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THEMA: Vorbild der Trix Mak
THEMA: Vorbild der Trix Mak
dampfrailfan - 19.09.06 22:06
Ichn habe schon alle möglichen Webseiten durchsucht und bin noch nicht so richtig fündig geworden, deshalb jetzt mal meine Frage hier:
Welche Vorbildmaschinen, ich kenne zwei verschiedene Varianten, stellt Trix denn dar? Bisher ist es mir nicht gelungen anhand von Bildern die Modelle genau zuzuordnen. Ist da eine G1206 dabei?
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 19. 09. 2006 22:07.
Welche Vorbildmaschinen, ich kenne zwei verschiedene Varianten, stellt Trix denn dar? Bisher ist es mir nicht gelungen anhand von Bildern die Modelle genau zuzuordnen. Ist da eine G1206 dabei?
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 19. 09. 2006 22:07.
Infos über die G1206 findest du bei http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662 .
In einem Test hieß es, wenn ich mich recht erinnere, die MTX-Lok sieht zwar MAK-Loks ähnlich,entspricht auf Grund diverser Maß- und Detailabweichungen keinem konkreten Vorbild. Nach den Motto, daß so mehr Varianten möglich sind.
Ich glaube, dies war in einem Artikel der MIBA, wo die einzelnen MAK-Typen mit Übersichtszeichnungen vorgestellt wurden. H0 und N-Modelle wurden da besprochen.
Viele Grüße - Udo
In einem Test hieß es, wenn ich mich recht erinnere, die MTX-Lok sieht zwar MAK-Loks ähnlich,entspricht auf Grund diverser Maß- und Detailabweichungen keinem konkreten Vorbild. Nach den Motto, daß so mehr Varianten möglich sind.
Ich glaube, dies war in einem Artikel der MIBA, wo die einzelnen MAK-Typen mit Übersichtszeichnungen vorgestellt wurden. H0 und N-Modelle wurden da besprochen.
Viele Grüße - Udo
Christian Alter - 19.09.06 22:39
Hallo, Torsten,
ein ganz guter Vergleich dürfte Dir mit Hilfe folgender Vorbild-Seite http://www.loks-aus-kiel.de gelingen.
Im Minitrix-Startset 11200.080 (Vertrieb über Conrad) ist beispielsweise eine Mak G1206 (Nr. 825 der RAG) enthalten. Die LüP des Modells hat 90 mm.
Schöne Grüße, Christian
ein ganz guter Vergleich dürfte Dir mit Hilfe folgender Vorbild-Seite http://www.loks-aus-kiel.de gelingen.
Im Minitrix-Startset 11200.080 (Vertrieb über Conrad) ist beispielsweise eine Mak G1206 (Nr. 825 der RAG) enthalten. Die LüP des Modells hat 90 mm.
Schöne Grüße, Christian
Lothar Kesseböhmer - 19.09.06 23:04
Hallo,
Das Vorbild der kurzen MaK ist die DE 1002, das der langen ist die NS-DE 6400.
Gruß Lothar
Das Vorbild der kurzen MaK ist die DE 1002, das der langen ist die NS-DE 6400.
Gruß Lothar
die TRIX-MAK hat kein Vorbild, da viel zu Breit und globig. Da stimmt schon gar nix ander Lok. Was die super-Fahreigenschaften nicht schmälert.
MK
MK
Lothar Kesseböhmer - 20.09.06 19:05
Hallo,
Ich finde, da wurden in letzter Zeit Modelle schlimmer "verhunzt" als die MaK von Trix.
Gruß Lothar
Ich finde, da wurden in letzter Zeit Modelle schlimmer "verhunzt" als die MaK von Trix.
Gruß Lothar
Womit wir wieder beim Thema wären.
Uwe
Uwe
"Da stimmt schon gar nix ander Lok"
Ist es vielleicht möglich, das im Rahmen eines gewissen Mindestmaßes an Sachlichkeit mit konkreten Beispielen zu belegen? Was stimmt nicht? Der Raddurchmesser, die Farbe oder was?
Gruß
Eglod
Ist es vielleicht möglich, das im Rahmen eines gewissen Mindestmaßes an Sachlichkeit mit konkreten Beispielen zu belegen? Was stimmt nicht? Der Raddurchmesser, die Farbe oder was?
Gruß
Eglod
schaust Du Original mit offenen Augen und lässt Du Modell auf Dich wirken....
Das merkt man auch ohne Messschieber und Rechner....
CU
WE
Das merkt man auch ohne Messschieber und Rechner....
CU
WE
Komisch, immer die selben aus unserem südöstlichsten Bundesland, die Trix-Modelle nicht als Loks erkennen können.
Ich halte die Modelle für sehr gelungen, technisch wie optisch, und mir ist es sowas von scheißegal, ob die 1 mm zu hoch, zu tief oder gelb sind.
Gruss
Alex
PS: Was ist globig?
Ich halte die Modelle für sehr gelungen, technisch wie optisch, und mir ist es sowas von scheißegal, ob die 1 mm zu hoch, zu tief oder gelb sind.
Gruss
Alex
PS: Was ist globig?
