sowie diverse andere machen den Markt unter sich aus. vielleicht merkt dies ja irgendwann Roco. Die sollen sich halt erst mal mit HO und TT versuchen zu sanieren.
H-W
Obwohl diese Taschenwagen beladen mit LKW oder Containern finde ich schon geil.
Die gehen bei Ebay nur zu Spitzenpreisen weg.
Und Roco pennt

meint Uwe
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So gibt es wenigstens ab und an Nachschub für den zahlungskräftigen Sammler und Ebay. Die Meldung klingt echt "bekloppt". Dann können sie es auch gleich ganz sein lassen. Einen professionellen Anschein macht das nicht. Eher kochen auf k(l)einer Flamme.
Wie wäre es mit einer Umstellung auf Direktvertrieb? Das würde die Kosten für den Händler einsparen.
Eurofimas für €10 - klasse!!! aber nur einerseits.
Wann beißt sich die Katze endlich richtig in den Schwanz???

Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 20. 09. 2006 07:49.
Nun gut, auch ich freue mich auf die Umbau- u. Eilzugwagen. Aber lange geht das so nicht mehr. Dann werden sie es wohl einschlafen lassen. Angst, zu wenig Modell zu bekommen, habe ich nicht, nur kann dann vielleicht die Gefahr bestehen, das - Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich die Augen nicht aus - Fleischmann und Märklin (muß man ja wohl sagen) sich diesen Markt aufteilen werden, quasi ein Status Quo herrscht, und sich preislich eher noch alles nach oben entwickeln wird. GFN`s Neuheiten, so sehr es auch "meine" Marke von klein auf ist, sind ja mittlerweile auch eher hochpreisiger geworden - so gut sie auch sind!
Es wird dann einfach die Konkurrenz fehlen. Hornby/Arnold sich da keine große Rolle spielen.
Vielleicht sollte Piko mal......

Gruß
Thorsten
Hier im Amiland ist das völlig normal. Atlas & Co. produzieren grundätzlich nur Einmalserien, die dann allerdings zumeist mit anderer Farbgebung o.ä. noch einmal aufgelegt werden.
Lagerhaltung wird im Grossen und Ganzen an die Händler abgedrückt, und der Hersteller kann sich die Kosten einsparen.
Roco also nicht dumm! Vor Allem Roco's Preise zeigen, dass es eine gute Idee ist.

gute Grüsse,
Claus
Für mich heißt das schlicht und einfach, daß Roco in Spur N nicht mehr existiert. Ständig auf der Lauer liegen, herumtelefonieren und beobachten zu müssen, wann es zufällig etwas wo gibt, ist mir zu dumm - ich kaufe MoBa-Artikel dann, wenn es mir in den Plan paßt, und nicht, wenn Roco meint, es mir diktieren zu können. Wenn die also  nicht mehr wollen: Pech für Roco.

Um nicht mißverstanden zu werden: Es ist jammerschade. Ich WAR (!) immer ein Freund von Roco, das Preis-Leistungsverhältnis war immer gut. Leider sehe ich Parallelen zu Arnold, die auch irgendwann einmal aufgehört haben, Modelle technisch auf dem Stand der Technik zu halten. Mittlerweile ist Roce die einzige Firma, die z.B. Wagen ohne KK-Kinematik anbietet, und auch die noch aktuellen Formen werden sich im Laufe der Zeit überleben. Roco wurde dadurch für mich in der Vergangenheit in zunehmendem Maße uninteressant, der Katalog ist für eigentlich das Geld nicht mehr wert.

Grüße Jürgen
Vielleicht müssen wir uns als Konsumenten eben umgewöhnen, uns also so verhalten, wie es in Amiland (siehe Noidea) gang und gäbe ist. Hauptsache wäre, dass es stimmige Modelle zu akzeptablen (vielleicht sogar günstigen!) Preisen gibt und Roco damit Geld verdienen könnte - dann wäre doch wohl allen gedient.
Heinzpeter
@5
Hallo Claus,
wie sieht es denn preislich in den USA aus?
Vertreiben die Firmen auch direkt?
Grüße, Uwe

P.S. Frisch aus dem Gästeforum. Der Roco Neuheitenlink http://www.roco.cc/content.php?id=1179

Beitrag editiert am 20. 09. 2006 08:39.
Sind ja auch schon seit einiger Zeit keine N Modelle mehr im auf der Homepage von Roco!
Schade !
Andy aus Tirol
Uwe, zumindest Atlas vertreibt sein Zeug direkt. Allerdings bieten die Moba Hersteller newsletter an. Ich bekomme jeden Monat einen Minikatalog mit Neuheiten von Atlas per Iehmehl. Dadurch muss dann nicht auf der Lauer liegen.

Walthers (mittlerweile auch "Hersteller") schickt mir monatlich einen papiernen (hervorragend für's Klo geeignet) 60 Seiten Minikatalog mit Sonderangeboten zu.

Alles in Allem finde ich, dass US Hersteller proaktiver sind als die deutschen. Roco ist IMHO auf dem richtigen Weg. Auch wenn die günstigen Preise vielleicht auch nur zur Beschaffung von Betriebskapital für neue Modelle, die dann später zu Marktüblicheren Preisen angeboten werden, sind. Dieser Fall wäre auch angenehm, da man Kapital auf die altmodische Weise, durch den Verkauf von Produkten und nicht von Aktien, beschafft. Hält die Heuschrecken weg von der Firma.

firme Grüsse,
Claus
Moin Jürgen (# 6),

"Für mich heißt das schlicht und einfach, daß Roco in Spur N nicht mehr existiert. Ständig auf der Lauer liegen, herumtelefonieren und beobachten zu müssen, wann es zufällig etwas wo gibt, ist mir zu dumm"

Du brauchst nicht ständig auf der Lauer liegen, das Forum hier kannst du auch im Sitzen lesen...

Gruß
Kai
Also zu diesen Preisen kann man von Roco auch "Einmalserien" kaufen, aber jeder muß für sich entscheiden was er kauft. Ich kaufe keine Roco Güterwagen, weil sie keine KKK haben, egal wie billig sie sind. Als N-Bahner muß man ja froh sein, daß es noch ein paar Hersteller gibt, die sich wenigstens ein bißchen Konkurrenz machen.

Gruß
Billy
Hier mal ein kleines Beispiel in amerikanischer Vorgehensweise: Blechbrücke in sechs Varianten aus einer Form http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ndecobridge.htm

Das gleiche gilt für Lokomotiven: http://www.atlasrr.com/NLoco/ngp38-2.htm (runterscrollen um die Liste zu sehen)

Und hier kann man sogar sehen, wann Atlas was auf Lager kriegt: http://www.atlasrr.com/ordership.htm

Es scheint, dass die nicht nur mit Einmalserien, sondern auch (fast) nur mit Vorbestellungen. Hält Kosten, Risiko und Preise niedrig.

Um es mit unserem Idioten, ehm, Präsidenten zu sagen:"they do a darn good job"
Claus

Beitrag editiert am 21. 09. 2006 10:10.
Moin,

so lange Roco nicht sagt, "wir hören ganz mit N auf", finde ich geht das i. O. Wenn ein-, zweimal im Jahr so eine Sonderaktion gestartet wird, ist das in meinen Augen schon ok. Mir wäre zwar auch ein komplettes N-Programm lieber, so wie´s früher mal was, aber wat nich´ is, is nich´.
Ich hätte schon eine Idee für die nächste Aktion: 181² in sämtlichen Ausführungen.

Gruß
Marco
>Ich hätte schon eine Idee für die nächste Aktion: 181² in sämtlichen Ausführungen.<

Wenn Roco sich wirklich an amerikanischen Herstellegebaren orientiert, wird da vielleicht was draus.

