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THEMA: Befestigung Viessmann-Signale

THEMA: Befestigung Viessmann-Signale
Startbeitrag
menotti - 20.09.06 10:00
Hallo allerseits,

ich möchte meine Viessmann-Signale auf der Anlage so befestigen, dass ich sie jederzeit wieder demontieren kann, damit sie während des Transportes der Module nicht beschädigt werden. Von Haus aus bohrt man ein Loch, steckt das Signal durch und schraubt an der Anlagenunterseite diese seltsame Plastikmutter gegen. So richtig vertraue ich diesem System nicht, deswegen suche ich eine Alternative, bei der das Signal sicher und fest auf der Anlage montiert werden kann, beispielsweise über eine extra Grundplatte mit Schraubsystem oder eine Klemme oder was auch immer.

Hat eventuell jemand schon ein solches Befestigungssystem "erfunden"?

Viele Grüße von Thomas

Signalsockel aus Resinguß:

http://www.spurneun.de/shop/index.htm
MK

(sorry für die Eigenwerbung)
@spurneun:

"Paketpreis: 5 St. 52 Euro !!!" bei Einzelpreis 5,50 ??????????

Ich glaube nicht, daß man das kaufen sollte, das Paket.... ))
Nachrechnende Grüße aus Lisboa von

Frank
Gut Ding (Kleinserie) kost gut Geld.
Wenn der Markt das hergibt; warum nicht?

Wenn ich ein Urmodell herstelle und dann bei geringer Stückzahl auf meine Kosten kommen muss, kann ich auch nicht die Massenpreise der Spritzgiesser aus Fernost verlangen. Da kann ich mein Geld und meine Freizeit = zum fenster raus werfen.

Bitte vergleicht nicht Kleinserei mit massenproduktion.

CU
WE

PS:
Wenn die N Bahner dem MK tausende abnehmen, wären die Dinger sicherlich günstiger zu haben; ist aber nicht so daher.......


Beitrag editiert am 20. 09. 2006 13:05.
Wutz: Das ist klar, den Einzelpreis meinte ich auch nicht, sondern:

Einzelpreis = 5,50     ist ja ok, aber:

Paketpreis 5 Stück 52,--    - bei Einzelkauf wären das nur 5 x 5,50 = 27,50

DAS meinte ich )

Gruß, Frank
äh sorry, da war ein Fehler..

korrigiert auf: 10 St. für 50 Euro !

Martin
Hallo Thomas,

wenn du die Signale beim Transport sowieso abnimmst, reicht die Befestigung mit dem Kunststoffring eigentlich aus. Die Kunststofflaschen haben eine gewisse Federwirkung und halten das Signal recht gut fest. Ich benutze die Signale selber und habe keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße
Kai
Äh

auch Sorry, mir waren ohne Hinsehen Paket = 10 klar

CU
WE
Hallo
Die Befestigung mit dem Ring finde ich eigentlich ganz gut. Aber was ist mit den Kabeln? Was für Stecker benutzt ihr? Oder Klemmen?
fragende Grüße  Errel

PS.  Die Signalsockel sehen interessant aus
Der Signalsockel für Viessmann-Signale mit Doppelantrieb ist da:

http://img100.imageshack.us/img100/5872/doppelantr1hf4.jpg
http://img135.imageshack.us/img135/7070/doppelantr2ji1.jpg

Am Signal werden die Bodenplatten mit den Schraublöchern gekürzt, danach kann das Signal direkt in den Sockel eingesetzt werden.
Passend für das Doppelflügel Hauptsignal und das 3 begriffige Vorsignal

MK
Moin,

Gibt's das 3 begriffige Vorsignal bereits ???

fragt Jan aus Assen (NL)
ja sicher schon seit x-Jahren
MK
@10, 11
Also mir ist bekannt, daß es das noch NICHT gibt. Letztes Jahr auf der Kölner Messe hat ein Viessmann-Mitarbeiter durchblicken lassen, daß es technische Probleme mit diesem Signal gibt und die Chancen, daß es jemals noch realisiert wird sehr schlecht stehen.

Ist auch auf der Viessmann HP nach wie vor als nicht lieferbar deklariert

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.p...che_nr=1&gr_nr=4

Gruß
Thomas
sorry, aber ich hab schon so ein Signal bei mir eingebaut
dann ists scheinbar wieder zurückgenommen worden
ich glaub ich hab sogar noch ein orignialverpacktes irgendwo in der Kiste liegen...

siehe Bild: das ist eindeutig das V-Signal mit dem Doppelantrieb:
http://img223.imageshack.us/img223/2708/vsbl3.jpg

Martin
Moin,

@11 bis @13, danke für die info.
Aber, was sollte dann das "problem" sein bei dem antrieb?
Bei das 3 begriffige Hauptsignal funktioniert es doch?