Ich mag die MAK-Loks, nur leider sind sie fast 2mm zu breit *hicks* Kann am Lokschuppen eng werden (zumindest bei dem einen von Kibri) Länge und Höhe müßte stimmen bei der DE1002. Bei der "G1206" die ja eine NS-DE 6400 weicht auch die Länge ab, da die G1206 im Vorbild länger ist als die DE 6400, sind im Modell knapp 2mm
Zum selber messen:
DE 1002 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727
G 1206 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662
und NS DE 6400 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
Ich finde die Loks trotzdem schick, und vielleicht bringt Arnold ja doch noch seine MAK-Lok auf den Markt, welches Vorbild hatte die nochmal?
Zum selber messen:
DE 1002 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727
G 1206 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662
und NS DE 6400 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
Ich finde die Loks trotzdem schick, und vielleicht bringt Arnold ja doch noch seine MAK-Lok auf den Markt, welches Vorbild hatte die nochmal?
Lothar Kesseböhmer - 21.09.06 11:36
Naja bei der G1206 sitzt der Führerstand auch deutlich weiter am Ende als bei der NS-DE 6400
Stimmt, glatt vergessen.
= klobig ... ein unter Spielzeugbahnern unbekannter Begriff ... ?
http://www.infos-aus-germanien.info/woerter/Klob-klobig.html
http://www.infos-aus-germanien.info/woerter/Klob-klobig.html
Ich kann Loko´s Beitrag im bz. auf die Modelle nur voll und ganz unterstreichen!
Die Modelle sind meiner Meinung nach eine der besten die Mtrix in den letzten Jahren produziert hat.
Ich hoffe es kommen noch einige Varianten mehr.
Gruss
Peter
Die Modelle sind meiner Meinung nach eine der besten die Mtrix in den letzten Jahren produziert hat.
Ich hoffe es kommen noch einige Varianten mehr.
Gruss
Peter
ach klobig soll das heissen, mein Dank an Alfred. Klobig habe ich schonmal gehört. Danke übrigens auch für den Link, jetzt weiss ich auch endlich, was Niete, Detail, filigran und Korinthenkacker heisst. Mein Moba-technischer Wortschatz beschränkte sich bis dato auf "Lok".
>>>Komisch, immer die selben aus unserem südöstlichsten Bundesland, die Trix-Modelle nicht als Loks erkennen können.
### Aha, danke, dann ist mir ja alles klar!
Meine Brio Bahn erkenne ich auch als Lok, doch traue ich mich dabei nicht von einem "Modell" zu sprechen, wenn Du weisst was ich meine !!
Ich halte die Modelle für sehr gelungen, technisch wie optisch, und mir ist es sowas von scheißegal, ob die 1 mm zu hoch, zu tief oder gelb sind.
### Hast Du MK s Text gelesen? komplett?
Gruss
Alex
PS: Was ist globig?
### klobig = "pummelig" zu krob/groß
-----Bitte die 2 mm aus (10) beachten.
Ach so ja um Gottes Willen, wie spitzfindig von und bösen Südstaatlern; es sind ja nur 32 cm, das ist ja fast nix......
UND zum Schluss noch besten Dank, dass ich iommer mehr zur Überzeugung komme, dass es hier viele leute gibt wie im Rest der BRD, die nicht hören wollen oder können, was Fakt ist
Kann man denn hier keine Tatsachen nennen, ohne dass einer aus seinem SubjektivLoch sich angemacht fühlt nur weil es gerade gegen seine LOK geht?
Vielen DANK für die überaus sachlichen Beiträge.
Ich bin raus so hab ich keine Lust.
W. Eichhorn
### Aha, danke, dann ist mir ja alles klar!
Meine Brio Bahn erkenne ich auch als Lok, doch traue ich mich dabei nicht von einem "Modell" zu sprechen, wenn Du weisst was ich meine !!
Ich halte die Modelle für sehr gelungen, technisch wie optisch, und mir ist es sowas von scheißegal, ob die 1 mm zu hoch, zu tief oder gelb sind.
### Hast Du MK s Text gelesen? komplett?
Gruss
Alex
PS: Was ist globig?
### klobig = "pummelig" zu krob/groß
-----Bitte die 2 mm aus (10) beachten.
Ach so ja um Gottes Willen, wie spitzfindig von und bösen Südstaatlern; es sind ja nur 32 cm, das ist ja fast nix......
UND zum Schluss noch besten Dank, dass ich iommer mehr zur Überzeugung komme, dass es hier viele leute gibt wie im Rest der BRD, die nicht hören wollen oder können, was Fakt ist
Kann man denn hier keine Tatsachen nennen, ohne dass einer aus seinem SubjektivLoch sich angemacht fühlt nur weil es gerade gegen seine LOK geht?
Vielen DANK für die überaus sachlichen Beiträge.
Ich bin raus so hab ich keine Lust.
W. Eichhorn
@ 16
Jetzt werde mal nicht nervös, wir sind doch nicht auf dem Ponyhof hier.
>>>Da stimmt schon gar nix ander Lok. <<<
Nennst Du das sachlich??
>>>### Hast Du MK s Text gelesen? komplett?<<<
Mich interessieren diese Tests nicht. Ich bin durchaus, offensichtlich im Gegensatz zu anderen, in der Lage, mein eigenes Urteil zu bilden. Da brauche ich keinen Klugscheißer, der mit der Schieblehre unsichtbare Fehler aufdeckt.
>>>Kann man denn hier keine Tatsachen nennen, ohne dass einer aus seinem SubjektivLoch sich angemacht fühlt nur weil es gerade gegen seine LOK geht?<<<
Wer fühlt sich angemacht? Kann ausser Dir mit Deinem Beitrag niemanden erkennen.