Claus
Hallo ,

... ob es was "Neues" ist ? Keine Ahnung - jedenfalls "neu im Net gefunden" - aber keine Panik - is nur HaNull ))
http://www.bahnwahn.de/rocoturbotrain/Turbotrain_ganz.JPG
aus ( http://www.bahnwahn.de/rocoturbotrain/ )

MfG alfred
Der ist aber Uralt, den gab es um 1985 rum, zumindest war da die Werbung in der Mickey Maus. Konnte an der Wand hochfahren. Zumindest so ein Stück, ich weiß noch das ich das bei der Vorführanlage im Kaufhaus nicht hinbekommen habe, aber der Vorführer.
Vorführanlage? Gibt es soetwas überhaupt noch?
jetzt bin ich aber sauer.nein nicht auf roco. sonden auf jeden der hier sich über die einmal serien von roco beschwert und mault.
1) die amis und auch andere hersteller in div. masstäben machen das schon seit jahren. egal ob märklin,fleischmann,kibri ,herpa,wiking,brawa und wie sie alle heissen.

2) auch in spur n ist das was völlig normales und das schon seit jahren. egal ob brawa,minitrix oder auch fleischmann. alle produzieren modelle einmal und wenn weg dann weg. ob es brawa mit dem talent ist oder einer version der v100 wenn ab lager weg dann ist weg.
das dann der talent wieder neu aufgelegt wird ok , aber schon mal aufgefallen das der eine andere beschriftung hat ,sage nur fritz walter oder nrw version.
wenn bei minitrix ein modell ausverkauft ist , ist schluß.dann war es das.
denke da an die roheisen und schlackewagen oder die sets wie niag-tegernsee-dortmunder eisenbahn. die sind z.b. auch limitiert. hat jemals darüber einer gemault - nein.
3) roco hat gerade einmal die pleite hinter sich versucht wieder alles zu regeln und arbeitsplätze zu sichern. da ist diese art der limitierung nur ganz normal und wird von anderen herstellern seit jahren praktiziert.
wie wir alle wissen hat der "große Märklin" gerade selber erst die kiste vor die wand gefahren, hunderte arbeitsplätze gefährdet und mit seiner überheblichen art seine firmen beinahe abgeschossen.und das nur weil etwas produziert wurde um es ins lager zu legen.
wenn man von fehlplanung sprechen muss dann wohl bei anderen herstellern ,aber nicht bei roco.die bei roco sind so clever nur das zu produzieren was sich auch in einem gewissen rahmen verkaufen läst und das kurzfristig und überschaubar.

merkt hier einer überhaupt noch was , die welt besteht nicht aus einer handvoll "experten" für spur n modelle. es geht um etwas mehr als nur um euer liebes spielzeug.ein unternehmen lebt nicht davon das gerade einmal 100 leute etwas kaufen und sich hier oder woanders das maul zerreisen .nur weil sie jetzt schneeeeller überlegen und denken müssen ob sie einen artikel kaufen wollen oder nicht.

es geht darum wie die mitarbeiter von firmen am leben erhalten werden indem die firma etwas produziert was auch sofort gekauft wird . wird es nicht gekauft geht eine firma pleite.wie es aussieht wenn man etwas produziert was keiner kauft hat märklin/trix und minitrix gerade erst eindrucksvoll bewiesen.schön das die artikel über jahre lieferbar waren. was hat es gebracht. nix - doch hat märklin in die pleite geritten.

die hersteller denken schon intensiv nach was sie machen und was nicht. das gewisse modelle gerade einmal eine handvoll sammler interessiert ist das problem. nicht alle wollen das gleiche. das sehe ih bei meinem händler. der steht seit wochen in verhandlungen  div. roco lkw-modelle in limitierter auflage zu produzieren. stellt sich aber auch die frage lohnt sich der aufwand?? die modelle wurden schon seit jahren nicht mehr bei roco hergestellt. die mind. auflage ist aber so hoch das er überlegt ob er es macht.

von daher geht mir die hutkrempe hoch wenn ich das gejammere lese und frage mich was das soll. seit froh wenn ein hersteller etwas produziert ,wer 100x darüber nachdenken muss ob er kaufen will oder nicht. sorry der hat verloren.
ausserdem so klein sind die auflagen auch nicht das man heute etwas angeboten bekommt was morgen schon wieder weg ist. ein paar tage überlegen darf jeder - nur nicht 100x.sondern nur 99x -)

ach eh ich es vergesse : hornby modelle oder kato modelle sind auch einmal auflagen - steht auf den internetseiten- wer lesen kann ist klar im vorteil. also besser sind die auch nicht. wer also einen hersteller verteufelt der einmal serien produziert sollte besser ein anderes hobby suchen. z.b. briefmarken sammeln.- sorry vergass die werden auch teilweise nur als einmal serie aufgelegt.kommt also für die auch nicht in frage.

so das muste raus. war an alle stänkerer und neunmal kluge mauler . die normalos hier mögen die rüde art verzeihen. aber seit wochen ist hier das gejammere und gemaule. ich kann es nicht mehr hören.egal wer ,was macht immer die gleichen die maulen und mökeln hier.
Beim Einmalseriengeschäft verzichtet man bewusst auf potentielle Kunden, weil man sich aufgrund souverän erprobter Markteinschätzung sicher ist, so das Kosten/Gewinn-Optimum herauszuholen. Wer sich das leisten kann, der überlebt. Die anderen gehen Pleite. Das ist alles ganz normal. Das ist alles ganz banal.

Wobei es typische Einmalserenprodukte wie Werbeloks und weniger typische wie Standard-08/15-Massengüterwagen gibt. Auch hier gilt... nur die richtige Modellauswahl sichert da irgendetwas.

Gruß
Eglod
Wie Ratze bereits erwähnt, ist es schlecht und teuer, auf Lager zu produzieren. Einmalserien lassen sich leichter kalkulieren, da man (fast) definitv weiss, dass die Produktion sofort abverkauft wird, und man nicht die unbekannte Variable Lagerhaltung in den Preis einschliessen muss.
Bei Roco scheint deses Vorgehen zu günstigen Preisen zu führen.

Wer mal ein Modell verpennt, oder es sich gerade nicht leisten kann, der kann ja immerhin noch in der E-Bucht fischen gehen.

gefischte Grüsse,
Claus
Die Herbstneuheiten von Roco sind geschickt plaziert.
Sie schöpfen Kaufkraft der Modellbahner mit preiswerten, gut verkaufbaren Produkten ab.
Die V200 kostet nur 40% dessen, was die Trix-Lok kostet.
Umbauwagen und Eilzugwagen mit Kulissenführung lassen sich gut verkaufen, wenn der Preis stimmt.
Die 6-achsigen Schwerlastwagen waren schon immer für Sonderserien mit speziellen Beladungen gut, haben Kulissenführung und lassen sich somit auch gut verkaufen.
Das rechnet sich für Roco trotz der vergleichsweise niedrigen Preise.
Eine E191 oder V288 würde sich schlechter verkaufen und längst nicht die Stückzahlen erreichen.
Die Trix Wagenpackungen lassen sich durch unterschiedliche Details (Wagennummern, Beladung) auch gut verkaufen und erreichen somit bei geringen Produktionskosten hohe Stückzahlen.
Von den Modellbahnern, die zu Weihnachten eine Lok, zwei Weichen und drei Wagen aus dem Standardsortiment kaufen, kann die Modellbahnindustrie leider nicht leben.
Es muß ein Kaufanreiz geschaffen werden, damit die Investitionen nicht zurück gestellt werden (Motto: ist ja Katalogware, kann ich immer noch kaufen...).
Für denjenigen, der momentan klamm ist, eine blöde Situation, aber erfahrungsgemäß erscheint alles bei eBay wieder.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
HAllo Klaus,

komme ich aus dem Mußtopf?  Wokann ich denn die Neuheiten in N von ROCO sehen. Hast du geprüft, daß das die richtige Kurzkupplungskulisse ist, die FL und Tx verwendet? es gab doch immer Probleme weil der Abstand zu kurz war um die Kupplungen bei Roco zu installieren. Wär schön, es von Dir dazu zu lesen.

