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THEMA: Bf ohne EG - Verbrechen oder erlaubt?
THEMA: Bf ohne EG - Verbrechen oder erlaubt?
Marco F. - 21.09.06 19:17
Nabend,
ich plane eine Anlage - es soll eine geschlossene, quasi eine O Anlage werden - mit den Maßen 3,80x0,8 und 2,60x0,8, also eine durchgehende Breite von 80 cm. An den Personenbahnhof soll noch ein Güterbahnhof angeschlossen werden. Durch diesen Umstand finde ich einfach keinen Platz mehr für ein Empfangsgebäude. Kann man das machen oder ist das Stilbruch? Was meint ihr?
Gruß
Marco.... der jetz´ arbeiten muß.....
ich plane eine Anlage - es soll eine geschlossene, quasi eine O Anlage werden - mit den Maßen 3,80x0,8 und 2,60x0,8, also eine durchgehende Breite von 80 cm. An den Personenbahnhof soll noch ein Güterbahnhof angeschlossen werden. Durch diesen Umstand finde ich einfach keinen Platz mehr für ein Empfangsgebäude. Kann man das machen oder ist das Stilbruch? Was meint ihr?
Gruß
Marco.... der jetz´ arbeiten muß.....
Erlaubt - weil erfrischend anders. Güteranlagen waren insbes. in früheren Epochen meist wesentlich aufwendiger als die Pers.-Anlagen, leider findet das in den wenigsten Moba-Gleisplänen seinen Niedergang.
Passt das EG evtl. auf die Hintergrundkulisse?
Ansonsten ist es halt dort, wo der Betrachter steht.
Achso, warum ist auf Modellanlagen eigentlich das EG vom Betrachter aus fast immer hinter den Gleisanlagen angeordnet?
Passt das EG evtl. auf die Hintergrundkulisse?
Ansonsten ist es halt dort, wo der Betrachter steht.
Achso, warum ist auf Modellanlagen eigentlich das EG vom Betrachter aus fast immer hinter den Gleisanlagen angeordnet?
Hallo Marco,
absolut erlaubt; Geschmackssache eben. Ich plane ähnliches. Allerdings kann ich deine Dimension nicht teilen, schluchz.
Für den traditionellen Modellbahner(keine Herabwürdigung) sicher nichts, aber was solls...
Wie viele Gleise sollen denn dem Bahnhof zugeordnet werden. Wenn du einen Vorortbahnhof baust, ist es sicher leichter zu rechtfertigen.
Grüße, Uwe
absolut erlaubt; Geschmackssache eben. Ich plane ähnliches. Allerdings kann ich deine Dimension nicht teilen, schluchz.
Für den traditionellen Modellbahner(keine Herabwürdigung) sicher nichts, aber was solls...
Wie viele Gleise sollen denn dem Bahnhof zugeordnet werden. Wenn du einen Vorortbahnhof baust, ist es sicher leichter zu rechtfertigen.
Grüße, Uwe
Wenn du noch Platz hast für das EG als Halbrelief (10mm Tiefe genügen), denke ich ist es durchaus ok.
Kleine Bahnhöfchen sind auch ohne EG denkbar, aber da du einen Personenbahnhof mit Güterbahnhof planst, fällt dies wohl ausser Betracht.
Felix
Kleine Bahnhöfchen sind auch ohne EG denkbar, aber da du einen Personenbahnhof mit Güterbahnhof planst, fällt dies wohl ausser Betracht.
Felix
@ 2
Dem Pbf sollen vier bis fünf plus ein Kopfgleis zugeordnet werden. Der Gbf soll runde fünf Gleise und ein Kopfgleis mit Laderampe bekommen.
Dazu noch ein Bw mit 6-9 ständigen Schuppen und allem was da noch zu gehört.
Die endgültige Planung steht noch nicht, aber so in etwa wird es am Ende aussehen.
Wenn ich den ersten Entwurf fertig habe, gibt´s eine Vorlage zur Begutachtung hier.
@ 1 + 3
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, an ein Halbrelief oder bloß als Hintergrundkulisse. Mal sehen, vielleicht realisiere ich eines davon.
Gruß
Marco
Dem Pbf sollen vier bis fünf plus ein Kopfgleis zugeordnet werden. Der Gbf soll runde fünf Gleise und ein Kopfgleis mit Laderampe bekommen.