Gruss
Alex
Jetzt werde mal nicht nervös, wir sind doch nicht auf dem Ponyhof hier.
>>>Da stimmt schon gar nix ander Lok. <<<
Nennst Du das sachlich??
>>>### Hast Du MK s Text gelesen? komplett?<<<
Mich interessieren diese Tests nicht. Ich bin durchaus, offensichtlich im Gegensatz zu anderen, in der Lage, mein eigenes Urteil zu bilden. Da brauche ich keinen Klugscheißer, der mit der Schieblehre unsichtbare Fehler aufdeckt.
>>>Kann man denn hier keine Tatsachen nennen, ohne dass einer aus seinem SubjektivLoch sich angemacht fühlt nur weil es gerade gegen seine LOK geht?<<<
Wer fühlt sich angemacht? Kann ausser Dir mit Deinem Beitrag niemanden erkennen.
Gruss
Alex
aah, jetzt sehe ich's, MK's Text meintest Du, nicht Test. Hab ich falsch gelesen. Welchen Text meintes Du? Die paar Worte in #4? Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht und bitte um Erleuchtung.
A.
A.
Mach Dich schlau über die Varianten der Vorbilder, lerne Nietenzählerei von 32 cm zu unterscheiden und leg Dir einen sachlicheren Umgangston zu.
Ich für meinen Teil habe von diesem Ponyhof nun endgültig die nase voll!
Keiner zwingt jemanden eine "Lok" nicht zu kaufen.
Es ging lediglich wie immer um objektiv vorhandene Mängel im "Übernietenbereich".
Ich bin um Hinweise dieser Art imer froh gewesen.
In diesem Sinne viel Spass noch im Forum und fragt mal warum viele der "Alten User hier nicht mehr zugegen sind......
CU
W. Eichhorn
Ich für meinen Teil habe von diesem Ponyhof nun endgültig die nase voll!
Keiner zwingt jemanden eine "Lok" nicht zu kaufen.
Es ging lediglich wie immer um objektiv vorhandene Mängel im "Übernietenbereich".
Ich bin um Hinweise dieser Art imer froh gewesen.
In diesem Sinne viel Spass noch im Forum und fragt mal warum viele der "Alten User hier nicht mehr zugegen sind......
CU
W. Eichhorn
Altes geht und Neues kommt. Das nennt man Kreislauf und ist in fast allen Lebensbereichen so. Nicht zwangsläufig ist das Alte besser als das Neue. Von daher mache ich mir keine Sorgen über die Zukunft des Forums.
A.
A.
Lothar Kesseböhmer - 21.09.06 15:18
Leute, wo ist das Problem? Ist Euch noch nie aufgefallen, daß die Zylinder bei dem Dampfloks ebenfalls vielfach erheblich zu breit sind? Warum meckert da niemand?
Zur MaK: Was nützt eine voll maßstäblich Lok, in die man keinen ordentlichen Motor reinbekommt und die dann keinen toten Hering mehr vom Teller zieht?
Zur MaK: Was nützt eine voll maßstäblich Lok, in die man keinen ordentlichen Motor reinbekommt und die dann keinen toten Hering mehr vom Teller zieht?
@Lothar
Nicht nur die Zylinder, rechne doch mal die Radbreite und Spurkränze bei ALLEN Loks um! Nietenzähler werden vermutlich nie Spaß an ihrer Modellbahn haben (damit meine ich jetzt nicht den Wutz!). Jede Griffstange dürfte auch um ein Vielfaches zu dick sein usw. usw. = nee, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Seid nett zueinander
Gruß, Claus
Nicht nur die Zylinder, rechne doch mal die Radbreite und Spurkränze bei ALLEN Loks um! Nietenzähler werden vermutlich nie Spaß an ihrer Modellbahn haben (damit meine ich jetzt nicht den Wutz!). Jede Griffstange dürfte auch um ein Vielfaches zu dick sein usw. usw. = nee, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Seid nett zueinander
Gruß, Claus
@Loko, soll ich den Klugscheißer jetzt auf mich beziehen, oder wie? Nur weil ich mir den Spaß erlaubt habe und mal eben Nachgemessen habe? Es wurden doch Fakten gewünscht, was an der Lok nicht stimmt. Wunsch erfüllt, auch nicht richtig.
Und wenn Du meinen Text genau gelesen hast, steht dort drinne, dass mir die Loks auch sehr gefallen, trotz der Abweichung.
Sollte der Klugscheißer mit der Schieblehre nicht auf mich bezogen sein, dann vergesse das wieder.
Back to Topic:
Auch wenn die teilweise dargestellten Loks nicht dem Original entsprechen, so habe ich ziemliche Luftsprünge vollführt, als z.B. die Seehafen Kiel auf den Markt gekommen ist.
Und wenn Du meinen Text genau gelesen hast, steht dort drinne, dass mir die Loks auch sehr gefallen, trotz der Abweichung.
Sollte der Klugscheißer mit der Schieblehre nicht auf mich bezogen sein, dann vergesse das wieder.
Back to Topic:
Auch wenn die teilweise dargestellten Loks nicht dem Original entsprechen, so habe ich ziemliche Luftsprünge vollführt, als z.B. die Seehafen Kiel auf den Markt gekommen ist.