Grüße

Christian
Hallo Christian,
da sowohl die zuletzt ausgelieferten Umbauwagen als auch die letzte Serie Eilzugwagen bereits werksseitig mit Kulisse ausgerustet waren,  und ich zumindest die Umbauwagen mit der starren Tillig-Deichsel fahre, sehe ich keine Probleme.
Die Wagen kannst Du hier
http://www.roco.cc/content.php?id=1902
sehen.
Gruß
Klaus
??
--->Die 6-achsigen Schwerlastwagen waren schon immer für Sonderserien mit speziellen Beladungen gut, haben Kulissenführung und lassen sich somit auch gut verkaufen.
---
Das denke ich nicht, soweit ich mich entsinnen kann gibts da keine KKK!
WE
Doch!
die Samms  haben schon seit Ewigkeiten KKK. Die 4-Achser jedoch nicht!
Es sind aber neben den Behältertragwagen und den langen G-Wagen die einzigen Roco-Güterwagen mit  KKK.
Gruß
Klaus
Die Kupplungsdeichsel selber ist aber bei den Samms relativ empfindlich, mir ist schon zweimal eine Haltenase abgebrochen. Aber sonst sind die echt gut. Mir gefallen sie.
@ WE: die Samms haben schon KKK

MK
Hallo Wutz,

Die Behältertragwagen und die 6ax Schwerlastwagen sind die letzten Neukonstruktionen im Roco Wagenprogramm und haben daher KKK mit Normschacht.

Hingegen haben die Gbs eine KKK aber mit einem Roco-Schacht. Da wären Ersatzdeichseln gefragt. Macht aber keiner :(

Grüße, Peter W.
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich schon gespannt auf die nächsten Roco-Neuheiten warte, nachdem bei den jetzigen meine zwie bevorzugten Epochen nicht dabei waren.

Für Epoche 5 würde ich mir von Roco eine 143 (mit anderen Nummer) und eine 112 in verkehrsrot wünschen. Ich denke diese beiden Loks hätten auch das Potential sich gut zu verkaufen, da sie ja sehr weit verbreitet aktuell im Einsatz sind.

Grüße
Irgendwie kapier ich das nicht:
Die Umbauwagen und Eilzugwagen sind im Neuheitenprospekt mit Symbol für KKK aufgelistet, die Schwerlastwagen nicht. Schlechtes Marketing, würd ich sagen. Wenn die Wagen tatsächlich mit Kulisse geliefert werden, hätte ich sicher 2 Sets mitbestellt.
Immer noch mißtrauische Grüße
Reinhard
Wenn Roco es schaft die Fehler der Vergengenheit abzustellen und das Bewährte beizubehalten oder zu verbessern sehe ich da einen sehr Positiven weg.  

Fehler: keine KKK und die ollen Kupplungsaufnahmen in den Produktionen vor dem
              Desaster - somit erschwerter Kupplungstausch
              Beleuchtung bei Personenwagen, hier ist GFN vorbildlich - MTX so lala,
              die gilt insbesondere für den Einbau und die Funktion der Stromabnahme,
               sowie das anschliesend Rollverhalten.
              ein Bekannter von mir - H0 er - sieht das da genauso.
Bewährtes: Ausfürliche Beipackzettel bei TFZ incl. Ersatzteilliste
                     Lieferung Erstteilen und Zubehör - bis dato TOP unter 2 Wochen
                     Fahrverhalten meiner ( nur 2 ) TFZ - wie einst der Käfer - und läuft und läuft
                     und läuft, ohne große Laufgeräusche ( vll Modellspezifisch )
                     Preis/leistungverhältnis - ich muß keine Rauchkammer öffnen können,
                     wenn der Spaß 100 € mehr kostet - fährt die Lok dadurch besser? NEEE!!!

Fazit: laßt die sich erst mal erholen, auch mit Einmalauflagen, jedoch bitte nicht mit so abgedrehten Preisen der Mitbewerber, denn dann kauft keiner. Und ist die Auflage abverkauft , sollte es evtl. Neuauflege geben, Entwicklungskosten entstehen ja kene mehr. sollten alle Hersteller beücksichtigen . das hällt die Lagerkapazität in grenzen.
Zu großes Lager - zu teuer, kein Lager - Kunde kann nicht bedient werden.
irgendwo in der Mitte ist die Lösung

voller Hoffnung und mit besten wünschen an Roco

Detlef
        
Die sechsachsigen Schwerlastwagen stehen, mit Fleischmannn Profi-Köpfen ausgerüstet, Puffer an Puffer bei mir in der Vitrine, die haben definitiv - wie mehrfach betont - KKKulissen und Normaufnahme. Roco wird nicht die Kosten einer Formänderung investieren, um die Kulissenführung nachträglich zu beseitigen!!  
Also Reinhard (@ 30), sieh zu, dass Du Dir bei einem ausreichend bestückten Händler noch die Sets sicherst, die Preise der Neuauflagen sind wirklich gut, auch falls Du nicht mehr den Langzeitvorbestellungssonderrabatt bekommen solltest.

Hilfreich wäre es gewesen, wenn Roco mit der Ankündigung der Neuauflagen die Loknummern bekannt gegeben hätte, denn natürlich ist es ein Anreiz, den vorhandenen Lokpark aufzustocken, wenn es neue Betriebsnummern gibt.

Rollstein (@ 29) kann ich nur voll zustimmen. Deine Lokwünsche sollten bei der nächsten Neuauflagen-Aktion von Roco in jedem Fall dabei sein, dann bin ich auch dabei - mit Bestellungen. Außerdem könnten bei der nächsten Runde gerne mehrere unterschiedliche Schiebeplanenwagen-Sets angeboten werden, diese Wagen sind sehr gefragt und praktisch kaum erhältlich.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 16. 10. 2006 20:50.
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. aber auf der Seie sind alle (!) N-Sachen als werksseitig nicht lieferbar gekennzeichnet
@30 - vermute derjenige, der das gesetzt hat, wusste es auch nicht. Du kannst uns allen aber ruhig glauben, die sind mit KKK.

@33 - auf den Roco Seiten sind zu jedem Produkt (wenn man drauf klickt) auch die geplanten Liefermonate angegeben.

Eurofimas: 09/06
ÖBB 1044: 10/06
Rest: 11/06

Ich vermute es wird alles rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft raus kommen, vielleicht sieht man auf den Messen Ende Okt. / Anfang Nov. ja schon was.

Grüße, Peter W.
Hi
Samms KKK ?  !  OK
Dank Euch.
Muss ich glatt meine ansehen!
WE
Ich glaube Euch inzwischen die KKK
Sind schon bestellt...
Soeben gefunden:
Zwar ein elend langer Link, aber mit erdrückender Beweiskraft...:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=3&MaxCount=8

Endgültig beruhigt:
Reinhard))
Hallo,

gibts eigentlich schon neue Informationen wie es um die Auslieferung der Herbstneuheiten aussieht?

Der Oktober ist ja nun schon langsam rum, doch auf der Homepage läuchtet immer noch die rote Ampel.

Schönen Gruß

Migh
...drei der angekündigten Herbstneuheiten sind jetzt mit Auslieferung November 2006 gekennzeichnet -> http://www.roco.cc/content.php?id=1733

Da fragt sich wo der Rest bleibt.