Dazu noch ein Bw mit 6-9 ständigen Schuppen und allem was da noch zu gehört.
Die endgültige Planung steht noch nicht, aber so in etwa wird es am Ende aussehen.
Wenn ich den ersten Entwurf fertig habe, gibt´s eine Vorlage zur Begutachtung hier.
@ 1 + 3
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, an ein Halbrelief oder bloß als Hintergrundkulisse. Mal sehen, vielleicht realisiere ich eines davon.
Gruß
Marco
Weniger ist mehr. Deine Planungen klingen nach Platzproblemen. Reichen nicht auch maximal drei Gleise im Pbf?
Bin jedenfalls auf deinen Entwurf gespannt.
Grüße, Uwe
Bin jedenfalls auf deinen Entwurf gespannt.
Grüße, Uwe
Hallo Marco,
du hast eine Breite von 80 cm zur Verfügung, da passt mehr nebeneinander als du vielleicht meinst, der Bereich auf dem Bild meines Bhf. ist nur 75 cm breit, bzw. tief.
http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=gsh&max=22&ct=5
Sehr interessant ist auch ein EG in Inselage auf einem breiten Mittelbahnsteig, vielleicht wäre das ein Lösung?
Gruß,
Gabriel
du hast eine Breite von 80 cm zur Verfügung, da passt mehr nebeneinander als du vielleicht meinst, der Bereich auf dem Bild meines Bhf. ist nur 75 cm breit, bzw. tief.
http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=gsh&max=22&ct=5
Sehr interessant ist auch ein EG in Inselage auf einem breiten Mittelbahnsteig, vielleicht wäre das ein Lösung?
Gruß,
Gabriel
Thorsten Schulz - 21.09.06 23:51
Der Bahnhof Delmenhorst wurde Anfang der 70er Jahre abgerissen, weil man die, mitten durch die Stadt führende, Strecke auf einen Damm gelegt hat. Nun ist das "EG" unter den Gleisen. Wäre ja auch mal interessant oder?
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Dampfjumbo - 21.09.06 23:56
@ Gabriel wie lang ist noch mal deine Anlage?
Komplette Form ein L oder U Form?
Gruß
Ingo
Komplette Form ein L oder U Form?
Gruß
Ingo
Zu diesem Thema wird es vermutlich so viele legale Meinungen wie Äpfel auf dem Baum geben. Was mir dazu einfällt. Falls Deine Hauptstrecke an der vordereren Anlagekante die Bahnsteige 1 u. 2 belegt, dann ist die logische Begründung, dass der Betrachter im Bahnhofsgebäude steht und gerade aus dem "Fenster" schaut. Was mir bei sehr vielen Gleisplänen auffällt ist, dass die Gleisanordnung meist so gelöst ist (von der Anlagenvorderkante gesehen: z.B.:
Gleis 4 - 6 Hauptstrecke, Gleis 1 - 3 Nebenstrecke, Empfangsgebäude, Stadt . Die Realität sieht jedoch meist anders aus. (Hauptstrecke Gleis 1 -3, Nebenbahn 4 -6, dann evtl. Abstellgleise) Somit wäre Deine Lösung ohne Empfangsgebäude absolut vVorbildgerecht" wirkt jedoch auf den Betrachter vermutlich sehr eigentümlich.
Also m.Meinung: Erlaubt ist was Dir gefällt.
Allzeit freie Fahrt
ust
Gleis 4 - 6 Hauptstrecke, Gleis 1 - 3 Nebenstrecke, Empfangsgebäude, Stadt . Die Realität sieht jedoch meist anders aus. (Hauptstrecke Gleis 1 -3, Nebenbahn 4 -6, dann evtl. Abstellgleise) Somit wäre Deine Lösung ohne Empfangsgebäude absolut vVorbildgerecht" wirkt jedoch auf den Betrachter vermutlich sehr eigentümlich.
Also m.Meinung: Erlaubt ist was Dir gefällt.
Allzeit freie Fahrt
ust
@ 5
Bei drei Gleisen gäbe es kein Ausweichgleis, Hauptstrecke zwei Gleise, Nebenbahn ein Gleis. Nee, eine "Ausweiche" muß schon sein. Über das Ausweichgleis soll eine Verbindung zum Bw bestehen.