Björn,
Quatsch, hab nicht Dich gemeint, hab das eher allgemein in den Raum geworfen. Will niemanden zu nahe treten, jeder wie er will. Der eine, wie Du und auch ich, erfreut sich an diesen Modellen, und der andere ist ständig frustriert, weil er unzufrieden mit dem Modell ist (wenn er's überhaupt als solches bezeichnet). Aber da muss jeder selbst mit klarkommen. Mir wäre das zu anstrengend, mich ständig über alles aufzuregen.
Ebenfalls back to topic: Habe, soweit mir bekannt, alle Varianten, die bis dato kamen, ich meine 15 Stück. Oder weiss jemand von mehr?
Gruss
Alex
Quatsch, hab nicht Dich gemeint, hab das eher allgemein in den Raum geworfen. Will niemanden zu nahe treten, jeder wie er will. Der eine, wie Du und auch ich, erfreut sich an diesen Modellen, und der andere ist ständig frustriert, weil er unzufrieden mit dem Modell ist (wenn er's überhaupt als solches bezeichnet). Aber da muss jeder selbst mit klarkommen. Mir wäre das zu anstrengend, mich ständig über alles aufzuregen.
Ebenfalls back to topic: Habe, soweit mir bekannt, alle Varianten, die bis dato kamen, ich meine 15 Stück. Oder weiss jemand von mehr?
Gruss
Alex
Alex: Mach mal 'ne Liste, dann kann man sagen, ob man noch eine andere hat....
Gruß aus Lisboa von
Frank
(der sich ansonsten jetzt 'ne Tüte Popcprn fürs Forum wünscht )
Gruß aus Lisboa von
Frank
(der sich ansonsten jetzt 'ne Tüte Popcprn fürs Forum wünscht )
@Loko Dir fehlt vermutlich einiges an KTD-HHB-Varinaten. Aber 15 Stück hört sich schonmal gut an.
http://www.ktd-hhb.de/pdf/EFMN1.pdf
http://www.ktd-hhb.de/pdf/EFMN2.pdf
Mist, die AKN-Varianten sind endgültig ausverkauft.l
http://www.ktd-hhb.de/pdf/EFMN1.pdf
http://www.ktd-hhb.de/pdf/EFMN2.pdf
Mist, die AKN-Varianten sind endgültig ausverkauft.l
Habe eben mal nachgesehen, habe folgende 16 Stück:
12543 RAG orange 821
12218 EH Duisburg
12547 Seehafen Kiel
12531 RAG orange 651
11200.080 RAG blau/silber
11476 Tegernseebahn
12516 DE Dortm. Eisenbahn
11201.082 HGK
12736 ÖBB 2070 005-0
12795 ÖBB 2070 058-9
12747 SBB Am 842
12517 NS 6433
12217 Railion 6494
12796 Railion 6408
Nr. ? SNCF Fret grün/silber
11200.083 NIAG
Fehlt eine?
Die KTD-Varianten habe ich mir nicht zugelegt, obwohl es einige gibt, die ich gerne hätte. Irgendwann ist mein Budget dann doch erschöpft. Ist die Lackierung denn OK?
Gruss
Alex
12543 RAG orange 821
12218 EH Duisburg
12547 Seehafen Kiel
12531 RAG orange 651
11200.080 RAG blau/silber
11476 Tegernseebahn
12516 DE Dortm. Eisenbahn
11201.082 HGK
12736 ÖBB 2070 005-0
12795 ÖBB 2070 058-9
12747 SBB Am 842
12517 NS 6433
12217 Railion 6494
12796 Railion 6408
Nr. ? SNCF Fret grün/silber
11200.083 NIAG
Fehlt eine?
Die KTD-Varianten habe ich mir nicht zugelegt, obwohl es einige gibt, die ich gerne hätte. Irgendwann ist mein Budget dann doch erschöpft. Ist die Lackierung denn OK?
Gruss
Alex
Lackierung ist super! -> http://www.n-joern.de/Diesel/V2.021_AKN_MT.jpg
(AKN-Lok im "Altlack")
Gruß vom Nordlicht aus dem tiefen Süden
Frank
(AKN-Lok im "Altlack")
Gruß vom Nordlicht aus dem tiefen Süden
Frank
de Meester - 21.09.06 21:52
Moin,
Die art# 12517 hat 2 betriebsnummern
zuerst die NS 6503
und später die 6433
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 21. 09. 2006 22:11.
Die art# 12517 hat 2 betriebsnummern
zuerst die NS 6503
und später die 6433
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 21. 09. 2006 22:11.
Also, wenn ich das jetzt zusammenzufassen versuche, dann ist vor allem die Nichtmaßhaltigkeit in Bezug auf Lokbreite und auf die Position der Führerstandes, die nicht stimmt, richtig? Und bei Modellen, die eine 1206 darstellen sollen, ist zusätzlich die Länge nicht richtig. Was stimmt noch nicht?
Hmmm? Ist in der Tat ein bisschen viel. Warum wurde das so realisiert? Sind denn die NS-Loks maßstäblich?
Gruß
Eglod
Hmmm? Ist in der Tat ein bisschen viel. Warum wurde das so realisiert? Sind denn die NS-Loks maßstäblich?
Gruß
Eglod
Hallo,
hier zum Vergleich die Daten (mit Übersichtszeichnung) der "MaK - DE 6400" für die Nederlandse Spoorwegen (NS):
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
Auf der Seite sind auch weiterführende Links zu Fotos der Baureihe.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 00:03.
hier zum Vergleich die Daten (mit Übersichtszeichnung) der "MaK - DE 6400" für die Nederlandse Spoorwegen (NS):
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
Auf der Seite sind auch weiterführende Links zu Fotos der Baureihe.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 00:03.