Schöne Grüße

Frank
Na, dann dürfte mich mein Händler die Tage wegen der Brammenwagen anrufen... *f*

Gruß Marco
Hallo Leute, habe mir das Set 24026 auch bestellt. Obwohl ich die Wagen habe, bei dem Preis kann man mal zuschlagen. Bei Reimann 33,50€ für 3 beladene 6achser mit Kulisse ist o.k., bei KHM sogar noch einen Euro weniger. Schade das die 6achser Kohle nicht überarbeitet werden, oder die kurzen Hechte. Da könnten die doch ganz absetzen. Und es müßte "nur " der Unterbau verändert werden.
Schade, schade, mfG Thomas
Hallo zusammen.

Irgendwie paßt doch da was nicht zusammen. Einerseits beklagen sich die Firmen, daß nicht genug gekauft wird, andererseits machen sie immer mehr Einmalserien. Ok, wenn die Amis das so machen, mag sein. Aber dieses blinde Übernehem des "american way of life" finde ich echt verrückt. Alles wird übernommen und für gut befunden. Schließlich kommt es ja aus Ami-Land. Und wir Europäer? Haben wir keine Traditionen und kein eigenes Denken mehr? Früher war es doch auch möglich, Modelle über viele Jahre zu produzieren und die Modelle wurden auch gekauft.

Wer wie ich einen Ganzzug mit 20-30 Schiebewandwagen zusammenstellen will, der muß schon ganz schön tief in die Tasche greifen. So geschehen bei Minitrix. Den Schiebewandwagen haben die vor zwei Jahren aus dem Programm genommen und nun stehe ich da und habe 8 Stück und der Rest? Den denke ich mir nun dazu, oder wie?
Nein danke. Da ist ROCO auf dem falschen Dampfer. So wird das nichts mit der Sanierung. Dabei gibt es so gute Modelle, die sich ohne Probleme über Jahre verkaufen lassen. Ich denke da an die Taschenwagen, die Schiebeplanenwagen (die bei Ebay immer astonomische Preise erzielen), die Muldenkippwagen, die langen Schwenkdachwagen usw.

Die Manager sollten endlich begreifen, daß die Modellbahn nicht für das schnelle Wachstum taugt. Die Modellbahn ist ein Hobby fürs Leben. Da kauft man normalerweise über Jahre hinweg, was einem gefällt und was man auch bezahlen kann. Wer eine andere Strategie verfolgt, ist im Modellbahnbereich am falschen Ort und sollte besser die Branche wechseln!

Nächtliche Grüße

Andreas
@42

Roco wird sicher nicht die Formen wegwerfen, da gibt es immer wieder die Möglichkeit von Wiederauflagen. Also einfach mal abwarten und froh sein, dass ein Lieferant Produkte in N anbietet.

Dies meine Meinung.

Gruss
Es geht bei Roco erstmal ums Wirtschaftliche, durch die Einmalserien können die besser kalkulieren und habe eben keine Lagerkosten, das spart ungemein. Produzieren und raus damit. Wenn weg dann weg und dnn kommt in einem viertel Jahr eine neue Serie mit gleichen Modellen in anderer Bedruckung. Eurofimas in Orange mit SBB-Logo, D-zugwagen in oceanblau-beige, Schwerlastwagen mit Röhren, Kohlewagen, Haubenwagen. Lassen wir uns überraschen.
Ich denke das Konzept wird aufgehen. Ich ärgere mich auch darüber dass ich keine Geld habe und bei dieser Serie nichts kaufen kann, und? Pech.
Abwarten, kommt wieder eine, der Vorteil wird denke ich auch sein, dass nicht eine Sonderserie pro Jahr kommen wird, sondern vermutlich eher 3 bis 4. Größere Auswahl an Modellen bei niedrigeren Preisen, ist doch Klasse.
Könnte mir z.B. vorstellen das in der nächsten Runde die 215 dran ist z.B.
Hallo,
heute hat mich mein Händler angerufen das ein Teil meiner Bestellung eingetroffen ist.
Sind zwar nur die die Tank wagons aber immerhin ein Anfang. Von den V 220 fehlt noch jede Spur .
Viele Grüße
                  Herbyy
Hallo,

es werde grün....

24023 Kesselwagen der EVA
24027 Schwerlastwagen
23103 4-tlg. Ergänzungsgarnitur zu 23102

stehen auf der Roco HP auf grün.

http://www.roco.cc/content.php?id=1733



Beitrag editiert am 03. 11. 2006 09:21.
Hallo,

ich habe gestern von meinem Händler die beiden Schwerlastwagen-Sets 24026 und 24027 erhalten.

Zu #45 - Herby: Wie kommt es, das Du die Kesselwagensets bekommst und die Schwerlastsets noch nicht, und bei mir umgekehrt? ... Egal, wird schon kommen...

Interessanterweise gibt es für diese Sets kein Plastikinlay mit Kartonhülle mehr. Es sind einzelne Wagenverpackungen (jeweils alle die gleiche Artikelnummer) in Folie eingeschweißt.

Die Wagen sind jedenfalls sehr schön geworden:

- kein Radsatz eiert (in der Hinsicht hat sich bei Roco was an der Qualität getan (Seitenhieb zu Trix))

- die Radsätze sind dunkel brüniert und haben schmale Spurkränze mit Radius zur Lauffläche => das macht sich vor allem bei den 6-achsigen Samms710 in den Kurven positiv bemerkbar (leichtgängiger als Trix-Radsätze)

- sie sind sauber bedruckt (Lesbarkeit der Anschriften ca. bei 85% => für mich noch i.O.)

- der Rahmen und die Drehgestelle sind seidenmatt schwarz

- die Holzbohlen sind braun, bzw. beige lackiert und glänzen leicht (ich mach noch’n Hauch Mattlack rüber)

- die Brammen auf den Samms710 haben einen leichten Plastikglanz (mach ich auch noch Matt)

- die KKK an den Samms710 funzt einwandfrei (Beim Wechseln der Kupplung jedoch den Schacht festhalten, sonst hakt er leicht aus der Kulisse aus.)

- der Pufferabstand durch die fehlende KKK bei den Rlmmp läßt sich durch Einbau der GFN-Kupplung 9543 auf ca. 1,5mm verringern und wäre sogar noch R1-tauglich (ist eigentlich bei den meisten Roco-Wagen ohne KKK und kleinem Schacht so). (Oh, und damit die 9543 paßt: Die hinteren Kanten der Aufnahmeöse anschrägen und die Höhe OBEN solange (durch Feilen) verringern, bis die Kupplung in den Schacht passt. Die sich ergebende Kupplungshöhe passt recht gut zu der von Fahrzeugen mit Normschacht.)