@ 6
Ja, an eine Art Keilbahnhof habe ich schon gedacht, vor dem EG verläuft die Hauptstrecke in einem Bogen und dahinter die Nebenstrecke. Da bin ich gerade am arbeiten, muß nur mal den Platz nachmessen, ob da Platz für ein EG wäre.
Übrigens: Auf meinem aktuellen Entwurf sieht mein Pbf Deinem sehr ähnlich, was rein die Bahnsteiggleise angeht..... ohne abzugucken.
@ 7
Die Version hatte ich schon auf meiner alten Anlage, aber wie gesagt, da finde ich bei den aktuellen Planungen keinen Platz für.
Gruß
Marco
Bei drei Gleisen gäbe es kein Ausweichgleis, Hauptstrecke zwei Gleise, Nebenbahn ein Gleis. Nee, eine "Ausweiche" muß schon sein. Über das Ausweichgleis soll eine Verbindung zum Bw bestehen.
@ 6
Ja, an eine Art Keilbahnhof habe ich schon gedacht, vor dem EG verläuft die Hauptstrecke in einem Bogen und dahinter die Nebenstrecke. Da bin ich gerade am arbeiten, muß nur mal den Platz nachmessen, ob da Platz für ein EG wäre.
Übrigens: Auf meinem aktuellen Entwurf sieht mein Pbf Deinem sehr ähnlich, was rein die Bahnsteiggleise angeht..... ohne abzugucken.
@ 7
Die Version hatte ich schon auf meiner alten Anlage, aber wie gesagt, da finde ich bei den aktuellen Planungen keinen Platz für.
Gruß
Marco
N-nebenbahner - 22.09.06 15:25
Ich empfehle dazu den Anlagenbericht von Wilfried Leitner im N-Bahn-Magazin 5/2003 Seite 16-20.
Zitat aus dem Bericht: "Bei den Gebäuden beschränkte ich mich auf das Aufstellen von Dienst- und Bahngebäuden der Eisenbahn. Auf ein großes Platz raubendes Empfangsgebäude für den Durchgangsbahnhof habe ich gleich ganz verzichtet."
Der Durchgangsbahnhof hat übrigends 6 vorbildgerecht lange Bahnsteiggleise. Mir gefällt die Anlage sehr gut und man vermisst das Empfangsgebäude in keinster Weise.
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 15:29.
Zitat aus dem Bericht: "Bei den Gebäuden beschränkte ich mich auf das Aufstellen von Dienst- und Bahngebäuden der Eisenbahn. Auf ein großes Platz raubendes Empfangsgebäude für den Durchgangsbahnhof habe ich gleich ganz verzichtet."
Der Durchgangsbahnhof hat übrigends 6 vorbildgerecht lange Bahnsteiggleise. Mir gefällt die Anlage sehr gut und man vermisst das Empfangsgebäude in keinster Weise.
Beitrag editiert am 22. 09. 2006 15:29.
@ 12
Jo, die Ausgabe schnapp ich mir gleich mal. Bin eh gerade fleißig mit dem Zeichnen dabei.
Übrigens: Meine Bahnsteige werden für max. 9 Wagen + Lok ausgelegt, allerdings werde ich mit max. 8 Wagen fahren, damit der Bahnsteig nicht zu überladen wirkt und der Zug nicht von einem Ende zum anderen des Bahnsteiges reicht.
Danke für den Tipp!
Gruß
Marco
Jo, die Ausgabe schnapp ich mir gleich mal. Bin eh gerade fleißig mit dem Zeichnen dabei.
Übrigens: Meine Bahnsteige werden für max. 9 Wagen + Lok ausgelegt, allerdings werde ich mit max. 8 Wagen fahren, damit der Bahnsteig nicht zu überladen wirkt und der Zug nicht von einem Ende zum anderen des Bahnsteiges reicht.
Danke für den Tipp!
Gruß
Marco
alex_loewer - 22.09.06 19:57
Hi.
Gibts eigentlich die alten N-Bahn-Magazine irgendwo online?
Gruß
Alex
Gibts eigentlich die alten N-Bahn-Magazine irgendwo online?