Lothar Kesseböhmer - 22.09.06 01:18
Hallo,
Einzig und alleine bei den Modellen, die eine 1206 darstellen sollen, ist die Lage des Führerhauses verkehrt, da das Modell eine DE6400 darstellt.
Gruß Lothar
Einzig und alleine bei den Modellen, die eine 1206 darstellen sollen, ist die Lage des Führerhauses verkehrt, da das Modell eine DE6400 darstellt.
Gruß Lothar
>> Einzig und alleine bei den Modellen, die eine 1206 darstellen sollen, ist die Lage des Führerhauses verkehrt, da das Modell eine DE6400 darstellt. <<
Dann vergleich doch mal die Übersichtszeichnungen der Vorbilder:
DE 6400 - http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
G1206 - http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662
Unterschiede in Anordnung, Form der Lüftungsgitter und Wartungstüren ist doch auf den Übersichtszeichnungen sehr deutlich zu sehen.
Die unterschiedlichen Loklängen, sowie Drehgestellabstände fallen da schon weniger ins Gewicht. Modell-LüP 91,9 vs 90,0mm).
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 01:54.
Dann vergleich doch mal die Übersichtszeichnungen der Vorbilder:
DE 6400 - http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707
G1206 - http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662
Unterschiede in Anordnung, Form der Lüftungsgitter und Wartungstüren ist doch auf den Übersichtszeichnungen sehr deutlich zu sehen.
Die unterschiedlichen Loklängen, sowie Drehgestellabstände fallen da schon weniger ins Gewicht. Modell-LüP 91,9 vs 90,0mm).
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 01:54.
Guten Morgen.
Siehe vor.
Eben! Und darum geht es.
Auch ich habe die TAG Lok, die in Preis / Leistung trotz Fehler wohl unschlagbar ist.
Das hat MK ja vom Fahrverhalten auch schon pos. angemerkt.
Ich (nicht nur ich) finde nur, abgesehen von der Art, wie hier gepostet wird "Niete - Klugsch", dass es keine ständige Mekerei dartellt Fehler zu nennen und aufzuzeigen. Damit wird keinem ein Konsum des Gutes untersagt; geht das in manch einen Kopf nicht rein?!
Ihr könnt doch ebenso wie MK und ich kaufen was Ihr wollt oder ärgert sich da jemand insgeheim, dass es vor lauter Sucht und Unwissenheit doch "Mist" konsumiert und es sich nur nicht eingestehen will.......
Ich sehe viele Parallelen zu (fachfremden) Foren....
Gut, die einen sitzen immer am Rechner, die anderen sind Modellbahner.....
sucht Euch aus wer wer ist
Viel Spaß beim Lästen
WE
Siehe vor.
Eben! Und darum geht es.
Auch ich habe die TAG Lok, die in Preis / Leistung trotz Fehler wohl unschlagbar ist.
Das hat MK ja vom Fahrverhalten auch schon pos. angemerkt.
Ich (nicht nur ich) finde nur, abgesehen von der Art, wie hier gepostet wird "Niete - Klugsch", dass es keine ständige Mekerei dartellt Fehler zu nennen und aufzuzeigen. Damit wird keinem ein Konsum des Gutes untersagt; geht das in manch einen Kopf nicht rein?!
Ihr könnt doch ebenso wie MK und ich kaufen was Ihr wollt oder ärgert sich da jemand insgeheim, dass es vor lauter Sucht und Unwissenheit doch "Mist" konsumiert und es sich nur nicht eingestehen will.......
Ich sehe viele Parallelen zu (fachfremden) Foren....
Gut, die einen sitzen immer am Rechner, die anderen sind Modellbahner.....
sucht Euch aus wer wer ist
Viel Spaß beim Lästen
WE
dampfrailfan - 22.09.06 10:21
Loko #27,
welche ist denn davon die lange und welche die Kurze? Ich möchte gern eine G1206 von R4C, dabei käme es mir in erster Linie auf die Farbe, das Logo und weniger auf den Rest an. Welche könntesz du als Basis empfehlen?
Gruß Torsten
welche ist denn davon die lange und welche die Kurze? Ich möchte gern eine G1206 von R4C, dabei käme es mir in erster Linie auf die Farbe, das Logo und weniger auf den Rest an. Welche könntesz du als Basis empfehlen?
Gruß Torsten
Lothar Kesseböhmer - 22.09.06 10:38
Hallo,
Für die G1206 würde ich die NS-Variante nehmen, auch die lber/blaue Conrad-Lok ist möglich, da sie auf derselben Basis entstanden ist.
@Udo: Das kam nicht klar rüber: Ich meinte, daß die Lage des Führerhauses falsch ist, aber nicht, daß das der einzige Fehler ist.
Bei den kurzen Varianten gibt es allerdings auch Unstimmigkeiten, da die Vorbilder tlw. dieselhydraulische Loks sind und da liegen die Lüftungsgitter und sonstie Klappen tlw. anders. Die Proportionen der Lokkästen sind aber so ähnlich, daß die optischen Differenzen hier nicht so auffallen.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 10:42.
Für die G1206 würde ich die NS-Variante nehmen, auch die lber/blaue Conrad-Lok ist möglich, da sie auf derselben Basis entstanden ist.