- die Rungen an den Samms sind schon montiert, die für die Rlmmp sind in einem Beutel unter der Verpackungseinlage zum selber montieren. (...und die Wagen passen in die Verpackung auch mit den Rungen, ohne das sie dafür ausgeschnitten werden müsste. - Hallo...Trix? Bitte verbessern. Ich weiß, dass Sie mitlesen... hehe. ;-D)

- die Betriebsnummern unterscheiden sich innerhalb der Sets und auch von den bisher vergebenen (siehe zum Vergleich auch: http://www.spur-n-datenbank.de bei den Artikelnummern 25182, 25310, 25316, 25570-25575). Für Interessierte - hier sind die Betriebsnummern der Sets:

24026 K (#1): DB Samms710 - 31 80 486 3 627-4 - REV 10.7.85
24026 K (#2): DB Samms710 - 31 80 486 3 630-8 - REV 10.6.85
24026 K (#3): DB Samms710 - 31 80 486 3 627-4 - REV 10.7.85

24027 (#1): DB Rlmmp700 - 31 80 389 3 481-2 - REV 1.9.83
24027 (#2): DB Rlmmp700 - 31 80 389 3 486-1 - REV 7.5.83
24027 (#3): DB Rlmmp700 - 31 80 389 3 488-7 - REV 2.8.83

Mein Fazit:
Für DEN Preis sind das für mich SUPER Modelle, für die ich leichte Nacharbeit (Mattlack, Kupplung) gerne in Kauf nehme. Bitte weiter so. In diesem Sinne: Schnappt sie euch! Es hat nur solange es noch hat. *g* (aber da die Formen ja vorhanden sind, wird es diese Modelle immer wieder mal geben)

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 03. 11. 2006 11:46.
Hallo
Zu @ 46 Herby: Wie kommt es, das Du die Kesselwagensets bekommst und die Schwerlastsets noch nicht, und bei mir umgekehrt? ... Egal, wird schon kommen...
Weil ich mir nur das Kesselwagen Set bestellt habe und das gleich Drei mal. und die beiden V 220 . Bin aber noch nicht zu gekommen sie abzuhohlen .-(
Viele Grüße
                     Hebby
So, gestern konnte ich meine vier Sets 24026 abholen. Ich kann unserem "Peugeot-Andreas" nur zustimmen, für den Preis (39 € p. Set) sind das absolut klasse Modelle.
Bei den Brammen habe ich zwar mit zwei großen "Platten" gerechnet und nicht mit mehreren "Stangen", aber das juckt mich nicht ernsthaft.
Was noch positiv anzumerken ist: Jedem Wagen liegt noch ein Extra-Satz Rungen und Handbremsräder bei!

Jetzt muß nur noch die Anlage kommen, damit mein Doppel Brawa-216 was zu tun haben.

Meinetwegen kann Roco mehrmals im Jahr solche Serien zu den Kursen auflegen, da kann man dann auch mal ´zwischendurch` ein bißchen mehr ausgeben. Wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte mir noch eine 220 gekauft (was bestimmt noch passieren wird), dann hätte ich für knapp über 200€ einen Ganzzug mit 12 sechsachsigen Wagen!!!!!!

Als nächstes könnte ja die 181 mal wieder aufgelegt werden, so für 70-80 €.

Gruß
Marco

Hm,

nun die Einmalserien der "amis" sind nicht ganz richtig, denn 2-3 Jahre später kommt das Modell wieder, aber garantiert mit einer neuen Betriebsnummer. Und logischerweise ist dann ein "Run" darauf.

ATLAS macht das nicht nur mit den Lok´s so sondern auch mit den ordinären Güterwagen. Jede Neuauflage eine neue Betriebsnummer.

Ich habe das schon Mitte den 80er Jahren z.B. ROCO schriftlich, telefonisch und auch auf den Messen zu erklären versucht. In H0 haben sie es ja mit der 1044 gemacht, aber ...
Das teuerste jedes Modelles ist der Formenbau und je mehr Modelle aus der form verkauft werden können umso rentabler (Gewinnbringender) wird sie.
Also warum den Güterwagen X über 20 Jahre lang im Katalog zu haben immer mit der gleichen Nummer und sich beklagen, daß man noch zig Stück am Lager hat.
In der Zeit der Tampondrucke sind neue Betriebnummern kein Kostenfaktor.

Aber jede geänderte Betriebnummer reizt die Sammler, aber auch die Betriebsfahrer zum neuerlichen Kauf dieses Modelles. Vor allem bei Blockzügen sind unterschiedliche Betriebnummern das i-Tüpfchen.
Ich kapier echt nicht warum das die MOBA-Hersteller hier in Europa nicht geschnallt haben.

Aber fleißig jammern über Markteinbrüche. (Kopfschütteln)

mfG.
"tattoo"
Hallo,

gerade bei Roco stimmt der Vorwurf nicht! Der einzige Fehler war, die Sache nicht zu bewerben und insbesondere die Katalogbilder nicht anzupassen. Insider wusste es natürlich, dass bei jeder Charge die Anschriften geändert wurden.
Aber beispielsweise bei GFN waren mache Modelle wirklich Jahre oder Jahrzehnte unverändert im Katalog (und teilweise auch so lange am Lager :).

Grüße, Peter W.
Hm,

wie gesagt ich bin kein "Europäer", kenne aber das "Gejammer" meiner Hobbykollegen die DB, ÖBB, SBB, usw. fahren.
Egal ob mit Lok´s, Güterwaggon oder Personenwaggon.

Die MOBA-Industrie jammert wegen mangelndem Umsatz und teuren Modellkosten. Die MOBAner jammern, daß die MOBA-Industrie immer das gleiche (z.B. Betriebsnummern) rausbringt und nicht die Modelle die man wünscht.

Blöde Frage, reden die nicht miteinander. )))

Ein Beispiel:
Versuch mal eine ROLA der ÖBB zusammenzustellen nur mit den erhältlichen Modellen! Ist es möglich einen Zug mit z.B. 10 Waggon zusammenzustellen mit nur ÖBB ROLA-Waggon und jeder hat eine unterschiedliche Nummer?
Oder muß man 10 Waggon kaufen mit 10x der gleichen Betriebnummer und 10x dem gleichen Sattelzug drauf, dann mittels "Basteln" die Nummern ändern und über "Tauschen" unterschiedliche Sattelzüge (Bedruckungen) zu bekommen?
Alleine hier wäre sehr viel "Geschäft" und "Umsatz". Denn genauso ginge es mit den ROLA-Waggon der anderen angebotenen Bahngesellschaften.

Oder die Ganzzüge mit den Schüttgutwaggon (Sorry wenn ich die Fachbezeichnung nicht weiß).

Nicht immer neue aufwendige Bedruckungsvarianten, sondern nur die Betriebsnummer ändern.

mfG.
"tattoo"
@51:

das war früher einmal.
Ich war ziemlich enttäuscht, dass die Wiederauflagen des ÖBB-WR und des Turmöl-Kesselwagens exakt die gleichen Betriebsnummern hatten, wie die Modelle in den 80ern.

@52:
eine ÖBB-Rola kann man mit immerhin 4 unterschiedlichen Wagen fahren.
Ist zwar auch noch immer viel zu wenig, aber schon besser, als die VOEST-Ganzzugerzwagen mit heißen 2 verschiedenen Nummern...

lg, BS
Da werd ich mir doch mal ganz blitzschnell noch den VT602 bestellen. Hoffentich krieg ich den noch ran. Oder gabs den auch noch von einem anderen Hersteller?

Lg,
Scotty
Hallo,

ich habe gestern von meinem Händler die beiden 4-achs Kasselwagen-Sets erhalten.
Ich würde die Wagen ähnlich gut bewerten, wie die der anderen Sets (siehe mein Beitrag weiter oben).

- auch hier: kein Radsatz eiert

- die Radsätze sind dunkel brüniert

- sie sind sauber bedruckt (Lesbarkeit der Anschriften ca. bei 85% => für mich noch i.O.)

- der Kessel, Rahmen und die Drehgestelle haben einen leichten Plastikglanz ( =>Mattlack)

- der Wagenaufbau steht leider etwas wackelig/kippelig auf den Drehgestellen

- der Pufferabstand durch die fehlende KKK läßt sich auch durch Einbau der GFN-Kupplung 9543 auf ca. 1,5mm verringern und wäre ebenfalls noch R1-tauglich

- für Interessierte (ich hoffe mal die Betreiber von spurweite-n.de und modellbahn-spur-n.de lesen mit) hier wieder die Betriebsnummern des Sets:

24023 (#1): DB Za(?richtig? steht nicht drauf) - 33 80 786 6 115-8 - REV 25.5.81
24023 (#1): DB Za(?richtig? steht nicht drauf) - 33 80 786 6 125-7 - REV 25.5.81
24023 (#1): DB Za(?richtig? steht nicht drauf) - 33 80 786 6 134-9 - REV 25.5.81

Mein Fazit (same procedure):
Für DEN Preis (~38,-€ = ~12,50 pro Wagen) schöne Modelle, für die ich leichte Nacharbeit (Mattlack, Kupplung) gerne in Kauf nehme.