Gruß
Alex
doc-mueller - 22.09.06 21:13
Ich würde folgendes vorschlagen: EG auf ansetzbarem/abnehmbaren Ansteckbrettchen. So kannst Du den Bahnhof gestalten, das platzraubende EG aber bedarfsweise ab- oder anstecken.
Christoph
Christoph
thomas splittgerber - 23.09.06 11:44
Hallo !
Epoche 5 ohne Probleme. Frühere Epochen sollte schon ein EG stehen. Es gibt da auch ganz niedliche , die weing Platz brauchen. Ein Wohnhaus aus dem Sortiment sollte auch reichen. Schade ist , das es keine bayerischen EG ´s der Standartbauweise gibt. Ich meine diese Quadratischen 2 Stöcker .
Gruß
thomas.splittgerber.b
Epoche 5 ohne Probleme. Frühere Epochen sollte schon ein EG stehen. Es gibt da auch ganz niedliche , die weing Platz brauchen. Ein Wohnhaus aus dem Sortiment sollte auch reichen. Schade ist , das es keine bayerischen EG ´s der Standartbauweise gibt. Ich meine diese Quadratischen 2 Stöcker .
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ 15
Wenn der Platz für was Ansteckbares da wäre, könnte ich das machen, aber so müßte ich die komplette Anlagenform überdenken.
Gruß
Marco
Wenn der Platz für was Ansteckbares da wäre, könnte ich das machen, aber so müßte ich die komplette Anlagenform überdenken.
Gruß
Marco
@16
Irgendwo hab ich mal dieses klassische bayerische Standard-EG als N-Gebäude gesehen.
Irgendwo hab ich mal dieses klassische bayerische Standard-EG als N-Gebäude gesehen.
Und wie würde so etwas aussehen?
http://img117.imageshack.us/my.php?image=lastscanbahnhofed3.jpg
Dann nimm noch das Gebäude auf dem Bahnsteigniveau weg und es könnte evtl. passen.
H-W
http://img117.imageshack.us/my.php?image=lastscanbahnhofed3.jpg
Dann nimm noch das Gebäude auf dem Bahnsteigniveau weg und es könnte evtl. passen.
H-W
So, habs gefunden: Von Heico gibt es das bayerische EG in N.
http://www.miba.de/neuheit/03/09/heico.htm
http://www.miba.de/neuheit/03/09/heico.htm
Mir ist ein Bhf. in sauberem Zustand ohne EG lieber als ein Bhf. mit EG, der unbesetzt ist und folglich als Toilette und Mülldeponie benutzt wird! Und man sieht heute doch etliche Bahnhöfe, die im Grunde nur aus Bahnsteigen bestehen, es gibt nur noch Fahrkartenautomaten, der Fahrdienstleiter sitzt hunderte Kilomter weiter, kennt den einzelnen Bhf. möglicherweise nur von Bildschirm oder Gleisbild-STW.
Und wenn der Fahrgast viel Glück hat, gibt es sogar noch ein unbeschädigtes Regendach! Also, was soll da nicht auf der Moba erlaubt sein?
Und wenn der Fahrgast viel Glück hat, gibt es sogar noch ein unbeschädigtes Regendach! Also, was soll da nicht auf der Moba erlaubt sein?
Kann man das "Gebäude" nicht auch unter die Gleise setzen? Das würde so eine Art Vorortbahnhof, mit Arkaden und Durchgang.
Ja, @19, an soetwas dachte ich auch. Ich meine, in der alten Pit-Peg Fibel gäbe es auch so einen Vorschlag, das Buch ist doch ca. letztes Jahr wieder aufgelegt worden im MIBA Verlag.
Bei mir steht das EG übrigens eingequetscht zwischen Bahnhofsgleisen und Rangiergleisen, und es steht abwechselnd ein deutsches und ein amerikanisches Gebäude dort, je nachdem, was grade fährt.
Ja, @19, an soetwas dachte ich auch. Ich meine, in der alten Pit-Peg Fibel gäbe es auch so einen Vorschlag, das Buch ist doch ca. letztes Jahr wieder aufgelegt worden im MIBA Verlag.
Bei mir steht das EG übrigens eingequetscht zwischen Bahnhofsgleisen und Rangiergleisen, und es steht abwechselnd ein deutsches und ein amerikanisches Gebäude dort, je nachdem, was grade fährt.
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