@Udo: Das kam nicht klar rüber: Ich meinte, daß die Lage des Führerhauses falsch ist, aber nicht, daß das der einzige Fehler ist.
Bei den kurzen Varianten gibt es allerdings auch Unstimmigkeiten, da die Vorbilder tlw. dieselhydraulische Loks sind und da liegen die Lüftungsgitter und sonstie Klappen tlw. anders. Die Proportionen der Lokkästen sind aber so ähnlich, daß die optischen Differenzen hier nicht so auffallen.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 10:42.
Also ne DE1002 (die kurze Lok) haben zum Vorbild
DE32 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
RAG 651 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
und die HGK http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
Das sind jetzt die auf die schnelle gefundenen.
DE32 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
RAG 651 http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
und die HGK http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait
Das sind jetzt die auf die schnelle gefundenen.
Torsten,
ich hab dahinter geschrieben, welche lang oder kurz ist:
12543 RAG orange 821 - lang
12218 EH Duisburg - kurz
12547 Seehafen Kiel - kurz
12531 RAG orange 651 - kurz
11200.080 RAG blau/silber - lang
11476 Tegernseebahn - kurz
12516 DE Dortm. Eisenbahn - kurz
11201.082 HGK - kurz
12736 ÖBB 2070 005-0 - lang
12795 ÖBB 2070 058-9 - lang
12747 SBB Am 842 - kurz
12517 NS 6433 - lang
12217 Railion 6494 - lang
12796 Railion 6408 - lang
Nr. ? SNCF Fret grün/silber - lang
11200.083 NIAG - kurz
Würde Dir als Basis auch die blau/silberne RAG von Conrad empfehlen, die bekommst Du häufig für einen Fünfziger hinterhergeschmissen.
Gruss
Alex
ich hab dahinter geschrieben, welche lang oder kurz ist:
12543 RAG orange 821 - lang
12218 EH Duisburg - kurz
12547 Seehafen Kiel - kurz
12531 RAG orange 651 - kurz
11200.080 RAG blau/silber - lang
11476 Tegernseebahn - kurz
12516 DE Dortm. Eisenbahn - kurz
11201.082 HGK - kurz
12736 ÖBB 2070 005-0 - lang
12795 ÖBB 2070 058-9 - lang
12747 SBB Am 842 - kurz
12517 NS 6433 - lang
12217 Railion 6494 - lang
12796 Railion 6408 - lang
Nr. ? SNCF Fret grün/silber - lang
11200.083 NIAG - kurz
Würde Dir als Basis auch die blau/silberne RAG von Conrad empfehlen, die bekommst Du häufig für einen Fünfziger hinterhergeschmissen.
Gruss
Alex
dampfrailfan - 27.09.06 07:20
Alex, danke dir,
dann werd ich mal ne RAG suchen gehen.
Gruß Torsten
dann werd ich mal ne RAG suchen gehen.
Gruß Torsten
Hallo KollegInnen
Ich hab da mal gebuddelt.....
Subjekt: Minitrix 11200.080 Diesellok MAK 1206 Blau-Silber der RAG
Ich habe so eine im Inventar. Die will aber nach langer Lagerzeit ohne Bewegung nicht so, wie sie soll...
Nun, ich habe geölt, ich habe separiert und per Hand gedreht... und zum Schluß auch noch ein Ultraschallbad bemüht..... Dummerweise tut sich mit dem Fahrregler Heißwolf 2000L12 nix....
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lok... (und wohl auch weitere) wieder fit bekomme?
Ab und an reicht eine Handdrehung, ab und an auch ein Ultraschallbad, aber so einige wollen anschließend überhaupt nicht mehr....
Eine HGK "1206" MTX lässt auch den Vortrieb "hängen".....
Würde mich über eure Tipps freuen
Gruß E&H
Ich hab da mal gebuddelt.....
Subjekt: Minitrix 11200.080 Diesellok MAK 1206 Blau-Silber der RAG
Ich habe so eine im Inventar. Die will aber nach langer Lagerzeit ohne Bewegung nicht so, wie sie soll...
Nun, ich habe geölt, ich habe separiert und per Hand gedreht... und zum Schluß auch noch ein Ultraschallbad bemüht..... Dummerweise tut sich mit dem Fahrregler Heißwolf 2000L12 nix....
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lok... (und wohl auch weitere) wieder fit bekomme?
Ab und an reicht eine Handdrehung, ab und an auch ein Ultraschallbad, aber so einige wollen anschließend überhaupt nicht mehr....
Eine HGK "1206" MTX lässt auch den Vortrieb "hängen".....
Würde mich über eure Tipps freuen
Gruß E&H
Hallo EH ,
da werden wohl die Antriebszahnräder auf der Achse gerissen sein.
Hat meine Silber/ Blaue RAG auch.
Gruss,
Sascha.
da werden wohl die Antriebszahnräder auf der Achse gerissen sein.
Hat meine Silber/ Blaue RAG auch.
Gruss,
Sascha.
Nebenbahnbär - 25.10.14 08:26
Hallo E&H
Wie Sascha, tippe ich ebenfalls auf gerissene Achszahnräder.
Hatten meine beiden auch. (RAG und SBB Cargo).
Die Ersatzachsen von MTX hatten dann Messingzahnräder.
Schade dass diese nicht von Anfang verbaut wurden.
Gruss,
Phil
Wie Sascha, tippe ich ebenfalls auf gerissene Achszahnräder.