MfG aNdreas
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand von euch ob es nochmal ne Eurofima Auflage der aktuelle ÖBB Lackierung gibt oder geben wird?

MfG KirNi
Hallo KirNi,

angeblich ja.

Grüße, Peter W.
naja das warten bin ich ja gewohnt was die Eurofima angeht

Gruß KirNi
Hallo zusammen,

ich habe heute die erste Teillieferung der Herbstneuheiten von Licht bekommen. Danach ist der ÖBB Eurofima 1./2. Kl. (24431) nicht lieferbar. Dies wurde mir auch telefonsich bestätigt. Somit werden wohl die Eurofima mit der aktuellen ÖBB Lackierung, die Ende 2006 / Anfang 2007 wieder lieferbar sein sollen, wohl ohne diesen Wagen erscheinen.

Schöne Grüße

Frank
Hallo Frank ,

... das ist ja schön )   - Du hast Mail (von Sa 04.11.06) ...

MfG alfred
Hm,

Ich weiß, daß auf den EURO-Anlagen Züge mit 4-5 Waggon "normal" sind, aber ich erlebe immer wieder, daß meine EURO-Kollegen wenn sie auf meinen Anlagen die etwas längeren US-Züge sehen auch versuchen auf ihren Anlagen noch ein paar Waggönchen daranzuhängen und siehe da es funktioniert. )))

Wäre eine ROLA mit 10 Stk. Waggon, alle in ÖBB Lackierung, oder DB oder .... mit unterschiedlichen Betriebsnummern und mit den unterschiedlichsten Sattelzügen bzw. Fernzügen, dem Fahrerschalfwaggon und einer Taurus nicht schön fahren zu sehen?

Oder, der "Transalpin" (= ein Paradezug der ÖBB ) sieht mit Lok+3 Waggon halt doch nicht ganz "original" aus. Es müssen ja nicht gleich 14 Waggon sein, aber zumindest 6-7 Stk. und dann wären unterschiedliche Betriebsnummern halt schon toll.
Ach ja und wenn die zusätzliche Vorspanntaurus über den Berg auch noch eine andere Betriebsnummer hätte als die Taurus die normal den "Transalpin" zieht, wäre absolut toll.
Ich, weiß ein kezerischer Gedanke das von EURO-Mobahnern zu verlangen. (grinsen)

mfG.
"tattoo"

ja tattoo,

so lange Züge sind klasse egal ob Reise oder Güterzug

MfG
KirNi
... heute ist dann mein "Ganzzug" von den Schwerlastwagen mit Stahlträgern gekommen...

Gesamturteil: wirklich super! Ich kann wirklich gut damit leben, dass Roco - anders als bei der ähnlichen Serie "Lebensadern der Wirtschaft" - darauf verzichtet hat, die Stahlträger zu altern - das teste ich dann selber mal aus. Wirklich gut finde ich (auch oben schon erwähnt), dass sie eben _zusätzlich_ zu den befestigten Rungen und dem Handrad einfach noch mal einen Ersatz-Pack davon beigelegt haben...

Habe mir vier Sets besorgt und kann damit für knapp140 Euronen einen 1,20 m langen Güterzug zusammenstellen - das geht sonst recht selten... (nur ist jetzt so langsam mein Etat für die Messe Köln etwas angegriffen, örgs... ) Also: Auch von mir dickes Lob und weiter so!

Grüße,

Mathias
...wenn mich meine Augen heute vormittag nicht getäuscht haben, stehen auf der Messe in Köln zwei V200 / BR220 mit folgenden Betriebsnummer:

V 200 046
220 011-1

Die sollte es bisher noch nicht gegeben haben.

Schöne Grüße

Frank
zu 63

Hm,

wäre es nicht toll, wenn jeder dieser Waggon im Ganzzug eine andere Betriebsnummer hätte?
Also was ist soooo schwierig für ROCO z.B. das Set nächstes Jahr mit anderen Betriebnummern rauszubringen und ein-zwei Jahre später wieder aber wieder andere Betriebnummern.

Ich weiß, der überwiegende Teil der MOBAner interessiert das nicht so. Aber ich sehe es folgend.
Die Gewinne der mehrfachen bis vielfachen Verkaufsmöglichkeit von Modellen ermöglicht den MOBA-Herstellern auch hin und wieder ein Modell auf den Markt zu bringen, das sie ansonsten nicht bringen (zuwenig Verkaufzahlen)
Somit könnten die Gewinne der einen Modelle den Verlust des anderen Modell aufheben. Wir MOBAner hätten dann die Chance eventuell doch das eine oder andere "Wunschmodell" zu bekommen.

mfG.
"tattoo"  
Hallo Roco Gemeinde ich kann da Antwort @15 nur zustimmen

BR 181.2

MfG

KirNi
Wenn 181 dann bitte mit der Lokplatine mit Schnittstelle von der 101, ist mechanisch kompatibel !!!
Wie egal hauptsche Br 181.2 will endlich die Lok haben
Hallo zusammen,

nur als kleine Info (weil ich bisher noch keinen Hinweis darauf gesehen habe): auf Anfrage beim Roco-Stand gestern in Köln hieß es, daß die N-Herbstneuheiten (V200, 220, etc.) in ca. 2 Wochen im Handel sein werden.

Viele Grüße

Stephan
Was mir gerade noch so zur 220 einfällt: Bei dieser Aktion hätte es sich doch bestens angeboten, eine der drei damals in o/b lackierten 220 aufzulegen. Die wären sicherlich ein Renner geworden.............. zumindest bei mir auf der (künftigen) Anlage.
Aber, was nich´ is´, is´ nich´.....

Gruß Marco
So eine in o/b lackierte heben die Roco's sich für die nächste Aktion auf. Da soll ja auch wieder ein Verkaufserfolg her. Wenn es bei meiner derzeitigen Herbstaktionslok mit dem Zusammenspiel mit Reedkontakten Klappt ( Nicht Schalten bei Überfahrt) ist ein o/b Modell vorgemerkt.
H-W
Na, scheint doch wieder was zu werden mit Roco.

Freut mich!

BTW: Ist das teuer für einen 602? http://www.fleischmann.com/roco/temp.asp?item=23101 Der wollte kürzlich noch 600 Taler für das Ding haben.

gehabte Grüsse,
Claus
@70/71
...vielleicht hat Roco den direkten Vergleich mit der im Frühjahr neu erschienenen o/b 221 von GFN gescheut. Wäre taktisch doch nicht unclever.

Viele Grüße

Stephan
.....ALLE müssen aber denke ich bei den wirklich guten Aktioenen (Günstig + toll) aufpassen, dass man den Bogen nicht überspannt!
Ich kaufe sicher nicht jedesmal zig Farb und Nummernvarianten "nur weil die gerade billig" sind.

CU
WE
Naja ist kein Wahnsinns-Schnäppchen aber unter Berücksichtigung des Wechselkurses EUR-USD entspricht das etwa dem Preis hier im Laden. Soferne man noch einen kriegt...

Grüße, Peter W.
Reynaulds scheint jede Menge davon zu haben. Wenn er das Ding jetzt mit 30% Nachlass verhökern will, scheit er es unter Kostenstelle "Ladenhüter" verbucht zu haben.