Jan
Nach Durchstöbern des Restekartons habe ich mich auch mal an solche Signalsockel passend für Viessmann heran gewagt, derartige Konstrukte kamen dabei heraus:
http://img255.imageshack.us/img255/9697/visigsockel2007iv7.jpg

Die Gesamtlänge ist mit 49mm willkürlich gewählt, da gerade ausreichend sauber geschnittene Vo-Mauerstreifen in dieser Länge vorhanden waren. Gesamtbreite ist 18,25mm, die Einbauhöhe ist 9,0mm aufliegend auf den Außenkanten.
Minitrix-Gleismaterial, welches ich verwende, muss mit 3,5 besser 4,0mm unterlegt sein, damit die "Signalsockel Marke Eigenbau" mit einem Mindestabstand von 21,0-21,5mm Schwellen- zu Schwellenkante (Gleismittenabstand ca. 36mm) Dampflokomotiven und Triebwagen freie Durchfahrt erlauben.
Auf Grund der gewählten Innenmaße und eingeklebter Versteifungen sitzt das Viessmann Signal straff drin, man braucht nur noch die passende 13mm-Bohrung für den Signalantrieb dazu.
Dieses Erstlingswerk ist natürlich nur bei geraden Strecken geeignet; eine maßlich reduzierte Ausführung VKT L18,25 (oder 20,25) x B18,25mm teste ich mal in einer der kommenden Bastelanfälle an; dann wegen der Stabilität aus Metall, damit´s Signal vernünftig spack drin sitzt.
Auch stellte ich beim Betrachten der Fotos fest, das ich vergessen habe, die seitlichen Oberkanten zu verspachteln und die Mauerecken neu zu ritzen. Na ja, kann alles immer nur besser werden ...

MfG
Michael
Frage:
Gibt es irgendeine Regel, wann ein Signal einen solchen Sockel braucht, oder sehe ich es richtig wenn das umliegende Gelände ausschlaggebend ist, dass z.B. wegen der mit Sockel besseren Sicht von Lok zu Signal ein solcher unterzubauen ist?

Gruß

André
Hallo,
ich habe diese kleine Bastelarbeit in erster Linie gemacht, um lt. Viessmann-Montageanleitung - z. B. hier:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4506.pdf
die vorgesehene 15x15mm VKT-Montageöffnung zu vermeiden (siehe Bohrschablone mit den 4 6mm-Bohrungen unten), bzw. um für den Signalantrieb lediglich die geforderte 13mm Bohrung einbringen zu müssen.
Geländeumfeld bzw. Gleiskopfhöhe müssen natürlich dazu passen.
MfG
Michael
Hallo Michael,
so richtig verstehe ich die von Dir angehängte Montageanleitung nicht.
Wenn man den von Thomas unter @10 eingefügten Link öffnet und  dann weiter die Montageanleitungen ansieht, ist nicht von der Öffnung aussägen die Rede. Vielleicht hast Du lt. Artikelnummern auch eine falsche Anleitung. In Deiner stehen Nummern von HO.
Ich habe mir diese Woche mein erstes Viessmann-Signal gekauft - es werden bald noch viele folgen müssen - da ist auch nur von dem 13mm Loch die Rede.

Viele Grüße

André
Hallo,
na, dann schau z. B. hier:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4515_98477_03_DE-GB_web.pdf
auf Seite 4 unten.
Habe gerade noch einmal mit meinen 4409 Gleissperrsignalen bzw. der Anleitung verglichen - ist identisch. Lt. VI-Internetdarstellung verstehen sich die Einbauanleitungen teils außer für N auch z. B. für H0 und TT.

Bin mittlerweile auch schlauer geworden:
Mir hatte man beim Neukauf gemischt Signale in älterer und aktueller Ausführung verkauft.
Siehe auch:
http://img525.imageshack.us/img525/3303/vifs062007gh6.jpg
rechts = nur 13mm Bohrung, links = VKT-Aufnahme lt. VI-Anleitung.
Die älteren - ohne abnehmbaren Antrieb an diesem VKT-Sockel - brauchen nur die 13mm Bohrung, die neuere Version die lt. VI-Internetdarstellung.

MfG
Michael
Hallo Michael,

jetzt bin ich auch ein Stück schlauer.
Die notwendigen Vierkantöffnungen konnte ich vielleicht noch nicht bemerkt haben, weil ich offensichtlich ein Signal älterer Ausführung habe. Wodurch unterscheiden sich denn die neuen von den alten sonst noch (außer vielleicht im Preis)? Kann es sein, dass man die im Laden an den unterschiedlichen Verpackungen schon erkennen kann - die einen weiß, die anderen hellblau)?
Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht genau, wann man am besten einen Sockel verwendet, ich vermute mal wie oben in meiner Frage wegen der Sichtverhältnisse oder auch an einem Bahndamm, bzw. wenn neben dem Gleis ein Abhang ist.

Gruß

André
Zitat:
"Wodurch unterscheiden sich denn die neuen von den alten sonst noch (außer vielleicht im Preis)? "
---> Im Preis leider nicht, denn es kommt halt jedes Jahr der TZ drauf - auch auf die alte Ausführung, die seit rund 10 Jahren am Lager liegt - und alles kostet gleich.
*
"Kann es sein, dass man die im Laden an den unterschiedlichen Verpackungen schon erkennen kann - die einen weiß, die anderen hellblau)?
---> Ja, dort wo es noch Ladenlokale mit Lagervorrat gibt, kann es der Kenner ggf. erkennen und prüfen - aber nicht, wenn der Versandhandel bunt gemischt liefert, auch da, wo man aktuelle Ware aus neuer Produktion erwartet.
*
Aber Du kennst dich ja prima aus - zahlreiche "Sockel-Bilder" gibt´s sicher im www .

MfG
Michael

Beitrag editiert am 27. 07. 2007 18:50.


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