Hatten meine beiden auch. (RAG und SBB Cargo).
Die Ersatzachsen von MTX hatten dann Messingzahnräder.
Schade dass diese nicht von Anfang verbaut wurden.
Gruss,
Phil
Hallo,
Bei den Zahnrädern stelle ich fest, daß die Qualität offenbar sehr unterschiedlich ist. Ich habe bei einigen Loks noch Achsen mit Kunststoffzahnrädern drin, die jetzt bald 10 Jahre so unterwegs sind, bei anderen haben die Zanräder nicht mal ein Jahr gehalten.
Gruß Lothar
Bei den Zahnrädern stelle ich fest, daß die Qualität offenbar sehr unterschiedlich ist. Ich habe bei einigen Loks noch Achsen mit Kunststoffzahnrädern drin, die jetzt bald 10 Jahre so unterwegs sind, bei anderen haben die Zanräder nicht mal ein Jahr gehalten.
Gruß Lothar
Fidelis, die Lok fährt gar nicht? Kein Mucks? Licht? Der Analog-Stecker mit Steckplatz könnten auch eine Fehlerquelle sein.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
falls sie nur kurz fährt und dann steht, Polyswitch überbrücken.
Viele Grüße
Georg
falls sie nur kurz fährt und dann steht, Polyswitch überbrücken.
Viele Grüße
Georg
Zweisystemlok - 25.10.14 13:06
#19
>In diesem Sinne viel Spass noch im Forum und fragt mal warum viele der "Alten User hier nicht mehr >zugegen sind......
Für meine Person, da ich diesen Bock (Loks und oder Wagen, und gewisse Decoderhersteller) nicht im Bestand habe, was soll ich mich an der jeweiligen "Diskussion" beteiligen?!?!?
Gruß, Michael
>In diesem Sinne viel Spass noch im Forum und fragt mal warum viele der "Alten User hier nicht mehr >zugegen sind......
Für meine Person, da ich diesen Bock (Loks und oder Wagen, und gewisse Decoderhersteller) nicht im Bestand habe, was soll ich mich an der jeweiligen "Diskussion" beteiligen?!?!?
Gruß, Michael
@Michael,
meinst Du es ist sinnvoll in der Art auf einen 8 Jahre alten Post aufzuspringen Da beteiligen sich eh heute einige nicht mehr bei der Diskussion...
Gruß
Dirk,
dessen fast TT-Mak trotz Kunstsoffzahnrädern noch gut läuft
meinst Du es ist sinnvoll in der Art auf einen 8 Jahre alten Post aufzuspringen Da beteiligen sich eh heute einige nicht mehr bei der Diskussion...
Gruß
Dirk,
dessen fast TT-Mak trotz Kunstsoffzahnrädern noch gut läuft
Erstmal Danke für die Response.
Ich mach mal einen neuen Thread zur Reparatur der MTX MaK's auf, dann fällt das altbackene weg und weitere MoBahnerInnen haben Zugriff auf hilfreiche Infos zur Reparatur.
Gruß E&H
Ich mach mal einen neuen Thread zur Reparatur der MTX MaK's auf, dann fällt das altbackene weg und weitere MoBahnerInnen haben Zugriff auf hilfreiche Infos zur Reparatur.
Gruß E&H
@ fiedeler E&H,
ich meinte doch nicht Dich
Ich finde der Fred passt schon
Gruß
Dirk
ich meinte doch nicht Dich
Ich finde der Fred passt schon
Gruß
Dirk
Nun, ich habe vollständige Beleuchtung an der analogen Lok. Drehen des Motors per Hand in winzigen Drehungen dreht auch die Räder, soweit ich das sehen kann sogar problemlos. Aber ansonsten stellt sich die Lok tot!
Stom an die Platine angelegt (rotes und braunes Kabel), nix tut sich
Gruß E&H
Stom an die Platine angelegt (rotes und braunes Kabel), nix tut sich
Gruß E&H
Moin E&H,
könnte an der Steckschnittstelle liegen, die hat gerne einen Wackelkontakt. Analogstecker herausziehen, Pinne prüfen, ggfs. zurechtbiegen und wieder einstecken, sodass die Pinne sicher Kontakt haben.
Gruß
Alex
PS. Danke für den Thread. Wusste gar nicht (mehr), dass ich hier mal so Aggro unterwegs war :-/
Wobei meine Meinung zum Thema sich nicht geändert hat. Würde es heute nur anders ausdrücken
könnte an der Steckschnittstelle liegen, die hat gerne einen Wackelkontakt. Analogstecker herausziehen, Pinne prüfen, ggfs. zurechtbiegen und wieder einstecken, sodass die Pinne sicher Kontakt haben.
Gruß
Alex
PS. Danke für den Thread. Wusste gar nicht (mehr), dass ich hier mal so Aggro unterwegs war :-/
Wobei meine Meinung zum Thema sich nicht geändert hat. Würde es heute nur anders ausdrücken
Ich habe jetzt alles nach meinem Wissen versucht und experimentiert. Ich finde ja noch nicht mal die Kontaktstellen direkt am Motor, damit ich dort direkt Spannung anlegen kann...
Schade, so geht es mir seit Wochen mit verschiedensten Modellen.
Gruß E&H
Schade, so geht es mir seit Wochen mit verschiedensten Modellen.