Jedenfalls bestätigt deine Antwort meine Theorie über Reynaulds Preiskalkulation: Teutsche Ladenpreise (incl. MwSt.) umgerechnet in US Taler, dann noch mal grosszügig 30% draufgehauen.

gehauene Grüsse,
Claus
Hm,

es geht nicht darum ob der MOBAner X nur 2 Stk. kauft, egal ob andere Nummern oder andere Lackierung.
Aber es gibt auch Sammler und auch MOBAner die kaufen von einem Waggon 10-20 Stk. in ein unn der selben Lackierung und mit ein und der selben Betriebnummer.
Warum soll dann die MOBA-Industrie nicht diese Leute anreitzen?
Wir alle profitieren doch auch mit Modellen, wenn die MOBA-Industrie lebt, oder wollt ihr in ein paar Jahren alles selbst schnitzen?

Prinzipiell muß jeder MOBAner für sich selbst entscheiden was und wieviel er kauft (kann) und nur weil ich z.B. nur 1 Stk. Waggon per Betriebsnummer kaufen kann, darf ich njicht davon ausgehen, daß ich das Maß der Dinge bin und alle MOBAner so einkaufen wie ich.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

heute habe ich auch meine Kesselwagen geholt. Spitzenpreis, da ich trotz Reduktion der einzelnen 4-Achser auf 20 Euro bei Schweickhardt quasi noch einen dazu bekommen habe.

Die Bedruckung ist sauber und sehr gut. Besonders hervorzuheben ist, dass Roco wie auf den Fotos gezeigt, tatsächlich zwei unterschiedlich gefärbte Wagen im Set hatte!

Das fand ich toll. Insofern wäre es tatsächlich OK, wenn solche Sets zwar in kleinen Stückzahlen, aber dafür zum Kampfpreis immer wieder mal mit neuen Nummern aufgelegt werden. Der Kaufanreiz ist höher.

Ich denke da im Gegensatz dazu an mein limitiertes VTG-Kesselwagen-Set von Trix, die ich zur Reparatur geben musste, weil einer der Wagen Laufschwierigkeiten hatte. Angesichts des Preises schon hart - ist aber zum Glück Gewährleistungsfall. Da macht es kaum Spaß so teure Sets zu kaufen.

Firefox
Wenn schon, dann aber bitte auch andere Firmen (VTG, KVG, Ermewa,...).
Was könnte Roco für einen Umsatz machen, wenn sie einen AB-Wagen in 26,4m Länge im Programm hätten. So verkaufen sich die Bm239 nur schleppend.
Gruß
Klaus
Hallo ,

mein Brammen/Flachwagen- Ganzzug ( Roco Herbstneuheiten ) ist mir gestern geliefert worden.

Einfach SPITZE - vielen Dank an ROCO- endlich wieder ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Vorbildlich ist auch die Beigabe von zusätzlichen Ersatzrungen und Brems-Handrädern ... - es sei anderen Herstellern auch zur Nachahmung empfohlen ...

Alle Wagen haben PERFEKTE Rolleigenschaften - hier würde ich den Post-Colls , den Dinglers und den Lemkes mal einen Vergleich mit deren "Bremswagen" empfehlen ...

MfG alfred
Alfred, solche Worte bin ich von Dir gar nicht gewohnt, sonst findest Du immer einen Mangel an Fahrzeugen....spaß beiseite....

Gruß Marco
Hallo und mal 'ne blöde Frage:

Alles freut sich hier schon ein bis mehrere Beine aus wegen diverser Brammen-Flachwagen-Ganzzügen etc. Auch meiner, 4 Sets mit 12 Wagen
schlummert beim Händler und wird nächste Woche abgegriffen, wenn das
Weihnachtsgeld einen kurzen Gastbesuch auf dem Girokonto tätigt. So
weit so gut.

Aber warum konnte ich die Dinger noch nicht unter "Neu im Handel" finden?
Oder habe ich auch nur beim Lesen die Wechstaben verbuchselt und den
Eintrag schlicht überlesen...?

MfG vom schon ein bischen an sich selbst zweifelnden WGK
hallo,

weiss jemand wenn wuerden die OBB-Neuheiten ausgeliefert? ich meine die 1044er und die Eurofimas...

wundert sich
Horia
Also laut Modellbahn Art´s, sollen diese in Kürze geliefert werden. Steht zumindest so in dem Handzettel, der dort übrigens auch Downloadbar ist.

Gruß Michael
@83:

die Eurofimas sind seit Do ausgeliefert - und seit Fr ausverkauft! -
zumindest, was die beiden Bmoz bei meinem Händler betrifft.
Angeblich kommt noch eine Nachlieferung, aber das hats damals bei den Eurofimas in Rolf-Rüdiger auch geheißen...

lg, BS
Hallo allerseits
Ich habe am Samstag meine Arts-Bestellung von meinen Roco Artikeln bekommen.
24023 EVA Kesselwagenset 4achs
24024 EVA Kesselwagenset 2achs.
Nur zur Info für euch, die sich auch schon über die Kesselwagenabbildungen in verschiedenen Händlerpages gewundert haben. Das 2achs Kesselwagenset hat die kleinen Kessel und sehen absolut Super aus.
2 Wagen haben das EVA-Signet (Weiß auf Grauen Hintergrund)
1 Wagen hat Schwarz auf weißem Hintergrund.
Sehr zu empfehlen wie auch das 4achs-Set
Gruß Marko
wann kommt eigentlich die 232 ?

MK
Roco lässt es krachen!

In positiven Sinne sind die "Herbstneuheiten" optisch und preislich echte Kracher. Die orangenen ÖBB-Eurofimas sind einwandfrei lackiert (und nicht, wie letztens bei der "gemischten" orangenen Eurofima-Serie, nur aus gefärbtem Kunststoffgepritzt), das kommt der Optik zugute, und ich habe auch hier zugegriffen (BS @ 85: bei Arts gibt es noch Vorräte!), wäre dadie Lackierung vorher klar gewesen, hätte ich vorbestellt.

Negativer Kracher: Unglaublich viele Verpackungsdeckel, insbesondere bei den Eurofimas und bei den vierachsigen Schwerlast-Flachwagen sind angeknackst. Die Brüche gehen von den Ecken aus. Nicht tragisch, aber auch nicht schön. Guckt da bei Roco keiner hin?

Und noch eine kleine "Neuheit", die vielleicht unterschiedlich bewertet wird: Die beiden Haftreifen bei der V 200 sind auf einer Achse, und diese sitzt an einem Lokende. Hängt der Zug an diesem Ende, ist die Zugkraft optimal. Wegen der dann längeren Stromabnahmebasis wird diese Achse allerdings bei mir nach innen wandern.

Es grüßt
Karl
@88:

> Die orangenen ÖBB-Eurofimas sind einwandfrei lackiert

hm, diese Einschätzung teile ich nicht ganz.
die aufgedruckten Gummidichtungen schauen zum Teil eher peinlich aus, so ausgefranst wie das schwarz ist.
Hier wäre weniger mehr gewesen. So muss man die Dichtungen nachziehen, ohne Lackierversuch hätte man können - oder auch nicht.

lg, BS

@87:

Hallo MK,

ich habe gestern die BR 232 zusammen mit den beiden Ep.IV BR220 und dem Expressgut-Packwagen abgegriffen. :-D

Alle Loks haben Schwungmasse, fahren seidenweich und haben einen guten Auslauf. Kein Eiern und nix...

Lack und Bedruckung sind bei mir einwandfrei. Nur Revisionsdatum ist schwer lesbar. ;-P

23283 ist BR 220 039-2
23285 ist BR 220 011-1

An den Steckpuffern ist leichter Spritzgrad (abschneiden). Ansonsten sind die Modelle für DEN Preis: GOIEL!!

@88

Hallo Karl,

das habe ich bei den V200ern auch bemerkt. Die Zugkraft ist wirklich pro Richtung sehr unterschiedlich Ich werde die Hafties diagonal auf die inneren Radsätze verteilen und nochmal testen.

Bei der BR232 sind die außen liegenden Radsätze mit je zwei Hafties versehen. Aber da mache ich nichts, die Lok zieht ja sowieso wie ein Ochse.

MfG aNdreas
hab grad die 232 abgeholt: einwandfre für den Preis, super !

MK
Hallo ,

... verkauft Roco die Herbstneuheiten "zu gut" ? -
KleinMB ( H0 ) mit wichtiger Nachricht -->
http://www.kleinmb.at/1st_99_d.htm

MfG alfred
Hallo BS (@ 89),

ich habe bezüglich der Lackierung der Eurofimas vor allem das Orange gemeint (im Gegensatz zum unlackierten durchgefäbten Kunststoff).
Es stimmt, dass das Schwarz um die Fenster nicht immer "dichtungsdeckend" ist. Die (kaum vermeidbaren) Fehlstellen liegen aber bei meinen Wagen alle nach innen und können ggf. nach Herausnahme der Fenster leicht körrigiert werden. Auch ist das Schwarz bei mir durchgehend korrekt aufgedruckt. Da ich auch noch alte Wagen mit orangenen "Dichtungen" habe, sehe ich im Vergleich einen großen optischen Vorteil in den schwarzen Dichtungen. Diese außen sauber selbst schwarz einzufärben halte ich für heikel, keinesfalls würde ich das annähernd so sauber hinbekommen wie Roco mit seinem Druck.

Ich werde mich nun von meinen alten orangenen ÖBB-Eurofimas trennen, die ich mit KKKulissen ausgestattet habe, und zwar vor allem wegen des etwas zu schmalen und etwas zu dunklen hellgrauen Streifens auf den Seiten (B, B, AB, A, will sie jemand?).

Nur den alten orangenen Speisewagen will ich behalten, da mir der kürzlich gelieferte "Durchgefärbte" nicht gefällt. Kann jemand mir gegen Bezahlung hellgraue Seitenstreifen nach dem Muster der jetzt gelieferten Wagen auf meinen alten Speisewagen sauber aufspritzen? Bitte melden.

Es grüßt
Karl
Roco hat mir folgendes bezüglich einer anfrage nach Schrauben und Vorschlag für mal etwas Neues für Spur N geantwortet:

Sehr geehrter Herr ---------,

leider können wir Ihnen nicht mit den benötigten Schrauben dienen.
Wir haben Ihren Wunsch  an die entsprechenden Personen in unserm Haus weitergeleitet.#

Die Firma Modelleisenbahn GmbH hat im Bereich der Spur-N eher den Charakter eines Nischenanbieters mit wesentlich

geringerem Umsatz als die "Großen" dieser Spurweite. Dadurch fallen die hier zur Verfügung stehenden Mittel vergleichsweise

geringer aus. Der Umsatz im Bereich N entspricht nur einem kleinen Teil des Umsatzes in H0. Die Kosten für die Erstellung

neuer Formen entsprechen allerdings annähernd denen andere Spurweiten. Diese müssen allgemein vorfinanziert werden.

Die Modellbahn Spur N ist als eigenes Profitcenter zu verstehen. Da in diesem Bereich Branchenweit eher ein Abwärtstrend festzustellen ist,

rechtfertigt sich eine Subvention durch andere Firmenteile nur sehr bedingt.

Bei wesentlich geringeren Stückzahlen und Umsatz ergibt sich im Vergleich zu H0 hierdurch eine wesentlich längere Dauer der Vorfinanzierung. Dies schränkt die Anzahl und Häufigkeit von "echten" Neuheiten im wesentlichen ein.

Im Klartext bedeutet dies: Erst wenn die Mittel der letzten Investitionen zurückgeflossen sind können wieder neue Modelle erscheinen und dies wird in Spur N zwangsläufig in wesentlich größeren Abständen als in Spur H0 geschehen müssen.

Eine sich hierdurch möglicherweise ergebende Abwärtsspirale kann - bei den zur Verfügung stehenden Mittel - nur durch den Käuferkreis durchbrochen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH

H-W


hallo Karl!

behalte deine Alte Eurofimas - die sind ja VIEL Korrekter als die Neue!

also die "Verchromte" Fenstereinfassungen, mit Schwarze Gummidichtungen sind vollig Falsch... schau mal auf Railfaneurope.net! Hier hat Roco vollig versagt...

mit ein bisschen Silberne Farbe kann man diese Fehler ein bit vermeiden, aber die sehen immer noch nicht Vorbildgerecht...

Schade, schade...

MfG,
Horia
@94:

tolles Konzept.
Wir bieten nichts an, und davon nur ganz wenig. Nur wenn die Kunden nichts in ausreichendem Maß kaufen (was gar nicht geht, weil wir ja zu wenig davon produzieren), können wir etwas anbieten?
Dürfte ja hervorragend funktioniert haben, wie die vergangene Insolvenz beweist...

irgendwie bereue ich nach diesen Aussagen, dass ich dieser Firma doch wieder ein paar Euros zukommen habe lassen...

lg, BS
hallo alle,

hier sind zwei (schlechte) Bilder mit meine neue Bmoz's vor und nach die Behandlung der Fenstern:

http://www.railwayfan.ro/image/?img=17645&r=
(OBB Reinorange Bmz vorher)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=17625&r=
(OBB Reinorange Bmz danach)

sieht immernoch nicht ganz Vorbildgerecht, kann aber damit leben... ;)

MfG,
Horia
@94

Schade, schade.
Das ist alles andere als Unternehmergeist, wie ich ihn kenne(Leib und Seele & kaufmännische Berechnung). Es muß kurzfristig viel Profit entstehen.
Spur N(Modellbahn überhaupt?!) ist momentan bestimmt kein Wachstumsmarkt wie früher. Andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten haben für den potentiellen (N)MoBa-Nachwuchs Priorität.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum sie es dann überhaupt noch machen(Ja, ich finde es gut, dass sie noch Sachen produzieren). Aber sollten sie diesen Teilbereich, bei DER Begründung, nicht lieber aufgeben, als ihn nur halbherzig zu betreiben?

Betrübte Grüße, Uwe

P.S. Ich finde die aktuellen Eurofimas und die Schwerlastwagen klasse. Und bei DEM Preis kann ich die Dichtungen mal so richtig verschmerzen. Aber ich kann auch die anderen Meinungen dazu verstehen. Die Wagen und die Marke Roco stellen für mich ebenfalls kein Hobby-Sortiment dar. Wenn sie es machen, dann sollen sie es auch richtig machen. Die Wagen von Horia sehen doch eigentlich wie die H0(oh, dieses Wort)-Äquivalente aus.
@H-W

Dann hätte man gleich mal zurückantworten müssen mit der Frage, wie es denn Trix (Märklin) und vor allem Fleischmann machen? Natürlich hat H0 deutlich die Oberhand aber (z. B. bei Fleischmann) eine neue (also auch neuKONSTRUIERTE) Lok pro Jahr ist doch in den heutigen Zeiten auch was und bisher scheint sich`s doch für die zumindest so gut zu rechnen wie H0 - denke ich mal. Roco kann ja nun wirklich ordentliche Modelle bauen, wie die Vergangenheit beweist. Wie kann man nur so kampflos den fas Feld räumen.
Denn ich denke, das eine solche Masche wie die diesjährten Herbstneuheiten nicht lange zeit, Lidl, nein, Aldi weil sie einen solch großen Formenfundus nun auch nicht haben. Und ohne KKK kaufe ich jedenfalls auch keine Güterwagen.

Gruß
Thorsten
Thorsten, gerade Fleischmann kann man nicht zum Vergleich heranziehen, sie machen ca. 35% von ihrem Umsatz mit N.
NB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;