Gruß E&H
Hallo,
Für die untere Kontaktstelle muss der Motor auch ausgebaut werden, da kommt man so nicht ran.
Gruß Lothar
Für die untere Kontaktstelle muss der Motor auch ausgebaut werden, da kommt man so nicht ran.
Gruß Lothar
Hallo,
bin bei dem wiederauftauchenn dieses Fadens darauf gekommen, dass zwei meiner Maks seit April 2013 in der Werkstatt stehen und darauf warten neue Zahnräder zu bekommen. Also mal wieder bei Mätrix angefragt und siehe da der Produktionstermin ist schon wieder verschoben, diesmal auf angeblich Anfang 2015. Mal sehen ob diese eigentlich guten Loks noch mal fahren dürfen.
Gruß
Björn
bin bei dem wiederauftauchenn dieses Fadens darauf gekommen, dass zwei meiner Maks seit April 2013 in der Werkstatt stehen und darauf warten neue Zahnräder zu bekommen. Also mal wieder bei Mätrix angefragt und siehe da der Produktionstermin ist schon wieder verschoben, diesmal auf angeblich Anfang 2015. Mal sehen ob diese eigentlich guten Loks noch mal fahren dürfen.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
warum fragst du nicht bei Hr. Baier nach? Du schickst ihm alle deine defekten Achsen zu, er macht dir neue Messingzahnräder drauf und in zwei Wochen hast du wieder zwei Betriebsfähige MAK.
Du kannst natürlich auch bis 2015 warten bis die Göppinger liefern können
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Grüße
Markus
warum fragst du nicht bei Hr. Baier nach? Du schickst ihm alle deine defekten Achsen zu, er macht dir neue Messingzahnräder drauf und in zwei Wochen hast du wieder zwei Betriebsfähige MAK.
Du kannst natürlich auch bis 2015 warten bis die Göppinger liefern können
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Grüße
Markus
Moin Markus,
die Göppinger liefern umsonst, während Herr Baier seine Arbeit (natürlich zurecht) bezahlt haben möchte...
Ich hatte alle Achsen vor ca. 2 Jahren bekommen. Da neue MaK's im Programm sind, dürften eigentlich auch neue Teile lieferbar sein... Bei wem hast Du denn gefargt, Björn?
Gruß
Alex
die Göppinger liefern umsonst, während Herr Baier seine Arbeit (natürlich zurecht) bezahlt haben möchte...
Ich hatte alle Achsen vor ca. 2 Jahren bekommen. Da neue MaK's im Programm sind, dürften eigentlich auch neue Teile lieferbar sein... Bei wem hast Du denn gefargt, Björn?
Gruß
Alex
Michael Gr. - 30.10.14 18:44
Hallo
@ # 56: liefern die Göppinger wirklich umsonst? Und was nutzt das, wenn sie nie liefern? Ist die neue Qualität haltbarer?
Klar, mit neuen MaKs müssten Zahnräder da sein. Aber vermutlich liegen die dort, wo die Getriebbe eingebaut werden. Kann es sein, dass der Ersatzteilservice ein paar tausend km davon weg ist? Ja, man könnte ja ein paar verschicken. Aber wer im Hause M* hat da persönlich was von? Also, wurscht egal..
Mit H. Baier bin ich hochzufrieden. Wenn ich meinen A* mal wieder hochkriege, gehen noch ein paar mehr Zahnräder zum Austausch.
Michael
@ # 56: liefern die Göppinger wirklich umsonst? Und was nutzt das, wenn sie nie liefern? Ist die neue Qualität haltbarer?
Klar, mit neuen MaKs müssten Zahnräder da sein. Aber vermutlich liegen die dort, wo die Getriebbe eingebaut werden. Kann es sein, dass der Ersatzteilservice ein paar tausend km davon weg ist? Ja, man könnte ja ein paar verschicken. Aber wer im Hause M* hat da persönlich was von? Also, wurscht egal..
Mit H. Baier bin ich hochzufrieden. Wenn ich meinen A* mal wieder hochkriege, gehen noch ein paar mehr Zahnräder zum Austausch.
Michael
Hallo
Ich habe mit dem Kundenservice Kontakt. Laut denen haben sie nichts. Natürlich könnte ich mich selbst kümmern, sehe ich noch nicht ein.
Björn
Ich habe mit dem Kundenservice Kontakt. Laut denen haben sie nichts. Natürlich könnte ich mich selbst kümmern, sehe ich noch nicht ein.
Björn
Moin Michael,
ich hatte seinerzeit direkt an die Trix-Reparaturabteilung geschrieben, die mich baten, die alten Achsen einzuschicken, dann würde ein Austausch erfolgen. Habe daraufhin bei allen meinen 16 MaKs und bei 2 V80, die gerne das selbe Problem haben, die Achsen ausgebaut und eingeschickt. Eine Woche später hatte ich 72 Austauschachsen mit Messingzahnrädern in der Post, kostenlos. Sehr guter Service.
Gruß
Alex
ich hatte seinerzeit direkt an die Trix-Reparaturabteilung geschrieben, die mich baten, die alten Achsen einzuschicken, dann würde ein Austausch erfolgen. Habe daraufhin bei allen meinen 16 MaKs und bei 2 V80, die gerne das selbe Problem haben, die Achsen ausgebaut und eingeschickt. Eine Woche später hatte ich 72 Austauschachsen mit Messingzahnrädern in der Post, kostenlos. Sehr guter Service.
Gruß
Alex
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